Kommando Walter Frosch startet furios ins Quiz-Jahr 2014

Gestern wurden die Uhren in Sachen Fußball-Quiz wieder auf null gestellt! So verwunderte es wenig, dass die Bude rappelvoll war zum Anpfiff in die neue Saison. Den besten Start in die neue Runde schaffte Tagessieger Kommando Walter Frosch mit überragenden 19 Punkte vor den Vorjahresgewinnern von Guido B. mit 17,5 Zählern und dem FC Bayern mit 15 Punkten.

Somit dürfte nach dem Herzschlagfinale des Vorjahres auch für diese Spielzeit  Spannung garantiert sein. Den obligatorischen Fehlstart legte Siliconia Arnautovic hin, die nun wieder das Feld von hinten aufräumen müssen. Dagegengerade 2010 und Phrasenballsport (ehemals L’Oreal Madrid)  komplettierten gestern die Punkteränge.

Für alle Abwesenden gibt es an dieser Stelle noch einmal sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf electronic Devices, befreundete Sportbild-Redakteuer und Telefonjoker.

1. Halbzeit

1. Wie heißt der Bruder des in Diensten von Borussia Mönchengladbach stehenden Brasilianers Raffael, der ebenfalls in der 1. Bundesliga kickt?

2. Wie heißt der Trainer, der Dänemark bei der EM 1992 zum Titel führte und nun am 13. Februar 2014 im Alter von 76 Jahren verstarb?

3. Während seiner Zeit bei Cosmos New York wohnte Franz Beckenbauer Tür an Tür mit einem bekannten Kulturschaffenden, der angeblich ein Auge auf den jungen Kaiser geworfen hatte. Wer war der unglücklich verliebte Nachbar?
A: Andy Warhol B. Rudolf Nurejew C: Keith Haring

4. Von welchem Trainer-Guru stammt der Ausspruch „Andere erziehen ihre Kinder zweisprachig, ich beidfüßig.“?

5. Wie hieß der Nationaltorwart, der die WM 2002 verpasste, weil er sich eine Sehne gerissen hatte bei dem Versuch, seine Aftershave-Flasche mit seinen Füßen zu fangen?

6. Zwischendurch mal eine Portion Gossip: Die Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist die Tochter eines deutschen Schauspielers und Freundin eines Bundesliga-Keepers. Wie heißen die beiden Herren?

7. Wie heißt die Castingshow die im chinesischen Fernsehen lief, in der Oliver Kahn in der Jury saß?
A: I never give up – The Kahn principle
B: King Kahn – Become the new titan
C: Strong like a lion – The Kahn soccer experiment

8. Welcher Spieler von Mainz 05 stellte beim Auswärtsspiel in Nürnberg am 3. April 2010 mit einem Platzverweis nach 188 Sekunden einen Bundesliga-Rekord auf?

9. Welches Team der DDR-Oberliga verlor das Finale im Europapokal der Pokalsieger 1980/81 gegen Dinamo Tiflis mit 1:2?
A: Rot-Weiß Erfurt B: Carl Zeiss Jena C: FC Magdeburg

10. Am Wochenende wurden 4 Elfmeter verschossen, davon allein drei in der Partie Nürnberg gegen Braunschweig. Nennt die Spieler, die vom Punkt versagten!

11. Welchen adrett frisierte ehemaligen englischen Nationalspieler und Europapokalsieger sehen wir hier?

2. Halbzeit

1. Bei welchem Bundesligisten war der kürzlich verstorbene Kultmasseur Hermann Rieger ein Jahr als Physiotherapeut tätig, bevor er 1978 zu seinem HSV wechselte?

2. Die Stasi beschattete diverse prominente Sportler, unter diesen auch Franz Beckenbauer. Wie lautet der Codename, unter dem die Beobachtungen zu Beckenbauer von den Spitzeln erfasst wurden?
A: Kaiser 45 B: Rasen 20 C: Bavaria 5

3. Welchen Betrag zahlte der FC Barcelona gestern freiwillig an den spanischen Fiskus im Zuge des Transfers von Neymar, der unter dem Verdacht der Steuerhinterziehung lastet?

4. Welcher spätere Bundesliga-Spieler und Trainer präsentiert hier voller Stolz die Bernd-Stromberg-Gedächtnis-Gesichtsfrisur?

 

5. Welcher ehemalige deutsche Nationalspieler ließ sich zu dem Italo-Discomüllsong „Calcio di Rigore“ hinreißen, beim er immer wieder irgendeinen italienischen Nonsens reinsprechgesangt (Diesen Link bitte klicken, die Augen schließen und mitraten.)!

6. Die Einwechslung des vierten Ausländers in der Prä-Bosman-Ära hat schwerwiegende Folgen für den VfB Stuttgart und seinen Trainer Christoph Daum in der Saison 1992/93. Wen brachte der Coach kurz vor dem Schlusspfiff gegen Leeds United, so dass ein Wiederholungsspiel auf neutralem Platz erforderlich wurde, welches der VfB dann 1:2 verlor und so ausschied?
A: Adrian Knup B: Slobodan Dubajić C: Jovica Simanić

7. Wie viele Punkte holte der Trainer Stephan Schmidt, der nach nur neun Spielen als Coach von Energie Cottbus, gestern wieder entlassen wurde?

8. Welche dieser fußballerischen Eintagsfliegen schaffte ein Unikum und wurde nach nur einem Bundesligaspiel bereits ins „Aktuelle Sportstudio“ eingeladen?
A: Günter Schlipper B: Marco Villa C: Michael Anicic

9. Wie heißt der brasilianische Stürmer, der zwischen 1995 und 2003 in 271 Vereinsspielen 272 Tore erzielte?

10. Welche beiden Spieler sind – Stand jetzt – mit je 6 Erfolgen im DFB-Pokal Rekordsieger in diesem Wettbewerb?

11. Welcher deutscher Rapper hätte auch eine große Fußballer-Karriere starten können und wurde von Horst Hrubesch sogar in die U17 Nationalmannschaft berufen?
A: Casper B: Marteria C: Cro

Kommentare sind geschlossen.