Raging Giraffes bestehen den Laktattest

Auch in den Sommermonaten gab es bei den Giraffen keinen Müßiggang – so viel steht mal fest. Die Jungs haben mal richtig Kondition gebolzt und den Laktattest souverän gemeistert. Entsprechend sicherte sich die Eilbeker Combo erneut ohne Probleme den Tagessieg bei Fussball-Quiz #6 im Galopper des Jahres mit dem Themenschwerpunkt „Schiri, Telefon“. Überraschen mag dies ob des beispielhaften Trainingseifers der Raging Giraffes sicherlich niemanden, wie dieser Tweet aus einem der offenbar diversen Sommertrainingslager eindrucksvoll belegt.


SG Pawel Wojtala und Schlenzen & Partner halten vorne mit rein

Noch Fragen? Wir auch nicht. Umso mehr freut es uns, dass mit den Teams von SG Pawel Wojtala sowie Schlenzen & Partner mal neue Protagonisten im Konzert der Großen mitmischten. Besonders Pawel Wojtala gehört sicherlich damit zu den „Teams to watch“, erreichte man in Quiz #5 erstmals als  Neunter die Punkteränge und konnte nun ein Quiz später schon fast den ganz großen Wurf landen. Jedenfalls belegten die Teams hinter den Dominatoren aus Eilbek die weiteren Podestplätze – zumindest vorläufig wie wir gleich noch ausführen werden. Generell lieben wir es doch, wenn Teams in die Spitze vorstoßen, die man bisher noch nicht so auf dem Zettel hatte. Nur so bleibt das Quiz überraschend und unberechenbar.

Causa KWF: Korrektur im Klassement

Unberechenbar war es offenbar auch in Hinblick der Auswertung von Runde 1 von Kommando Walter Frosch. Dem wieder arg dezimierten Broder-und-Erol-Tandem wurden in der Auftaktrunde vom korrigierenden Team 0,2 Punkte vorenthalten. Da uns dieser Fauxpas ebenfalls durchrutschte, werteten wir zunächst KWF auf Platz 4, korrigieren dies jedoch hiermit auf Platz 3. Ein Fehler, den wir hiermit noch einmal entschuldigen möchten. Die entsprechenden Punkte sind umverteilt, ein kleiner Spezialpreis wird nachgerecht. Vielleicht gibt es ja noch eine DVD von Thomas Kraft oder Stefan Wessels bei einem Online Auktionshaus unseres Vertrauens. 

Fluch der Schnapsfrage?

Die Problembären der ersten Quiz-Ausgabe nach der Sommerpause waren die Teams Quiz Ultras Amateure und der FC Bayern. Ob die blutleere Performance der Bayern an den Folgeschäden der samstäglichen Geburtstagsfeierlichkeiten lag, ist zwar nicht übermittelt, mag aber als promillehaltiger Grund herhalten. Agierten die Bayern den ganzen Abend über gleichermaßen mau, erlebten die Quiz Ultras Amateure ein Wellenbad der Gefühle. Eben noch über den Gewinn der Schnapsfrage und damit etwas Zählbares „für den Briefkopf“ gefreut, ging die Werder-Posse danach ziemlich brutal in die Knie.

Ob die Teilnahme am Fussball-Quiz von Trainer Baade am Samstag im Rahmen von #tkschland die QUA dabei zu sehr beansprucht hatte – Stichwort Doppelbelastung – oder es sich doch um einen Schnapsfragenfluch handelt, ist nicht nicht zweifelsfrei geklärt. Wir behalten dieses Phänomen im Auge, haben aber schon häufiger registriert, dass die Schnapsfragen-Gewinner beim nachfolgenden Quiz ziemlich brutal „abkackten“. Die Big Data-Analysten sind bereits auf dieses Thema angesetzt und werden die Fakten beleuchten.

18 Teams messen sich miteinander

Gerne bedanken wir uns an dieser Stelle auch wieder einmal für eure große Präsenz. 18 Teams sind einfach der Wahnsinn und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir uns kurz vor Kickoff hektisch mit Jorge oder Benji auf das Ranschleppen von Tischen und Bänke stürzen müssen. Das wollen wir auch weiterhin, also bleibt uns bitte weiterhin gewogen! <3

Für alle Abwesenden wie z.B. Dominik, der ja nach über 300 Tagen „Weltreize“ langsam aber sicher wieder in den Quiz-Modus kommen muss, gibt es an dieser Stelle noch einmal alle Fragen zum Nachspielen. Über das Mediennutzungsverbot bei der Beantwortung ist an dieser Stelle schon häufig genug geschrieben worden, also lasst es einfach. Wir wünschen euch eine tolle Nachbearbeitung, schöne Olympische Spiele (Anm. d. Red.: Wir erinnern uns in diesem Zusammenhang besonders gerne an die erfolgreiche Teilnahme der DDR bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona zurück.) und freuen uns auf den gemeinschaftlichen „Hu Hu Hubschraubereinsatz“ am 5. September.

