Fragen vom Fußball-Quiz April 2011

Die Fragen beim April-Quiz kamen diesmal von David, der seinem Team leider fern bleiben musste und daher die folgenden 22 Fragen entworfen hat:

1. Edgar Schmitt, bekannt als „Euro-Eddy“, hat 1993 maßgeblich am 7-0 Erfolg des KSC gegen den FC Valencia im „Wunder von Wildpark“ beigetragen. Er traf in dem Spiel genau so oft, wie er sich in der Woche davor mit dem Auto überschlagen hatte. Wie viele Treffer erzielt er?

2. Von welchem Spieler stammt die folgende Aussage: “Als wir ein Haus für die Familie bauten, sagte ich zu meiner Frau: Du, wir bauen da einen Kühlraum dran. Das ist gut für Obst und Gemüse. Als es fertig war, habe ich mich bei Hitze reingesetzt und einen Kasten Weizenbier getrunken.”

a) Michel Mazingu-Dinzey
b) Jan Simak
c) Uli Borowka
d) Paul Gascoine

3. Seit der Saison 1999/2000 gab es nur 2 Deutsche, die Torschützenkönig der Bundesliga wurden. Einer davon gleich zweimal. Wer?

Hinweis: Saison 1999/2000 und 2001/2002

4. In der Saison 2005/2006 wurden „Die Fans“ zum „Spieler der Saison“ des HSV ernannt. Die offizielle Abstimmung auf der Website des Vereins musste 2x abgebrochen werden, weil Fans anderer Vereine sich verabredeten, für einen bestimmten Spieler zu stimmen (Heute sagt man dazu wahrscheinlich Flashmob). Wer wurde von den Usern zunächst gewählt?

Hinweis: Der HSV wurde am letzten Spieltag von Platz 2 auf Platz 3 verdrängt

5. Als Thorsten Legat 2007 auf einem McDonalds-Parkplatz in Remscheid von Jugendlichen attackiert wurde, öffnete er kurzerhand den Kofferraum und jagte die Angreifer mit einer sich darin befindenden Waffe in die Flucht. Was für eine Waffe hatte er dabei?

a) Uzi
b) Schwert
c) Pfefferspray
d) Baseballschläger

6. Eine auffällig hohe Trikotnummer trägt der Freiburger Mittelfeldspieler Ömer Toprak. Welche ist das und warum?

a) Die 49, weil er am 4.9. Geburtstag hat
b) Die 55, weil er abergläubig ist und nur mit Schnapszahlen spielt, Die 11-44 aber schon weg waren
c) Die 56, weil er am 5.6. seinen schweren Kartunfall hatte und sich seitdem neu geboren fühlt
d) Die 58, weil dies für die Provinz in der Türkei steht, aus der seine Eltern kommen

7. Gegen welchen heutigen Sechstligisten (Niederrheinliga bzw. Verbandsliga Niederrhein) verlor der FC Bayern München 1984/85 das DFB-Pokalfinale?

Hilfe: Der Vereinsname hat sich geändert

8. Welchen Trikotsponsor hat 1899 Hoffenheim?

9. Bei welchem Verein Spielen die ehemaligen Bundesligaprofis Timo Rost (Nürnberg, Stuttgart, Cottbus), Alexander Laas (Wolfsburg, HSV, Bielefeld) und Tim Sebastian (Rostock, Karlsruhe)?

10. In der Saison 1965/66 war Tasmania 1900 Berlin mit 8:60 Punkten in 34 Spielen schlechteste Mannschaft der Bundesligahistorie. Durch wie viele Siege kamen die 8 Punkte zusammen (2 Punkte Regel)

11. Der torärmste Spieltag der Bundesligageschichte war der 20. Spieltag der Saison 1998/99. 5 der 9 Spiele endeten mit 0-0. Wie viele Tore fielen in den anderen 4 Spielen zusammen?

Hinweis: Bremen-Bochum, Lautern-Stuttgart, Dortmund-Nürnberg, Rostock-Bayern

12. Es gibt insgesamt 6 Städte, in denen gleichzeitig 2 Vereine in der Bundesliga spielten. St.Pauli und HSV in Hamburg, Hertha und TeBe in Berlin, 1860 und Bayern in München und 1.FC und Fortuna in Köln. Welche 2 Städte fehlen?

13. Das Stadion eines heutigen Bundesligisten wurde 1933 unter dem Namen „Adolf-Hitler-Kampfbahn“ erbaut und später von den Besatzungsmächten in „Century Stadium“ umbenannt. Wie heißt es heute?

Hilfe: Es ist an den Zuschauerzahlen gemessen das sechstgrößte Stadion Deutschlands.

14. Jeder kennt den Bär Herthinho (Berlin), den Dino Herrmann (HSV), das Krokodil Fritzle (Stuttgart) und das Fohlen Jünter (Gladbach). Aber: Welcher Zweitligist hat einen Kartoffelkäfer mit dem Namen „Al-Aix“ als Maskottchen?

15. Worauf entscheidet der Schiedsrichter, wenn ein Spieler einen direkten Freistoß ins eigene Tor schießt?

a) Tor
b) Abstoß
c) Ecke
d) Wiederholung

16. Welche Zweitligastadien sind am weitesten voneinander entfernt?

17. Welcher Spieler ist Rekordtorschütze der Russischen Nationalmannschaft?

a) Ex-Karlsruher Sergey Kirjakov
b) Ex-Bremer Vladimir Bestchastnykh
c) Arsenals Andrey Arshavin
d) WM-Torschützenkönig 1994 Oleg Salenko

18. In den Premier League spielen insgesamt 5 Vereine aus London. Welche?

19. Bei der WM 2010 in Südafrika gab es nur eine Nation, die kein Spiel verloren hat. Welche?

20. Welche Mannschaften wurden als Europameister in der folgenden WM Weltmeister?

21. Ghana war 2010 nach Senegal 2002 erst das zweite afrikanische Team, das ein Viertelfinale bei einer Weltmeisterschaft erreichen konnte. Was war dabei besonders kurios?

a) 3 von 5 Spielen wurden mit weniger als 11 Mann beendet
b) 3 der 4 Gegentore waren Eigentore
c) In der Vorrunde wurde kein Treffer aus dem Spiel heraus erzielt
d) Im Achtel- und Viertelfinale wurden die Spiele erst nach Elfmeterschießen entschieden

22. Zypern spielt – obwohl es geografisch zu Asien gehört – unter dem Dach der UEFA, also auch bei der Qualifikation zur Europameisterschaft. Besonders in Erinnerung bleibt das Spiel gegen Deutschland, welches von Werner Hansch moderiert wurde. Er fragte sich während des Spiels ständig, wie die Einwohner von Zypern wohl heißen mögen. Tja, wie heißen sie?

a) Zyper
b) Zyprer
c) Zyprier
d) Zyprioten

Kommentare sind geschlossen.