Pawel siegt im Pumakäfig

Junge, Junge, vorne ist wieder richtig Musik drin. Wer braucht schon Man City vs. Liverpool im Fernduell, wenn wir mit „El Quizzico“ von Punktelieferanten und Pawel Wojtala aufwarten können? Die beiden pfeffern sich auf einem derart hohen Niveau die richtigen Antworten um die Ohren, dass wir uns jetzt schon beim Blick auf den weiteren Saisonverlauf freudig erregt die Hände reiben. 

Dieses Mal hatte die SG Pawel Wojtala mit einer persönlichen Rekordausbeute von 55 Punkten die Nase knapp vor den Punktelieferanten mit 53 Zählern. Es folgten die wiedererstarkten $pielerberater mit einem kleinen Sicherheitsabstand auf Rang drei.

Luft an der Spitze wird dünner, im Raum allerdings auch

Es geht derart eng an der Spitze zu, das kaum Luft zum Atmen bleibt. Fiel es nur uns gestern auf oder wirkte sich dies bereits gestern bedenklich auf das Raumklima aus? Uns kam der Galopper jedenfalls eher wie ein Pumakäfig sondergleichen vor. Und das kann beim Willen nicht damit erklärt werden, dass Henning gestern erstmals in den 10 Jahren ungeduscht (Anm.: vielleicht noch mal ein wichtiger Fakt bei André Depckes Fussballquiz-Quiz) zum Fussballquiz erschien. Also das hofft er zumindest inständig und wir darauf, dass es am 3. Juni wieder etwas humaner und humider beim Quiz zugeht. 

Behind the scenes hui, Showtime hui

Doch bevor wir nach vorne blicken, möchten wir noch einmal den Schulterblick wagen. David schlug wohl nicht ernst gemeint nach dem Quiz vor, euch mal einen Einblick in unsere teils chaotischen Vorbereitungen zu gewähren. So waren wir selbst etwas überrascht, welch schönes, rundes, quasi-frageformulierungsdiskussionsfreies Quiz uns da gestern gelungen war. In Anbetracht dessen, dass wir inzwischen alle drei Väter sind und natürlich auch viele sonstige Verpflichtungen haben und bis zur Fertigstellung der Fragen und der Präsentation doch immer gut Blut und Wasser geschwitzt wird, waren wir geradezu glückselig über den nahezu optimalen Quizverlauf direkt nach dem Abpfiff. Dass das Schicksal sogar gestern die Sportfreunde Suff zum Schnapsfragengewinner erhob, war dann noch die Kirsche auf der Sahne. Dass Dominik als Hardcore-Bayern-Fan nach dem Finale dahoam-Shirt und Jahren der Quizpreis-Entbehrungen gestern den „Scheiß Bayern“-Schal für Platz 3 einheimste, war dann quasi die Kirsche auf der Kirsche. Mehr geht da für uns nicht! <3

Fussballwissen kann vielfältig erworben werden

Für uns ist es auch immer wieder schön zu sehen, wie die einzelnen Teams ihr Fussballwissen erwerben. Sei es über WhatsApp-Gruppen wie „Fußallquiz nur Lösungen“ von den Raging Giraffes oder wenn man als Kapitän des HBEC aus leidvoller Erfahrung einfach weiß, welches Team mit nur verdammten 3 Punkten Schlusslicht der Oberliga Hamburg ist (Anm.: in Runde 2 ist dieses Wissen ein Punkt wert). Wie sagte also schon der Kaiser: „Geht’s raus und spielt’s Fußball.“

In der Jahreswertung konnte Pawel Wojtala einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, aber hier steht auch alles Spitz auf Knopf mit den Punktelieferanten. Dahinter klafft allerdings eine große Lücke zum Rest des Feldes. So reichen die Plätze 3, 4 und 6 derzeit für Platz 3 in der Gesamtwertung.

Nächster Schuss am 3. Juni

Die nächste Möglichkeit auf Verschiebungen im Tableau ergibt sich am 3. Juni, wenn wir zur „Nachspielzeit“ bitten. Vielleicht kommen zu der Ausgabe ja auch wieder Frischlinge, denn beim letzten Quiz hatten wir erstaunlicherweise mal keine neuen Teams am Start.

Wir wünschen euch bis dahin ein schönes Bundesligafinale!

David, Sven & Henning

Die Fragen

Schnapsfrage

In anderen Ländern werden im Frauen-Fußball gerade viele neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Über 60.000 Zuschauer hatte in Spanien die Partie zwischen Atletico Madrid und dem FC Barcelona (0:2), in der Serie A sahen 39.027 Zuschauer das Spitzenspiel zwischen Juventus Turin und dem AC Florenz (1:0) im Allianz Stadium und in Frankreich verfolgten 25.907 Fans das Duell zwischen Serienmeister Olympique Lyon und Paris St. Germain (5:0) im Parc OL. Wie viele Zuschauer hatten die 6 Partien der Frauen-Bundesliga am 19. Spieltag zusammen?

