Inges kalte Pilis on fire

There’s a new gang in town. Inges kalte Pilis gewinnen unser großes “Versöhnungsquiz” zum Thema “Alarmstufe Rot” mit überragenden 55 Punkten punktgleich vor Die Kinder vom Bahnhof S. dank des Schnapsfragendeciders. Auch für die Kinder war es die erfolgreichste Quizteilnahme und erste Podiumsplatzierung in der Vereinsgeschichte.

Dritter wurden die Raging Giraffes nach einem erfolgreichen Express-Einspruch vorm FQS (kurz für: Fussball-Quiz-Sportgerichtshof) – doch dazu später mehr).

Auf Rang 4 landeten die Punktelieferanten. Dieser war am Montag besonders wertvoll, bedeutete er doch den vorzeitigen Gewinn der Jahreswertung. Herzlichen Glückwunsch an die Punktelieferanten, pretty much deserved! Marco Fuchs als alleiniger Vertreter der SG PW konnte dieses Szenario der vorzeitigen Meisterschaftsentscheidung nicht verhindern.

Back from hell

Man hörte am Montag im Galopper diverse Steine von leidgeplagten Herzen fallen. Nach unserem ultraharten Vorgängerquiz, waren wir nun mit euch auf Schmusekurs. Das Quiz geriet uns vom Schwierigkeitsgrad deutlich angemessener, so dass die meisten Teams am Ende freudestrahlend nach drei Stunden den Heimweg antraten.

Am dollsten strahlten dabei Inges kalte Pilis, die bei ihrer 12. Teilnahme erstmals triumphieren und die begehrten „Dorfclub“-Jubiläumsschals der Sonnenhof Großaspach als Hauptpreis mit nach Hause nehmen konnten. Hätten sie nicht zwei Mal den 1. FC Saarbrücken gestrichen, wären sogar 57 Punkte drin gewesen.

Zwar ist die Jahreswertung vorzeitig entschieden, gefällt uns besonders, dass der Gewinn der Tageswertung offen wie nie ist. Mit Inges kalte Pilis gewann zumindest beim 7. Quiz in Jahr 2019 das 5. Team den Tagestitel. Schön, diese Spannung. Dies spiegelt sich nun auch in der Jahreswertung wieder, wo Platz 1 zwar vergeben, der Rest aber erfreulich offen und spannend ist.

Dat kann man doch ausrechnen

Erstmals berechenbar war dieses Mal die Schnapsfrage. Das machte sich der FC Vokuhila im Zusammenspiel mit einer gesalzenen Prise Nerdwissen über die Niederungen des englischen Fussballs zunutze und strich mit einem Volltreffer die Schnäpse ein.

Apropos ausrechnen: Mitten in die Verkündung der Tagesplatzierungen ereilte uns der Aufschrei der Giraffen. Diesen hatten wir zwei Punkte zu wenig gegeben und ihnen so den verdienten Podiumsplatz zunächst versehentlich verwehrt. Sicher: wir kontrollieren alle von euch überprüften Spielzettel zwar noch einmal, aber es sind eben wie beispielsweise am Montag dann 81 Stück und nicht nur drei. Wir würden euch einfach bitten, etwas sorgfältiger bei der Korrektur zu sein, da wir zwar einige Fehler (am Montag waren es beispielsweise insgesamt 9 Punkte, die zu viel oder zu wenig gegeben wurden und die uns auffielen) aufspüren, wir diese zwei aber offenbar in unserem großen Stapel der auszuwertenden Bögen übersehen haben. So please keep in mind and do your very best.

Wir sehen uns zum Saisonfinale dann am Montag, den 18.11.2019 mit dem wie wir finden sehr passenden Themenkomplex Champagnerfussball. Wir freuen uns darauf, dass ihr die Bude wieder zum Platzen bringt und erholen uns alldieweil mit Seria A-Fussball in Bologna, Verona und Florenz und verpassen dem Trip die Sahnehaube Pokal in San Marino.

Tschüssikowski,

David, Henning & Sven

Schnapsfrage: 

Kürzlich wurde behauptet, die maximal mögliche Anzahl von Pflichtspielen einer Mannschaft in einer Saison gefunden zu haben. Das dahinter liegende Szenario ist natürlich komplett unrealistisch, aber theoretisch möglich. Auf wie viele Spiele kann ein Team der drittklassigen League One dabei kommen?

Runde 1:

Frage 1: 3 Punkte (Gesamt 3)

Einige FIFA-Präsidenten haben sich aufgrund Ihrer dubiosen Machenschaften in die Gehirne sämtlicher Fußballfans gebrannt. Welche 3 Personen sind in der Liste gesucht?

