Quiz Park Rangers gewinnen schwerstes Fussballquiz 2019

Sorry Leute! Das war nicht okay. Das war zu heftig, was wir am Montag von euch verlangt haben. Vielleicht war der latent entglittene Schwierigkeitgrad einfach unserer hohen Meinung von eurem Fussballwissen geschuldet. Aber nochmals: Das war zu heftig und das wissen wir jetzt. Umso herzlicher fallen daher die Glückwünsche an die Quiz Park Rangers aus. Mit 45 Punkten konnten sie erstmals den Tagessieg erringen – und das souverän mit 3 Punkten Vorsprung vor den Westermännern und den Punktelieferanten.

Ist das noch Internationale Härte?

Daher fragten sich viele Teilnehmer am Montag sicher das gleiche wie Maradona anno 1984: „Ist das noch Internationale Härte oder schon Körperverletzung?“

Unser Fazit: Es hatte schon einen leichten Hang zu Zweitem, aber dieses Quiz gibt dadurch noch mehr Raum für Mythen. Denn was diesen allerersten Tagessieg der Quiz Park Rangers noch heroischer macht: 45 Punkte sind die niedrigste Punktezahl eines Tagessiegers in diesem Jahr und ein durchschnittlicher Punkteschnitt von 29 Zählern ist ebenfalls ein Jahresminus. Wer da mit 3 (!!!) Punkten Vorsprung gewinnt, hat wahnsinnig abgeliefert und scheint seine Bestformation gefunden zu haben. Props an euch, liebe Quiz Park Rangers.

Zu einem ähnlichen Fazit kamen die Spitzenreiter Punktelieferanten. Sie konnten durch Rang 3 ihren Spitzenplatz noch ausbauen und müssen nun nur noch das Ding mit der Jahreswertung nach Hause schaukeln – eigentlich.

Mannschaftsabend vom LSK Hansa

Schon sehr frühzeitig war eine Ecke des Galoppers komplett belegt. Wie sich schnell herausstellte war es nicht eine Delegation handtuchauslegender Pauschaltouristen, sondern ein großer Teil des Regionalligateams vom Lüneburger SK Hansa.

Die sympathische Truppe war zwar in der Endabrechnung mit seinen vier Teams im Gegensatz zum echten Leben, wo sie derzeit auf Rang 4 der Regionalliga Nord rangieren, in der unteren Tabellenhälfte anzutreffen, konnte aber gleich bei uns punkten. Torwart Ole erhöhte den Tagespreis Viktoria gegen Altona 93 um 5 Tickets nach Wahl zu einem Heimspiel des LSK. Groundhopperherz was willst du mehr, danke lieber LSK!

Licht und Schatten

Wie schwer das Quiz war, haben wir schon mehrfach erwähnt. Aus eben diesem Schwierigkeitsgrad ergab sich viel Licht und Schatten bei den teilnehmenden Teams. Während die Anti-Laptop Trainer seines Zeichens immer bislang (Anmerkung: 5x) in den Punkten und jetzt Letzter wurde, feierten die Teams Marcel Reif-Ranicki, die Ostboys und Wir Kinder vom Bahnhof S. jeweils das erfolgreichste Abschneiden der Vereinsgeschichte. Die Teams Grandball Giraffes, Glashoch Rangers und Klaus Otto Nagorsnik waren alle dieses Jahr zum ersten Mal dabei und gleich in den Punkten. Team Quiztian Wörns ging zwar leer aus, sammelte aber viele Namenssympathiepunkte. Wir versuchen also auch die positiven Begleitumstände eines schwierigen Abendprogramms zu sehen.

Weiterer erfreulicher Aspekt: Da wir uns selbst des entglittenen Schwierigkeitsgrades im Verlauf der zweiten Runde bewusst wurden, regnete es reihenweise liquide Stimmungsaufheller. Sven fühlte sich inspiriert für die Antwort „Timo Konietzka“ an der richtigen Stelle platziert einen Kurzen auszuloben und immerhin fünf Teams kamen dieser Trinkaufforderung nach. Henning ließ sich auch nicht lumpen. Er lobte für die korrekte Beantwortung von Frage 1 in Runde 2 ein Bier und einen Korn für alle Teammitglieder aus.

