Die Punktelieferanten sahnen kräftig ab

Kaum werden sie mal ein bisschen gereizt, schlagen sie unbarmherzig zurück. Fussball-Quiz #4 ging an Die Punktelieferanten, die dank eines überraschenden 5. Platzes der SG Pawel Wojtala in der Gesamtwertung tatsächlich einen kleinen Vorsprung mit in die Rückrunde nehmen können.

Pilis und Ultras komplettieren das Treppchen

Hinter den Punktelieferanten mit 49 Punkten komplettierten Inges kalte Pilis (48 Zähler) und die Quiz Park Rangers (42 Punkte) das Treppchen. Insbesondere durch die Punkteausbeute aller Teams in den Runden 1 und 3 müssen wir uns allerdings den Vorwurf gefallen lassen, vielleicht etwas zu häufig in den Fragentopf mit der Aufschrift „sauschwer“ gegriffen zu haben. 

Dabei war die Stimmung zu Beginn noch so gut. Die Raging Giraffes setzten dabei gleich Maßstäbe, indem sie die bereits bei ManCity bewährten Digital Banner einsetzten. So sollte Fankultur anno 2019 schon aussehen. Wir freuen uns, dass wir da im Haus73 immer wieder alle technischen Möglichkeiten ausloten und umsetzen.

Bei all der Euphorie über die technischen Errungenschaften der Neuzeit, vergaßen die Giraffen jedoch auf die Stimme ihres Interimsmitglieds und Zeitzeugen namens Vaddi zu hören, als es darum ging den bajuwarischen Torschützen zum 1:1 im Europapokal-Finale 73/74 zu benennen. Dabei sahen die Jungs Roth und setzten glatt aufs falsche Pferd.

Gegen Ende mussten sich die Teams dann an den kleinen Dingen erfolgen, da Punkte eben Mangelware waren.

Zur Rückrunde geloben wir dann, die Zügel wieder etwas zu lockern. Also nehmt uns da gerne beim Wort und schaut vorbei.

Nun genießt aber erst einmal die Frauen-WM (sicherlich ein Quell an neuen Fragen) und den hoffentlich guten Sommer. Die Quiz-Termine für die Rückrunde geben wir in Kürze hier bekannt und erstellen entsprechende Facebook-Veranstaltungen.

Bis dahin viel Sonne und Geselligkeit,

David, Sven und Henning

Schnapsfrage:

2:7, 11:3, 0:9. So lauteten die Ergebnisse des Bremerhavener Vereins ESC Geestemünde Anfang April. Die Bremenliga gilt ohnehin als schwächste der 14 Oberligen, dennoch bietet sie ordentlich Torspektakel. So gab es in der abgelaufenen Saison insgesamt mehr Spiele mit mehr als 10 Treffern, als torlose Duelle. Wie viele Tore fielen in den 240 Spielen der abgelaufenen Saison insgesamt?

Runde 1

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Robert Lewandowski konnte sich wie im Vorjahr die kicker-Torjägerkanone sichern. Nach 30 Treffern 2016/17 (1 Tor hinter Aubameyang) und 29 Treffern 2017/18 reichten diesmal 22 Tore für Platz 1. Neben dem Polen konnten 4 andere Spieler in den letzten 3 Saisons jeweils zweistellig treffen. Welche?

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 6)

Kuriosum im Vorfeld zur WM 2002: Nachdem Trainer Rudi Völler bereits Lars Ricken und Frank Baumann für die Verletzten Sebastian Deisler und Christian Wörns nachnominieren musste, verzichtete ein Spieler kurzfristig auf die WM-Teilnahme und sorgte damit für ein Novum. „Ich muss nach den Vorbereitungsspielen selbstkritisch eingestehen, dass ich in meiner derzeitigen körperlichen Verfassung keine Hilfe für unsere Nationalmannschaft sein kann“, erklärte er, nachdem er bei den Partien gegen Wales (0:1) und gegen Österreich (6:2) tatsächlich einen katastrophalen Eindruck hinterlassen hatte. Welcher Spieler ist gesucht und welcher Vornamensvetter wurde nachnominiert?

Frage 3: 4 Punkte (Gesamt 10)

Die drei Schlusslichter Stuttgart, Hannover und Nürnberg kassierten jeweils über 20 Niederlagen in einer Saison. Dass gleich drei Vereine in einer Saison auf mindestens 20 Niederlagen kommen, gab es zuvor nur zweimal, 1994/95 und 1971/72. Nennt bei beiden Saison je 2 der 3 Vereine (Tabelle zeigen).

