The Empire strikes back: KWF siegt im Mai

„Wie Phönix aus der Asche“ wäre vielleicht ein wenig zu viel auf den Toaster gehauen, aber es war schon beeindruckend wie sich die zwei Rumpf-KWFler Broder und Erol mit dem Tagessieg im Mai im Titelkampf beim Fussball-Quiz zurückmeldeten. Eine der Schlüsselfragen auf dem Weg zum ersten Tagessieg im Jahr 2016 von KWF war sicherlich jene nach dem „fliegenden Zahnarzt“, aber dazu später mehr.

Generell war es die Quiz-Auflage der personell geschröpften Teams. Hinter KWF lief Hoppy Galoppy (mit Gerrit und Kinski als Zweier ohne Steuermann) im Ziel ein und erzielte damit das beste Ergebnis seiner Teamgeschichte. Dritter wurden die Raging Giraffes, die durch diese Platzierung die Gesamtführung verteidigten, nun aber wieder den heißen Atem der erfahrenen Quiz-Kempen von Kommando Walter Frosch im Nacken spüren. So wird es sicherlich noch ein harter Zweikampf bis zum Schluss, schließlich sind Broder und Erol mit allen Abwässern gewaschen und werden sicherlich spätestens zur Rückrunde wieder mit einem größeren Team den Giraffen einheizen.

Die Entlauber aka Die Verschütter

Los ging es wie immer mit der obligatorischen Schnapsfrage. Trotz rund 13 Millionen Abweichung zum richtigen Ergebnis waren Die Entlauber am dichtesten am gesuchten Wert dran und sicherten sich somit den Umtrunk. Wahrscheinlich war die Überraschung darüber so groß, dass der eben eingeheimste Schnaps prompt auf dem Erstrundenzettel verschüttet wurde. Shit happens eben…

IMG-20160510-WA0000

Mexikanische Verwandtschaftsverhältnisse werden beim „Gay Treff“ aufgedeckt

Einmal feucht drüberwischen und schon ging es dann auch in die Vollen. Generell kam uns die rechtzeitige Fertigstellung der Fragen durchaus entgegen, da das Auftreten hierdurch unterschwellig doch souveräner wirkt. Memo daher an uns selbst: Weiter so!

Im zweiten Spielabschnitt konnten wir dann spannende Erkenntnisse machen. Zum einen offenbarte uns Servicekraft Jorge zu dem eingeblendeten Bild des torhütenden Paradiesvogels, dass dies sein Cousin aus Mexiko sei. So weit gehen also die Verzweigungen von Mexiko bis direkt an den hamburgischen Zapfhahn.

Weiterhin durfte David bei einem handelsüblichen Toilettengang eine Prise Außenwahrnehmung in ungefilterter Form aufschnappen. So wurde er auf dem Gang zur Toilette von einen nicht teilnehmenden Gast des Haus73 gefragt, ob es sich bei unserem Konvent um einen „Gay Treff“ handele. Es ist doch immer wieder schön, mal von außen den Spiel vorgehalten zu bekommen.

Die „Jürgensen’sche Prophezeiung“ tritt ein

Den entscheidenden Schritt zum Tagessieg konnte KWF im letzten Spielabschnitt machen, wo man den bis dahin führenden Eilbeker Giraffen mehr als 3 Punkte abnehmen konnte. Die Schlüsselfrage war dabei die Zweite der Finalrunde nach dem „fliegenden Zahnarzt“. Hier hatte Henning schon vorab prophezeit, dass KWF hier punkten würde und die Giraffen nichts holen wird können. So kam es auch schließlich und der Weg zur Wende war geebnet. 14,7 Punkte bedeuteten letztlich den Tagessieg.

