Kommando Walter Frosch gewinnt in voller Hütte

Kinder, Kinder, was für ein wahnsinniger Aufgalopp war das gestern bitte? Einfach ohne Worte! 16 Teams warfen sich in die Schlacht bei der April-Ausgabe vom Fußball-Quiz im Galopper des Jahres, die osterbedingt schon im März durchgeführt wurde. Damit erreichte das Fußball-Quiz einen bisher unerreichten Teilnehmerzuspruch. Vielen Dank dafür an euch alle, liebe jahrelange Teilnehmer, Newbies und Nur-mal-so-Vorbeischauer gleichermaßen! Eure Teilnahme und euer Zuspruch sind das größte Kompliment für uns und wir hoffen, unser Quizbaby auch bei steigender Teilnehmerzahl muggelig und angenehm aufzuziehen.

Walter Frosch dominiert nach Belieben

Kommen wir nun aber zum Quizverlauf der April-Ausgabe. Hier bestätigte sich das aus dem bisherigen Saisonverlauf bekannte Bild. Vorne zieht Kommando Walter Frosch einsam seine Kreise und konnte sich mit 17,41 Punkten souverän den dritten Sieg in Folge einfahren. Die Art und Weise wie souverän Michi, Erol und Broder dabei durch alte wie neue Themengebiete navigierten, dürfte dabei bei den anderen Teams die Alarmglocken läuten lassen. Denn auch Guido B. und Wuttis Erben auf den Plätzen 2 und 3 wurden letztlich deutlich distanziert und müssen nach dieser Demonstration Wunden lecken.

473__600x500_kommando-walter-frosch-nicht-zu-bremsen

Willkommen im Twitter-Gewitter

Nicht nur der Zuspruch vor Ort hat zugenommen, auch auf Twitter ist inzwischen mehr Action angesagt. Großer Dank geht hierbei natürlich @davidgohla, der uns hier erst in Position gebracht hat. Wir freuen uns, dass ihr die Diskussion und das Thema so dankend aufnehmt, @h_buchheister@HerrLauck@oliverwurm, @donreisino, @sceilbek2, @TimoScholtz, @osterdeich, @Kulturhaus73 und alle weiteren hier in der Auflistung vergessenen Twitter-Folks.

Hoppy Galoppy stillt seinen Durst zu früh

Die Schnäpse vorweg gingen für die Anzahl der Länderspiele die Kaiser Franz zwischen 1970 und 1977 in Folge absolviert hat an das gastgebende Team von Hoppy Galoppy, hier war dann aber auch schnell die Luft raus im Anschluß. Auch die Erstquizzer-Teams konnten am Ende nicht in den Punkten landen, signalisierten uns aber, neue Anläufe nehmen zu wollen. Darauf freuen wir uns und wir möchten euch alle noch einmal mit dem Zwischenstand der Jahreswertung motivieren, einen neuen Angriff auf den Quizthron zu nehmen. Themenschwerpunkt am 4.5. ist dann „Fußball in Hamburg – mehr als nur HSV und St. Pauli. Also über Ostern gerne mal beim USC Paloma oder dem SV Lurup an der Bandenwerbung entlang flanieren  oder die alten Spo-Mi-Ausgaben auswendig lernen und so aktive Vorbereitung betreiben.

20150330_230811

Zwischenstand in der Jahreswertung

  1. Kommando Walter Frosch 75 Punkte
  2. Guido B. 50 Punkte
  3. Die $pielerberater 45 Punkte

Bis dahin dürft ihr noch einmal in Erinnerungen schwelgen und unsere Fragen an dieser Stelle bitte ohne multimediale Hilfsmittel nachspielen. Wir wünschen dabei viel Vergnügen und einen umfassenden Erkenntnisgewinn.

Runde 1:

1. Was hat Bernd Nickel von Eintracht Frankfurt während seiner aktiven Karriere im Waldstadion geschafft?

  1. Er schoss 3 Hattricks und verlor alle Spiele.
  2. Er schaffte von jeder Eckfahne ein Tor.
  3. Er schoss in in drei aufeinanderfolgenden Spielen ein Eigentor.
  4. Jede seiner 36 gelben Karten sah er bei Heimspielen.

2. War war der erste und bislang einzige nicht-europäische Trainer, der bei einem Spiel in der 1. Bundesliga auf der Bank saß?

3. Während hierzulande der HSV als einziges Urgestein seit Beginn der Bundesliga-Geschichte im Oberhaus vertreten ist und seither unabsteigbar ist, gibt es in der Seria A in Italien ein Pendant zu den Rothosen. Welcher dieser italienischen Traditionsclubs ist seit Anbeginn in der Seria A und bislang unabsteigbar?

