Kommando Walter Frosch ist Sommermeister

Unaufhaltsam schreiten die Jungs von Kommando Walter Frosch Richtung Titel und so war es auch wenig verwunderlich, dass das Team mit einem Sieg bei der Juni-Ausgabe vom Fußball-Quiz im Osterdeich die Sommermeisterschaft klar machte. Dieses Mal erreichten die Überflieger 20 von 22 möglichen Punkten und verwiesen Guido B. und Phrasenballsport mit jeweils 17 Punkten auf einen geteilten 2. Platz.

Dahinter folgten Silikonia Arnautovic und der FC Bayern auf den hinteren Punkterängen. Neuling Riemen77 musste bei seinem Debüt leider punktlos die Arena verlassen, aber sie gelobten einstimmig, die Sommerpause für intensive Trainingsmaßnahmen zu nutzen. Generell war die Beteiligung beim Quiz wetter- und WM-bedingt geringer als bei den vorherigen Ausgaben. Ein wenig Fußballmüdigkeit ist ja auch durchaus dieser Tage verständlich.

Dennoch wird die Sommerpause sicherlich auch von mir als Quizmaster genutzt werden, um zu ergründen, wie man gegebenenfalls dem Meisterschaftskampf eventuell über die Fragestellung ein wenig mehr Spannung einhauchen kann.

Der August wird dann zeigen, ob diesen Untergangen gelingt oder Kommando Walter Frosch unbeirrt weitermarschiert. Bis dahin bleibt allen anderen nur der wehmütige Blick auf den aktuellen Punktestand.

Zwischenstand Jahreswertung Fußball-Quiz

1. Kommando Walter Frosch 110 Punkte
2. Guido B. 85 Punkte
3. Phrasenballsport 80 Punkte
4. FC Bayern/Silikonia Arnautovic je 55 Punkte

An dieser Stelle nun noch einmal die Fragen für alle Verhinderten oder Nicht-Ansässigen zum Nachspielen in der örtlichen Eisdiele eures Vertrauens. Avoid the use of mobile devices.

1. Halbzeit

1. Bei welchem Verein spielt der kolumbianische WM-Star James Rodriguez?

2. Zwei Brüder auf der Trainerbank scheint ein neues Thema zu sein. Während die beiden Kovac-Brüder mit Kroatien bei der WM nicht so ganz erfolgreich waren, wollen Ronald und Erwin Koeman bei ihrem neuen Verein Erfolge feiern. Welchen Club der Premier League übernehmen die beiden vor einigen Wochen?

3. Das Freistoßspray hat vor der WM viele Witze über sich ergehen lassen müssen. Jetzt scheint es sich bewährt zu haben, so dass auch DFB-Präsident Niersbach für den Einsatz in Deutschland ist. Hauptsächlich soll das Spray ja den Freistoßschützen helfen, daher die Frage wieviele direkt verwandelte Freistöße es bei der WM bisher gab?

A: 2 B:4 C:6

4. Horacio Troche ist so etwas wie Suárez Urahn: Im Viertelfinale der WM 66 rammte der Uruguayer Lothar Emmerich das Knie in die Magengrube, wird vom Platz gestellt – hat aber noch nicht genug: Auf dem Weg in die Kabine verpasst er einem anderen deutschen Nationalspieler eine Ohrfeige. Wer war der Leidtragende?

A: Siggi Held B: Uwe Seeler C: Helmut Haller

5. Frankreich stellt bei der WM eigentlich noch eine zweite Mannschaft: 15 der 23 Spieler von Deutschlands Achtelfinalgegner Algerien wurden in Frankreich geboren. Welche Besonderheit hat die algerische Mannschaft noch, die sie von allen anderen teilnehmenden Teams unterscheidet?

6. Normal soll sich der Physiotherapeut um die Gesundheit der Spieler kümmern, aber nicht einmal das klappte bei England reibungslos. Wie hieß der Betreuer, der beim englischen WM-Auftakt in Manaus gegen Italien beim Jubeln verletzte und somit noch früher als die von ihm zu betreuenden Spieler nach Hause musste?
A: Gary Lewin B: John Stuart C: Ray Collins

7. „Fuck Frankreich und fuck Deschamps. Was für ein beschissener Trainer“ twitterte das Model Anara Atanes, um ein paar Minuten später nochmal nachzulegen: „Falls ihr es nicht richtig gelesen habt… ich wiederhole… Fuck France und fuck Deschamps!“. Später entschuldigte sie sich zwar, bekam aber dennoch eine Anzeige von Trainer Didier Deschamps. Mit welchem nicht nominierten Spieler aus dem Land unseres Viertelfinalgegners teilt Atanes das Bett?