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 13)

An der WM-Endrunde 2026 sollen erstmals 48 Nationen teilnehmen. Wie viele waren es bei den Turniern in den Jahren…

  1. 1950
  2. 1970
  3. 1990

Frage 5: 3 Punkte (Gesamt 16)

Die Bessermacher von Norwich City. Das Team des deutschen Trainers Daniel Farke stieg nicht nur selbst auf, nein sie machten offenbar auch ihre Vorbereitungsgegner besser. Von den sieben Teams aus England und Deutschland, die in der letztjährigen Sommerpause gegen die Canaries zu Testspielen antraten, stiegen sechs ebenfalls in dieser Saison auf und eines qualifizierte sich überraschend für die Europa League. Nennt uns drei der gesuchten Teams!

Frage 6: 2 Punkte (Gesamt 18)

In Niedersachsen wurde der Landespokal erstmals zweigleisig ausgespielt. Die Vereine der dritten und vierten Liga spielten einen Pokal aus, die Vereine ab der Oberliga abwärts einen zweiten. Wie lauten die beiden Sieger?

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

What a time to be alive. Erstmals konnten alle Meister der Top-5-Ligen Europas ihren Titel verteidigen. Erstmals nur deshalb, weil Juventus 2006 (wie auch 2005) den Meistertitel nachträglich aberkannt bekam. Welche 3 Teams verteidigten 2005/06 ihren Titel in Spanien, England und Frankreich?

Runde 2

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Zwischen 1982 und 1991 gab es die Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga, 2009 wurde sie wiederbelebt und auch zwischen 2. Und 3. Liga eingeführt. Wir suchen 3 Teams, auf die folgende Beschreibungen zutreffen:

  1. RL 1&2: Wir gewannen alle 4 von 4 Relegationsspielen.
  2. RL 1&2: Wir gingen aus allen 3 Relegationsduellen als Sieger hervor (3x als Erstligist).
  3. RL 1&2: Als einziger Teilnehmer mussten wir 2x in Folge aus unterschiedlichen Ligen in die Relegation. 2009 setzten wir uns als Zweitligist durch und hielten 2010 als Erstligist die Klasse.
  4. RL 2&3: Mit 6 Spielen sind wir Rekordteilnehmer, verloren aber alle 3 Duelle (1x als Drittligist, 2x als Zweitligist).

Frage 2: 4 Punkte (Gesamt 8)

Der BVB avancierte in der abgelaufenen Saison zum Team für die späten Tore. Mario Götzes Tor am 33. Spieltag gegen Düsseldorf war das zehnte für den BVB in der Nachspielzeit der abgelaufenen Saison, damit stellte Dortmund einen neuen Rekord auf. Welche 4 BVB-Spieler trafen außer Götze mindestens einmal nach der 90. Minute?

Frage 3: 5 Punkte (Gesamt 13)

Großer Jubel in Köpenick, als das Relegationsspiel gegen Stuttgart endlich abgepfiffen wurde und Union Berlin zum ersten Mal in die Bundesliga aufstieg. Wir spielen eine Runde Wahr oder Falsch mit dem Neuling.

  1. Union Berlin unterhält mit der “Union-Liga” eine eigene Fanliga mit mehreren Staffeln, der insgesamt 46 Teams angehören.
  2. Als der Verein 2004/05 Liquiditätsengpässe hatte, wurden Fans unter anderem zum Blutspenden aufgerufen.
  3. In der UEFA-Cup Saison 2001/02 konnten FC Birkirkara und Litex Lowetsch besiegt werden, gegen FC Haka Valkeakoski war dann Endstation.
  4. In Südafrika gibt es ein “Stadion an der Alten Försterei 2”
  5. Von 2003 bis 2005 erfolgte der Absturz von der 2. In die 4. Liga, Trainer in dieser Zeit waren unter anderem Mirko Votava, Jürgen Röber, Hans Meyer und Alexander Ristic

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 16)

In allerletzter Sekunde dem eigenen Team im großen Finale den Arsch gerettet oder den großen Wurf beschert, das eint die drei gesuchten Torschützen aus vorangegangenen Champions League-Finals:

  1. Torschütze zum 1:1 für Real Madrid in der 93. Minute des Finals 13/14 gegen Atletico
  2. Torschütze zum 1:0 für Barca in der 112. Minute des Finals 91/92 gegen Sampdoria Genua
  3. Torschütze zum 1:1 für Bayern in der 120. Minute des Finals 73/74 gegen Atletico

Frage 5: 1 Punkt (Gesamt 17)

Aufstiegsmärchen in den Niederlanden. Durch einen Treffer zum 4:4 in der Nachspielzeit (und einen weiteren zum 5:4 Endstand) gegen Go Ahead Eagles Deventer steigt KRC Waalwijk in die Eredivisie auf. Vor dem Finale gegen Deventer hatte sich das Team aus Noord-Brabant in 2 weiteren Aufstiegsrunden durchgesetzt. Welchen Tabellenplatz belegte das Team nach Ende der regulären Saison in der Eersten Divisie?

