Wojti strikes back

Leude, Leude, das zehrte an den Reserven der Protagonisten. Zwei Fussball-Quiz-Ausgaben in 3 Wochen waren nicht nur für uns Organisatoren ein echtes Brett, auch die Teams krochen letztlich auf dem Zahnfleisch. Einige wirkten überspielt, andere verloren wichtige Mitglieder an die grassierende Grippewelle. So waren die 28 Teams mit mehr oder weniger zusammengestauchten Kadern unterwegs.

Das Fussballquiz war also gefühlt wie ein Auswärtsspiel an einem nass-kalten Dienstagabend im November 1986 im Ruhrstadion in Bochum, bei dem dir abwechselnd Lothar Woelk, Ata Lambeck oder Jupp Tenhagen eins auf die Socken geben.

SG Pawel Woijtala sammelt wichtigen Sieg

Gerade dort ein dreckiges 0:0 zu holen, wirkt auf den ersten Blick nicht besonders imposant, hat sich aber nicht selten als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Meistertitel herausgestellt. Der vielzitierte Punkt für die Moral.

Wer diesen Bigpoint nun bei Ausgabe 2 „Die goldene Ananas“ gemacht hat, werden wir erst am Ende des Jahres wissen – gefeiert haben ihn aber alle. Die volle Ausbeute ging an die SG Pawel Wojtala, die dieses Mal vor den Punktelieferanten durchs Ziel gingen. In der Jahreswertung liegen damit beide Teams gleichauf, so dass wir uns auf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen einstellen können. Folglich feierten die Punktelieferanten ihren zweiten Rang ebenfalls wie einen Sieg.

Ob die Quiz Ultras, Inges kalte Pillis oder die Raging Giraffes nach der Rückkehr ihres besten Mannes noch einmal in diese Phalanx eindringen können, bleibt die große Frage. Ansonsten beschränkt man sich eben 2019 aufs Saufen – und das (teils berechtigte) Formulieren von Verschwörungstheorien.

Alles in geregelten Bahnen

Als Novum entpuppte sich auch das frühe Erscheinen von Sven und Henning. Erstmals in der langen Fussball-Quiz-Historie waren beide vor David am Ort der Verrichtung und nicht erst auf den letzten Drücker und mit kiloweise Eiern beladen.

Diese Ruhe und Gelassenheit wirkte sich wohltuend auf den Auftritt aus, so dass eine entspannte Atmosphäre durch alle Runden Bestand hatte, ohne hektische Nachrecherche oder Ähnliches. Vielleicht also ein zukunftsfähiges Konzept, dieses entspannte Ankommen. 🙂

Da es trotz dieses Symbolbildes am Montag nicht nur um die goldene Ananas ging, sondern wertvolle Punkte für die Jahreswertung vergeben wurden, wirken sich die Platzierungen wie folgt auf die Jahreswertung aus:

Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Abend mit euch und freuen uns auf den nächsten Quiz-Abend am 29. April zum Thema „Einer geht noch rein“. Bis dahin wünschen wir euch ein opulentes Frühlingserwachen.

David, Sven & Henning

Schnapsfrage:

Louis von Gaal hat kürzlich das Ende seiner überaus erfolgreichen Trainerkarriere bekannt gegeben. Wie viele Spiele coachte van Gaal wohl als Trainer von 1991 bis zur jetzigen Verkündung seines Trainerruhestandes?

Runde 1

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Das Nordderby zwischen Bremen und dem HSV ist mit 108 Spielen das häufigste Duell der Bundesliga. Welche beiden Duelle im DFB-Pokal (incl. Tschammer) gab es jedoch auch schon 12x und sind in diesem Wettbewerb ganz vorne. Wir suchen die 4 beteiligten Teams.

Frage 2: 3 Punkte (Gesamt 7)

Gegen Hoffenheim gewann Eintracht Frankfurt das Spiel, obwohl sie nach 88 Minuten noch zurück lagen. Überhaupt gab es diese Konstellation in der Bundesliga nur weitere 5 Mal. Wir suchen bei den jüngsten 3 Begegnungen den späteren Sieger.
10.12.2017 Köln – a 3:4
13.05.2017 Leipzig – b 4:5
31.03.2002 c – Rostock 4:3
05.08.2001 Kaiserslautern-Gladbach 3:2
17.02.1988 Dortmund-Bochum 1:2

Frage 3: 1 Punkt (Gesamt 8)

Die Überraschung im Achtelfinale der Champions League lieferte Ajax Amsterdam mit dem Sieg gegen Titelverteidiger Real Madrid. Die Spanier fehlen damit erstmals seit 2009/10 im Viertelfinale der Königsklasse. Gegen wen schieden sie damals mit 0:1 (A) und 1:1 (H) aus?

