Punktelieferanten setzen erstes Ausrufezeichen

Noch nie startete eine Fußballquiz-Saison zu einem so späten Datum wie dieses Jahr. Und kaum haben wir aus dem Startblock gewühlt, sind die Punktelieferanten auch schon das Maß aller Dinge. Die überragenden Eindrücke aus der Rückrunde konnten also mit 55 Punkten bestätigt werden, die zu einem souveränen Tagessieg und die erstmalige Übernahme des Spitzenplatzes reichten.

Die Punktelieferanten spazieren mit Nussecken und souveräner Lässigkeit durch das Quiz

Vielleicht war es gerade die karibische Vorbereitung, die den Punktelieferanten die nötige Portion Lässigkeit brachte. In jedem Fall standen am Ende unserer Session 6 Punkte Vorsprung auf den Vorjahresgewinner SG Pawel Woijtala zu Buche, der sich in eine attraktive Lauerposition manövrierte.

Die Punktelieferanten sicherten sich einen Ausflug zur Floating Bricks Ausstellung im St. Pauli-Stadion. Naja, und Bier, Anerkennung und einen Platz an der Sonne gleich zu Saisonbeginn. Ein ganz neues Gefühl, der Gejagte zu sein inklusive. Wobei sie ihre Dominanz und Ausnahmestellung durch den hemmungslosen Konsum von Nussecken (sogar während der Fragerunden!!!1!1!1!) lässig unter Beweis stellten. Ehrlicherweise müssen wir auch gestehen, dass wir momentan etwas ratlos sind, wie wir das Team stoppen sollen und Spannung zu erhöhen – Instagram-Fragen sind es offenbar nicht…

Weniger gut gelang der Saisonstart den ersatzgeschwächten Teams der Pilssammler und der Raging Giraffes. Nach deutlichen Tweets dürften intern noch deutlichere Worte fallen und man darf gespannt sein, ob das Transferfenster von beiden Teams noch genutzt wird, um nachzujustieren.

28 Teams starten mit uns ins neue Jahr

Insgesamt überkamen 28 Teams den Winterpausenblues und erfreuten uns mit ihrer Anwesenheit. So verwunderte es nicht, dass die Punktereform gut aufgenommen und positiv bewertet wurde. Im Rahmen der Reform bekommen künftig alle Teams bis Platz 20 noch Punkte, so dass auch noch in den tieferen Tabellenregionen das Gerangel um die Platzierungen und der Wettkampfmodus steigen dürfte.

Mehr Punkte fanden wir übrigens offenbar so spannend, dass wir aus Unachtsamkeit in Runde 3 22 statt der obligatorischen 21 Punkte verspielen ließen. Unterm Strich wurde diese Vorlage, Fussball-Quiz-Geschichte zu schreiben und damit einen festen Eintrag im Fussball-Quiz-Fussball-Quiz (licensed by Andre Depcke) zu erhalten, nicht genutzt. Weder 22 von 21 Rundenpunkte noch 64 von 63 Gesamtpunkte konnten erspielt werden. Wer welche Ausbeute holte, seht ihr in unserer Wertungstabelle.

Ansonsten bleibt uns nicht viel Zeit zum Durchschauen, denn am 18.3. geht es schon weiter mit der „Goldenen Ananas“. Nicht viel Zeit also, aber zwei Trainingslager sollten es in der Zwischenzeit schon sein, um in der Weltspitze mitschwimmen zu können…

David, Sven & Henning

Schnapsfrage:

Happy Birthday Rurik Gislason! Der isländische Beau, der heute 31 Jahre alt wird, ist wieder im harten Alltag der 2. Liga angekommen und trabt mit dem SV Sandhausen durch das Mittelfeld der Liga. Im vergangenen Sommer während der WM in Russland wurde der langhaarige Hüne insbesondere nach dem Argentinien-Spiel in weiten Teilen Lateinamerika zu einem Sexsymbol auf Instagram hochgejazzt. Wie viele Follower hat Rurik Gislason Stand jetzt auf Instagram?

Runde 1

Frage 1: 2 Punkte (Gesamt 2)

Mit dem HSV, Heidenheim und Paderborn stehen 3 Teams im Viertelfinale des DFB-Pokal, die nicht aus der Bundesliga kommen. Das gab es noch nicht so häufig, zuletzt 2010/11 mit Cottbus, Duisburg und Aachen. Nur in der Saison 2003/04 standen noch mehr unterklassige Teams in der Runde der letzten 8. Damals waren es 5. Nennt 2 von ihnen.

