Die $pielerberater setzen ein Ausrufezeichen

Beständig ist einzig der Wandel beim Fußball-Quiz im Galopper des Jahres. So geschehen auch am Montag, als die in den vorherigen Quiz-Ausgaben so starken Bayern unter ferner liefen landeten und Die $pielerberater hingegen ihren ersten Sieg seit Urzeiten feierten. Diesen errang das Team um den aufgrund einer einjährigen Weltreise erst einmal ausfallenden Dominik in souveräner Manier mit 16,55 Punkten deutlich vor den Dauerbrennern von Kommando Walter Frosch mit 14,46 Punkten und Team Guido B. mit 13,87 Punkten.

Neben Ruhm, Ehre und 25 Punkten durfte das Gewinnerteam auch die HW4-CD in den Hamburger Abendhimmel recken – stolz wie Oskar, versteht sich natürlich von selbst. Damit rücken die $pielerberater in der Gesamtwertung dem FC Bayern auf die Pelle und erhalten sich weiterhin theoretische Chancen auf den Gesamtsieg. Dieser führt aber weiterhin scheinbar nur über Team Kommando Walter Frosch, das ein Muster an Konstanz darstellt und auf einen Start-Ziel-Sieg in der Gesamtwertung zusteuert.

20150907_225020

Von den insgesamt 16 mitspielenden Teams verdient besonders die auf Platz 11 eingelaufene One-Man-Show namens JCH höchste Anerkennung. 10,90 Punkte ganz alleine hinzupacken ist nicht von Pappe und wird hiermit von uns noch einmal explizit abgefeiert. Für ein weiteres Novum sorgten die Teams Hoppy Galoppy und 3M>CR7, die trotz unserer kryptisch und seltsam anmutenden Punktevergabe mit 12,96 Punkte exakt die selbe Ernte einfahren konnten. Sachen gibt’s!

Die Gesamtwertung:

zwischenstand_07

Ansonsten empfanden wir es wieder als einen sehr runden Abend mit euch und freuen uns bereits jetzt auf den 5. Oktober, wenn es schwerpunktmäßig um „Das Team hinter dem Team“ geht. Bis dahin wünschen wir euch wieder einmal viel Spaß beim Nachspielen unserer Fragen und Köpfe rauchen lassen. As always nur Kraft der eigenen Hirnsülze, sonst seid ihr blöde!

 

Schnapsfrage: „Nicht besonders filigran und entspannt, das Gegenteil von Urlaub oder Tagen am Strand. Dafür mit ’nem scharfen Verstand, der Leidenschaft im Herzen, immer hart in den Kampf.“ Anfang des Jahres erschienen das mit dem Rapper Elvis aufgenommene Lied “HW4” von Heiko Westermann. Wie viele CDs mit dem Song wurden bis heute verkauft (Downloads ausgenommen)?

Runde 1:

1. Jörg Butt hat in seiner Karriere 26 Elfmetertore in der Bundesliga erzielt. Eines von 2004 bleibt ziemlich gut in Erinnerung. Denn während Butt noch mit Ramelow, Berbatov, Schneider, Lucio und Juan abklatscht segelt der Ball über seinen Kopf hinweg ins Tor. Welcher Stürmer traf damals vom Anstoßpunkt und für welches Team?

2. Das erste Tor für den FC Ingolstadt in der Bundesliga schoss Stürmer Lukas Hinterseer zum 1:0 Sieg bei Mainz 05 am ersten Spieltag. Der Österreicher kommt aus einer sportlichen Familie, wobei diverse seiner Familienmitglieder jedoch im Skisport aktiv waren. Welches Verwandschaftsverhältnis hat Lukas Hinterseer zum Schlagersänger Hansi Hinterseer?
a) Er ist sein Sohn
b) Er ist sein Neffe
c) Er ist sein Enkel
d) Gar keinen, ihr Scherzbolde

3. Am 31. August endete die Transferphase in Deutschland. Der so genannte Deadline-Day wurde noch umfangreich genutzt, um ungewünschte und überbezahlte Spieler abzugeben, Youngsters zum Sammeln von Spielpraxis zu verleihen oder den Briten und Dosenclubs die locker sitzenden Millionen aus den Taschen zu ziehen. Dabei kann man schon mal gerne den Überblick verlieren. Wohin wechselten noch mal folgenden ehemaligen Bundesligaspieler? Uns reicht die Stadt.
a) Slawomir Peszko
b) Takashi Inui
c) Mohammend Abdellaoue
d) Petr Jiracek

4. Kult-Trainer Hans Meyer war zu seiner Zeit auch auf dem Platz aktiv. Allerdings kam der Abwehrspieler lediglich auf 30 Spiele zwischen 1963 und 1969. Für welchen Verein spielte Meyer in dieser Zeit?