Frage 4: 2 Punkte (Gesamt 10)

Das Spiel des Malchower SV gegen die TSV Neustrelitz in der Oberliga Nordost-Nord (5. Liga) in der vorletzten Woche steht unter Manipulationsverdacht. Ein Spieler von Malchow soll von seinem tschechischen Spielerberater per WhatsApp eine Nachricht erhalten haben, in der dieser aufgefordert worden sei, dafür zu sorgen, dass sein Team in der ersten Halbzeit zwei Tore kassiert. Dafür seien ihm 1000 Euro angeboten worden. Nach einem 2:1 zur Pause siegte Neustrelitz 4:1. Damit hat der Nordostdeutsche Fußballverband im Moment reichlich zu tun. Vor kurzem hat er den Sportlichen Leiter eines Vereins wegen eines unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen mit einer Funktionssperre von zwölf Monaten und einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt. Zufälligerweise ist er der Vater eines zur Zeit aktiven, bekannten und beliebten Bundesligaprofis. Wir suchen den Nachnamen und den Verein

Frage 5: 3 Punkte (Gesamt 13)

Die Bremer Stürmer Max Kruse, Martin Harnik und Claudio Pizarro vereint der Fakt, dass sie selbst schon mal einen Doppelpack gegen ihren jetzigen Verein in der Bundesliga geschossen haben. Nennt 3 der anderen 4 Spieler, die nach ihrem Abgang von Werder ein Doppelpack gegen die Bremer gelang.

Frage 6: 5 Punkte (Gesamt 18)

Wahr oder Falsch?

  1. Die Hälfte der 8 Teams im Europa League Viertelfinale sind Absteiger aus der Champions League.
  2. In den Top 15 der Ewigen Bundesligatabelle befinden sich nur 3 Teams, die aktuell nicht in der Bundesliga spielen.
  3. Benfica traf in der Europa League bereits 3x auf Deutsche Teams und verlor keines der 6 Spiele.
  4. Der hinter Paco Alcacer zweitbeste Joker der aktuellen Bundesligasaison ist mit 4 Treffern Fortunas Benito Raman.
  5. Die Spieler des SC Freiburg sind in der bisherigen Saison insgesamt die meisten Kilometer gelaufen.

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Welche 3 Teams haben wir in den aktuellen Topligen unkenntlich gemacht?

  1. La Liga Platz 5
  2. Serie A Platz 20
  3. Ligue 1 Platz 2

Runde 2

Frage 1: 3 Punkte (Gesamt 3)

Das Spiel um Platz 3 ist mit das ananasigste, was die Fußball-Welt so zu bieten hat. Deutschland gewann diesen Titel bei Weltmeisterschaften bereits 4x. Welche Teams konnten die begehrte Platzierung auf dem Treppchen bereits 2x ergattern? (Hinweis: 1930 und 1950 zählen nicht)

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 5)

Quali-Spiele, Turniere und neuerlich auch mit der Idee der Verbände mit der Nations League noch mehr Wettkampfmodus in den Nationalmannschaftskalender zu bekommen. Dennoch hat “Die Mannschaft” zwei bedeutungslose Freundschafts-Länderspiele im Jahr 2019. Gegen wen?

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 7)

Neben den offiziellen FIFA Wettbewerben gibt es auch 2 fiktive Wettbewerbe im Fußball, den Nasazzi-Stab und die UFWC (Unofficial Football World Championship). Beide Systeme basieren darauf, dass jedes Spiel in die Wertung eingeht, egal ob Pflicht- oder Freundschaftsspiel. Der Nasazzi-Stab begann mit dem Titelgewinn von Uruguay 1930, die UFWC geht zurück bis zu den ersten Länderspielen 1872. Wichtigster Unterschied: Beim Nasazzi-Stab zählt das Ergebnis nach 90 Minuten, beim UFWC das Endergebnis nach Verlängerung oder Elfmeterschießen. Somit können sowohl unterschiedliche Teams die Titel halten, als sie auch in einem Spiel sowohl verteidigen als auch verlieren. Wir suchen die aktuellen Titelträger, auf die folgende Beschreibungen zutreffen.

Nasazzi

  • Gewonnen am 5. Juni 2018 mit einem 2:0 Sieg gegen Finnland
  • Seitdem 6 Titelverteidigungen in der Nations League, je 2x gegen Litauen, Serbien und Montenegro
  • Nächstes Spiel EM-Quali am 23. März gegen Schweden

UFWC

  • Gewonnen am 16. November 2018 mit einem 2:0 gegen Frankreich
  • Seitdem 1 Titelverteidigung in der Nations League gegen Deutschland
  • Nächstes Spiel EM-Quali am 21. März gegen Weißrussland

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 11)

Bei der WM 2018 in Russland standen in den Gruppen A und G nach 2 Spieltagen die Achtelfinalteilnehmer fest, da Russland und Uruguay bzw. Belgien und England ihre ersten beiden Spiele gewannen und am letzten Spieltag den Gruppensieg unter sich ausmachen konnten. Welche 4 Teams spielten am 3. Spieltag in den beiden Gruppen jeweils gegeneinander um die Goldene Ananas?

