#beathefrog Episode 1: Raging Giraffes machen Ernst

Vollgas Richtung Fußball-Quiz-Olymp – so lautet wohl das Vorhaben von den Raging Giraffes, die beim ersten Quiz der Spielzeit 2016 dem Vorjahressieger KWF und den anderen Teams eindrucksvoll zeigten, wo der Frosch die Locken hat. Mit 18,19 Punkte hielten die Eilbeker Jungspunde die Grand Seigneurs des fußballtheoretischen Leistungsdenkens damit deutlich auf Distanz.

Wer nun aber einen Abgesang anzustimmen vermag, dem sei mitgeteilt, dass Kommando Walter Frosch schon immer ein Muster an Konstanz darstellte und sicherlich noch motivierter durch diese Herausforderung in die kommenden Aufgaben gehen wird. Platz 3 ging an den Führenden der ewigen Fußball-Quiz-Tabelle FC Bayern München. Alle drei Erstplatzierten gemein war die Freude über die überaus kreativen und tollen Preise.

Raging Giraffes haben den Biss

Wie wir aus erster Hand bereits vor dem Anpfiff erfuhren, waren die Rating Giraffes hochmotiviert, ihrer via Facebook  im Nachgang an das letztjährige Saisonfinale formulierten Kampfansage (#beatthefrog) gleich bei der ersten Veranstaltung Taten folgen zu lassen. So hatten die Giraffen zwei Wintertrainingslager veranstaltet und sich ein eigenes Farmteam installiert. Fehlt also nur noch die Jugendakademie und eine im Aalhaus antretende U23 zur völligen Professionalisierung. Nachtigall, ich hör dir trapsen…

Besserer Sound und zweite Leinwand

Nun aber zum atmosphärischen Resümee. Insgesamt war es aus unserer Sicht ein sehr gelungener Auftakt in die neue Spielzeit. Wir dürften uns über 16 teilnehmende Mannschaften freuen und auch der Ersteinsatz der Technik lief weitestgehend problemlos ab. Die zweite Leinwand verbesserte die Sicht auf das Fragengeschehen und der Sound klappte auch bestens – Faktoren, die uns künftig eine breitere Mediennutzung bei der Fragenstellung ermöglichen werden und dem Quiz in Zukunft hoffentlich weitere Würze verleihen werden. Ansonsten blieb alles beim Alten. 21 Fragen plus die einführende Schnapsfrage sollten den Abend bunt und ausgefüllt gestalten.

Erfolg auf ganzer Linie für die Giraffen

Wissenssportlich feierten die Eilbeker einen selten Doppelsieg. Per Schnapsglasl ad astra – so lief der gestrige Abend bei den Giraffen und damit gelang ihnen ein Kunststück, welches vorher nur KWF vergönnt gewesen war. Derart euphorisiert glitten die Herausforderer galant in den Abend und ließen sich auch bei den 21 folgenden Fragen nicht die Butter vom Brot nehmen. Zwar entwickelte sich ein tierisches Duell zwischen Fröschen und Giraffen, dieses Mal jedoch mit einem gewissen Sicherheitsabstand zugunsten der Herausforderer. Dieser Wettstreit wird uns möglicherweise die gesamte Spielzeit in Atem halten, wir freuen uns aber über jeden motivierten Jäger, der die Frösche und Giraffen vom Sockel schießt und das Quiz so bunt gestaltet. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am 7. März, wenn der Themenschwerpunkt „Das Bier gewinnt“ lautet. Prost!

Ob ihr Frösche und Giraffen einfangen könntet? Das könnt ihr ganz einfach mit unserem Recap der Fragen testen. Allen Mitspielenden verschreiben wir multimediale Enthaltsamkeit im Sinne der sinnvollen Nachspielbarkeit unserer Quizfragen. Also: Don’t beshit yourself and us!

