Fußball-Quiz im Mai – Alle Fragen zum Nachrätseln

Auch bei dieser Ausgabe gab es 2×11 Fragen, die wir hier zum Nachrätseln bereitstellen

1. Halbzeit

1. Derzeit ist Volker Finke Sportdirektor und Trainer in Personalunion beim 1. FC Köln. Seine größten Erfolge als Trainer feierte Finke jedoch in seiner Freiburger Zeit. Nennt mir einen der drei Vereine, die Volker Finke vor seiner Zeit in Freiburg trainierte.

2. Lena macht’s möglich. Aufgrund der Austragung des Eurovision Song Contests in der Esprit-Arena wurde in Düsseldorf eigens ein mobiles Stadion mit dem Fassungsvermögen von 20168 Zuschauern für die letzten drei Heimspiele der Fortuna errichtet. Wie heißt dieses Kurzzeitstadion?

a) airberlin world
b) t-mobile playground
c) puma park

3. Der 1. FC Kaiserslautern hat einen für einen Fußballverein sehr passenden Trikotsponsor. Welchen

4. Wie lautet der Spitzname von Paulis Abwehrspieler Ralph Gunesch?

5. Im Februar diesen Jahres beendete der einzigartige Ronaldo seine aktive Fußballkarriere. Welcher Verein war Ronaldos erste Station in Europa?

6. Die 2003 erschienene Biographie welches Fußballers wird mit folgenden Worten durch einen User bei Amazon rezensiert?

Um es kurz zu machen: … Buch ist wohl das langweiligste, das ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe. Nicht nur für Nicht-Fußballfans. Seine – natürlich mit Ghostwriter verfasste – „Autobiographie“ interessiert vielleicht Altfans, aber sonst? Bei allem Mediengeschrei darum: Es liefert nichts Neues (… beschreibt sich selbst als miese Mischung aus Wehleidigkeit und Arroganz), nichts worüber man sich aufregen könnte (selbst die angeblich so pornographische Sprache ist zum Gähnen), viel Unglaubwürdiges, zum Beispiel die ungebrochene Treue des berühmten Spielers zu seiner ersten Frau und dann, nachdem er …  traf, zu dieser Zweitliebe.
Wie gesagt: Den einen oder anderen Altfan mag das Buch in seinem Urteil über … bestätigen. Für andere ist der Vorabdruck in der Bildzeitung wirklich genug.

7. Für wieviele Vereine spielte Ailton in seiner Karriere?

a) 15
b) 20
c) 25

8. Aus aktuellem Anlass: Welcher Torwarttransfer war bisher der teuerste in der Fußballgeschichte?

9. Welche zwei Spieler von Borussia Dortmund sind schon vor 2011 einmal mit Dortmund Meister geworden?

10. Wie viele Mannschaften nehmen an der Frauen WM 2011 in Deutschland teil?

11. In welchen drei Ländern spielte Pierre Littbarski in der jeweils höchsten Spielklasse?

 

2. Halbzeit

1. Welche Stadien sieht man auf den folgenden Bildern?

2. Welcher Spieler von Borussia Dortmund analysierte im Interview mit einem Fernsehsender aus Dubai „We have a grandios Saison gespielt.“?

a) Großkreutz
b) Weidenfeller
c) Götze

3. Wie oft wurde Schalke bisher Deutscher Meister?

4. Welche Vereine stehen bisher als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest?

5. Garrincha spielte für Brasilien die WM-Turniere 1958, 1962 und 1966. Bei welchem der Turniere wurde er sowohl Weltmeister als auch Torschützenkönig?

6. Paul Breitner spielt im Western Potatoe Fritz von 1976 die Rolle des Sergeant Stark. Wer spielt die Hauptrolle Potatoe Fritz?

a) Manfred Krug
b) Hardy Krüger
c) Klausjürgen Wussuw

7. Wie viele Punkte und wie viele Siege holte Christoph Daum in seinen bisher 5 Spielen als Cheftrainer von Eintracht Frankfurt?

8. Über welchen Trainer ist folgende Anekdote übermittelt: „Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war’s mir wurscht. Da hab i g’sagt: Sauft’s weiter.“?

9. FC Barcelona gegen Real Madrid – diese Paarung bestimmte die letzten Wochen maßgeblich. Wie lauteten die Ergebnisse in Liga, Pokal und Champions League?

10. Kürzlich hat Lionel Messi mit dem 2:0 gegen Osasuna seinen 50. Treffer in dieser Saison erzielt. Damit knackte der Argentinier den über 60 Jahre bestehenden Rekord welches Spielers?

11. Welcher ehemalige Torwart von 1860 München war für seine weiten Ausflüge aus dem Strafraum bekannt und versuchte sich als Sangesbarde?

Kommentare sind geschlossen.