DFB Pokal Achtelfinale 2003/04

Frage 2: 5 Punkte (Gesamt 7)

Wer bin ich?

  1. Ich bekam als Torwart in meiner Bundesligakarriere bereits 15 Tore von Robert Lewandowski eingeschenkt.
  2. Ich habe 39 Bundesligaspiele absolviert, aber noch keins über 90 Minuten. Damit bin ich in dieser Kategorie Rekordhalter.
  3. Als einziger Spieler gewann ich mit drei verschiedenen Teams die Champions League.
  4. Ich habe einen unrühmlichen Rekord. Als einziger Spieler der Bundesligageschichte verlor ich alle meine 13 Bundesligaspiele gegen den FC Bayern, acht mit Augsburg, drei mit Wolfsburg, zwei mit Mainz. Kein anderer Spieler blieb in so vielen Spielen gegen einen Verein punktlos. Hinzu kommen noch 2 Pokalniederlagen mit Augsburg.
  5. Von den 85 Bundesligaspielen, in denen ich ein Tor erzielt habe, habe ich keines verloren (80 Siege, 5 Unentschieden)

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 9)

Oliver Kahn hält mit 204 Spielen den Rekord für die meisten Zu-Null-Spiele der Bundesligageschichte. Welche Torhüter folgen mit 177 und 176 Zu-Null-Spielen auf den Plätze 2 und 3 dieser Wertung?

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 13)

Leroy Sané erzielte in der Champions League gegen Hoffenheim einen Doppelpack für Manchester City. Damit ist er der 5. Deutsche Spieler, der in der Champions League für einen ausländischen Verein zwei oder mehr Tore in einem Spiel erzielen konnte. Nennt die anderen 4.

Frage 5: 2 Punkte (Gesamt 15)

Zum Rückrundenauftakt am 18. Spieltag wurde ein Bundesligarekord eingestellt. Es gab insgesamt 7 Auswärtssiege in den 9 Spielen. Welche beiden Teams konnten als einzige ihr Heimspiel gewinnen?

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 18)

Nur 3 Torhüter kamen in der Bundesligageschichte für 5 oder 6 unterschiedliche Vereine zum Einsatz. Welche?

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Welche 3 Teams der Europäischen Topligen (DE, ES, UK, FR, IT) gehören zum illustren Kreis der Vereine, die in der aktuellen Saison in jedem Ligaspiel einen Treffer erzielen konnten?

Runde 2

Frage 1: 2 Punkte (Gesamt 2)

Mit 3,3 Kilogramm mehr als vor der Winterpause kam Kevin Pannewitz nach eigenen Angaben zum Trainingsauftakt von Carl Zeiss Jena. Knapp 100 Kg auf 1,85m dürften wohl zumindest aus Sicht der Verantwortlichen etwas viel gewesen sein und so wurde  der Mittelfeldspieler gekündigt. Es ist ein neues Kapitel in der Karriere des Kevin Pannewitz, die von mehreren Neustarts geprägt ist. Nennt 2 Vereine, bei denen er vor seiner Zeit in Jena spielte.

Frage 2: 4 Punkte (Gesamt 6)

Der Transfer von Christian Pulisic von Dortmund zu Chelsea mit anschließender Leihe an den BVB stellte mit 64 Millionen € den fünftteuersten Winterpausentransfer aller Zeiten dar. Welche 4 Winterpausen-Transfers erzielten noch höhere Ablösesummen? Hinweis: Sie fanden alle im Winter 2017/18 statt?

Frage 3: 2 Punkte (Gesamt 8)

Ein paar Pfund zu viel wurden offenbar auch Robert Hoyzer geboten. Auch wenn die Manipulation in vielen Fällen nicht eindeutig nachgewiesen werden könnte, gab es lediglich den HSV, der finanziell für sein durch Hoyzers Handeln begünstigtes Pokalaus entschädigt wurde. Darüber hinaus gab es ein von Hoyzer gepfiffenes Zweitliga-Spiel, welches aufgrund von Manipulation damals wiederholt werden musste. Welche Teams traten hierbei an?

Frage 4: 4 Punkte (Gesamt 12)

Das Bild macht mich dick, eigentlich bin ich vollschlank. Welche Persönlichkeiten der Fussballwelt sind hier in voller Pracht abgebildet?

Frage 5: 3 Punkte (Gesamt 15)

Junge, Junge, was ein Pfund! Wir suchen die Spieler, die mit Ihren Weitschusstreffern 1989, 2005 und 2010 jeweils Torschütze des Jahres geworden sind.

