Die Giraffen leben noch

Let’s do the time-warp again. Unser Quiz am Montag fühlte sich nicht nur ob des Themas „La dolce Vita“ an wie eine Zeitreise. Nicht ganz bis in die 90er als die Serie A das Maß aller Dinge war, eher so ungefähr ins Jahr 2017. Denn da gab es folgendes nicht: Freie Plätze im Galopper und Zweifel an Tagessiegen der Raging Giraffes. Unter diesen Gesichtspunkten war das Montagsquiz feinstes oldschool Entertainment und ganz nebenbei war der Ausgang auch für die Spannung in der Jahreswertung sehr förderlich.

Das Treppchen ist wieder in Reichweite

Die Raging Giraffes konnten mit ihrem Tagessieg mit 47 Punkten in der Jahreswertung den Rückstand auf das Treppchen verkürzen. Und auch einem weiteren Meilenstein kommen die Giraffen immer näher.

Auf den Plätzen 2 und 3 landeten punktgleich die Punktelieferanten und die Vorjahresgewinner von Pawel Wojtala. Durch den punktgleichen, geteilten 2. Platz haben die Führenden den Abstand auf Inges kalte Pilis jeweils um 6 Punkte ausgebaut. Die Punktelieferanten waren trotzdem kaum wieder einzufangen, ob ihres miserablen Abschneiden.

Uneingeschränkt freudestrahlend und jubelnd waren hingegen die Teams FC Porto und Versand und Marcel Reif-Ranicki am Montag unterwegs. Kein Wunder, gelang es MRR zum ersten Mal mit Punkten in diesem Jahr und erzielte der FC Porto und Versand mit dem 7. Platz das beste Ergebnis ihrer Teamgeschichte.

In der Gesamtwertung ist drei Runden vor Schluß noch vieles möglich, wenngleich der Fokus auf dem Kopf an Kopf-Rennen zwischen den Punktelieferanten und der SG Pawel Wojtala hindeutet.

Weiter geht der wilde Ritt dabei am 23.09. mit dem Themenkomplex „Internationale Härte“. Wir freuen uns darauf, dass ihr die Bude wieder zum Platzen bringt.

Wer bis dahin noch etwas trainieren möchte, dem sei das Quipp kicker Quiz empfohlen. Ein Live-Quiz mit 10 Fragen, bei dem ihr bares Geld gewinnen könnt. Anzeige Ende.

Bis gleich bald,

David, Henning & Sven

Schnapsfrage: 

Mit dem VfB Eichstätt und Atlas Delmenhorst gab es in der ersten DFB-Pokalrunde zwei Wettbewerbsneulinge, beide nahmen in dem seit 1935 ausgeführten Wettbewerb zum ersten Mal teil. Schlusslichter der Ewigen Tabelle sind der FC 08 Villingen mit 10 Niederlagen in 10 Spielen und der FC Schönberg 95 mit 7 Niederlagen in 7 Spielen, aber einer noch schlechteren Tordifferenz. Wie viele verschiedene Teams nahmen in der Geschichte des Wettbewerbs insgesamt teil?

Runde 1

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Werder Bremen absolvierte am Wochenende sein 1867. Bundesligaspiel und ist damit alleiniger Rekordhalter. Im Februar 1993 erreichten vier Clubs gleichzeitig an einem Spieltag ihr 1000. Spiel in der Bundesliga. Welche?

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 6)

Seit der DFL Supercup 2010 wiederbelebt würde, gewann 5x der FC Bayern und 3x der BVB. Welche beiden anderen Teams gelang jeweils ein Titelgewinn?

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 8)

FIFA ist inzwischen zweifelsohne ein Gaming-Klassiker. Wir suchen die beiden Spieler, die dieses Jahr auf den Covern der verschiedenen Versionen des Spiels abgebildet sind.

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 12)

Die Bayern halten sich auf dem Transfermarkt noch zurück, anderswo wird bereits wild gehandelt. Wohin wechselten folgende Spieler, die in der letzten Saison noch in der Bundesliga aktiv waren?

  1. Branimir Hrgota
  2. Shinji Kagawa
  3. Joelinton
  4. Timo Baumgartl

Frage 5: 2 Punkte (Gesamt 14)

In den letzten 10 Jahren schieden in der 1. Runde des DFB-Pokals jeweils mindestens zwei Bundesligisten aus. Dieses Jahr traf es Mainz und Augsburg. Welche beiden Teams scheiterten im letzten Jahr in Runde 1?

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 17)

In der ewigen Torschützenliste führen Lewandowski und Pizarro mit 202 bzw. 197 Treffern die Liste der aktuell in der Bundesliga aktiven Spieler an. Welche Spieler folgen mit 120, 116 und 110 Toren auf den Plätzen 3-5?

Frage 7: 4 Punkte (Gesamt 21)

Ein paar Fragen zum Afrika-Cup, der in der Sommerpause ausgespielt wurde.