Runde 1

Frage 1: 3 Punkte

Zum Saisonende immer wieder eine beliebte Rubrik: Zieler, Schwolow und Sommer haben als einzige Torhüter bisher keine der 2790 Bundesligaminuten verpasst. Doch für welche 3 Feldspieler trifft das ebenfalls zu? Hinweis: Bayern, Hannover, Bremen

Frage 2: 4 Punkte

Wir suchen die Vereine aus der 3. Liga, bei denen die folgenden Trainer arbeiten:

  1. Torsten Ziegner
  2. Daniel Bierofka
  3. Joe Enochs
  4. Marco Antwerpen

Frage 3: 2 Punkte

Bei der 0:1 Niederlage gegen die Bayern riss die Serie der Bremer, in jedem Bundesligaspiel einen Treffer erzielt zu haben. Damit gelang es weiterhin nur 2 Vereinen je ein Mal, in einer Saison in jedem Spiel mindestens einen Treffer erzielt zu haben. Welche Teams sind gesucht?

Frage 4: 5 Punkte

Wer zu häufig verschießt, der darf nicht mehr ran. So – oder so ähnlich – lautet eine ungeschriebene Regel bei den Elfmeterschützen. Insgesamt 5 Spieler verschossen in der Bundesliga jedoch 4 ihrer Elfmeter in Folge. Welche? Hinweis: Natürlich können zwischendurch andere Spieler für den Verein angetreten sein.

  1. Für Freiburg im Zeitraum 09/1996 bis 02/1997
  2. Für Schalke im Zeitraum 11/2012 bis 03/2016
  3. Für Bremen und Bielefeld im Zeitraum 04/1998 bis 02/2000
  4. Für Hertha im Zeitraum 02/2007 bis 09/2008
  5. Für Dortmund im Zeitraum 05/2010 bis 03/2011

Frage 5: 2 Punkte

Christian Streich traf in der Bundesliga schon auf 25 Vereine, nur gegen zwei ist er noch sieglos. Gegen welche?

  1. 2 Remis, 11 Niederlagen
  2. 1 Remis, 1 Niederlage

Frage 6: 2 Punkte

Serge Gnabry schoss 2016/17 elf Tore für Werder, 2017/18 zehn Tore für Hoffenheim und erzielte gegen Nürnberg sein 10. Bundesligator für den FC Bayern. Damit ist er der dritte Profi, der in drei Saisons in Folge für drei verschiedene Vereine jeweils zweistellig traf. Welche Spieler sind gesucht?

  1. (14 Tore für Dortmund 1985/86, 10 Tore für Schalke 1986/87 und 13 Tore für Bayern 1987/88)
  2. (18 Tore für Offenbach 1974/75, 14 Tore für Hertha 1975/76 und 11 Tore für Dortmund 1976/77)

Frage 7: 3 Punkte

Brüder oder Namensvettern? Bei insgesamt 3 Vereinen kamen in der aktuellen Saison Spieler mit identischem Nachnamen zum Einsatz. Welche?

Runde 2

Frage 1: 3 Punkte

Mit eineinhalb Beinen schon in der nächsten Runde und dann doch einen in letzter Minute reinbekommen und damit ausgeschieden. Gegen welche Teams ereilte die folgenden Bundesligisten dieses Schicksal im Europapokal?

  1. 1991/92: 1. FC Kaiserslautern – ??? 3:1/0:2
  2. 2010/11: FC Bayern München – ??? 2:3/1:0
  3. 2005/06: SV Werder Bremen – ??? 3:2/1:2

Frage 2: 4 Punkte

Wer hält die folgenden mehr oder minder tollen Torrekorde? Wir suchen dabei entweder Spieler oder Vereinsnamen!

  1. Verein mit den meisten Gegentoren (2706) in der Bundesliga-Geschichte
  2. Dortmunds Torwart beim 0:12 gegen Gladbach 1977/78
  3. Aktuelles Schlusslicht der Oberliga Hamburg mit 3 Punkte und einem Torverhältnis von -149 nach 31. Spielen
  4. Torwart, der insgesamt 829 Gegentore in 534 Bundesligaspielen kassierte

Frage 3: 4 Punkte

Der FC Augsburg feierte kürzlich mit dem 6:0 gegen den VfB Stuttgart seinen höchsten Bundesligasieg. Welche aktuellen Bundesligavereine feierten mit den folgenden Spielen ihren höchsten Siege? (Daten werden gezeigt)

