Fragen vom Fußball-Quiz im Juni

Die Fragen vom Fußball-Quiz im Juni 2010 zum Nachrätseln

1. Halbzeit

1. Das Sportfoto des Jahres 1966 und später sogar Sportfoto des Jahrhunderts zeigt einen deutschen Spieler flankiert von englischen Polizisten, der mit gesenktem Kopf nach der Finalniederlage von Wembley den Rasen verläßt. Welcher Spieler ist es?

2. Welche Mannschaften gewannen bisher mehr als einen WM-Titel?

3. Wer verwandelte den letzten Elfmeter beim 8:7-Sieg nach Elfmeterschießen beim als Thriller von Sevilla in die Fussball-Geschichte eingegangenen Halbfinale gegen Frankreich bei der WM 1982?

4. Welche Spitznamen hat der Weltmeister Hans-Georg Schwarzenbeck und was machte er nach seiner Karriere?

5. Welches Spiel der WM 1970 gilt bis heute als Jahrhundertspiel und hat eine eigene Gedenktafel im Azteken-Stadion in Mexiko City erhalten?

 

6. Wer wurde bei der WM 2006 zum besten Nachwuchsspieler gewählt?

7. Welcher Spieler führt mit 15 Toren die ewige WM-Torschützenliste an?

8. Wie hieß der englische Spieler der Deutschland im WM-Finale 1966 mit 3 Toren beim 4:2-Sieg fast im Alleingang abschoss?

9. An der Seite welcher Band sang die deutsche Nationalmannschaft im Vorfeld der WM 1994 ihren bis dato letzen WM-Hit ein?

 

10. In welcher Minute trat Andreas Brehme 1990 zum entscheidenden Elfmeter im Finale an?

11. Wie hießen die Maskottchen zur Fußball-WM 1974 in Deutschland?

 

2. Halbzeit

1. Welcher Spieler wurde als einziger von Joachim Löw letzte Woche aus dem vorläufigen WM-Kader aussortiert und fährt nicht mit zur WM?

2. Wie heißt der zweite Vorname von unserem WM-Kapitän 1990 Lothar Matthäus?

3. Gegen welche Mannschaft gewann Ungarn in der Vorrunde der WM 1982 mit 10:1 und feierte somit den höchsten Sieg in der WM-Geschichte?

4. Welcher Spieler wurde Torschützenkönig der WM 2006 in Deutschland?

5. Welcher italienische Fussball-Star schoss den entscheidenden Ball im Elfmeterschießen im Finale gegen Brasilien bei der WM 1994 über das Tor?

6. Herbert Zimmermann kommentierte das Endspiel der Fußball-WM 1954 für das Radio. In der nachbearbeiteten Fassung schwärmt er über den hervorragend haltenden Torwart Turek: „Toni, Toni, du bist Gold wert.“ Was hatte er in seiner Erregung im Original eigentlich gesagt?

7. In welcher Stadt fand das Finale der Fußball-WM 1974 statt?

8. Während der Fußball-WM 1978 herrschte eine Militärdiktatur in Argentinien. Wie viele Mannschaften boykottierten das Turnier deswegen?

9. Der Franzose Lucien Laurent schrieb 1930 in Uruguay WM-Geschichte. Warum?

10. Bei welchem WM-Turnier ging mit 6 Toren in 4 Spielen der Stern des damals 17-jährigen Edson Arantes do Nascimento besser bekannt als Pelé auf?

11. Wer flog im WM-Viertelfinale 1998 gegen Kroatien mit einer Roten Karte kurz vor der Halbzeit nach einem Foul an Davor Suker vom Platz?

Kommentare sind geschlossen.