  1. Als Gastgeber war Ägypten relativ kurzfristig eingesprungen, wo hätte das Turnier eigentlich ausgetragen werden sollen?
  2. Das Finale wurde zur Wiederauflage eines Vorrundenspiels, denn auch der Verlierer kam aus Vorrundengruppe C. Gegen wen gewann Algerien?
  3. Welches Team ging als Titelverteidiger ins Turnier, scheiterte aber bereits im Achtelfinale?
  4. In welchem Land findet das Turnier 2021 statt?

Runde 2

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Der Manipulationsskandal von 2006, der im Vorfeld der WM ans Tageslicht kam, ist weithin bekannt und jeder Weiß um den Zwangsabstieg von Juventus Turin infolgedessen. Welche vier weiteren Club erhielten saftige Punktabzüge und mussten mit Minuspunkten in die neue Saison starten?

Frage 2: 5 Punkte (Gesamt 9)

Außerhalb des Platzes mal fünfe Gerade sein lassen, la dolce vita eben. Welche Spieler pflegen folgende mehr oder minder exquisiten Hobbies?

  1. Kinderbücher schreiben
  2. Wein herstellen
  3. Bingo spielen
  4. Kuchen backen
  5. Traktoren sammeln

a. Cristiano Ronaldo
b. Kevin de Bruyne
c. Aleksandar Kolarov
d. Theo Walcott
e. Axel Witsel

Frage 3: 1 Punkt (Gesamt 10)

Wie auch in Frankreich, Spanien oder Portugal müssen alle Teams im Laufe der Saison zum Auswärtsspiel auf eine Insel. In welcher Stadt spielt der Serie A Inselclub?

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 14)

Wenn die Weltstars in der fußballfreien Zeit bescheiden zum Camping an die Ostsee fahren, entsteht der eine oder andere ungewollte Schnappschuss. Welche BL-Spieler lassen hier die Seele baumeln?

Frage 5: 2 Punkte (Gesamt 16)

Mit nur noch 8 Spielen kann Gianluigi Buffon der Spieler mit den meisten Serie A-Spielen werden. Welche Legende liegt noch vor ihm und wer folgt mit 618 Spielen auf Platz 3?

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 19)

4 Wochen im Sommer am Comer See, bisschen Kicken und am Pool rumhängen und am Ende als Weltmeister in die Heimat. Neben den beiden Ersatztorhütern Köpke und Aumann können auch 3 Feldspieler keine Spielminute im Turnier aufweisen, sich aber dennoch Weltmeister nennen. Welche?

Frage 7: 2 Punkte (Gesamt 21)

Giovanni Trappatoni war der erste und Carlo Ancelotti der bislang letzte italienische Trainer in der 1. Fußball-Bundesliga. Wie heißen die anderen beiden?

Runde 3

Frage 1: 5 Punkte (Gesamt 5)

Marco Reus wurde kürzlich von den deutschen Sportjournalisten zu Deutschlands Fussballer des Jahres gewählt. Bei der seit 1960 durchgeführten Wahl gewannen insgesamt 5 Mal ausländische Spieler, erstmals dabei 2004. Wir suchen die 5 ausgezeichneten Spieler!

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 7)

Zwei Zweitligisten wechselten bereits nach dem 1. Spieltag der aktuellen Saison ihren Torhüter und stellten im zweiten Spiel einen anderen Keeper zwischen die Pfosten. Welche?

Frage 3: 3 Punkte (Gesamt 10)

Durch den Abgang von Robben wurde beim FC Bayern nach 10 Jahren die beliebte Rückennummer 10 wieder frei und der FC Bayern fragte den Niederländer sogar, bevor Coutinho sie nun übernehmen durfte. Auch Wagner, Hummels, Ribery und James hinterließen begehrte Zahlen <11. Wir suchen die Rückennummern der folgenden Neuverpflichtungen bei ihrem neuen Verein.

  1. Lucas Hernandez
  2. Mats Hummels
  3. Neven Subotic

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 13)

Eintracht Frankfurt zieht überlegen in die Play-Offs der Europa League ein. Dort tümmeln sich neben namenhaften Clubs wie Feyenoord, AEK, PSV oder Celtic auch einige unbekanntere Teilnehmer. Aus welchem Land stammen diese?

  1. Bnei Yehuda
  2. FC Linfield
  3. Suduva Marijampole

Frage 5: 2 Punkte (Gesamt 15)

Für die Neulinge Kaan-Marienborn, Straelen und Herkenrath ging es nach nur einer Saison in der Regionalliga West direkt wieder runter in die Oberliga. Nennt 2 der 4 Aufsteiger, die dieses Jahr in der Liga bestehen wollen.

Frage 6: 1 Punkt (Gesamt 16)

Welcher erfolgreiche ghanische Fussballer stürmte unter dem Künstlernamen “Baby Jet” die heimischen Charts? https://www.youtube.com/watch?v=RuL1DzPbnN4

Frage 7: 5 Punkte (Gesamt 21)

Noch nie gewann eine Mannschaft den DFB-Pokal 3x in Folge. Allerdings konnten ihn seit der Einführung 1952 schon 6 Vereine in der folgenden Saison verteidigen. Der FC Bayern schaffte dies bereits 3x, welchen anderen 5 Vereinen gelang dies bereits 1x?

Kommentare sind geschlossen.