Bayern rüttelt wieder am Thron

Ja, sie kochen auch nur mit Wasser und sind Menschen aus Fleisch und Blut. Wurde an dieser Stelle im letzten Monat noch die Frage aufgeworfen, ob Guido B. weiterhin mit beängstigender Dominanz zum Titel eilt, zeigte das Team nun eine ganze neue Seite und büßte auf einen Schlag fast seinen gesamten Vorsprung in der Jahreswertung beim Fussball-Quiz im Osterdeich ein. Thank you for being human, Guido B.!

Auf der anderen Seite agierte der FC Bayern München ähnlich konsequent wie sein fußballspielendes Pendant, wenn ein Rivale schwächelt und griff sich beherzt mit 20 Punkten den Tagessieg vor dem ebenfalls wie entfesselt aufratenden Team von Loreal Madrid mit nicht minder beeindruckenden 19 Punkten und Siliconia Arnautovic mit 15 Punkten. Damit sortierten sich unsere Siliconisten in der Juni-Ausgabe ebenfalls vor Guido B. ein und konnten sich ebenfalls in eine angriffsfreudige Position für die Rückrunde bringen. Die Bayern liegen auf dem zweiten Platz läppische fünf Punkte hinter dem Sommermeister und rütteln schon kräftig am Thron von Guido B. Es ist also alles angerichtet für eine packende Rückrunde.

Das gestrige Quiz wurde von vielen Teams als extrem schwer eingestuft, obwohl die erreichten Punktzahlen eher auf ein „ganz normal abgefahren schweres Fragenniveau“ wie in jedem Monat schließen lassen. Insgesamt fanden acht Teams die Motivation, sich den 22 Fragen zu stellen. Besonders erfreulich dabei waren die erstmalige Teilnahme vom Team Club St. Pauli, die bei ihrer ersten Teilnahme mit Platz sechs knapp an den Punkterängen vorbeischrammten. Weiterhin muss man auch den Knowbuddies ein Kompliment aussprechen, die sich wieder unverwüstlich in die Schlacht warfen, aber leider wie im Vormonat den letzten Platz belegten. Dran bleiben, Männer!

Für alle Verhinderten gibt es an dieser Stelle noch einmal die Gesamtwertung zum Nachlesen sowie sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Endgeräte, benachbarte Rentner und Telefonjoker.

Zwischenstand Fußball-Quiz

1. Guido B. (105 Punkte)

2. Bayern München (100 Punkte)

2. Siliconia Arnautovic (90 Punkte)

4. Loreal Madrid (60 Punkte)

5. Klick Klack (20 Punkte)

1. Halbzeit

1. Frank Rost ist frischer Geschäftsführer beim HSV Handball. Welche Mannschaft hat er bis vor kurzem noch als Trainer im Fußball betreut?

2. Mit dem AS Monaco hat sich ein neuer finanzkräftiger Mitspieler an den Pokertisch gesetzt, um bald wieder in die europäischen Spitzenklasse vorzudringen. Dafür wurden bisher schon Falcao, sein Landsmann James Rodriguez sowie die portugiesischen Nationalspieler João Moutinho und Ricardo Carvalho verpflichtet und in einer Woche so viel ausgegeben wie Ligakrösus Paris Saint-Germain im gesamten vergangenen Jahr. Wir suchen allerdings den Kapitän, der die Mannschaft diese Saison zum Auftsieg in die erste Liga führte und ein alter Bekannter aus der Bundesliga ist.

3. Auf diesem Bild bezirzt Erik Meijer die Ladies. Ansonsten steht er im Moment bei Sky an der Videowand und liefert mal mehr, mal weniger gute Analysen. Nicht so gute Arbeit leistete er bei seiner Anstellung als Sportdirektor. Welcher Traditionsverein hatte überlegt, ob er ihn verklagen soll, da er alleine in einer Saison den Etat um rund 600.000 Euro überzogen hatte?

4. Dänemark hat sich gerade in der WM-Qualifikation ordentlich blamiert mit einer 0:4-Heimniederlage gegen einen Fußball-Zwerg. Gegen welches Land verlor Danish Dynamite?

5. Der 17jährige Max Meyer gilt als großes Nachwuchstalent bei Schalke 04. Seine Stärken nach eigner Aussage sind: „Gute Ballsicherheit, gute Übersicht, gutes Dribbling“. Auf welche Sportart, die er in seiner Jugend ebenfalls ausgeführt hat und die in anderen Ländern schon sehr populär ist, führt er seine gute Technik zurück?