Schnapsfrage:
Der HSV ist allein schon aufgrund seiner langen Bundesligazugehörigkeit bei vielen Statistiken vorne. Vor Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart auf Platz 2 und 3 haben die Hamburger in ihrer Historie bis heute die meisten unterschiedlichen Spieler in der Bundesliga eingesetzt. Wie viele?

Runde 1:

1. Gegen welche 5 Teams spielt die Deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation zur WM 2018 in Russland?

2. Der FC Bayern jagt weiter von einem Rekord zum nächsten. Eine Topmarke können die Münchener jedoch zumindest diese Saison nicht mehr brechen. Mit 9 Spielen ohne Gegentor startete 2003/04 ein Bundesligaverein in die Saison und hält seitdem den Rekord in dieser Kategorie. Die ersten 8 BL-Spiele und das Erstrunden-DFB-Pokal-Spiel bleib der Club ohne Treffer des Gegners. Wer ist gesucht?

3. Von welchem Spieler erschien letzte Woche ein Nacktfoto bei Facebook, weil sich angeblich eine Prostituierte Zugang zu seinem Account verschafft hatte?

4. Mal wieder eine Anagram-Frage. Wir suchen 3 Personen aus der Welt des Fußballs.
a) SALAT HATTE HUMOR
b) SUSHI LEONE
c) MALLORCA FLASH

5. Gestern beim Superbowl liefen während der Halbzeitshow wieder hunderte Künstler und Statisten auf dem Rasen herum. Dieser überstand die Schuhe von Beyoncé als auch das Gedudel von Coldplay. Das Menschenmassen für einen Fußballrasen nicht unbedingt förderlich sind, ist auch in der Bundesliga bekannt. 2008 musste ein Spiel abgesagt werden, weil aufgrund eines Konzerts zuvor der Rasen unbespielbar zurückgelassen wurde. Welcher Künstler trat auf und in welchem Stadion?

6. 101 Tore in der 2. Bundesliga, 103 Tore in der 1. Bundesliga. Welcher Ex-Profi ist der einzige, der in beiden Ligen über 100 Tore erzielen konnte?

7. Die HSV Weihnachtsfeier hatte offensichtlich ein Motto und wurde so zur Verkleidungsparty. Nur Pierre-Michel Lasogga, der am Abend auch in seinen Geburtstag rein feierte, kam in zivil. Welche 6 Mitspieler sind auf dem Foto mit ihm zu sehen?

Geiler Style ???… #nurderhsv#team#nike#PML#10 @schippo @ostro_90

Ein von Pierre (@pierrelasogga10) gepostetes Foto am

Runde 2:

1. Das Viertrundenhinspiel im Copa del Rey war für Real Madrid in dieser Saison gleichzeitig erste als auch das letzte Spiel in dem Wettbewerb. Beim 3:1 gegen den Drittligisten Cadiz wurde ein Spieler eingesetzt, der aufgrund von 3 Gelben Karten aus der Vorsaison, als er noch an den FC Villareal ausgeliehen war, gesperrt war. Der Spanische Fußballverband RFEF annulierte das Rückspiel und erklärte Cadiz zum Sieger. Welcher Spieler erzielte das frühe 1:0 für Real, hätte aber nicht spielen dürfen?

2. Nimmt man UEFA-Cup und Europa League zusammen, konnten bisher folgende 4 Spieler mindestens 3 Titel gewinnen. Einer von ihnen gewann sogar 4x und ist damit alleiniger Rekordhalter. Welcher von denen?
a) Ray Clemence
b) Guiseppe Bergomi
c) Nicola Berti
d) José Antonio Reyes

3. Zwischen 1935 und 1943 wurde der Tschammer-Pokal als Vorläufer des DFB-Pokal ausgespielt. Welche 2 Teams konnten den Wettbewerbs je 2x gewinnen?

4. Was heutzutage undenkbar ist, ist in der Historie des DFB-Pokals bereits 3x passiert: Die Bayern scheiden gegen einen Amateurverein aus. Welche 3 Vereinen gelang die Sensation 1990/91, 1994/95 und 2000/01?

