Am Ende reicht ein Punkt – FC Bayern im Galopper erstmals auf dem Thron

Das wahrscheinlich kniffeligste Quiz der jüngsten Geschichte wartete im Juni auf die 13 Teams im Galopper des Jahres. Insbesondere die Fragen in der Spezialrunde „Kampfbahnen, Stadien und Arenen“ hatten es in sich. Am Ende hatte der FC Bayern die Nase vor – mit über einem Punkt vor Kommando Walter Frosch konnten sich die Meister von 2012 zum ersten Mal in der neuen Location den Tagessieg holen und die Höchstpunktzahl für die Gesamtwertung sichern.

20150608_200859

14,63 Punkte reichten am Ende aus, um die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. Die Entlauber, die nach 2 Runden noch auf Platz 2 gelegen hatten, mussten nach einer überschaubaren Runde 3 noch der Konkurrenz den Vortritt lassen. Hinter Kommando Walter Frosch auf Platz 2 kamen also Die Punktelieferanten, Wuttis Erben und der 2. FC Köln auf die vorläufigen Punkteränge. Wie bereits angekündigt werden wir allerdings aufgrund des gesteigerten Andrangs eine Aufstockung der Punkteränge bis zu Platz 10 vornehmen. Mehr dazu in der Sommerpause.

20150608_231001

Nach der spontanen Verschiebung um eine Woche aufgrund des Relegationsrückspiels vom HSV waren trotzdem fast 60 Quizzer dem Aufruf gefolgt und stellten sich den Fragen von Quizmaster David. Henning war beruflich verhindert, Sven an den Tasten war als Support dabei. Als Preise wurden neben der Getränke vom Galopper ein paar kicker-Sonderhefte, Bücher und DVDs an die 3 Siegerteams verteilt.

Schöne Anekdote am Rande. Der bei Frage 2 gesuchte Spieler wurde von ehemaligen Mitspielern aus dem Rateteam 2. FC Köln über die Frage informiert. Dieser antwortet amüsiert per WhatsApp: „Ihr sollt keine privaten Fotos von mir zeigen. Aber geiler Typ ;)“

Der Halbzeitstand vor der Sommerpause:

zwischenstand

Nun geht es in die angekündigte Sommerpause, das nächste Quiz dann Anfang August. Hier wie immer alle Fragen zum Nachraten.

 

Schnappsfrage: Der KSC klopfte mit Vehemenz wieder an das Tor zur 1. Bundesliga ehe sie schließlich doch gegen den HSV den Kürzeren zogen. Allerdings haben die Badenser in den Jahren ihrer Erstligazugehörigkeit das schlechteste Torverhältnis aller Erstligisten. In bisher 24 Spielzeiten erzielten die Badenser 1093 Treffer, wie viele aber kassierten sie dabei?

Runde 1:

1. Zwei Pflichtspiele an einem Tag. Dieses kuriose und seltene Kunststück gelang einem Spieler des FC Bayern am 13.11.1985. Als die Münchener den Mittelfeldspieler nach der Halbzeitpause im Pokalachtelfinalspiel gegen den VfL Bochum aufs Spielfeld schickten, hatte dieser bereits knapp 60 Minuten Einsatz hinter sich. Allerdings für die Dänische Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Irland in Dublin. Per gechartertem Learjet war er nach seiner dortigen Auswechslung nach Düsseldorf geflogen worden und traf kurz nach dem Anpfiff in Bochum ein. Welcher Spieler ist gemeint?

2. Die Frauennationalspielerin Fatmire Bajramaj kann nicht an der WM in Kanada teilnehmen, weil sie ein Kind erwartet. Mit welchem Fußballprofi sie verheiratet?

3. Energie Cottbus sorgte 2001 für Aufsehen, als man als erster Bundesligist ein Team mit 11 Legionären in der Startelf aufstellte. Welcher andere Bundesligist sorgte 2009 ebenfalls für dieses Kuriosum?

4. Einen wenig bekannten Rekord hält die Deutsche Nationalmannschaft bei ihren bisherigen WM-Teilnahmen. Dem DFB-Team gelang es so häufig wie keinem anderen Team, den jeweiligen Gastgeber in einem WM-Spiel zu besiegen. Nennt Jahre und Gegner.