6. Welche kickende Urlauber stürzt sich hier rücklings in die Fluten?

Urlaubsfun

Quelle: Imago

7. Von welchem Verein spricht man, wenn man über den Bela-Guttmann-Fluch spricht?
A: Benfica Lissabon B: Stade Rennes C: Espanyol Barcelona

8. Kürzlich verstarb mit Ottmar Walter einer der letzten Weltmeister von 1954. Die FCK-Legende schnürte während des 2. Weltkrieges als Marine-Soldat auch für zwei norddeutsche Vereine seine Fußballschuhe. Benne einen der Vereine!

9. Ironie des Schicksals: Der ebenfalls verstorbene Kölner Heinz Flohe musste seine Karriere 1979 nach dem Foul eines Duisburger Spielers als Sportinvalide beenden und war der erste Profi-Fußballer, der eine Invaliden-Rente bezog. Der Spieler, der ihm mit überhartem Einsteigen das Schien- und Wadenbein brauch, war damals in Diensten des MSV Duisburg, spielte später dann selbst 10 Jahre für den 1. FC Köln und wurde 1990 als Ersatzmann von Klaus Augenthaler auf der Liberoposition Weltmeister, obwohl er es insgesamt nur auf ein Länderspiel in seiner Karriere brachte. Wen suchen wir?

10. Von welchem Schleifer stammt der folgende Ausspruch: „Wenn sich jemand dehnen will, soll er nach Dänemark fahren. Bei mir wird gelaufen, da kann keiner quatschen.“?

11. Wie heißt dieser seit einem Jahr vereinslose Stürmer, der sich hier mit seinem Kind im Wohnzimmer beim Tanzen filmen lässt? Kleiner Tipp: Der gute Mann spielte 6 verschiedenen europäischen Ligen und absolvierte 91 A-Länderspiele.

2. Halbzeit

1. Anlässlich der 50-jährigen Austragung der Fußball-WM wurde zum Jahreswechsel 1980/81 mit dem Mundialito ein Turnier unter den sechs bis dahin ermittelten Weltmeistern ausgetragen. Da England passen musste, rückten die Niederlande nach. Deutschland musste mit zwei Niederlagen früh im Turnier die Segel streichen, aber wer gewann dieses Turnier?

2. Seit 1991 spielte der „ewige Oka“ für die Eintracht aus Frankfurt. Zu welchem Verein wechselte Nikolov kürzlich?

3. Wer war der erste Ausländer, der zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt wurde?
A: Franck Ribery B: Ailton C: Grafite

4. Zurzeit findet in Brasilien der Confed Cup als Einstimmung auf die WM statt. Welche vier Länder sind außer dem Gastgeber schon jetzt für das WM-Turnier qualifiziert?

5. Spanien hat beim Confed Cup mit seinem 10:0 Erfolg gegen Tahiti nicht nur das bisherige Confed-Cup-Rekordresultat der Brasilianer, die 1997 Saudi-Arabien mit 8:2 geschlagen hatten, überboten, sondern den deutlichsten Triumph bei einem FIFA-Turnier im Männer-Bereich gefeiert. Bisherige Bestmarke war ein 10:1 gegen El Salvador bei der WM 1982. Welche Mannschaft gewann damals so hoch?
A: England B: Polen C: Ungarn

6. Welcher ehemalige Fußballer ist neuer Trainer des Regionalligisten TSG Neustrelitz?
A: Marco Rehmer B: Andreas Reinke C: Thomas Brdaric

7. Welches Team gewann vor kurzem die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren?

8. Welche beiden ehemaligen österreichischen Nationalspieler geben hier eine Kostprobe ihrer Entertainer-Qualitäten?

9. Guardiola-Fieber überall. Doch er hat neben seinen vielen Titeln auch noch eine andere Vergangenheit. Wofür wurde er im Jahr 2005 zu einer Haftstrafe von 7 Monaten verurteilt, musste allerdings nie ins Gefängnis?
A: Steuerhinterziehung B: Doping C: Körperverletzung

10. Dieses Jahr erreichte Burkina Faso mit dem 2. Platz sein bestes Ergebnis beim Afrika Cup. Das bis dahin beste Ergebnis erzielte Burkina Faso 1998, als man beim Heim-Turnier den 4. Platz belegte. Eine bessere Platzierung verspielte man allerdings leichtfertig, als man es fertig brachte, im Spiel um Platz 3 eine 4:1-Führung in der 86. Minute wegzuschenken. Wer war der Gegner in diesem kuriosen Spiel?
A: Mali B: Kongo C: Tunesien

11. Welches Zweitligastadion der Saison 2013/14 sehen wir hier aus luftiger Höhe?

luftbild

Quelle: Google Maps

Kommentare sind geschlossen.