5. Im DFB-Pokal ist Werder Bremen bei Heimspielen im Weserstadion seit fast 28 Jahren unbesiegt. Am 13. April 1988 verlor der spätere Meister zuletzt das Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger. Wer sorgte für die letzte Heimniederlage des SVW?

6. Erst in der 199. Minute des Champions League Viertelfinals 1997/98 zwischen dem BVB und dem FC Bayern fällt das erste Tor. Nach einem 0:0 in München, gehen die Dortmunder in der 4. Minute der zweiten Halbzeit der Verlängerung des Rückspiels in Führung und ziehen schließlich ins Halbfinale ein. Kein Duell musste in der Geschichte der CL so lange auf einen Treffer warten. Wer traf für den BVB?

7. In der Europa League sind in diesem Jahr noch 4 deutsche Vereine dabei. Vielleicht gelingt es ja einem, die magere EL-Bilanz seit Einführung des Wettbewerbs zu knacken. Welcher der bisher 13 deutschen Teilnehmer kam seit der Einführung 2009 am weitesten?

Runde 3:

1. El Hadji Papy Mison Djilobodji, so heißt der neue Abwehrspieler bei Werder Bremen und Marcel reif ist froh, dass er bereits seinen Abschied angekündigt hat. Dabei ist es nach Bestschastnych, Andreasen und Mkhitaryan nicht der erste Spieler in der Bundesliga, deren Schreibweise und Aussprache für Wirbel sorgt. Wie werden eigentlich folgende Spieler korrekt geschrieben (laut deutschem Wikipedia).

2. Bei welchem Berliner Bezirksligaverein ist Thomas Häßler neuer Trainer?

3. Günther Netzer eröffnete Anfang der 70er mit einem Freund zusammen eine Disco in Mönchengladbach. Wie hieß diese?
a) Tickle Cock
b) Studio 44
c) Lovers Lane
d) Romantica

4. Beim Auswärtsspiel in Köln fiel Augsburgs Torwart Marwin Hitz negativ auf, als er vor dem Elfmeter von Anthony Modeste den Elfmeterpunkt ramponierte. Modeste verschoss und Augsburg gewann das Spiel mit 1:0. Der Chef der Kölner Sportstätten Hans Rütten lies Hitz für die Reparatur eine Rechnung über “einen Quadratmeter Rasen, zwei Facharbeiterstunden plus Mehrwertsteuer” zukommen, Hitz bezahlte das Geld, welches schließlich einer sozialen Einrichtung gespendet wurde, und legte noch einen Rasenmäher mit drauf. Wie hoch war die Rechnung (plus minus 50 Cent)?

5. Welche kuriose Verletzung zog sich Sven Kmetsch bei einem Hallenturnier in Hannover zu?
a) Er riss sich beim Sprung über die Bande zwei Außenbänder
b) Er bekam einen Ellenbogen ins Gesicht und verlor dabei fast sein Augenlicht
c) Er kugelte sich als Aushilfstorwart die Schulter aus
d) Er musste nach einem harten Treffer am Hoden genäht werden

6. Jabulani und Brazuca kennt ihr noch? Richtig, die Spielbälle der WM 2010 und 2014. Auch Teamgeist, Tango oder Telstar dürfte der eine oder andere schon mal gehört haben. In welchen Jahren kamen jedoch folgende Bälle zum Einsatz? Hinweis: 2x WM und 2x EM
a) Europass
b) Fevernova
c) Terrestra Silverstream
d) Questra

7. Während in vielen europäischen Ligen die Saison von Sommer bis Sommer gespielt wird, feiern insbesondere in Nordeuropa die Meister vor Weihnachten ihren Titel. Nennt 4 Mannschaften, die in einem der folgenden 9 Ländern 2015 Meister geworden sind. Es dürfen nur 4 Teams hingeschrieben werden, die Länder dürft ihr euch aussuchen. Estland, Faröer, Finnland, Irland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden.

Kommentare sind geschlossen.