  1. 9:1 gegen Ulm, 8:2 gegen Mönchengladbach, 6:0 gegen Kaiserslautern
  2. 9:1 gegen Essen, 9:2 gegen Bremen, 8:1 gegen Essen
  3. 7:0 gegen St. Pauli, 7:0 gegen Dortmund, 7:1 gegen Bayern
  4. 6:0 gegen Neunkirchen, 6:1 gegen Mönchengladbach, 6:1 gegen Leverkusen

Frage 4: 3 Punkte

Mehr als die Hälfte der 21 Landespokalwettbewerbe, die ihren Höhepunkt am “Finaltag der Amateure” finden, wird von Biermarken gesponsort. Nennt 3 der insgesamt 6 Biermarken, die einen oder mehrere Landespokalwettbewerbe präsentieren.

Frage 5: 2 Punkte

Welche Torhüter sind gesucht?

  1. Obwohl ich mit meinem Verein am Ende der Saison aus der Bundesliga abstieg, wurde ich zum Fußballer des Jahres 1993 gewählt.
  2. Obwohl ich nicht in allen Wettbewerben regelmäßig zum Einsatz kam, gewann ich 2002 das Vize-Quadruple aus Vizemeisterschaft, Niederlagen im Pokal-, Champions League- und WM-Finale

Frage 6: 4 Punkte

Das Gerd Müller der Bundesliga-Rekordtorschütze für die Bayern und der gesamten Bundesliga ist, weiß jeder. Wir suchen aber die Bundesliga-Rekordtorschützen der folgenden Vereine:

  1. VfL Wolfsburg
  2. Fortuna Düsseldorf
  3. VfB Stuttgart
  4. Hertha BSC

Frage 7: 1 Punkt

Wer bin ich?

  • Ich nagelte unter anderem für die TSG Hoffenheim, Besiktas Istanbul und den FC Fulham die Bälle ins gegnerische Tor rein
  • 2008 veröffenlichte ich den Song “Eeyeeyo”
  • 2007 wurde ich U-21-Europameister

Runde 3

Frage 1: 4 Punkte

Patrick Herrmann ist ein echter Teilzeitarbeiter. Gegen RB Leipzig wurde er in seinem 242. Bundesligaspiel zum 214. Mal ein- oder ausgewechselt. (78 Einwechslungen, 136 Auswechslungen). Nur vier Spieler kommen auf noch mehr. Welche?

Frage 2: 5 Punkte

Zu welchen bekannten Fünftligisten gehören folgende Stadien?

  1. Gazi-Stadion auf der Waldau
  2. Stadion an der Kreuzeiche
  3. Energieversum Stadion
  4. Alfred-Kunze-Sportpark
  5. Stadion Oberwerth

Frage 3: 1 Punkt

“Nooit Ophouden Altijd Doorzetten Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning Combinatie”. So lautet der volle Name eines Niederländischen Erstligisten, gegen den selbst “Verein für Leibesübungen Borussia Mönchengladbach” bezüglich der Länge abstinkt. Zu Deutsch heißt das “Niemals aufhören, immer weitermachen” bzw. “Angenehm durch Unterhaltung und nützlich durch Entspannung”. Aus welcher Stadt kommt der Verein?

Frage 4: 3 Punkte

Erst jüngst hatten wir mehrfach das Duell Deutschland gegen Niederlande, im letzten Spiel errang Deutschland sogar den UFWC-Titel in Amsterdam. 1974 war es im direkten Duell sogar der echte Weltmeistertitel. Wir suchen die drei fehlenden Spieler in der deutschen Startaufstellung.

Frage 5: 4 Punkte

Die zum Teil leicht veränderten Logos welcher Vereine aus den 4 europäischen Topligen (neben Deutschland) sind hier zu sehen? Je 1 Logo pro Liga.

Frage 6: 2 Punkte

Mit Bibiana Steinhaus hat ja eine Schiedsrichterin schon Einzug in die Männerdomäne Fußball genommen. Doch bei der Leitung einer Mannschaft sind fast ausnahmslos Männer am Ruder. Zumindest in den Ligenebenen 4 und 5 wurden jetzt die ersten Frauen für den Trainerposten verpflichtet. Im Dezember schickte der BV Cloppenburg (Oberliga Niedersachsen) eine ehemalige Bundesligaspielerin in die Verantwortung und im April verpflichtete der Regionalligist SV Straelen die erste Trainerin eines Vereins aus den obersten vier deutschen Ligen. Wie heißen die beiden Damen?

Frage 7: 2 Punkte

Die Europapokal-Finals in Baku und Madrid stehen unmittelbar vor der Tür. Wie lauten aber die Finalspielorte 2020?

Kommentare sind geschlossen.