8. Wie hieß der jugoslawische Torhüter bei der WM 1990, der im deutschen Auftaktspiel unter anderem 2x von Lothar Matthäus bezwungen werden konnte?

9. HSV-Legende Uwe Seeler trat 1972 im Trikot des HSV von der Fußball-Bühne ab. Allerdings unterbrach Seeler diesen Rücktritt noch ein Mal, als er auf Bitten des Sportartikelherstellers Adidas, mit dem er beruflich in Verbindung stand, am 23. April 1978 ein Gastspiel in der ersten irischen Liga bestritt. Seeler war nach eigenen Angaben nicht bewusst, dass es sich dabei um ein Punktspiel gehandelt hat, weil ihm nicht bekannt war, dass in der irischen Liga auch für Punktspiele Gastspieler angemeldet werden konnten. Beim 6:2 Sieg gegen die Shamrock Rovers erzielte er prompt 2 Tore. Für welchen Verein?

10. Welches Teilnehmerteam hat Stand jetzt nach Beendigung der Achtelfinals die meisten Tore bei der WM 2014 erzielt (Anmerkung: Tore im Elfmeterschießen wurden dabei nicht mitgezählt)?

11. Welcher hier abgebildete Spieler bestritt zwar nur ein Spiel im Trikot des FC Bayern, aber insgesamt für andere Vereine in den 80er und 90er Jahren 101 Erstliga- und 144 Zweitligaspiele?

2. Halbzeit

1. Brasilien ist das fünfte Land, welches zum zweiten Mal eine Weltmeisterschaftsendrunde austrägt. Nennt mir die anderen vier!

2. Welcher ehemalige Bundesliga-Spieler wurde durch einen 5-Minuten-Einsatz im letzten Vorrundenspiel mit 43 Jahren und 3 Tagen zum ältesten Spieler der WM-Geschichte?

3. Wie heißt der spanische Verein aus einer 27.000-Einwohner-Stadt, der ein absolutes Fußball-Märchen schaffte und mit dem geringsten Etat der Segunda Devision den sportlichen Aufstieg in die höchste spanische Liga schaffte?

4. Welcher ehemalige dreimalige deutsche Meister leistet hier mit lustiger Tarnbemalung seinen Wehrdienst ab?

5. Wer ist mit 31 Treffern derzeit der Allzeit-Rekordtorschütze des UEFA-Cups und des Nachfolgewettbewerbs Europa League?
A: Dieter Müller B: Klaas-Jan Huntelaar C: Hendrik Larsson

6. Wie heißt das Spielstätte, in dem der Erstliga-Aufsteiger SC Paderborn seine Heimspiele in der kommenden Saison austragen wird?

7. Wer bin ich?
– Als Spieler spielte ich in den höchsten Spielklassen von Deutschland, Italien, Frankreich und England.
– In meiner Zeit in Italien wurde ich als La Pantegana bionda (bedeutet „Die blonde Ratte“) bezeichnet.
– Ich trainiere derzeit meine zweite Nationalmannschaft.

8. Wie heißen die beiden ehemaligen Spieler von Olympique Marseille, die hier ihr „Feeling“ besingen?

9. Dieser Klimmzug-Wettbewerb anno 1986 ging an Eberhard Ginger, aber wer applaudiert dem Sieger euphorisch?

10. Welcher ehemalige argentinische Nationalspieler konnte in einem Länderspiel der Copa América gegen Kolumbien am 4. Juli 1999 konnte drei Elfmeter nicht verwerten und steht damit im Guiness Buch der Rekorde?

11. Vier Jahre nachdem er den Weltmeistertitel als Trainer errungen hatte, wurde der gesuchte Coach beim nächsten Turnier bereits nach zwei Spielen und somit als erster Trainer vorzeitig bei einem WM-Turnier entlassen. Welchen Trainer suchen wir?

Kommentare sind geschlossen.