Der Haken an der Nummer: Die „Ausschüttung“ des Gewinns erfolgt am 14.3. nach dem Auswärtsspiel des LSK in Heide in einem besonderen Bistrobetrieb gegenüber vom Stadion. Wir erwarten große Pilgerbewegungen zu diesem Spiel von Hamburg aus, schließlich lud Henning auch die anwesenden LSK-Spieler auf die Getränke-Kombi nach dem Spiel ein.

Wie schon in den Eingangstweets angedeutet, ist das Rennen um den Gesamtsieg aus unserer Sicht so gut wie gelaufen zugunsten der Punktelieferanten. Platz 2 dürfte auch verteilt sein, um Platz 3 hingegen steht uns eine feiste Klopperei ins Haus.

Weiter geht das Gerangel dann am Montag, 21.10.2019 mit dem Themenkomplex Alarmstufe Rot. Wir freuen uns darauf, dass ihr die Bude wieder zum Platzen bringt. Wir versuchen dann wieder etwas moderater in den Fragestellungen zu werden.

Bis gleich bald,

David, Henning & Sven

Schnapsfrage: 

Nur 10.112 Zuschauer verirrten sind zum Europa League Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen Oleksandrija. Dabei war das bei weiterem nicht das schlecht besuchteste Spiel am 1. Spieltag der Gruppenphase. Bei insgesamt 5 Spielen kamen noch weniger Zuschauer, die wenigsten bei Bratislava gegen Besiktas. Wir viele waren es dort?

Runde 1

Frage 1: 3 Punkte (Gesamt 3)

Nur noch 8 Weltmeister von 2014 spielen aktuell in der Bundesliga. Neben Manuel Neuer, Jerome Boateng und Thomas Müller vom FC Bayern auch Mats Hummels und Mario Götze vom BVB. Welches sind die anderen 3?

Frage 2: 3 Punkte (Gesamt 6)

Weil deutsche Mannschaft durch Verletzungen von Basler, Freund und Kohler sowie Gelbsperren von Möller und Reuter extrem gehandicapt in das EM Finale 1996 ging, wurden für die beiden Ersatztorhüter sogar Feldspielertrikots beflockt und ein weiterer Spieler nachnominiert. Welche 3 Spieler hätten theoretisch zum Einsatz kommen können?

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 8)

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga fallen die ersten beiden Saisontore einer Mannschaft durch Eigentore des Gegners. Bei welchen beiden Spielern konnte sich Schalke bedanken?

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 11)

Am vergangenen Montag schaffte der FC St. Pauli, worauf er 59 Jahre warten musste. Generell schafften die Boys in Brown in der Zwischenzeit lediglich zwei Siege – beide im Volkspark. Wir suchen die 3 Torschützen beim 2:0 in der Saison 1977/78 und beim 1:0 in der Saison 2010/11!

Frage 5: 3 Punkte (Gesamt 14)

Alex Meier läuft ab sofort für die Western Sydney Wanders auf. Thomas Broich hat hier offenbar den Weg ein wenig bereitet und inzwischen folgten ihm einige weitere deutsche Profis nach Down Under. Neben Meier spielen aktuell noch 5 weitere Deutsche in der A-League. Nennt 3.

Frage 6: 4 Punkte (Gesamt 18)

Welche Mannschaften sind gesucht?

  1. Bereits zum 12. Mal starteten wir mit zwei Niederlagen in eine Saison – so oft wie keine andere Mannschaft.
  2. Am 2. Spieltag spielten wir im Jahr 2019 das erste Mal im eigenen Stadion Unentschieden. Seit Jahresbeginn gab es sonst nur Siege oder Niederlagen.
  3. Fast alle Teams hatten in der aktuellen Saison im Wechsel mit Heim- und Auswärtsspiele, aber 2 Vereine hatten bereits 2 Heimspiele in Folge.