Gesamtwertung weiterhin von Raging Giraffes angeführt

In der Jahreswertung  konnte Kommando Walter Frosch den Rückstand zwar verkleinern, die Raging Giraffes grüßen aber weiterhin als Tabellenführer. Der jetzigen Konstellation nach darf man mit einem Zweikampf rechnen, wir freuen uns aber auch über jedes Team, dass es schafft sich in diesen einzumischen. So freuen wir uns am 6.6 wieder auf viele Teilnehmer und wünschen euch bis dahin viel Spaß beim Nachspiel der Fragen zum „Fußball-Quiz 4/2016: Menschen, Tiere, Sensationen“, welches natürlich wie immer nur mit analoger Hirnsülze durchgeführt werden sollte.

Schnapsfrage:

Der FC Barcelona ist der Fußballclub mit den meisten Facebook-Likes weltweit. Wie viele waren es am 09.05.2016 um 14:00 Uhr?

Runde 1:

1. 8 Teilnahmen an WM-Endrunden und 2 Teilnahmen an EM-Endrunden. Trotzdem ist die Bilanz dieser Nation überschhaubar. Welches Land schied bei allen Teilnahmen immer in der Vorrunde aus?

2. Im DFB-Pokal durften bis zur Einführung der 3. Liga 2008 auch die zweiten Mannschaften der Profivereine teilnehmen. Herthas Amateure schafften es 1993 sogar ins Finale, verloren dort aber gegen Bayer Leverkusen. 3x kam es in der Historie zu einem kuriosen Duell zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft. Welche 3 Vereine betraf es? Reihenfolge ist egal.
– 2000/01 2. Runde: Zweite Mannschaft – Erste Mannschaft 0:3
– 1997/98 1. Runde: Zweite Mannschaft – Erste Mannschaft 0:5
– 1976/77 Achtelfinale: Zweite Mannschaft – Erste Mannschaft 3:5

3. Mit 7 Teams ist Spanien diese Saison in den Europacup gestartet. Real, Atletico und Sevilla stehen nun Finale, Villareal musste sich im Europa League Halbfinale Klopps Liverpoolern beugen. Zuvor schieden alle 3 anderen spanischen Teams jeweils gegen spanische Teams aus. Welche 3 sind gesucht und gegen wen flogen sie jeweils raus?

4. Wie lautet das Torverhältnis Griechenlands in den drei KO-Rundenspielen auf dem Weg zum EM-Titel 2004?

5. Mehr oder weniger sensationell ist Leicester FC Meister in der Premier League geworden. Mit “nur” 50 Mio. Euro Transferausgaben (in Deutschland hatten nur Bayern, Wolfsburg und Leverkusen mehr) ist der Verein aus der Stadt östlich von Birmingham der erste Verein außerhalb von Manchester und London, der seit 1994/95 die Premier League oder den FA Cup gewinnen konnte. Welcher heutige Zweitligist war in der genannten Saison Meister?

6. Der Torwart trägt die Nummer 1. Seit es feste Rückennummern gibt, muss das aber nicht mehr der Fall sein. Welche Rückennummern tragen folgende Torhüter in der aktuellen Bundesligasaison?
a) Roman Bürki
b) Rune Jarstein
c) Felix Wiedwald
d) Christian Mathenia
e) Ramazan Özcan
f) René Adler
g) Marvin Hitz

7. Viele Bundesligaprofis spielen schon lange für den gleichen Verein. Doch nicht alle kommen auch aus der eigenen Jugend, sondern waren vorher schon für andere Clubs im Einsatz. Wie lauten die letzten Vereine, für die diese Spieler vor dem aktuellen Arbeitgeber gespielt haben?
a) Alexander Meier
b) Stefan Kießling
c) Mats Hummels
d) Roel Brouwers

 

Runde 2:

1. Welcher Schalker Spieler wurde beim Revierderby 1969 von einem Hund in den Allerwertesten gebissen und wie hieß der knappenbissfreudige Schäferhund?