5. Drei gehaltene Elfmeter gegen den Club, die aber nicht die Blödheit der eigenen Mitspieler aufwiegen konnten. So in etwa muss sich das Pokalaus vom VfR Aalen gegen den 1. FC Nürnberg für den Torwart der Aalener anfühlen, dem vier übers Tor gesemmelte Elfer die Pokalsensation verhagelten. Wie hieß der Aalener Unglücksrabe und wie der Nürnberger Keeper?

6. Ex-Profi Daniel van Buyten macht jetzt in Mode. Sein Beitrag: “Ich kümmere mich um Zeichnungen und das alles, das macht mir Spaß.” Wie heißt sein Modelabel?
a) Starsmade
b) B A Star
c) 4 all Stars
d) Starstyling

7. Wir kommen zwar erst gleich zum Thema Derby Days, aber vorab schon mal eine Frage zum legendären Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen. Aaron Hunt ist der neuste Transferclou des HSV, was bei den Bremern eine Mischung aus Häme und Unverständnis hervorgerufen hat. Dabei haben beide Seiten in der Vergangenheit positive wie negative Erfahrungen mit Transfers über die Elbe gemacht. Entscheidet bei den folgenden 5 Spielern, für welchen Verein dieser mehr Tore in Pflichtspielen erzielt hat. Werder oder der HSV?
a) Eljero Elia
b) Bruno Labbadia
c) Dirk Weetendorf
d) Mohamend Zidan
e) Frank Rost

Runde 2:

1. Als Stadtderby bezeichnet man das Aufeinandertreffen von zwei Vereinen aus der gleichen Stadt. Wenn es bei den folgenden Teams in dieser Saison zu einem entsprechenden Derby in der jeweiligen Liga kommt, welche Teams sind der Gegner?
a) FK Zeljeznicar
b) BK Häcken
c) Partick Thistle FC
d) Iraklis 1908 FC

2. Ordnet bitte den folgenden Derbybezeichnungen, die dahinter stehende Paarungen zu!
a) Classico dos Milhoes
b) Superclasico
c) The Holy War
d) The friendly derby

A) FC Liverpool – FC Everton
B) Boca Juniors – River Plate
C) Flamengo – Vasco da Gama
D) Wisla Krakau – Cracovia Krakau

3. Im Münchener Derby 1998 sorgte der inzwischen verstorbene Löwenkeeper Bernd Meier für die unfreiwillige Vorentscheidung. Als der Torhüter einen abgefangenen Ball vom Boden aus abschlagen wollte, spitzelte ihm ein hinter ihm befindlicher gegnerischer Stürmer den Ball vom Fuß und schob ihn ins leere Tor zum 0:2. Wie hieß der damalige Nutznießer der Bayern?

4. Ein Stadtduell im Pokalfinale, das gab es in der Geschichte des DFB-Pokals nur 1x, nämlich in der Saison 1982/83. Welche Teams standen sich gegenüber und welcher Spieler traf zum 1:0 Endstand für den Bundesligisten?

5. Das Victoria Stadium in Gibraltar ist eines der wenigen Stadien weltweit, in dem auschließlich Derbys stattfinden. Es ist das einzige Stadion Britischen Überseegebiets am Affenfelsen und somit spielen alle 22 Vereine der ersten und zweiten Liga dort. Welche Aussage über die obere Gibraltar Eurobet Premier Division ist falsch?
a) 2014/15 gab es keine Absteiger
b) Die Spiele kosten keinen Eintritt
c) Es wird auf Kunstrasen gespielt
d) Der Tabellenzweite darf an der EL-Quali teilnehmen

6. Insgesamt 6 Städtederbys in einer Saison gibt es, wenn 3 Vereine aus der gleichen Stadt in der gleichen Liga spielen. In der Bundesliga gab es diese Situation noch nie, da Unterhaching nicht auf Münchener Stadtgebiet liegt. In der 2. Bundesliga gab es die Konstellation jedoch bereits 3x. Welche Städte stellten in den folgenden Saisons jeweils 3 Zweiligisten?
a) 1975/76
b) 1979/80
c) 1985/86

7. Kroos, ter Stegen, Khedira und so weiter. Beim El Clasico, dem legendären Duell zwischen Real und Barca standen schon viele Deutsche auf dem Platz, jedoch nur einer für beide Mannschaften. Wer?