Frage 6: 2 Punkte (Gesamt 19)

Diese Szenen gingen um die Welt. Im Aufstiegs-Play-off zur Premier League 2012/13 verschossen die Gäste in der 7. Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter und im Konter fiel der entscheidende Treffer zum vielumjubelten Aufstieg der Heimmannschaft. Welche beiden Teams standen sich hier gegenüber?

Frage 7: 2 Punkte (Gesamt 21)

Nach dem Spiel ist endlich wieder Zeit für Instagram und Körperkult. Welche beiden deutschen Spieler zeigen hier ihre neusten Tattoos?

Runde 3

Frage 1: 6 Punkte (Gesamt 6)

Nochmal etwas Statistik aus der abgelaufenen Saison. Welcher Verein ist jeweils gesucht?

  1. Der FCN muss nach dem Aufstieg direkt wieder runter. Wer war der letzte Club mit dieser Bilanz?
  2. Als 9. Verein der Bundesligageschichte beendeten wir die Saison mit weniger als 10 Heimgegentoren.
  3. Als einziges Team bekamen wir in der gesamten Saison nur einen Elfmeter zugesprochen. Dieser wurde verwandelt.
  4. Mit nur 10 unterschiedlichen Torschützen haben wir die wenigsten aller Bundesligisten.
  5. Mit nur 15 Heimpunkten sind wir das schwächste Heimteam der Saison.
  6. Wir spielten in der Saison insgesamt 7x gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht (3S, 2U, 2N)

Frage 2: 3 Punkte (Gesamt 9)

Nennt jeweils einen der bereits feststehenden Aufsteiger in die Ligen

  1. La Liga
  2. Serie A
  3. Ligue 1

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 11)

Wer bin ich?

  1. In der abgelaufenen Saison war ich der erste Spieler der Bundesligageschichte, der in einer Saison für zwei Vereine einen Elfmeter verwandelt hat.
  2. In der abgelaufenen Saison bestritt ich insgesamt 50 Pflichtspiele – so viele wie kein anderer Spieler in dieser Saison.

Frage 4: 1 Punkt (Gesamt 12)

Real Madrid gewann 2018 zum dritten Mal in Folge die FIFA Klub-WM und ist zusammen mit dem Sieg 2014 nun alleiniger Rekordhalter. Nennt einen der vier Endspielgegner.

Frage 5: 4 Punkte (Gesamt 16)
Jonathas ist der fünfte Spieler der Bundesligageschichte, der eingewechselt wurde, ein Tor erzielte und danach vom Platz flog. Keiner „schaffte“ das aber so schnell wie der Brasilianer. Welche Spieler sind gesucht?

  1. Für Hertha BSC gegen VfB Stuttgart 2014. 80. eingewechselt, 87. Minute Tor, 90./+1 Platzverweis
  2. Für 1. FC Kaiserslautern gegen Hansa Rostock 1999. 46. eingewechselt, 89. Tor, 89. Platzverweis
  3. Für Hansa Rostock gegen Kaiserslautern 2005, 46. Eingewechselt, 83. Tor, 90./+2 Platzverweis
  4. Für 1. FC Köln gegen Uerdingen 1996, 35. Eingewechselt, 77. Tor, 83. Platzverweis

Frage 6: 2 Punkte (Gesamt 18)

Von 2008 bis 2017 spielten Ronaldo und Messi Ballon d’Or-Ping-Ping. Wir suchen den Vorgänger von 2007 und den Nachfolger 2018 als Weltfussballer des Jahres!

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Am Wochenende beginnt die Frauen-WM in Frankreich. Weltmeister USA will seinen 2015 errungenen Titel verteidigen. Am Samstag startet die DFB-Elf ins Turnier. Nennt die 3 deutschen Vorrundengruppengegner in Gruppe B.

Kommentare sind geschlossen.