David, Henning & Sven

 

Schnapsfrage:

Marco Bode galt lange Zeit als fairster Spieler der Bundesliga. In seiner Karriere sah der gebürtige Osteroder in 493 Pflichtspielen nur 13 Gelbe Karten. Nach wie vielen Bundesligaspielen sah er seine erste?

Runde 1:

1. Am 3. August beginnt das Fußballturnier bei den Olympischen Spielen in Rio. Deutschland ist erstmals seit 1988 wieder qualifiziert. Wie heißen die 3 Gruppengegner in Vorrundengruppe C?

2. In der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League mussten sich renomierte Klubs wie HJK Helsinki, Brøndby IF, FC Aberdeen oder Maccabi Tel Aviv mit vermeintlich kleinen Gegnern messen. Aus welchen Ländern kommen folgende Teilnehmer?
A: Ordabassy Schymkent
B: PFK Kəpəz
C: FC Birkirkara
D: KS Teuta Durrës
E: FC Zaria Bălți
F: FK Sūduva Marijampolė

3. Einen Tag vor seiner offiziellen Vorstellung beim FC Villareal starb Trainer Manuel Preciado 2012 an einem Herzinfarkt in seinem Hotelzimmer. In den Jahren 1981 und 1985 erlitten 2 Trainer gar während eines Spiels einen Herzinfarkt und starben daran. 1981 traf es einen Ungarischen Trainer, der auch mehrere Vereine in Deutschland coachte, bei einem Spiel seines POAK Saloniki gegen Olympiakos Piräus. 1985 verstummte der Jubel über den zur Qualifikation notwendigen Ausgleich von Schottland gegen Walen in der WM-Quali apprupt, Wiederbelebungsversuche in der Kabine blieben erfolglos. Welche beiden Trainer sind gesucht?

4. Die Verpflichtung von Markus Weinzierl als Cheftrainer bei Schalke 04 gab dem Trainerkarussell einen heftigen Schwung. Die durch ihn vakante Stelle beim FC Augsburg musste neu besetzt werden und so wurde Dirk Schuster von Darmstadt abgeworben. Doch auch dessen Nachfolger hinterließen leere Trainerstühle. Bei welchen Vereinen wurden die Trainer abgeworben?
A: Schusters Nachfolger Norbert Meier
B: Meiers Nachfolger Rüdiger Rehm
C: Rehms Nachfolger Oliver Zapel
D: Zapels Nachfolger Jörn Großkopf (zwei Antwortmöglichkeiten wurden akzeptiert)
E: Großkopfs Nachfolger André Pawlak

5. Uwe Seeler war 1960 der erste “Fußballer des Jahres” in Deutschland. Bis zum Jahr 2004 hatten diesen Titel immer nur Deutsche inne. Ohnehin gab es bisher nur 5 Titelträger aus dem Ausland und zwar in den folgende Jahren. Wer ist gesucht? (Reihenfolge ist nicht wichtig, wir suchen 5 Namen)
A: 2004
B: 2008
C: 2009
D: 2010
E: 2015

6. Der FC Bayern hat mal wieder den DFB-Pokal gewonnen. Bei insgesamt 21 Finalteilnahmen gingen die Münchener am Ende 18x als Sieger vom Platz. Gegen welche 3 Teams verloren sie?

7. Nur ein Treffer im gesamten Turnier und den noch nicht mal selbst geschossen. Bei welcher Nation traf als einziger ein Gegenspieler ins eigene Tor und wie hieß der Unglücksrabe?

Runde 2:

1. Welcher kroatische Spieler wurde bei der WM 2006 versehentlich mit 3 gelben Karten bedacht und flog erst nach der dritten vom Platz und welchem englischen Schiedsrichter unterlief dieses Missgeschick?

2. Gesucht sind zwei Schiedsrichter. Ersterer hat mit 339 Spielen der 1. Bundesliga hier die meisten Partien, wohingegen zweiterer mit 118 Zweitliga- und 326 Erstliga-Spielen den Rekord für die Anzahl im deutschen Profifussball hält und ersteren überflügeln kann?

