Miracle on Müggenkampstreet! Geteiler Jahrestitel für Guido B. und den FC Bayern

Miracle on Müggenkampstreet! Vergesst Lake Placid 1980, vergesst Barcelona anno 1999, vergesst Isanbul 2005! Das Saisonfinale vom Fußball-Quiz im Osterdeich stand diesen legendären Sportmomenten in Sachen Spannung, Kuriosität und Denkwürdigkeit in nichts nach.

So schaffte der Vorjahresgewinner FC Bayern – das Mia-san-Mia-Gen steckt also scheinbar auch in der Quizabteilung – das schier Unmögliche und holte die 20 Punkte Rückstand auf die seit Jahresbeginn in der Wertung führenden Jungs von Guido B. auf und brachte noch eine Hand an den etwas anderen Henkelpokal. So gibt es im Jahr 2013 erstmals mit Guido B. und dem FC Bayern zwei Gewinner (jeweils 175 Punkte), die nun den Pokal im Rotationsprinzip für ein Jahr verwalten werden.

haette-haette-mofakette

Doch auch für die kommende Spielzeit 2014 dürfte Spannung garantiert sein. Denn Siliconia Arnautovic gewann nach dem Movember-Quiz auch die Dezember-Ausgabe mit astronomischen 20 1/3 Punkten und schwingt sich mit L’Oreal Madrid, die im September und Oktober triumphierten und dem Kommando Walter Frosch (im November noch als Formation Hugo Strack & Gerd Sanchez dabei), die bei ihren beiden Teilnahmen Tagesdritte wurden, zu einem ernstzunehmenden Titelkandidaten auf.

Eine Plakette für den Scheiterhaufen der Sportgeschichte

Insgesamt zeigte sich gestern mal wieder, dass man keine Punkte liegen lassen darf, wenn man im Konzert der Großen mitmischen möchte. So leistete sich Guido B. zur absoluten Unzeit einen Hänger, aus dem die Bayern  mit 19 Punkten und dem 2. Platz gleich Kapital schlagen konnten und so das Fußball-Quiz-Wunder schafften, da die Führenden mit starken 15,5 Zählern aber dennoch punktlos auf dem sechsten Platz einliefen. Insgesamt war es dann aber doch für alle Beteiligten ein versöhnlicher Jahresabschluss, denn man mag sich gar nicht ausmalen in welches Tal der Tränen Guido B. gestürzt worden wäre, wenn die Bajuwaren den Tagessieg eingefahren hätten und damit zum ganz großen Punch ausgeholt hätten.

sieger-flashmob

Der weitsichtige Leitspruch „Hinten kackt die Ente“ wurde also wieder einmal eindrucksvoll belegt. So wird die von Sven im Vorwege gedruckte Plakette mit Guido B. als alleinigem Gewinner auf dem Scheiterhaufen der Sportgeschichte landen und dem Team sicherlich eine Mahnung sein, im kommenden Jahr bis zur allerletzten Frage in Habachtstellung zu bleiben. Dennoch nahm es Guido B. sehr sportlich und konnte sich nach dem ersten Schreck dann auch richtig über den wenn auch geteilten Jahressieg freuen. Ein Dank geht hierbei noch einmal an den FC Bayern, der den Pokal bereitwillig erst einmal nach einem Jahr Besitztum abgab. Hier wird dann das monatliche Zusammenkommen beim Fußball-Quiz genutzt werden, damit der Pokal munter durch die Reihen der beiden Teams wechselt.

guido-b-nach-dem-schreck

Dagegengerade 2010 punktet und imitiert Hansa Rostock

Dass es überhaupt zum geteilten Triumph kam, lag auch an dem starken Comeback von Dagegengerade 2010. Mit zwei neuen Transfers und nach zweimonatiger Abstinenz erreichte das Team um Jens beachtliche 18 Punkte nahm dadurch Guido B. überraschend die entscheidenden Punkte ab. Die Art und Weise  erinnerte dabei stark an den ruhmreichen FC Hansa Rostock, der als Absteiger feststehend Frankfurt die Meistersuppe versalzte. L’Oreal Madrid lieferte respektable 17 2/3 Punkte ab, verlor aber als Fünfter letztlich das Fernduell mit Siliconia Arnautovic um Platz 3. Dennoch darf das Team nach bärenstarker Rückrunde zufrieden auf das Quizjahr zurückblicken.

die-plakette-des-grauens

So herrschte am Ende eines langen Abends eine Stimmung der kollektiven Zufriedenheit. Besonderer Dank geht von meiner Seite noch einmal an das organisierte Weihnachtspräsent. Es wird in Ehren gehalten und vielleicht ja im Februar mal am Corpus sitzend ins Osterdeich ausgeführt.

Für alle Abwesenden gibt es an dieser Stelle noch einmal die Gesamtwertung zum Nachlesen sowie sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf electronic Devices, benachbarte Trainingsplatzkiebitze und Telefonjoker.

Endstand Fußball-Quiz

1. Halbzeit

1. Welcher brasilianische Fußballverein schaffte dieses Jahr das Kunststück ein Jahr nach der Meisterschaft direkt in zweite Liga abzusteigen und wandelt damit auf den Spuren des 1. FC Nürnberg, dem 1968/69 selbige emotionale Achterbahnfahrt widerfuhr? (Anmerkung: Inzwischen ist der Abstieg durch einen dubiosen Gerichtsbeschluss verhindert worden.)

2. Wie heißt der offizielle Spielball für die WM 2014 in Brasilien?

3. Am Nikolaustag würden die WM-Gruppen für das Turnier im kommenden Jahr ausgelost. Deutschland und seine Konkurrenten in Gruppe G dürften hinlänglich bekannt sein, welche vier Teams treffen aber in Gruppe D aufeinander?