Runde 3:

1. Der HSV verlor das Auftaktmatch zur aktuellen Saison gegen Meister FC Bayern. Gleichzeitig stellten die Rothosen einen neuen Negativrekord auf. Nie zuvor kassierte ein Team in der Bundesliga in 6 Saisons in Folge so viele Auswärtsgegentore wie der HSV bei seinen Auftritten in der Allianz-Arena. Wie viele waren es noch mal?
a) 30
b) 32
c) 34
d) 36

2. Welche Aussage über Leverkusens neuen Stürmer Chicarito stimmt?
a) Sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren wie Chicarito selbst mexikanische WM-Teilnehmer.
b) Er ist der erfolgreichste Torjäger in der Geschichte des CONCACAF Goldcup.
c) In Mexiko wurde er 2010 Torschützenkönig mit sagenhaften 37 Toren in 34 Spielen.
d) Er hat im mexikanischen Nationaltrikot in 69 Länderspielen bereits sieben Dreierpacks geschnürt.

3. Wer bin ich?
– Mit 92 Länderspielen bin ich Rekordnationalspieler von Wales.
– 1985 wurde ich als bis heute letzter Torwart zum Fußballer des Jahres in England gewählt.
– Mit dem FC Everton gewann ich in den 80ern 2 Meisterschaften, 2 Pokalsiege und einen Europapokalsieg der Pokalsieger.

4. Der Spieler hat eine recht erfolgreiche Karriere in der Oberliga hinter sich. 1994/95 wurde er bei Rot-Weiß Oberhausen Torschützenkönig, 2001/02 bei Adler Osterfeld und 2004/05 für die Wuppertaler Borussia. Zwischendurch gab es einen durchwachsenen Ausflug in die Bundesliga. Über seine Zeit beim FC nannte Trainer Bernd Schuster ihn einen “Stolperkönig” und es “für jeden Stürmer eine Höchststrafe, neben ihm spielen zu müssen”. Für die Fans des FC bleibt er jedoch in Erinnerung, da er die Geisböcke 1995/96 am letzten Spieltag mit einem Tor gegen den FC Hansa Rostock vor dem Abstieg bewahrte. Wie heißt der Spieler?

5. In der aktuellen FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste (heißt wirklich so!) vom 03. September wurde Deutschland von Belgien überholt und liegt hinter Spitzenreiter Argentinien und den Red Devils nur noch auf Platz 3. Unter den Top 10 sind noch 4 weitere Europäer zu finden, auf den Plätzen 6, 7, 9 und 10. Welche sind das? Die Reihenfolge ist egal.

6. Der HSV hat eine peinliche Sommerpause hinter sich. Nicht zum ersten Mal wurden Anhänger und Sponsoren sauer auf die peinliche Außendarstellung der Hamburger. 3 Spieltage vor Ende der Saison 1994/95 nahm ein Sponsor kurzfristig seinen Schriftzug vom Trikot der Hanseaten, weil die Mannschaft trotz der Verpflichtung von Zaubermaus Sergio Zarate das Ziel UEFA-Cup weit verfehlen sollte. Der HSV spielte die verbleibenden 3 Spiele mit dem Schriftzug “HSV” auf der Brust. Welcher Sponsor sorgte mit dieser Aktion für Aufstehen?

7. Mit den Gehältern in England und Spanien kann die US Major League Soccer nicht mithalten, aber so ganz schlecht verdient man da ja auch nicht. Topverdiener ist der Brasilianer Kaka. Er bekommt beim Orlando City FC 6,46 Mio. Euro. Überraschenderweise steht auf Platz 3 der Gehaltsliste ein ehemaliger Bundesligaspieler, der bei Borussia Mönchengladbach aktiv war. Welchem Spieler überweist der Toronto FC 5,87 Mio. Euro?

Kommentare sind geschlossen.