5. Der FC Bayern hat in der kommenden Saison die Chance auf den 4. Meistertitel in Folge. Dies gelang bisher noch keinem Team in der Bundesliga. Bereits 4x konnte eine Mannschaft 3 Titel in Folge holen. Welche Teams sorgen mit ihrer Meisterschaft im Jahr danach dafür, dass es keine 4 Titel in Folge gab? Wir suchen nur die Teams, nicht die Jahre.

6. Zu welchen deutschen Vereinen gehören folgende Ultragruppierungen?
a) Banda di Amici
b) Generation Luzifer
c) Horda Azzuro
d) Racaille Verte
e) Cosa Nostra

7. Welcher Verein stellte in der Saison 1983/84 den einmaligen Rekord auf, alle 17 Auswärtsspiele in der Bundesliga zu verlieren?
a) 1. FC Nürnberg
b) Kickers Offenbach
c) 1. FC Saarbrücken
d) MSV Duisburg

 

Runde 2:

1. Wie heißt dieses UEFA-5-Sterne-Stadion und welcher Stadt liegt es, welches wir hier aus der Luft sehen? Tipp: Das Stadion war Austragungsort des CL-Finals 2005.

2. Ein Fünkchen Ostalgie gefällig? Welche ehemaligen DDR-Oberligisten trugen ihre Heimspiele in den folgenden Stadien aus?
a) Kurt-Wabbel-Stadion
b) Bruno-Plache-Stadion
c) Otto-Grotewohl-Stadion
d) Ernst-Grube-Stadion

3. Think green! Das Stadion der World Games 2009 ist das erste Stadion der Welt, das ausschließlich mit durch Sonne gewonnene Energie betrieben werden kann. Alle Rohmaterialien des Baus sind recycelbar und wurden ausschließlich im eigenen Land hergestellt. Die gewonnene Energie aus den Solarmodulen wird an die staatliche Elektrizitätsfirma weiterverkauft. In welchem Land steht das abgebildete Stadion, in dem bereits die heimische Nationalmannschaft einige Länderspiele absolvierte?

4. Die Saison ist beendet, Paderborn und Freiburg steigen aus der Bundesliga ab. In Ostwestfalen und dem Schwarzwald stehen auch die beiden kleinsten Stadien der abgelaufenen Saison, die Benteler-Arena und das Schwarzwald-Stadion. Doch auch die Aufsteiger Ingolstadt und Darmstadt spielen in kleinen Stadien, dem Audi-Sportpark bzw. dem Merck-Stadion am Böllenfalltor. Um wie viele Zuschauer verringert bzw vergrößert sich die Kapazität im Vergleich zum Vorjahr vorbehaltlich Umbaumaßnahmen durch die Aufsteiger/Absteiger?
a) – 5.000
b) +-0
c) +4.000
d) +8.000

5. Die Stadien von Borussia Dortmund und Schalke 04 liegen keine 28 km Luftlinie auseinander. Auch aufgrund dieser geringen Entfernung wird das Revierderby in Deutschland häufig als “Die Mutter aller Derbys” bezeichnet. Noch viel näher aneinander liegen jedoch die Stadien dieser Konkurrenten. Nennt mir die 4 Städte, in denen diese Stadien liegen. Eine korrekte Zuordnung ist nicht notwendig.

b d l n

Screenshots von Google Maps

6. Die EM in Frankreich findet erstmals mit 24 statt 16 Teams statt. Statt 8 Stadien wird dann in 10 Stadien gespielt, denn es sind auch 20 Spiele mehr, als 2012 in Polen und Ukraine. Neben dem Parc des Princes und dem Stade de Paris in bzw. bei Paris sind Lens, Lille, Lyon, Marseille, Toulouse, Bordeaux Spielorte. Welche beiden Orte fehlen noch?

7. Im Champions League Finale in Berlin standen sich am Wochenende der FC Barcelona und Juventus Turin gegenüber, im Europa League Finale gewann Sevilla gegen Dnjepropetrowsk in Warschau. Da es ja die Spezialrunde Stadien ist folgende Frage: Wie heißen die Heimspielstätten der 4 Endspielteilnehmer?