  1. https://www.youtube.com/watch?v=8ObyyUZ2GxA
  2. https://www.youtube.com/watch?v=66XJOkb4b7Q
  3. https://www.youtube.com/watch?v=IBik4XiWnJw

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 18)

Nicht kleckern, sondern klotzen und lieber ein Pfund zu viel als zu wenig. Bei der WM in Russland wurden alle zwölf Stadien entweder neu erstellt oder umgebaut. Ende April 2018 erhielt die Kosmos-Arena in Samara als letztes WM-Stadion die Betriebserlaubnis, damit waren alle Spielstätten einsatzbereit. Welche drei fehlenden Spielorte suchen wir?

Spielorte der WM 2018 in Russland

Frage 7: 3 Punkte (Gesamt 21)

Als jemand, dessen Vorname mit D beginnt, kann man nur hoffen, dass die Familienplanung der Diekmeiers inzwischen abgeschlossen ist. Aber nicht nur Dana zeigt sich mit der Familie freizügig und öffentlich auf Instagram, auch andere Spielerfrauen teilen ihre Freude am Nachwuchs auf dem Sozialen Netzwerk und kommentieren gegenseitig die vermeintlichen Traumkörper. Die Partnerinnen welcher Spieler tragen hier ihre temporären Gewichtszunahmen zur Show? Reihenfolge ausnahmsweise egal.

Runde 3

Frage 1: 4 Punkte (Gesamt 4)

Schau mir in die Augen, Kleines! Während man an Frisuren, Tattoos oder den Schuhen fast jeden Fußballer 100m gegen den Wind erkennt, ist ein Ausschnitt der Augenpartie schon deutliche schwerer. Welche 4 Spieler sind gesucht?

Frage 2: 2 Punkte (Gesamt 6)

Welcher Verein bin ich?

  1. In der vergangenen Saison spielten wir wettbewerbsübergreifend mit insgesamt 7 verschiedenen Trikots.
  2. Spieler dieses Vereins verwandelten in der Bundesliga kürzlich den 23. Elfmeter in Folge (seit Mai 2013). Zum Rekord fehlt nur noch ein verwandelter Elfmeter, um die Serie von 24 verwandelten Elfmetern in Serie des VfL Bochum (Januar 1978 bis Oktober 1982) zu egalisieren.

Frage 3: 3 Punkte (Gesamt 9)

Ziemlich ungewöhnlich für eine deutsche Nationalmannschaft verschossen im Viertelfinale der EM 2016 gleich drei deutsche Spieler im Elfmeterschießen gegen Italien. Welche?

Frage 4: 3 Punkte (Gesamt 12)

Für 2021 will sich München wieder als Ausrichter des Champions League Finals bewerben. Schon dreimal fand das Finale der CL in München statt, 1993 und 1997 im Olympiastadion und 2012 in der Allianz-Arena. Welche Teams gewannen den Titel?

Frage 5: 5 Punkte (Gesamt 17)

Nennt das Jahr der folgenden Ereignisse

  1. Der Gladbacher Uwe Kamps hält gegen Bayer Leverkusen im Halbfinale des DFB-Pokals alle vier Elfmeter der Gäste und sichert so den Finaleinzug.
  2. Das Champions-League-Halbfinale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund wartet aufgrund eines kaputten Tores 76 Minuten auf den Anpfiff.
  3. Energie Cottbus gegen Gladbach 3:3. Piplica mit seinem berühmten Kopfballeigentor.
  4. Helmer erzielt das Phantomtor.
  5. Bayern verliert erstmals in der Allianz Arena. Nach elf Heimsiegen seit dem Umzug aus dem Olympia-Stadion siegt der HSV kurz vor Schluss mit 2:1.

Frage 6: 3 Punkte (Gesamt 20)

Kuriosum in der 2. Bundesliga. Am 16. Spieltag der aktuellen Saison sahen gleich 3 Spieler auf der Bank die Gelbe Karte. Für Robin Krauße war es die fünfte und er war am 17. Spieltag gesperrt, für Ersatztorwart André Weis steht nun eine Gelbe Karte und keine Spielminute in der Statistik und auch Korbinian Vollmann sah wegen Meckerns den Gelben Karton. Bei welchen Vereinen sind die genannten Spieler im Kader?

Frage 7: 2 Punkte (Gesamt 22)

Welche beiden Bundesligaspieler konnten in der aktuellen Saison bereits für 2 Vereine Tore erzielen?

Kommentare sind geschlossen.