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Bremens Frank Baumann gilt seit ein paar Jahres als König des Deadline Day, da er in den vergangenen Jahren jeweils einen überraschenden als auch hochkarätigen Spieler aus dem Hut zauberte. In diesem Jahr war es Leonardo Bittencourt, welche 3 waren das 2016, 2017 und 2018?

Runde 2

Frage 1: 2 Punkte (Gesamt 2)

In einem WM-Finale ist man bereit ordentlich einzustecken. So erging es auch Christoph Kramer, der nach einem Zweikampf mit zwei argentinischen Spielern allerdings so hart ausgeknockt wurde, dass er nach 31. Minuten ausgewechselt werden musste. Wer nahm Kramer damals in die Mangel?

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 4)

In der seit 1992/93 ausgerichteten Champions League wird natürlich vornehmlich Champagner-Fußball gespielt. So kommt es, dass erst zwei Mal ein Finale nicht nach 90 Minuten mit 11 gegen 11 beendet wurde und 2008 flog Drogba nach einer Tätlichkeit in der Verlängerung. Wer flog im Finale 2006 zwischen Arsenal und Barca mit glatt Rot und 2017 bei Juve gegen Real mit Gelb-Rot im großen Finale vom Platz?

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 6)

Und nochmal Platzverweise. Welche beiden Deutschen Nationalspieler waren die beiden letzten, die in einem Länderspiel vom Platz flogen? Tipp: 1x Gelb-Rot 2018 im WM-Vorrundenspiel gegen Schweden, 1x Rot 2012 im Freundschaftsspiel gegen Argentinien

Frage 4: 5 Punkte (Gesamt 11)

Die größten Verletzungungsrisiken schlummern mitunter fernab des Fußballplatzes. Ordnet die Verletzungsgründe bitte den jeweiligen Spielern zu.

  1. Playstation gespielt bis Sehne am linken Daumen riss
  2. Knieverletzung beim Versuch die TV-Fernbedienung mit dem Fuß zu sich zu holen
  3. Herausschlagen der eigenen Vorderzähne beim Herausholen seiner Golfschläger
  4. Fußbruch da ihm sein Auto ohne angezogene Handbremse beim Tanken über den Fuß rollte
  5. Sein Sportdirektor schoss ihm bei einer Feier einen Sektkorken uns Auge
  1. Robbie Keane 
  2. Jari Litmanen 
  3. Kasey Keller 
  4. Ever Banega 
  5. Alessandro Nesta

Frage 5: 4 Punkte (Gesamt 15)

Paulo Guerreros Frusttritt mit 30 Meter Anlauf gegen Stuttgarts Sven Ullrich dürfte noch jedem in Hamburg in Erinnerung sein. Der Peruaner erhielt eine siebenwöchige Sperre. Doch das war nicht das Ende der Fahnenstange. Wir suchen die folgenden Sünder, die noch länger aussetzen mussten.

  1. Sperre vom 4. Juni 2012 bis zum 31. Dezember 2012 nach einem Faustschlag gegen Schiedsrichter Wolfgang Stark
  2. Sperre von Oktober 1966 bis April 1967 (6 Monate) nach Schubsen, Tritt und Schlag gegen Schiedsrichter Max Spinnler
  3. 14 Wochen Sperre inklusive verpasster WM 1974, weil er den Schiedsrichter Max Klauser 3x “blöde Sau” nannte
  4. 1987 verpasst er Bayern-Stürmer Jürgen ‚Kobra‘ Wegmann einen saftigen Faustschlag im Supercup-Finale und wird für 10 Wochen gesperrt

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 18)

Nur 3 Bundesliga-Teams blieben in der vergangenen Bundesligasaison ohne Platzverweis. Welche?

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Einen gebrauchten Tag erwischte Sebastian Coates von Sporting Lissabon im Spiel gegen Rio Ave. Der Uruguayer verursachte 3 Elfmeter und flog zudem in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz. Wir suchen 3 Spieler, die sich die jeweilige Schilderung sicherlich ebenfalls hätten ersparen wollen.