 

Runde 3:

1. Das Spiel der Regionalliga West zwischen SC Verl und der U23 des VfL Bochum am 34. Spieltag der abgelaufenen Saison wurde aus unbekannten Gründen als Sicherheitsspiel eingeordnet und vom Verband verlegt. Beide Vereine legten jedoch gegen die Verlegung Protest ein, so dass schließlich ein weiterer Ausweichtermin gefunden werden musste. Warum protestierten die Vereine?
a) Das Spiel sollte parallel zum letzten Bundesligaspieltag stattfinden und die Vereine erwarteten daher kaum Zuschauer.
b) Das Spiel sollte nur 2 Tage vor dem möglichen Relegationsspiel stattfinden, an dem beide Teams noch theoretisch teilnehmen konnten.
c) Die Spieler beider Vereine hatten ihre Flüge zur Saisonabschlussfahrt nach Mallorca bereits gebucht.
d) Als Ausweichtermin wurde versehentlich 7:30 statt 17:30 übermittelt

2. Der 1.FC Köln könnte der neue Lieblingsverein von Otto Rehhagel sein. Wer bei Spielen des FC durchgängig auf ein torloses Unentschieden gesetzt hat, hat vermutlich mehr Punkte im Tippspiel gesammelt, als bei allen anderen Spielen zusammen. Wie oft lautete das Endergebnis bei Spielen mit Beteiligung des 1.FC Köln 0:0 in der abgelaufenen Bundesligasaison?

3. Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 kam es zu einem Novum in der Bundesligageschichte. Der FC Bayern traf in einem unbedeutenden Spiel auf Fortuna Düsseldorf. Während die Bayern Platz 2 in der Tabelle bereits sicher hatten, war auch Düsseldorf der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Die Bayern schienen ohnehin nicht mehr ganz auf der Höhe, da sie in der Woche zuvor den UEFA-Pokal in Bordeaux gewonnen hatten und den ersten internationalen Titel seit über 20 Jahren feierten. Ob Restalkohol im Spiel gewesen ist, ist nicht bekannt, allerdings wechselte der Rekordmeister in der Halbzeit 4 Spieler. Ersatztorwart Probst kam für Kahn, zudem Herzog, Witeczek und Zickler für Scholl, Frey und Kostadinov. Dies war sowohl nach damaligen, als auch nach heutigen Regeln natürlich nicht erlaubt. Düsseldorf verzichtete nach dem 2:2 allerdings auf einen Protest, da sie wie gesagt den Klassenerhalt bereits sicher hatten. Auf der Bank der Münchener saß bei diesem Spiel auch nicht Interimscoach Franz Beckenbauer, sondern sein Assistent und Co-Trainer, der den Franz in diesem scheinbar belanglosen Spiel vertreten hatte und dem der fatale Wechselfehler passierte. Wer ist gemeint?

4. Anatoli Tymoshchuk trug bei den Bayern die Nummer 44, Bixente Lizarazu die 69, doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Andreas Görlitz trug beim KSC die höchste Rückennummer, die je in der Bundesliga vergeben wurde. Welche?

5. Der HSV ist der einzige Deutsche Meister, der aus der Stadt Hamburg kommt. Daneben wurde der HSV ein ums andere Mal Vizemeister. Die Vizemeisterschaft gelang neben dem HSV noch einem weiteren Hamburger Verein. Welchem?
a) SC Sperber Hamburg
b) Luftwaffen-Sportverein Hamburg
c) SV Vorwärts-Wacker 04
d) FTSV Komet Blankenese

6. Was bei RB Leipzig jeder vermutet hat, ist nun Darmstadt 98 gelungen. Die Lilien marschierten von der 3. Liga durch in die 1. Liga. Zuvor war es bisher 6 Teams gelungen, die 2. Liga als Aufsteiger nach nur einem Jahr Richtung Erstklassigkeit zu verlassen. Welche Vereine suchen wir? Aufstiegsjahre 1994, 1995, 1996, 1998, 1999, 2008

7. Der HSV ist das erste Erstligateam, welches in Relegationsspielen 2x in Folge erfolgreich war und den Abstieg so verhindern konnte. Welcher Verein hat aber insgesamt die meisten Relegationsrunden zur 1. Liga zwischen 1982 und 1991 sowie seit dessen Wiedereinführung 2009 bestritten?
a) FC St. Pauli
b) 1. FC Saarbrücken
c) Hertha BSC
d) 1. FC Nürnberg

Kommentare sind geschlossen.