Wuttis Erben feiern ihren Premierensieg

Junge, Junge, da ist ordentlich Leben in der Nummer. Die neue Fußball-Quiz-Saison ist noch reichlich  jungfräulich, aber es bahnt sich ein richtig spannendes Rennen in der Jahreswertung an. Quizmaster-Herz was willst du mehr?

Wuttis Erben liegen erstmals ganz vorne

Nüscht! Denn bei der Ausgabe #2 zum Themenfeld „Das Bier gewinnt“ gab es mal wieder einen neuen Namen, der sich nun in die Liga der Tagessieger einreihen kann. So konnten Wuttis Erben mit starken 15,43 Punkten den Tagessieg davontragen und schoben sich in der Gesamtwertung damit auf den 2. Platz vor. Der Schnaps ist also mehr als verdient und sei euch von Herzen gegönnt.

Tageszweiter wurden Die $pielerberater, die sich damit für die punktelose Performance bei Quiz 1 rehabilitieren. Dritter wurde die Werder-lastige Combo Quiz Ultras Amateure, die den Platz auf dem Stockerl fast wie einen Tagessieg feierten.

So wurde das bis dahin als großes Favoritenduo Kommando Walter Frosch und Ragging Giraffes auf die Plätze hinter dem Stockerl verwiesen. So entscheiden letztlich Nuancen über die Punkte und alle Beteiligten sollten sich auf eine lange und ausgeglichene Saison einstellen.

Neuer Ausdruck der Professionalisierung: Der FC Bayern-Stempel

Dass das Fußball-Quiz immer mehr Zulauf bekommt, dokumentieren nicht nur die 18 Teams die am Montag wieder in den Ring stiegen. Gleichzeitig wird auch das Equipment der Teilnehmer immer ausgefeilter. So durften wir nach gebrandeten Aufklebern und Teamwimpeln dieses Mal erstmals den FC Bayern-Stempel mit Angabe der Meisterjahre bewundern. Auch wenn es im Quiz nur zu Platz 6 reichte, wurde der Stempel dennoch standesgemäß mit einem Schnapsfragenschnaps eingeweiht. Wir wünscht allzeit zu Druck und bitte niemals jemanden zu früh abstempeln, Jungens!

Krude Bundesliga.de-Arithmetik sorgt für Diskussionsstoff

Besonders rege wurde die Diskussion bei der Frage, welche Veränderung innerhalb der Top20 der Ewigen Bundesliga-Tabelle jüngst vollzogen wurde. Wir hatten bei unserer Antwort auf eine angeglichene Tabelle fokussiert, während Bundesliga.de auf seiner Webseite immer noch einen Kuddelmuddel mit vermischtem 2- und 3-Punktesystem veröffentlicht. Das macht natürlich nullkommagarkeinen Sinn und wurde von uns auch angemerkt. Wer werden hier gerne noch einmal vermelden, wenn unsere Anmerkung bei offizieller Stelle auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

In jedem Fall konnten wir den Einwand der Raging Giraffes, sie hätten sich bei der Beantwortung der Frage auf die Tabelle von Bundesliga.de bezogen, schon dadurch entkräften, dass der niedergeschriebene Überholvorgang schon rund 6 Monate zurücklag und es danach kurzfristig einen anderen gegeben hatte. Letztlich hatten wir weder den einen noch den anderen Überholvorgang gesucht, da es sich wie bereits erwähnt bei dem angewandten Tabellen-Prinzip von Bundesliga.de unseren Ansicht nach um ein völlig sinnfreies, weil unangeglichenes Zahlenwerk handelt. Halten wir es mit Genosse Shakespeare und verspeichern wir es unter „much ado about nothing“.

Gesamtwertung dokumentiert die Ausgeglichenheit

Wie ausgeglichen die Jahreswertung sich derzeit formiert, sieht man auf einen Blick. Die Abstände sind derart knapp, dass beim nächsten Quiztermin am 4.4.2016 insgesamt sieben Teams die Spitzenposition im Ranking übernehmen könnten. So haben wir’s gern!

quiz_jahreswertung_02

Bis dahin müsst ihr euch mit Trainingslagern oder ähnlichem auf das Thema „Das zweite Standbein“ sowie die anderen Fragen einschwören. An dieser Stelle findet ihr noch einmal die Fragen vom Montag zum Nachspielen. Technische Hilfsmittel sollten dabei wieder einmal keine Berücksichtigung finden. Viel Vergnügen und auf bald!