4. Jose María del Nido soll als Rechtsanwalt falsche Rechnungen an die Stadtverwaltung von Marbella ausgestellt und so Millionensummen an Steuergeldern kassiert haben. Nun wurde er zu sieben Jahren Haft Verurteilung und erwartungsgemäß als Präsident welches spanischen Erstligisten zurückgetreten?
A: FC Sevilla
B: FC Granada
C: FC Villarreal

5. Rudi Bommer wurde bei Energie Cottbus schon Anfang November geschasst, doch auch sein Nachfolger ist nicht vom Erfolg verwöhnt. Wie heißt der Coach, der an der Seitenlinie der Lausitzer mit fünf Niederlagen startete?

6. Welche Aussage ist wahr?
A: Der Zwillingsbruder der Freundin von Mario Götze heißt Mario Götz.
B: Der Zwillingsbruder der Frau von Lukas Podolski heißt Lukas Puchalski.
C: Der Zwillingsbruder der Frau von Patrick Herrmann heißt Patrick Hamann.

7. Jahrzehntelang hatte der FC Barcelona keinen Trikotsponsor, durch einen kürzlich unterzeichneten Deal mit einem Technologiekonzern haben die Katalanen nun sogar zwei Werbetreibende auf ihrem Trikot. Welche?

8. Welcher ehemalige Eintracht-Coach ließ sich nach dem 1:0-Auswärtssieg in Leverkusen zu folgendem FB-Posting hinreißen?
„ICH GLAUBE ICH MUS AUSWERZ IMMER MIT. TRAPPPPPP WELTAUSWAHL. PUNKTE FÜR RETTUNG.“

9. Wer bin ich?
– Ich gewann mit Nottingham Forest die englische Meisterschaft und den Europapokal der Landesmeister.
– In Köln schnürte ich sowohl für den FC als auch Fortuna die Fußballschuhe.
– Kurzzeitig war ich nach Karriereende Sportdirektor von Eintracht Frankfurt.

10. Mit einem Präsentkorb mit Schinken, einer Kuckucksuhr und weiteren Dreingaben reklamierte das Satiremagazin Titanic für sich, maßgeblich auf die FIFA-Abstimmung der WM-Vergabe eingewirkt zu haben. Wie hieß der neuseeländische Fußball-Funktionär, der sich entgegen seines Auftrags für den Fußball-Verband Ozeaniens für Südafrika zu stimmen enthielt und die WM 2006 somit mit 12:11 Stimmen nach Deutschland ging?

11. Welcher ehemalige Trainer, der 1999 von der FIFA zum Trainer des Jahrhunderts gewählt wurde, macht hier einen auf Knecht Ruprecht?

knecht-ruprecht

Quelle: Imago

2. Halbzeit

1. Welche Aussage über den serbischen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic ist korrekt?
A: Er kommentierte Fußballspiele für das kroatische Fernsehen.
B. Er hat bei der WM 1990 als Linienrichter gearbeitet.
C. Er hat als Psychologe den FC Barcelona betreut.

2. Welche beiden ehemaligen Werder-Profis ließen sich hier auf einer Weihnachtsfeier der Bremer mit ihren Liebsten ablichten?

weihnachten-im-kreise-der-liebsten

Quelle: Imago

3. Welcher ehemalige brasilianische Fußballheld und Weltmeister sitzt für die Partido Socialista Brasileiro im Kongress von Rio de Janeiro?

4. Dank Waldi wissen ja nun hoffentlich alle, dass Brasilien bei der WM 1950 im eigenen Land nicht triumphierte sondern Uruguay. Nennt mir die Jahreszahlen der sechs WM-Turniere bei denen der Gastgeber auch den Titel holte?

5. Freiburgs Stürmer Mike Hanke hat eine Allergie. Welche?
A: Lederallergie
B: Grasallergie
C: Baumwollallergie

6. Letzte Woche musste die Partie Galatasary gegen Juve wegen Schnee abgebrochen und fortgesetzt werden. Kurioserweise war das schon die dritte Verschiebung bei dieser Paarung: 1998 wegen der „Öcalan-Affäre“ aus politischen Gründen und 2003 nach Bombenanschlägen in Istanbul wegen Sicherheitsbedenken. In welche deutsche Stadt wurde das Spiel damals verlegt?

7. Der britische Regisseur Reg Traviss plant einen Film über die deutsche Torwart-Legende Bert Trautmann. Welcher der drei aktuellen Keeper des FC St. Pauli ist für die Rolle im Gespräch?

8. Derzeit findet die zehnte Ausgabe der Klub-Weltmeisterschaft statt, bei der die Bayern gestern locker ins Finale spazierten. Welche beiden Vereine sind die Rekordsieger dieses Wettbewerbs?

9. Wie hieß der argentinische Spieler, der nach Pass von Maradona Hans-Peter Briegel enteilte und den 3:2-Siegtreffer im WM-Finale 1986 erzielte?

10. Welchem ehemaligen Spieler und vermeintlichen Mathegenie von u.a. SgVgg Erkenschwick, dem Wuppertaler SV und dem KSC sowie späteren Europapokalsieger wird das Zitat „Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.“ im Zusammenhang mit Vertragsverhandlungen und der Erhöhung des Gehaltes zugeschrieben?

11. Was erfand der Frankfurter Friseur Karl Wald 1970?
A: Elfmeterschießen
B: Abseitsregel
C: Frauen Fußball

Kommentare sind geschlossen.