3. Ordnet die folgenden Schiedsrichter ihren Heimatvereinen, für die sie als Schiedsrichter gemeldet sind, zu!
1: Bastian Dankert 2: Guido Winkmann 3: Günther Perl 4: Manuel Gräfe
A: Hertha Zehlendorf B: SV Nütterden C: Brüsewitzer SV D: MSV München

4. Deutsche Schiedsrichter in den großen Turnierendspielen gibt es natürlich nur, wenn das eigene Team entsprechend frühzeitig ausscheidet. In welchen beiden Jahren pfiffen deutsche Schiris das Finale (1x EM und 1x WM)?

5. Das Pokalspiel zwischen dem SC Paderborn und dem HSV wurde zum Auslöser des Schiedsrichterskandals 2005, da der HSV nach einem Platzverweis und 2 fragwürdigen Elfmeterentscheidungen durch Schiri Hoyzer einen Betrug witterte. Im Rahmen der Ermittlungen wurden mehrere Zweiligaspiele untersucht, eins wurde sogar wiederholt. Welche Teams mussten erneut gegeneinander antreten?

6. Die abgelaufene Saison war gleichzeitig die letzte für 4 Bundesligaschiedsrichter. Florian Meyer, Knut Kircher und Michael Weiner scheiden altersbedingt aus, Peter Sippel aus privaten Gründen. Wie heißen die 4 neuen Schiedsrichter, die letzte Saison in der 2. BL und im DFB-Pokal zum Einsatz kamen? (Reihenfolge egal)

7. Neben Hoyzer waren weitere Schiedsrichter an den Spielmanipulationen beteiligt. Einer von ihnen wurde 6 Monate gesperrt, weil er die Spielmanupulationen nicht gemeldet hatte und als Hoyzers Assistent 300 Euro angenommen hatte. Dieser Schiedsrichter wurde 9 Jahre später (2014) zum deutschen Schiedsrichter des Jahres gekürt. Wer ist gesucht?

Runde 3:

1. Insgesamt 3 Brüderpaare standen bei der EM mindestens 1x gemeinsam auf dem Platz. Nennt die 3 Nachnamen der Brüderpaare!

2. Bleiben wir bei Geschwistern. Viele Fußballer haben Brüder, deren Karriere etwas weniger erfolgreich verläuft oder verlief. Sagt bei den folgenden Brüderpaaren, ob der erstgenannte jünger, älter oder Zwilling ist.
A: Bastian und Tobias Schweinsteiger
B: Klaus und Thomas Allofs
C: Friedhelm und Wolfgang Funkel
D: Hamid und Halil Altintop
E: Philipp und David Degen
F: Niko und Robert Kovac
G: Ronny und Raffael
H: Eden und Thorgan Hazard

3: Trotz 6 Unentschieden nach 90 Minuten in 7 EM-Spielen ist Portugal Europameister. Die Bilanz der Portugiesen in Pflichtspielen sieht andersrum betrachtet sehr überzeugend aus. Sie haben seit dem 1. Spieltag in der EM-Quali am 7.9.2014 – also seit fast 2 Jahren – kein Pflichtspiel mehr verloren. Wer war damals der Gegner, der sich ebenfalls für die EM qualifizierte?

4. Unter dem Motto “Rechts oben ins Eck” startet Sat.1 zur Fußball-WM im Jahr 2002 ein Gewinnspiel, bei dem man kreisförmige Pappscheibe mit einem fotografischen Film auf den Fernseher kleben sollte. Dieser wurde angeblich belichtet, aber nur, wenn der Zuschauer in der vorgegebenen Zeit das Programm nicht wechselte. Nach Einsenden konnte der Zuschauer bis zu 250.000 Euro gewinnen. Wie hieß die gezeigte Pappscheibe?

Fußball-Quiz 06_2016 Präsentation
A: Hot Spot
B: Cash Point
C: Dotwin
D: Lucky Look
E: Watchdisc

5. Die Qualifikationsspiele für die Gruppenphase der Europa League laufen bereits, insgesamt 11 Teams durften trotz sportlicher Qualifikation nicht am Wettbewerb teilnehmen. Nennt uns bitte 4 Teams!

6. Die Bundesliga startet traditionell im August in die neue Saison. In der Geschichte fand der erste Spieltag einmal aber erst am 15.09. statt und damit so spät wie nie. In welchem Jahr und warum?

7. Vor dem 1:2 gegen Kroatien und dem gleich danach folgenden Achtelfinal-Aus gegen Italien war Spanien 12 Jahre und einen Tag bei EM-Turnieren ohne Niederlage. Gegen welches Team verloren die Iberer davor zuletzt?

Kommentare sind geschlossen.