 

Schnapsfrage:

Gianni Infantino wurde kürzlich zum Nachfolger von Sepp Blatter gewählt und mit ihm soll alles anders werden beim Weltverband. Dabei haben beide Funktionäre vergleichbare Wurzeln im Kanton Wallis in der Schweiz. Brig, der Geburtsort von Infantino ist der Nachbarort von Visp, dem Geburtsort Blatters. Wie viele Meter Fußweg beträgt der Abstand zwischen den Ortszentren der beiden Funktionäre laut Google Maps?

Runde 1:

1. Der TSG Hoffenheim ist vor 2 Jahren ein peinlicher Fehler unterlaufen: Torhüter Tim Wiese und vier weitere Spieler der bekannten “Trainingsgruppe 2” bekamen keine Einladung zur Weihnachtsfeier des Clubs – und waren dementsprechend enttäuscht. Der vergessene Wiese: „Einen Grund hat man uns nicht gesagt. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, weil bei der Weihnachtsfeier normalerweise alle Angestellten eingeladen sind.“ Welches waren die anderen 4 degradierten Profis?

2. Welcher Fakt über den ehemaligen Stuttgarter Sportvorstand Fredi Bobic ist falsch?
a: Er wurde 2005 zum “Botschafter der Feuerwehren” ernannt
b: Als Spieler konnte er in 23 Spielen gegen den FC Bayern nie gewinnen
c: Im Musikvideo “Vom selben Stern” von Ich&Ich hat er einen kurzen Auftritt
d: 1999 rutschte er bei glatter Fahrbahn mit seinem Mercedes in eine Tankstelle

3. Hinter diesen 4 Umschreibungen verbirgen sich Vereinslogos von Premier League Vereinen. Welche 4 Teams sind gesucht?
a: Flankiert von Blumen und Fußbällen hält ein Löwe eine Stange
b: Zwischen zwei Flammen isst ein Vogel ein Blatt
c: Ein Hahn balanciert auf einem Ball
d: Ein heiliger Ball mit Schal über einem Baum im Wasser

4. In den Top 20 der Ewigen Bundesligatabelle gab es jüngst eine Positionsveränderung. Wer überholte wen?

5. Was aussieht wie zwei Smarties auf Speed sind Li und La, die Maskottchen vom VfL Osnabrück. Zu welchen Zweitligaclubs gehören folgende Maskottchen?
a: Drache Eddy
b: Maus Bobbi Bolzer
c: Rind Lohmann
d: Maus Holli
e: Dachs Hardi

6. Markus Schubert vom Drittliga-Tabellenführer Dynamo Dresden hat mit seinem Einsatz beim 0:0 im Spitzenspiel gegen den Verfolger SC Preußen Münster eine neue Bestmarke aufgestellt. Mit seinen 17 Jahren, fünf Monaten und 16 Tagen war er der jüngste Torhüter, der jemals in der 3. Liga zum Einsatz kam. Welcher jetzt in der Bundesliga aktive Torhüter hat bisher den Rekord gehalten (und war dabei knapp 4 Monate älter)?

7. Welcher nordbadische Amateurverein schmiss 1974 dank des Doppeltorschützen Gerd Störzer den damaligen Bundesligatabellenführer HSV mit Stars wie Kargus, Kaltz, Memering und Reimann aus dem DFB-Pokal?

Runde 2:

1. Einen Triathlon der besonderen Art schafften drei Profis des FCK 2011: Besoffen Autofahren, Unfall mit Fahrerflucht sowie der abschließende Bordellbesuch. Welches Trio schaffte dieses Kuriosum?

2. Kein Zwanni für nen Liter. 12 US-Dollar für eine 0,6 Liter Dose Bier. Das sind umgerechnet etwa 11 Euro und damit ein sportlicher Preis für ein Stadionbier in Sacramento, wo David vor 2 Wochen Fußball geguckt hat. Die Frage nach teuer oder günstig kommt also auch auf die Perspektive an. In welchem Bundesligastadion ist das Bier mit 7,40€ / Liter am günstigsten und in welchem mit 8,60€ / Liter am teuersten?

3. Welcher namibische Nationalspieler würde in Diensten von Hansa Rostock stehend mit 2,14 Promille am Steuer erwischt und beging darüber hinaus auch noch Fahrerflucht?

4. Seine aktive Karriere ließ Gerd Müller in den USA ausklingen und verfiel hier mehr und mehr dem Alkohol. Wie hieß der MLS-Profiverein für den Müller spielte und wie sein Restaurant, an dem er zusehends am Zapfhahn hing?