Frage 2: 3 Punkte (Gesamt 6)

Unter denen als mit am sinnlosesten erachteten Wettbewerben lag ganz sicher der “UEFA InterToto-Cup” oder kurz “UI-Cup”. Verwunderlich, konnte man sich doch ab 1995 in diesem Wettbewerb gegen internationale Teams aus der 2. Reihe doch noch gefühlt relativ einfach für den Europapokal qualifizieren. Die deutschen Teams brachten dabei allerdings nur selten das nötige Maß an Ernsthaftigkeit dem Wettbewerb gegenüber auf den Platz. Nennt uns 3 der 6 deutschen Teams, die hier die Ausnahme markieren und sich seit 1995 über diesen Umweg noch ein Ticket für den UEFA Cup lösen konnten.

Frage 3: 4 Punkte (Gesamt 10)

Wir suchen 4 Teams, die in der aktuellen CL-Saison nach 2 Spielen folgende Torverhältnisse und Punkte aufweisen können:

  1. 10:2 Tore, 6 Punkte
  2. 6:0 Tore, 6 Punkte
  3. 9:6 Tore, 3 Punkte
  4. 0:1 Tore, 1 Punkt

Frage 4: 2 Punkte (Gesamt 12)

Im nächsten Jahr gibt es erstmals eine paneuropäische EM 2020. In welcher Stadt findet das Eröffnungsspiel und in welcher das Finale statt?

Frage 5: 4 Punkte (Gesamt 16)

Wir spielen eine Runde Zweit- und Drittliga-Groundhopping. Welche Vereine tragen in den folgenden Stadien ihre Heimspiele aus?

  1. Mechatronik-Arena
  2. GGZ-Arena
  3. Brita-Arena
  4. Voith-Arena

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 19)

Jürgen Klopp wurde kürzlich zum FIFA Trainer des Jahres gewählt! Wer war sein Vorgänger und wer die zwei vorherigen deutschen Gewinner bei der seit 2010 durchgeführten Wahl?

Frage 7: 2 Punkte (Gesamt 21)

Während klassischerweise der Torwart mit der Rückennummer 1 aufläuft, sortierten 2 Teams ihre WM-Kader lange Zeit alphabetisch. Ein Team 1974, ein anderes sogar 1974 bis 1986, jeweils mit einzelnen Ausnahmen für einige Stars oder Torhüter. Welche beiden Nationen sind gesucht?

Runde 2:

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Über die letzten Jahre hat sich der unerklärliche Trend durchgesetzt, dass Vereine auch Trikots tragen, die farblich mit den Vereinsfarben nur bedingt etwas zu tun haben. Zu welchem Team gehören die folgenden Jerseys?

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 6)

Neben den bekannten Engagements in Salzburg, Leipzig und New York versuchte sich der Brausekonzern Red Bull auch in Südamerika und Afrika als Fußballsponsor, allerdings deutlich weniger erfolgreich. Nachdem in Südamerika von 2008 bis 2014 der Durchmarsch von Liga 8 in Liga 4 gelang, stagnierte der Erfolg seitdem. 2020 werden sie durch eine Verschmelzung mit einem weiteren Club in der 2. Liga antreten. Eine ebenfalls in 2008 gegründete Fußballakademie in Afrika wurde 2014 wieder aufgelöst. Welche beiden Länder waren gleichzeitig die Namensgeber für die dort gegründeten Clubs?

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 8)

Seit Beginn der Saison können auch Trainer Gelbe und Rote Karten sehen. Welcher Trainer sah in der Bundesliga die erste Gelbe Karte im Zuge der zu Saisonbeginn neu eingeführten Regel und wer flog als erstes mit Gelb-Rot runter?

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 11)

Wir suchen Roth! Alle 3 Personen hören auf den Nachnamen Roth, wir suchen den zur beschriebenen Person passenden Vornamen!

  1. Ich war von 1979-83 und 1994 – 2009 zweimal Präsident des 1. FC Nürnberg
  2. Ich war von 1971-86 Bundesliga-Schiedsrichter und dann von 1995-2010 Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses
  3. Ich gewann mit dem FC Bayern zwischen 1966 und 1978 diverse nationale und internationale Titel

Frage 5: 3 Punkte (Gesamt 14)

Welche Nationalteams verbergen sich hinter folgenden Spitznamen?

  1. Red Devils
  2. La Furia Roja
  3. La Blanquirroja

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 17)

Obwohl Hannover 96 die Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün hat, werden die Spieler der Fußballmannschaften von den Fans aufgrund der traditionell roten Heimtrikots „die Roten“ genannt. Erkennt bitte 3 der abgebildeten 5 Legenden, die alle mehr als 150 Bundesligaspiele für die Niedersachsen absolvierten.

Frage 7: 4 Punkte (Gesamt 21)

Rot oder nicht Rot, das ist hier die Frage. Franck Ribery hätte nach Meinung vieler häufiger in seiner Karriere vom Platz gestellt gehört, als dies tatsächlich der Fall war. Wir wollen bei den folgenden 4 Szenen jeweils wissen, was die Folge für den Franzosen war. Es gab jeweils 1x Nichts, Gelb, Gelb-Rot und Rot?

