Guido B. setzt Ausrufezeichen

Wow, was für ein Brett! Respektable 19,25 Punkte bescherten dem Vorjahresgewinner Guido B. den Tagessieg bei der April-Ausgabe unserer unterhaltsamen Quizrunde im Osterdeich. Kommando Walter Frosch und Siliconia Arnautovic landeten mit ebenfalls sehr ordentlicher Punkteausbeute auf den Plätzen dahinter.

Besonders das Wissen um die musikalische Entgleisung von Manni Breuckmann verschaffte Guido B. den entscheidenden Wimpernschlag Vorsprung auf die mitquizzende Meute. Auch sonst war der Vojahressieger fast über jeden Zweifel erhaben und schloß somit in der Gesamtwertung zu den Fröschen auf.


Ansonsten freuten wir uns mit dem Redakteur Oliver Wurm über namhaften Besuch. Oliver präsentierte uns sein Magazin 54-74-90, mit dem ihm eine stimmungsvolle Lektüre zur WM-Vorbereitung gelungen ist. Wir sprechen hier eine explizite Kaufempfehlung aus, der man bitte beim Zeitschriftenhandel seines Vertrauens schleunigst nachkommen sollte. It’s worth!!!

Für alle Abwesenden gibt es an dieser Stelle noch einmal sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf Smartphones, Telefonjoker, Schwiegermütter oder sonstige Hilfsmittel.

1. Halbzeit

1. Beim Auswärtssieg von Mönchengladbach in Nürnberg stellte Patrick Hermann eine Saisonbestmarke in der Bundesliga-Historie auf. Wofür?

2. Wer bin ich?
– Ich spielte in der Bundesliga unter anderem für Werder Bremen, den VfL Bochum und den 1. FC Köln.
– Mit Werder gewann ich 1992 den DFB-Pokal und 1993 den Europapokal der Pokalsieger.
– Ich bin Stürmer und erzielte 1986 das Tor des Jahres.

3. Der HSV und Bayer Leverkusen hatten in den späten 80ern und frühen 90ern jeweils zwei polnische Stammspieler in ihren Teams. Die bekannteren hießen Jan Furtok und Marek Lesniak. Wie hießen die beiden unbekannteren Spieler aus unserem östlichen Nachbarland?

4. Welcher Bundesliga-Trainer saß mit angeblich 3,25 Promille beim Spiel 1980 in Dortmund auf der Bank und wurde kurz darauf wegen wiederkehrender Alkoholeskapaden entlassen?

5. Wie heißt der erste Torschütze eines deutschen WM-Treffers?
A: Stanislaus Kobierski B: Edmund Conen C: Fritz Szepan

6. Für welches Novum sorgte der knüppelhart spielende Luis Fernando Monti?
A: Er errang mit Juventus Turin bis heute unerreichte 8 nationale Meistertitel
B: Er erreichte als einziger Spieler der Geschichte mit zwei verschiedenen Nationen ein WM-Finale
C: Er wurde als erster Spieler wegen groben Foulspiels mündlich des Feldes verwiesen, worauf kurz danach die Rote Karte eingeführt wurde

7. Welche Mannschaft steht bisher als Zweitliga-Aufsteiger fest?

8. Am letzten Montag machte der 1. FC Köln den 5. Aufstieg in die Bundesliga klar. Nennt vier der fünf Trainer, die den FC wieder in die erste Liga führten?

9. Vor dem Emirates Stadium in London stehen drei lebensgroße Statuen. Eine ehrt den Meister-Trainer Herbert Chapman und eine andere Double-Kapitän Tony Adams. Welcher Clublegende ist die dritte Statue gewidmet?
A: Paul Merson B: Thierry Henry C: David O’Leary

10. Wie heißt diese belgische Fußball-Legende, die zwischen 1977 und 1991 für die Roten Teufel auflief und das Team vielfach als Kapitän aufs Feld führte?

 

11. Wie heißt der brasilianische Stürmer mit dem Spitznamen „O Animal“, der in den 90er Jahren bei Vasco da Gama und dem AC Florenz spielte, einen Kurzeinsatz im WM-Finale 1998 hatte und 1999 einen Verkehrsunfall mit drei Toten zu verursachen hatte, für den er zu einer viereinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, die er aber durch den Beschluss des obersten Gerichtshofs nicht antreten musste?

2. Halbzeit

1. Wer sorgte für das erste und bisher einzige Mal, dass ein Sohn für seinen Vater in einem Länderspiel eingewechselt wurde?
A: Bum-Kun und Du-Ri Cha
B: Valentino und Sandro Mazzola
C: Arnor und Eiður Guðjohnsen

2. Bei der letzten Meisterschaft des FC Liverpool bildeten Ian Rush und John Barnes noch das Sturmduo bei den Reds. Wenn gelang dem derzeitigen Tabellenführer der Premier League dieser große Triumph?
A: 1988 B: 1990 C: 1993

3. Wie heißt der Schrott-WM-Song von der Kirmes-Combo Franz K. und dem bis zu dieser Veröffentlichung eigentlich hochgeschätzten Reporter Manni Breuckmann?

4. Kuriose Terminverschiebungen drohen nicht nur bei der WM-Austragung in Katar. Schon 1970 wurde das DFB-Pokalfinale wegen der WM in Mexiko erst drei Monate nach Vergabe der deutschen Meisterschaft ausgetragen. So kam es, dass in diesem Jahr genau ein Spieler das Double errang, der vor der WM-Pause mit Mönchengladbach Meister wurde, dann zum Sommer zu den Kickers Offenbach wechselte und mit ihnen im August den Pokalsieg feierte. Welchem bekannten Spieler und heute noch aktiven Trainer gelang dieses Kunststück?

5. Die Frauen vom VfL Wolfsburg haben schon das geschafft, worauf die Bayern morgen gegen Real noch hinarbeiten müssen: den erneuten Einzug ins Champions-League-Finale. Gegen wen müssen die Wölfe im Finale in Lissabon das Projekt Titelverteidigung angehen?

6. Die Defensive gewinnt Meisterschaften: Wenn nicht noch wundersames geschieht, wird der 1. FC Köln einen neuen Rekord für die wenigsten Gegentore in der 2. Liga aufstellen. Welcher Verein hält bisher den Rekord?
A: Hessen Kassel B: Preußen Münster C: Wattenscheid 09

7. Gareth Bale zeigte im Copa del Rey Finale mal wieder eindrucksvoll seine Sprinterqualitäten, die dann auch im Internet häufig in modifizierter Form die Runde machten. Wie hieß der Barca-Spieler, den er wie einen alten Mann aussehen ließ?

8. Welcher spätere langjährige Pauli-Spieler lächelt hier noch im Trikot von Waldhof Mannheim in die Kamera?

 

9. Wie heißt der ehemalige Gladbacher Spieler und Trainer, der vorübergehend die österreiche Staatsangehörigkeit annahm und dann ausgerechnet in seinem ersten Länderspiel für Austria gegen sein Heimatland ein Eigentor?

10. Wer ist mit zehn Titeln der französische Rekordmeister?
A: AS Saint-Etienne B: Olympique Lyon C: Olympique Marseille

11. Völlig unerwartet kam Ajax Amsterdam im niederländischen Pokalfinale mit 1:5 gegen einen Underdog unter die Räder. Wer bezwang Ajax du heimste so den ersten nationalen Titel ein?
A. PEC Zwolle : VVV Venlo C: Herakles Almelo

Kommentare sind geschlossen.