Fußball-Quiz: FC Bayern zurück auf dem Thron

Puh, das war ein dicker Brocken! Die August-Ausgabe vom Fußball-Quiz im Osterdeich brachte alle Teams kollektiv zum Stöhnen – und zwar nicht vor Lust. Unter den 22 Fragen waren sicherlich einige Klopper zu viel im Vergleich zu den vorherigen Fragestunden, so dass am Ende der FC Bayern 16 Punkte (niedrigster Gewinnerwert ever, Anm. d. Red.) zum Tagessieg genügten. Dahinter kam Siliconia Arnautovic, denen wohl bei der gestrigen Fahrt auf dem Transferkarussell speiübel geworden sein dürfte, mit 14 Zählern auf Rang zwei, knapp vor L’Oreal Madrid, dem gestürzten Tabellenführer Guido B. und den hoffnungsvollen Neulingen von Nobbi’s Jüngern.

Generell war die Fragegestaltung aber diese Mal sicherlich ein wenig zu haarig, wie die Punktausbeute der Teams bestätigt. Daher gilt es zum nächsten Quiz mal wieder das Zuckerbrot aufzutischen und die Peitsche wegzuschließen. Ende Memo an mich selbst.

Für alle Verhinderten gibt es an dieser Stelle noch einmal die Gesamtwertung zum Nachlesen sowie sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Endgeräte, benachbarte Rentner und Telefonjoker.

Zwischenstand Fußball-Quiz

1. Bayern München (125 Punkte)

2. Guido B. (120 Punkte)

2. Siliconia Arnautovic (105 Punkte)

4. Loreal Madrid (75 Punkte)

5. Klick Klack (20 Punkte)

1. Halbzeit

1. Welche Erstligisten scheiterten in der ersten Runde des diesjährigen DFB-Pokals?

2. Welcher argentinische Fußballstar unterbreitete seinem finanziell klammen Heimatverein kürzlich das Angebot fünf Neuzugänge zu spendieren und zu bezahlen, stieß damit aber auf taube Ohren?
A: Lionel Messi B: Gonzalo Higuain C: Sergio Agüero

3. Apropos Heimatverein: Ein Bundesliga-Profi und ehemalige Nationalspieler beendete im Sommer seine Profikarriere und beantragte bei seinem Heimatverein einen Spielerpass. Wie heißt der Spieler und wie der Verein?

4. Das 1:6 von Eintracht Frankfurt bei Hertha BSC war die zweithöchste Auftaktniederlage aller Zeiten. Nur der FC Bayern verlor als amtierender Gewinner des Landesmeister-Cups und mit Weltmeistern wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier und Gerd Müller gespickt 1974/75 mit 0:6 noch höher. Wer übergab den Bayern damals die Rote Laterne?
A: Rot-Weiss Essen B: Kickers Offenbach C: Eintracht Braunschweig

5. Das nicht gegebene Tor von Hoffenheims Kevin Volland setzte die Diskussion um die Einführung der Torlinientechnik wieder in Gang. Die Premier League hat zur neuen Saison die Hawk-Eye-Technik eingeführt. Welches weitere europäische Land testet derzeit in einigen Spielen die Torlinientechnik?
A: Schweiz B: Belgien C: Niederlande

6. Lumpi Lambertz schaffte seinerzeit mit Fortuna Düsseldorf den Durchmarsch von der 4. Liga in die Bundesliga. Welcher Spieler von Eintracht Braunschweig schaffte es nun über die Stationen Kreisliga, Landesliga, Oberliga, Regionalliga, 3. Liga und 2. Bundesliga schließlich im Alter von 29 Jahren noch den Sprung in die Bundesliga?

7. Welcher ehemalige französische Nationaltrainer berücksichtige bei der Zusammenstellung seiner Mannschaften sehr maßgeblich deren Sternzeichen?
A: Raymond Domenech B: Roger Lemerre C: Aimé Jacquet

8. Die Kranzniederlegung welcher Schalke-Legende wurde in kleiner Runde noch einmal medienwirksam wiederholt, weil der damalige Präsident und Sonnenkönig Günter Eichberg drei Stunden zu spät aus seinem Urlaub von den Bahamas wieder zurück war?

