Phrasenballsport siegt im September

Dominanz ist bei Fußball-Quiz selten geworden. Vor diesem Hintergrund wirkt ein Sieg mit 2 Punkten Vorsprung wie ein Kantersieg und damit wie ein Relikt aus alter Zeit. So geschehen bei der gestrigen September-Ausgabe vom Quiz im Osterdeich. So konnte das Team Phrasenballsport mit 18 Punkten den Tagessieg souverän vor den punktgleichen Mannschaften FC Bayern München und den Leadern von Kommando Walter Frosch mit jeweils 16 Punkten erringen.

So konnte die Abschiedsvorstellung von Team-Member David versüßt werden und Phrasenballsport im Gesamtranking auf Platz 2 klettern. Vorne liefert Kommando Walter Frosch weiterhin eine beeindruckende Spielzeit ab und kontrolliert das Peleton scheinbar nach Belieben. Selbst der Ausfall einer ihrer Leistungsträger konnte aufgefangen werden und den bis dato Verfolgern Nummer 1 von Guido B. noch wertvolle Punkte abgenommen werden. Bei noch drei ausstehenden Quizveranstaltungen könnte die Frösche also bereits beim nächsten Durchlauf im Oktober den Jahrestitel klar machen.

Phrasenballsport ein Muster an Konstanz

In der Tageswertung lieferte Phrasenballsport eine ganz souveräne Vorstellung ab. Gleich bei der Einstiegsfrage schwächelten die härtesten Konkurrenten, so dass das Team letztlich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hinlegte und in beiden Halbzeiten 9 von 11 möglichen Punkten errang. Der Lohn für die Mühen: Drei Ausgaben des fantastischen WM-Magazins 54 74 90 2014 von Oliver Wurm sowie ein ausgiebiger Getränkegutschein für ein Werder-Spiel nach Wahl im Haus 73 (der Hintergrund wurde von Sven ja bereits hinlänglich auf der Facebook-Seite erläutert).

Im Zwischenstand der Jahreswertung brachte der September nur eine Veränderungen. Guido B. teilt sich nun den 2. Platz mit Phrasenballsport, ansonsten alles beim Alten und vorne zieht Kommando Walter Frosch weiterhin einsam seine Kreise.

Zwischenstand Jahreswertung Fußball-Quiz

1. Kommando Walter Frosch 155 Punkte
2. Guido B./Phrasenballsport 115 Punkte
4. FC Bayern 100 Punkte
5. Silikonia Arnautovic 65 Punkte

An dieser Stelle nun noch einmal die Fragen für alle Verhinderten oder Nicht-Ansässigen zum Nachspielen in der Quality Time eures Vertrauens. Avoid the use of mobile devices and other sources of forbidden knowledge.

1. Halbzeit

1. Wie hieß der Spieler von Manchester United, der am 1. Spieltag der Premier League Saison unfreiwillig zum YouTube-Star avancierte, weil ihm ein Vogel während des Spiels in den Mund kackte?

2. Auch sonst läuft die Saison bisher für ManU vollkommen bekackt. Am Wochenende verlor Manchester das erste Mal in seiner Premier League-Geschichte ein Spiel nach einer 2-Tore-Führung. Gegen wen verlor man nach einer 3:1-Führung nach 62 Minuten letztlich noch mit 3:5?

3. Welche beiden Spieler halten derzeit mit 142 Einsätzen den Rekord für die meisten Spiele in der Champions League?

4. Moritz Stoppelkamp hat mit seinem Treffer aus 82 Metern Entfernung einen neuen Erstliga-Rekord aufgestellt. Wie hieß aber der Spieler von Darmstadt 98, der mit seinem Tor aus 102 Meter Entfernung anno 1985 gegen Fortuna Köln wohl einen Profifussball-Rekord für die Ewigkeit aufstellte und zudem ins Guinnessbuch gelangte?

5. Sieben Tore erzielte England bei der WM 1986. Sechs davon schoss Gary Lineker und wurde damit Torschützenkönig. Das 7. schoss der zahnlose Spieler neben ihm, der zudem 2 Mal mit dem FC Liverpool die englische Meisterschaft feiern konnte. Wie heißt er?

6. Welcher englische Verein hatte das erste Stadion mit einer elektronischen Anzeigetafel, festen Spielerbänken und einer Rasenheizung?
A: FC Liverpool B: FC Arsenal C: FC Everton

7. Paul Breitner hat neben dem Platz ein ums andere Mal schauspielerisch teils zweifelhafte Auftritte gehabt. „Potato Fritz“ und „Profis“ sind sicherlich allen hier ein Begriff. Welcher der folgenden drei Filmtitel ist allerdings fiktiv und gehört nicht in die Filmographie Breitners?
A: Der Zappler B: Kunyonga – Mord in Afrika C: Starke Kerle, sanfte Herzen

8. Wie hoch muss eine Eckfahne mindestens sein laut Regelwerk?
A: 1,40 m B: 1,50 m C: 1,60 m

9. Welcher Spieler ist mit seinem Einsatz im Alter von 42 Jahren, 2 Monaten und 13 Tagen der älteste Spieler, der jemals deutscher Meister wurde?

10. Die Champions-League ist in ihre neue Saison gestartet. Wir suchen aber nicht nur den Finalort der diesjährigen Saison, sondern auch von 2016, der vor ein paar Tagen bekannt gegeben wurde!