  1. AS Rom
  2. Juventus Turin
  3. AC Mailand
  4. Inter Mailand

4. Dass Borussia Dortmund 1966 im Hampden Park in Glasgow als erstes deutsches Team überhaupt einen Europapokaltitel gewinnen konnte, dürfte hinlänglich bekannt sein. Wer aber waren die beiden Dortmunder Torschützen beim 2:1 n.V. gegen den FC Liverpool?

5. Der Absturz nach Zinnbauer. Die U23 des Hamburger SV wurde in der aktuellen Regionalligasaison mit 10 Punkten Vorsprung vor Platz 2 überragend Hinrundenmeister. Seit dem ersten Rückrundenspieltag im November läuft es aber nun genau umgekehrt, die “Rothöschen” sind aktuell Schlusslicht des Rückrundenclassements und wurden dadurch bereits von Wolfsburg II und Bremen II in der Tabelle überholt. Wie viele von seinen aktuell 46 Punkten holten die Nachwuchskicker in den ersten 17 Spielen und wie viele in den 8 Spielen danach?

6. Der Film “The Other Final” dokumentiert den ersten Sieg der Nationalmannschaft von Bhutan im Jahr 2003 gegen Montserrat. Ansonsten ist die Länderspielhistorie des Königreichs mehr als armselig. Das Schlusslicht der FIFA-Rangliste besitzt kein Stadion nach europäischem Standard und hat zwischen Juli 2008 und März 2015 kein einziges Länderspiel gewonnen. Doch nun gelang dem Team von Chokey Nima in der Qualifikation zur Asienmeisterschaft 2019, die gleichzeitig die erste Qualifikationsrunde zur WM 2018 in Russland ist, durch ein 1:0 im Hinspiel und ein 2:1 im Rückspiel der Einzug in die zweite Runde. Gegen welchen Gegner?

  1. Mongolei
  2. Nepal
  3. Sri Lanka
  4. Osttimor

7. Während der HSV und St. Pauli schwächeln, sorgt mit Holstein Kiel ein anderes Nordlicht in der 3. Liga für positive Schlagzeilen. Sollten Sie ihren zweiten Platz bis zum Saisonende verteidigen können, wären die Störche nach langer Zeit mal wieder schleswig-holsteinischer Verein in der 2. Liga. Wie heißt der Trainer und der Kapitän der Kieler Erfolgsstory?

Runde 2:

1. Darlington Omodiagbe wurde als tragischer Spieler bekannt, weil der frühere Stürmer zum Abwehrspieler umgeschult wurde und anschließend in den Jahren 2007-2010 vier mal in Folge mit seinem Verein sportlich aus der 2. Bundesliga abstieg. Wie lauten die Vereine? Hinweis: 2 Vereine spielen heute in der 3. Liga, einer in der Regionalliga und einer in der Oberliga

2. Wer bin ich?

  • Ich wurde 2x Bundesliga-Torschützenkönig.
  • Ich gewann als einer der Eurofighter 1997 den UEFA-Pokal mit Schalke 04.
  • Im DFB-Dress war ich allerdings eine Eintagsfliege und absolvierte nur ein 8minütiges Intermezzo bei einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien.

3. Am ersten Spieltag der Saison 1985/86 saß der damalige Jugendtorwart des VfL Bochums im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg als Ersatztorwart auf der Bank. Da sich die Nummer 1 des VfL, Ralf Zumdick, vor Beginn der Saison verletzt hatte, stand Markus Croonen in der Startformation. In der 25. Spielminute bekam Croonen beim Stand von 0:0 die Rote Karte. Daraufhin wurde der erst 17jährige für Stefan Kuntz eingewechselt. Der Gymnasiast blieb ohne Gegentor und die Bochumer gewannen das Spiel mit 1:0. Dieses Spiel sollte es der einzige Bundesliga-Einsatz des jungen Keepers bleiben. Wie heißt diese gesuchte Eintagsfliege?

  1. Dirk Drescher
  2. Karl Klopper
  3. Ralf Ramsau
  4. Peter Pickel

4. Ordne folgende Transferflops den entsprechenden Bundesligisten zu!

1. Lilian Laslandes a Bayern München
2. Marcelo Moreno b Borussia Dortmund
3. Didi c Hertha BSC
4. Thiago Neves d Werder Bremen
5. Jan Derek Sörensen e VfL Wolfsburg
6. Pablo Quattrocchi f 1.FC Köln
7. Bernardo g Hamburger SV
8. Alphonse Tchami h VfB Stuttgart

5. In der Saison 1991/92 bestand die Bundesliga einmalig aus 20 Teams, da die beiden ehemaligen DDR-Oberligisten Dynamo Dresden und Hansa Rostock in die gesamtdeutsche Liga überführt wurden. Während Hansa direkt wieder abstieg, konnte Dynamo die Klasse am Ende der Saison halten. Neben den 2 Ostklubs gab es auch 3 Aufsteiger aus der 2. Liga, die in dieser Saison wieder mit dabei waren. Allerdings stiegen auch hier 2 direkt wieder ab. Wie hießen die 3 Aufsteiger?