Frage 5: 2 Punkte (Gesamt 13)

Werder Bremen ist Deutscher Meister. Kürzlich ging die erste Saison der Virtuellen Bundesliga im eSport zu Ende und Bremen konnte sich mit MegaBit, MoAuba und Leftinho nach 21 Spieltagen den Titel sichern. Die Liga besteht in ihrer Gründungssaison aus Teams von 13 Bundes- und 9 Zweitligisten. Nennt 2 der 5 Bundesligisten, die kein eSport-Team in der VBL haben.

Frage 6: 5 Punkte (Gesamt 18)

Im Spiel um Platz 3 kriegen häufig Spieler eine Chance, die im Turnierverlauf noch keine Spielminute auf dem Platz stehen durften. So auch 2006, als bei Deutschlands Spiel gegen Portugal ganze 5 Spieler ihre ersten Minuten bei der WM 2006 sammeln konnten. Welche?

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Serienmeister Bayern München war in den letzten Jahren häufig deutlich vor dem letzten Spieltag schon am Ziel und stand frühzeitig als Deutscher Meister fest. Wir suchen die drei letzten verschiedenen Vereine, denen es außer den Bayern gelang, die Meisterschaft schon vor dem letzten Bundesliga-Spieltag klar zu machen und damit am letzten Spieltag nur noch zum trabenden Ausnüchtern antreten zu müssen!

Runde 3

Frage 1: 2 Punkte (Gesamt 2)

Diese Video dürfte jeder gesehen haben. Mario Balotelli jubelte nach seinem Treffer live auf instagram. Doch für welches Team spielt Balotelli und gegen welchen Gegner erzielte er die Führung beim 2:0-Sieg?

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 4)

In der türkischen Süper Lig bahnt sich eine Überraschung an. Istanbul Basaksehir führt 7 Spieltage vor Ende mit 6 Punkten Vorsprung die Liga an und könnte in den nächsten Wochen zum ersten Mal Meister werden. Ohnehin gewannen neben den 3 großen Clubs aus Istanbul (Fener, Gala, Besiktas) erst 2 andere Teams den Titel der seit 1959 existierenden obersten Türkischen Liga. Welche?

Frage 3: 3 Punkte (Gesamt 7)

Jogi Löw steht momentan nach dem desaströsen WM-Aus und dem Nations League-Abstieg unter ziemlichen Druck. Neue Besen müssen her, drei Weltmeister mussten weichen und mit Stark, Klostermann und Eggstein nominierte Löw drei Neulinge, die den Umbruch einleiten sollen.
Ganz anders war die Stimmung als Löw 2006 das Zepter von Jürgen Klinsmann übernahm. Doch auch damals kam Löw nicht ohne Neulinge aus. Wir suchen seine ersten drei Debütanten, die im übrigen aus Mainz, Berlin und Bremen kamen!

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 11)

Aufgrund der Weltwirtschaftskrise 1930 stand die erste WM kurz vor der Absage. Letztendlich konnten aber doch 4 Teams aus Europa zur Teilnahme bewegt werden, sei es aufgrund von Befehl eines Königs oder durch kurzfristigen Freigaben der Arbeitgeber. 3 Teams schifften sich nach umständlichen Zugreisen auf demselben Schiff ein, der „Conte Verde“. Mit an Bord Jules Rimet und der kleine, goldene WM-Pokal, der später nach ihm benannt werden sollte. Unterwegs nahm man noch ein weiteres Team auf. Nach 15 Tagen mit gelegentlicher Deckgymnastik kam Montevideo in Sicht – und damit die nächste Überraschung: Dort war Winter. Als erstes wurden Pullover gekauft. Welche 4 Teams kamen über den eher beschwerlichen Weg nach Uruguay und allesamt nicht über die Vorrunde hinaus?

Frage 5: 3 Punkte (Gesamt 14)

Die Premier League ist mit 4 CL-Viertelfinaliste das Maß aller Dinge derzeit und Deutschland hinkt hinterher. Wir suchen die drei besten deutschen Torschützen aller Zeiten in der Premier League.

Frage 6: 4 Punkte (Gesamt 18)

Werfen wir einen Blick in die Schweiz. Jeweils 3 Fakten und wir suchen den Verein:

  1. Sportdirektor: Alain Sutter, Stadion: kybunpark, Spieler: Tranquillo Barnetta
  2. Präsident: Christian Constantin, Stadion: Tourbillon, Spieler: Alex Song
  3. Trainer: Tomislav Stipic, Stadion: Letzigrund, Spieler: Heinz Lindner
  4. Chefscout: Stéphane Chapuisat, Stadion: Stade de Suisse, Spieler: Gianluca Gaudino

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Das DFB-Hallenmasters oder auch der DFB-Hallenpokal wurde von 1987 (inoffiziell) bis 2001 ausgetragen wurde. Rekordsieger ist Borussia Dortmund. 4 Mal gewannen sie das Endturnier mit 3 verschiedenen Trainern. Welchen?

Kommentare sind geschlossen.