11. Ordnet den folgenden Vereinen denn jeweiligen Spieler zu!
1: OSV Hannover 2: Guizhou Renhe F.C. 3: Mumbai City FC 4: Columbus Crew
a: Manuel Friedrich b: Fabian Ernst c: Mike Hanke d: Emanuel Pogatetz

2. Halbzeit

1. Weil der Torwart von Ludogorets Rasgrad die Rote Karte sah, musste ein Verteidiger ins Tor und wurde zum Helden. Im Elfmeterschießen hielt er zweimal und traf auch selbst und ermöglichte so den Einzug in die CL-Gruppenphase. Nun soll eine Stadiontribüne nach ihm benannt werden. Wie heißt er?
A: Marian Tomi C: Florin Coti C: Cosmin Moti

2. Julian Brandt, Niklas Stark und Benedikt Gimber heißen die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille und sind damit die Nachwuchsspieler des Jahres in drei verschiedenen Altersklassen. Doch wer davon ist der Kapitän der erfolgreichen U19 Europameister?

3. Beim Club hängt der Haussegen völlig schief. Nach dem 0:3 in Karlsruhe forderten die Nürnberger Ultras die Spieler auf, ihre Trikots auszuziehen und abzugeben, da sie nicht würdig seien, diese zu tragen. Welchem italienischen Verein wurde vor 2 Jahren nach einem 1:4 gegen Siena das gleiche Schicksal zuteil?

4. Nur 2 Tage nach seiner Ernennung zum Nachfolger von Marco van Basten als Cheftrainer, ist Alex Pastoor fristlos entlassen worden und Marco van Basten führt nun trotz seiner Herzprobleme wieder interimsmäßig die Trainergeschicke. Bei welchem Verein?

5. Karim Bellarabi hat in Dortmund das schnellste Tor geschossen. Doch welcher ehemalige Spieler von Mainz 05 erzielte am 30. März 2013 im Spiel gegen Werder Bremen nach zwölf Sekunden das schnellste Tor der Bundesligageschichte für eine Mannschaft, die nicht den Anstoß ausgeführt hatte?

6. ManU-Legende Roy Keane pflegte gleich über mehrere Jahre seiner Laufbahn eine absolute Hassbeziehung zu einem Gegenspieler aus der Premier League, der er in seiner 2002 erschienenen Biographie ein gesamtes Kapitel widmet. In dem Buch gestand Keane ein, seinen Gegenspieler vorsätzlich gefoult zu haben, worauf er vom englischen Fußballverband nachträglich mit einer weiteren Sperre von fünf Spielen und einer Geldstrafe in Höhe von £150.000 belegt wurde. Wer war der Widerpart von Roy Keane?
A: Alf-Inge Haland B: Patrick Veira C: Vinnie Jones

7. Der höchste Sieg in einem DFB-Pokalfinale lautet 5:0, wurde aber zwei Mal von demselben Verein erzielt. Welches Team gewann 1972 und 2011 mit eben jenem Ergebnis?

8. Wie versüßte der brasilianische Staat seinen Weltmeistern von 1970 den Titelgewinn?
A: lebenslange Befreiung von der Steuerpflicht B: Jeweils 20 Hektar Land für die Rinderzucht C: einen Ring im Wert von 250.000 $ mit diamantbesetztem Schriftzug „Ordem e Progresso“

9. Es gab erst ein Team in der Geschichte der Bundesliga trotz dreier Platzverweise gegen sich noch das Spiel gewinnen konnte. So geschehen am 10.03.2001 als der spätere Absteiger VFL Bochum eine 2:0-Führung im Heimspiel gegen welchen dezimierten Gegner noch aus der Hand gab?
A: 1860 München B: 1. FC Köln C: Hertha BSC Berlin

10. Der HSV hat einen neuen Heiland: Josef Zinnbauer. Ein Spiel als Trainer der Rothosen und die Hansestadt glaubt an die Wunderheilung. Auch abseits des Fußballplatzes machte Zinnbauer Karriere, ist laut Kloppo der erste Mensch, der drei Handy besaß und gründete in jungen Jahren in fragwürdigen Sakkos die Unternehmensgruppe Zinnbauer. Auf der Homepage heißt es in markigen Worten: „Nach Ausbildungen zum Zerspanungsmechaniker und zum Versicherungsfachmann begann er als Außendienstmitarbeiter einer großen Versicherungsgesellschaft zu arbeiten, wo er sofort Newcomer des Jahres wurde. Gleichzeitig unterschrieb er – mit 18 Jahren – seinen ersten Vertrag in der 3. Fußballliga. Jeden anderen hätte eine der beiden Karrieren, Finanzberater oder Fußballprofi, völlig ausgefüllt. Joe Zinnbauer gelang es, beides unter einen Hut zu bekommen. Bald gründete er eigene Firmen und spielte sich nebenbei in die erste Bundesliga. Auf dem Rasen schoss er Tore, in der Kabine und nach dem Training machte er Geschäfte. Eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, die durch die Medien ging. Nach einer Verletzung hängte der Offensivspieler sein Profitrikot an den Nagel und ist nunmehr hauptberuflicher Geschäftsmann.“ Unsere Fragen: Bei welchem Erstligisten stand Josef Zinnbauer zu seiner Profizeit als Spieler unter Vertrag und wie viele Erstligaeinsätze schmücken Zinnbauers Vita?

11. Welcher Ex-Bayern-Spieler spielt hier neben Auge auf der Wiesn anno 1989 beherzt auf?

Kommentare sind geschlossen.