  • MSV Duisburg, Stuttgarter Kickers, Schalke 04
  • Wattenscheid 09, Hertha BSC, Bayer Uerdingen
  • 1.FC Saarbrücken, Bayer Uerdingen, MSV Duisburg
  • Bayer Uerdingen, Fortuna Düsseldorf, Schalke 04

6. Was wäre ein Themenschwerpunkt Eintagsfliegen ohne ein Blick auf Tasmania Berlin? Das schlechteste Team der Bundesligageschichte liegt mit insgesamt lediglich 10 Punkten auf dem letzten Platz der Ewigen Tabelle. Davor konnte sich der aktuelle Bundesliganeuling SC Paderborn durch den Sieg gegen Hannover 96 am 21. Spieltag bereits auf den fünftletzten Platz vorschieben. Welche 3 Teams, die mit 20 bzw. 21 Punkten jeweils direkt wieder abstiegen, hat Paderborn überholt?

7. Ein Mal und nie wieder. Von den 914 Nationalspielern können insgesamt 252 nur oder immerhin einen Einsatz für die Deutsche Fußballnationalmannschaft aufweisen. Welche 2 dieser 8 Spieler kamen auf mehr als 1 Einsatz?

  • Sebastian Jung
  • Oliver Reck
  • Karlheinz Pflipsen
  • Hanno Balitsch
  • Marco Reich
  • Christian Schulz
  • Tobias Weis
  • Michael Hartmann

Runde 3:

1. Noch vor Werner Lorants Nikotinpflaster-Werbeauftritt brachte dieses Gespann aus Trainer und Co-Trainer feinstes Trinkhallenflair an die Seitenlinie von Eintracht Braunschweig. Wie heißen die beiden Chefstyler? Hinweis: Der Kandidat links im Bild machte als Spieler nur ein Spiel für Kaiserslautern und passt damit sogar zum Thema Eintagsfliege, der rauchende Redskins-Fan würde zu seiner aktiven Zeit liebevoll “Funkturm von Berlin” genannt.

 

2. Welcher Hamburger lobte im Oktober folgende Wette aus, die er wohl schwerlich noch gewinnen wird? „Der HSV steht z.Zt. auf Rang 17 in der Bundesliga. Um nächstes Jahr im europäischen Fußball mit zu spielen, müsste der HSV am Ende der Saison in der Bundesliga-Tabelle also mindestens auf Platz sechs stehen. Ich wette um EUR 1.000,-, dass der HSV am Ende der Saison 2014/15 mindestens auf Platz 6 steht und im europäischen Fußball mit spielt. Ich nehme eine Wette 6:1 an – wer will?“

3. Welcher ehemalige italienische Nationalspieler wurde kürzlich zu einer 10monatigen Haftstrafe verurteilt, da er in sein eigenes Haus eingebrochen war, welches seit Oktober 2014 durch Behörden aufgrund von Ermittlungen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung beschlagnahmt und versiegelt worden war?

4. Das Würzburger Stadion am Dallenberg kann möglicherweise im nächsten Jahr Austragungsort in der 3. Liga werden. Die Kickers stehen aktuell mit ihrem Trainer Bernd Hollerbach an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern. Das Stadion, welches bei der WM 2006 auch Trainingsplatz der Nationalmannschaft von Ghana war, hat seit März 2013 einen Namenssponsor. Wie heißt das Stadion?

5. Das Champions League Finale 2011/12 wurde für Bayern München zum Fiasko Dahoam. Gegen den FC Chelsea verlor der Deutsche Meister im Elfmeterschießen. Zwar verwandelten Lahm, Gomez und Torwart Neuer ihre Elfmeter, die beiden weiteren Schützen scheiterten jedoch an Petr Cech. Auch in der Verlängerung hatte Chelseas Keeper einen Elfmeter der Bayern halten können und rettete die Londoner so ins Elfmeterschießen. Welche 3 Bayern-Spieler konnten ihre Elfmeter nicht verwandeln?

6.  Wie heißt der Stürmer der Stuttgarter Kickers, der aufgrund einer Herzmuskelentzündung und chronischen Herzrhythmusstörungen seit November 2014 als erster Fußballprofi in Deutschland mit einem Defibrillator aktiv am Leistungssport teilnimmt?

7.  Bereits seit 1998 regiert Sepp Blatter die FIFA positiv formuliert nach Gutsherrenart und viele Fans hoffen, dass diese Korruptionsherrschaft am 29. Mai bei der nächsten Präsidentenwahl endlich ein Ende nimmt, was allerdings ob der jahrelang geknüpften Seilschaften durchaus angezweifelt werden darf. Wie hieß Blatters Vorgänger, der sich sogar von 1974-1998 im Amt hielt und den ebenfalls Korruptionsvorwürfe begleiteten?

Kommentare sind geschlossen.