2. Welcher ehemalige sechsmalige Nationaltorwart sang den Hit “44 Beine” mit absolutem Ohrwurm-Format?

 

3. Nicht nur in Köln hatte man mal Bock: In der Bremer Meistersaison 1964/65 kam die euphorisierte Bremer Fleischerinnung auf die Idee, den Werderanern einen Heidschnuckenbock zu schenken, der zum ersten Liga-Maskottchen des Klubs wurde. Wie hieß das hennesartige Maskottchen der Werderaner?

4. Leicester ist mit Trainer Claudio Ranieri sensationell Meister in der Premier League geworden. Der Italiener ist seit 1986 als Trainer tätig und betraute in dieser Zeit Vereine wie Juve, Inter, den FC Valencia, Atletico Madrid den FC Chelsea und den AS Monaco. Wie viele nationale Meistertitel errang Ranieri vor seinem Meistertitel mit Leicester?

5. Wie heißt dieser optische Paradiesvogel?

 

6. Bei vielen Vereinen orientiert sich der Spitzname an einem Tier. Und auch in den Vereinswappen finden sich häufig Tiere wieder. Wie viele Vereine haben ein Tier im Logo? Wir suchen 3 Zahlen, jeweils für Liga 1, 2 und 3.

7. Welcher Ex-Profi posiert hier mit seinen gejagten Trophäen und musste sich hierfür berechtigte Kritik gefallen lassen? (Die Spieler sahen natürlich nur die Bilder)

 

Runde 3:

1. Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Welchen Bundesligaspielern gehören folgende Rückentattoos?

2. Wer bin ich?
– Als Torwart von Eintracht Frankfurt gewann ich 1974 und 1975 den DFB-Pokal.
– Aufgrund meiner Profession und meines erfolgreich beendeten Studiums hörte ich auf den Spitznamen “fliegender Zahnarzt”.
– Nach meiner Karriere war ich einige Jahre als Vizepräsident der Eintracht im Amt.

3. Halil Altintop erzielte nach langer Durststrecke gegen Wolfsburg mal wieder einen Treffer. Für Kaiserslautern, Schalke, Frankfurt und Augsburg hat gebürtige Gelsenkirchener nun schon in 10 Saisons mindestens einen Treffer erzielt. Welche Spieler liegt in dieser Kategorie mit insgesamt 18 Saison mit jeweils mindestens einem Treffer vorne? 

4. Das Viertelfinalaus bei der WM 1994 gegen Bulgarien gehört zu den Tiefpunkten der Länderspielgeschichte. Gleich 4 Spieler, die in dem Spiel auf dem Platz standen, beendeten anschließend ihre Nationalmannschaftskarriere. Wer?

5. Thomas Müller erzielte gegen Mönchengladbach sein 20. Saisontor. Er ist neben Lewandowski jetzt der zweite Bayernspieler mit mindestens 20 Saisontoren. Erst zum dritten Mal in der Bundesligageschichte hat ein Team zwei Angreifer mit jeweils mindestens 20 Toren in einer Saison. Zuvor 1976/77 Eintracht Frankfurt und 2008/09 der VfL Wolfsburg. Welche 4 Spieler trafen jeweils über 20x?

6. Seit dem 32. Spieltag steht fest, dass Hannover 96 die Saison als Tabellenletzter abschließen wird (wie bereits in den Saisons 1973/74, 1985/86 und 1988/89). Damit zogen die Niedersachsen mit 2 Vereinen gleich, die ebenfalls schon 4x Letzter der Bundesliga wurde und damit den Rekord halten. Welche Vereine sind gesucht?

7. „Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“ Mit diesem allseits bekannten Zitat lehnte ebenselbiger seine Nominierung für die B-Nationalmannschaft durch Jupp Derwall ab. Andere nahmen die Nominierung in jene Mannschaft an, die zwischen 1951 und 1986 insgesamt 62 Spiele bestritt. Welcher Spieler ist mit 12 Einsätzen Rekordnationalspieler der B-Nationalmannschaft?
a) Manfred Burgsmüller
b) Ronald Worm
c) Rudi Kargus
d) Karl-Heinz Körbel

Kommentare sind geschlossen.