5. Bei der WM 1954 soll einige Tage vor dem Vorrundenspiel gegen Ungarn ein Bootsrennen unter leichtem Alkoholeinfluss zwischen drei deutschen Spielern stattgefunden haben. Werner Kohlmeyer und Heinz Kubisch kamen dabei heil ins Ziel, das Boot von Ruderer Nr. 3 kenterte. Welcher Spieler konnte sich letztlich – obwohl er Nichtschwimmer war unversehrt ans Ufer retten – und durfte beim 3:8 gegen Ungarn auch von Beginn an ran?
a: Helmut Rahn
b: Heinrich Kwiatkowski
c: Richard Herrmann
d: Josef Posipal

6. “Ich würde lieber eine rauchen als vögeln.“ Getrunken hat Pauli-Ikone Walter Frosch aber auch gerne. Seine Anekdoten sind hinlänglich bekannt, wie hieß aber die Kneipe, die Walter Frosch einige Jahre lang betrieb?

7. Das englische Casting-Starlet Emily Wademan ist vor kurzem auch außerhalb des Landes bekannt geworden, da sie anscheinend eine Affäre mit Anthony Martial hatte. Doch nicht nur der junge Franzose fand sie toll, denn insgesamt soll sie von 4 weiteren Spielern von Manchester United angebaggert worden sein. Wir haben jetzt allerdings 2 falsche Namen auf die Liste der folgenden 6 Spieler geschmuggelt. Welche beiden haben es also nicht bei Emily versucht?
a: Marouane Fellaini
b: Jesse Lingard
c: Sergio Romero
d: Nick Powell
e: Adnan Januzaj
f: Guillermo Varela

Runde 3:

1. Hannover 96, TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt belegen in der aktuellen Bundesligatabelle die letzten 3 Plätze und sind vom Abstieg bedroht. Alle Teams haben bereits mehr oder weniger Zweitligaerfahrung. In welchem Jahr stiegen die 3 Teams zuletzt in die Bundesliga auf?

2. Welcher Fakt über die Lauterer Fußball-Legende Jacobus Prins ist erfunden?
a: Prins starb 1987 während eines Altherrenspiels durch einen Herzinfakt beim Jubel über sein Tor
b: Prins wurden bei einer Kneipenschlägerei nach einem Auswärtsspiel in Bochum 4 Zähne ausgeschlagen
c: An der Seite von Sly Stallone und Michael Caine spielte Prins 1981 im Film “Flucht oder Sieg” eine Nebenrolle als Fußballer
d: Prins war der erste ausländische Fußballer der Bundesliga, der eine Rote Karte sah
e: Prins entführte seine minderjährige Freundin, die als Tänzerin und Mannequin arbeitete, um sie mehr um sich zu haben

3. Er war eine der tragenden Säulen des VfL Bochum in den 80er Jahren und gewann mit Bayer Leverkusen 1992/93 den DFB-Pokal. Welcher Kicker ist gesucht?

Quelle: vfl-spielertrikots.de

4. Wer kann derart schön singen? (Teilnehmer konnten das Video natürlich nicht sehen)

5. Wieder einmal ist ein Transfer auf Grund nicht eingehaltener Fristen nicht zustande gekommen. Der HSV kennt sich damit ja schon ein wenig aus. Doch auch wenn Spieler eigentlich wie geplant verpflichtet werden, kann das schief gehen. Ordnet die Spieler dem jeweiligen Grund für den Flop zu:
1: Sabin Ilie
2: Didi
3: Zézé
4: Mark Rudan

a: Sportinvalide
b: der Bruder war das eigentliche Ziel
c: gefälschte Ablöseunterlagen, da eigentlich ablösefrei
d: Schneeallergie

6. Am 23. Spieltag (also letztes Wochenende) endete eine Serie. Ein Abwehrspieler, der zuvor 55 Spiele entweder gar nicht oder über die volle Spielzeit auf dem Platz gestanden hatte, wurde in der 69. Minute erstmals in seiner Bundesligakarriere ausgewechselt. Welcher Spieler ist gesucht?

7. YouTube feiert in diesen Tagen seinen 11. Geburtstag. Das erste Video auf der Plattform zeigt einen der Gründer im Zoo von San Diego, die Zugriffe von PSY’s Gangnam Style sind bis heute unerreicht. In dem ersten Video, was die 1 Mio. Views erreichte, spielt ein Fußballer eine entscheidende Rolle. Welcher Spieler überraschte mit seinen Tricks in einem viralen Nike Werbespot und ging damit in die digitalen Geschichtsbücher ein?

Kommentare sind geschlossen.