9. Welches Kunststück gelingt dem russischen Verein Alania Wladikawkas in der Saison 2010/11?
A: Man gewinnt als erster und einziger Drittligist den russischen Pokal
B: Man qualifiziert sich mit nur einem geschossenen Tor für die Europa League
C: Man steigt mit der Rekordzahl von 152 kassierten Toren mit nur 5 Punkten sang- und klanglos in die 2. Liga ab

10. Seit 1993 ist das Nationalstadion von Aserbaidschan in Baku nach einer bekannten Sportpersönlichkeit des Landes benannt. Wer stand für den Stadionnamen Pate?
A: Tofiq Bachramov B: Gary Kasparow C: Igor Belanov

11. Welcher ehemalige Bundesliga-Trainer von dem 1. FC Köln, Bayern München, Hannover 96, Kickers Offenbach und dem 1. FC Nürnberg schwoft hier mit seiner Tochter?

chic

Quelle: Imago

2. Halbzeit

1. Welcher Trainer errang mit dem HSV den DFB-Pokal 1976 und den Europapokal der Pokalsieger 1977 und ist mit vier Bundesliga-Abstiegen als Trainer alleiniger Rekordhalter?

2. Welches Land verlor als einziges ein WM-Finale vor heimischem Publikum?

3. Am morgigen Freitag treffen der FC Bayern und der FC Chelsea im UEFA Superpokal aufeinander. Das Spiel wird erstmals in Prag ausgetragen und auch in Zukunft in wechselnden Städten. Wo hat es aber die letzten 15 Jahre stattgefunden?

4. Vor 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Bundesliga. Welcher der folgenden Vereine spielte nicht in der Gründungssaison?
A: Preußen Münster, B: 1. FC Saarbrücken, C: Rot Weiß Essen

5. Welchem ehemalige Bundesligastürmer und aktuelle Regionalligatrainer wird das Zitat zugeschrieben „Ich bin keiner, der beim ersten Tsunami gleich wegrennt.“?

6. Welcher ehemalige Bundesliga-Profi und Nationalspieler besingt hier „Mama Calypso“? (Augen schließen, Link klicken und los)

7. Nach eigener Aussage wollten sich die Sportfreunde Stiller ursprünglich nach einem Fußballer von 1860 München benennen. Welcher Bandname war ursprünglich geplant?
A: Brunnenmeier B: Bodden C: Borimirow

8. Die ehemaligen Stürmer Rudi Völler, Jürgen Klinsmann und Marco van Basten haben auch nach ihrer aktiven Karriere eine ähnlichen Werdegang: Alle drei wurden Nationaltrainer ihres Landes. Doch während mittlerweile Rudi Sportdirektor in Leverkusen ist, Jürgen die USA zur WM in Brasilien führen soll, ist van Basten Trainer in der holländischen Liga. Bei welchem Verein?
A: AZ Alkmar B: Vitesse Arnheim C: SC Heerenveen

9. Wie heißt dieser langjährige Bundesliga-Profi der 80er und 90er Jahre, der in seiner Freizeit offenbar gerne auf die Filzkugel eindrischt?

Tenniscrack

Quelle: Imago

10. Ein ganz neues TV-Format versucht der WDR derzeit um Sportchef Steffen Simon zu installieren: Fußball-Satire. Die erste Ausgabe der einmal monatlich erscheinenden Sendung erhielt ernüchternde Kritiken und war von selbiger Qualität. Wie heißt die Sendung?

11. Welcher von Stale Solbakken trainierte Verein wird in der Saison 2008/09 souverän mit 23 Saisonsiegen dänischer Meister, nachdem die als Co-Sponsor eingestiegene Firma BN Agentur – seines Zeichens ein Vertreiber von Pornos – bei jedem Sieg zwei motivierende DVDs Erwachsenenunterhaltung an jeden Spieler ausgelobt hat?

Kommentare sind geschlossen.