  1. In seinem zweiten Ligue-1-Spiel flog dieser Verteidiger Anfang dieses Jahres nach 7 Minuten mit glatter roter Karte vom Platz, saß seine Sperre im unterwöchigen Pokalspiel ab und flog im folgenden Liga-Spiel erneut mit Rot runter.
  2. Der englische Mittelfeldspieler sah kürzlich in seinem ersten Spiel für den Kiezklub aufgrund von Ballwegschlagens in der Nachspielzeit die Ampelkarte.
  3. Im Auftaktspiel zur aktuellen Zweitligasaison wurde dieser Stuttgarter U21-Nationalspieler in der 35. Minute eingewechselt, traf 4 Minuten später zum Ausgleich ins eigene Tor und flog schließlich 5 Minuten vor Ende vom Platz.

Runde 3

Frage 1: 2 Punkte (Gesamt 2)

Oliver Baumann zog durch seinen 171. Einsatz für die TSG im Spiel gegen Leverkusen mit Sejad Salihovic gleich. Welche beiden Spieler waren mit 198 bzw. 216 Spielen noch häufiger für die TSG in der Bundesliga im Einsatz?

Frage 2: 3 Punkte (Gesamt 5)

Der Kapitän verlässt als letztes das Schiff oder geht zumindest als erstes aufs Spielfeld. Doch bei welchen Vereinen der 2. Liga tun das folgende Spieler:

  1. Marco Caligiuri
  2. Marco Grüttner
  3. Hauke Wahl

Frage 3: 3 Punkte (Gesamt 8)

Insgesamt 33 verschiedene Teams standen in der Bundesliga bereits an der Tabellenspitze. Welche 3 Teams schafften das in der Geschichte genau 1x, nämlich am 1. Spieltag 1995/96, am 1. Spieltag 2000/01 und am 4. Spieltag 2014/15?

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 12)

Vor 2 Wochen starb der Weltenbummler Rudi Gutendorf. Er war mit 55 Stationen der Trainer mit den meisten internationalen Engagements und steht damit  im Guinness-Buch der Rekorde. Doch auch in der Bundesliga stand Rudi Rastlos bei insgesamt 6 Vereinen an der Seitenlinie. Nennt bitte 4 davon.

Frage 5: 4 Punkte (Gesamt 16)

Während viele Sky Field Reporter einen erweiterten Hang zur Selbstdarstellung haben und auch manche Kommentatoren mehr durch Schreien als durch Taktikanalyse auffallen, bleiben einige hingegen meistens im Hintergrund. Daher hat man natürlich auch häufig gar kein Gesicht zu den Stimmen. Wer sind die folgenden Personen?

Frage 6: 2 Punkte (Gesamt 18)

Insgesamt 35x trafen im Europapokal 2 deutsche Mannschaften aufeinander. Dabei gab es einige unvergessene Spiele, zum Beispiel die Duell zwischen Werder und dem HSV 2009, Dresden und Uerdingen 1986, dem UEFA-Cup-Halbfinale mit 4 Deutschen Teams 1980 oder zuletzt dem CL-Finale 2013 zwischen Bayern und dem BVB. Doch welche beiden Teams trafen im bisher letzten Duell im Europa League Achtelfinale 2017 aufeinander?

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Am 2. Oktober treffen sich Altona 93 und Victoria Hamburg mal wieder, um das älteste Stadtderby Deutschlands auszutragen. Bei beiden Vereinen spielten namenhafte Spieler, allerdings waren 3 der gezeigten (alphabetisch sortierten) Personen bei keinem der beiden Vereine aktiv. Welche?

  • Eric Maxim Choupo-Moting
  • Stefan Effenberg
  • Reinhard Grindel
  • Bernd Hollerbach
  • Walter Junghans
  • Rudi Kargus
  • Christian Rahn
  • Bastian Reinhardt
  • Dieter Seeler
  • Jonathan Tah

Kommentare sind geschlossen.