  1. Im April 2009 tritt er von hinten in die Wade von Schalkes Jefferson Farfan.
  2. Ohrfeige gegen den Augsburger Koo im Pokal-Achtelfinale 2013
  3. Im Pokalspiel 2015 gegen Eintracht Braunschweig tritt er bereits nach 5 Minuten gegen Benjamin Kessel nach.
  4. Im DFB-Pokal-Finale 2016 langt er Gonzalo Castro ins Auge.

Runde 3:

Frage 1: 2 Punkte (Gesamt 2)

Ende Oktober findet die 2. Runde im DFB-Pokal statt. Dabei sind neben 30 Proficlubs noch 2 Viertligisten dabei. Welche?

Frage 2: 5 Punkte (Gesamt 7)

Eintracht Braunschweig konnte den den Absturz von der 2. Liga in die 4. Liga in der letzte Saison am Saisonende gerade so abwenden. Für 5 Teams war die 3. Liga in der Geschichte nur eine Durchgangsstation. 3 wurden nach Abstieg aus der 2. Liga direkt durchgereicht, 2 gelangen nach Aufstieg aus der 4. Liga direkt der Durchmarsch in die 2. Liga. Welche Teams sind gesucht? Reihenfolge egal.

Anmerkung: Regensburg hat den Durchmarsch 2016 und 2017 nach oben auch geschafft, ist aber nicht gesucht.

  • 2009/10 abgestiegen aus der 2. Liga, 2010/11 in der 3. Liga, am Saisonende aufgrund von Insolvenz auf den letzten Tabellenplatz gesetzt, für die Regionalliga nicht gemeldet, daher Neustart 2011/12 in der NRW-Liga
  • 2010/11 abgestiegen aus der 2. Liga, 2011/12 Vorletzter der 3. Liga, Abstieg in die RL West
  • 2011/12 abgestiegen aus der 2. Liga, 2012/13 Letzter der 3. Liga mit insgesamt 5 Punkten Abzug, Abstieg in die RL West
  • 2012/13 aufgestiegen aus der RL Nordost, 2013/14 in der 3. Liga, als Tabellenzweiter Aufstieg in der 2. Liga
  • 2014/15 aufgestiegen aus der RL Bayern, 2015/16 in der 3. Liga, als Tabellendritter in der Relegation gegen Duisburg erfolgreich, Aufstieg in die 2. Liga

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 9)

Am 3. Oktober kam es in der Europa League Gruppe B zu einem Nachbarschaftsduell der besonderen Art. Nur 37,6 km trennt die Stadien der beiden Gruppengegner, die selbstredend in 2 verschiedenen Ländern beheimatet sind. Bisheriger Rekord waren 85 km aus der Qualifikationsrunde zur Europa League 2018/19 zwischen Rapid Wien und Bratislava. Welches Duell ist gesucht?

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 12)

Kürzlich einigte man sich auf eine Aufstiegsregelung zur 3. Liga für die nächsten Jahre. Demnach steigen die Meister der RL West und Südwest immer direkt auf, bei den anderen 3 Ligen rotiert der Direktaufsteiger und die anderen beiden spielen in 2 Aufstiegsspielen den vierten Aufsteiger aus. In dieser Saison ist das noch etwas anders, da gibt es zwei Aufstiegsspiele zwischen dem Meister der RL Nordost und dem der RL West. Entsprechend steigen die Meister der RL Nord, Südwest und Bayern direkt auf. Welche Teams wären das beim aktuellen Stand der Tabelle?

Frage 5: 4 Punkte (Gesamt 16)

Da ging es los, dort hört es auf. Welchen Spieler suchen wir?

  1. 1991 erste Profistation: Hertha BSC Berlin/ 2009 letzte Profistation: Red Bull Salzburg
  2. 1995 erste Profistation: Paris St. Germain/ 2015 letzte Profistation: Mumbai City
  3. 1994 erste Profistation: Chemnitzer FC/ 2012 letzte Profistation: Bayer Leverkusen
  4. 1965 erste Profistation: Eintracht Frankfurt/ 1980 letzte Profistation: Eintracht Frankfurt

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 19)

Wir sind beim CL-Finale 2013 Dortmund gegen Bayern. Welche 3 Spieler fehlen in der Startelf?

Frage 7: 2 Punkte (Gesamt 21)
Max Kruse schlägt bei Fenerbahce mit bereits 5 Torvorlagen in den ersten 7 Spielen ganz hervorragend ein. Nennt uns 2 der 7 weiteren Spieler mit deutschem Pass, die zusammen mit Max Kruse bei Fener im Kader stehen.