Trotz 25 Konkurrenten – Die Giraffen machen den Titel klar

Am Ende kam es, wie es kommen musste. Mit dem 6. Tagessieg beim 8. Quiz machten die „Raging Giraffes“ endgültig den Deckel drauf. Der spätestens nach dem arbeitsbedingten Fernbleiben von „Kommando Walter Frosch“ im September designierte Titelträger aus Eilbek legt auch beim Oktober-Quiz ein Brett hin und setzt sich an die Spitze des Tableaus. Auch wenn am Ende die neue Zaunfahne (!) fast im Galopper vergessen worden wäre, man kann vor den Jungs nur den Hut ziehen und hoffen, dass keine Regeländerungen gegen Langeweile notwendig wird. Die monatlichen Trainingslager machen sich bemerkbar, ein Pool von unnützem Fußballwissen hat sich angehäuft. Gratulation bereits an dieser Stelle, die Pokalübergabe gibt es dann im Dezember.

Durch das urlaubsbedingte Fernbleiben von Henning wurde die Oktoberausgabe unter dem Motto „In Europa kennt euch keine Sau“ zum persönlichen Alpe d’Huez für David und Sven. Die Fragen nebenbei fertig geklöppelt, das Wochenende einen Jungesellenabschied organisiert und nebenbei auch noch die Präsentation zusammengeschustert, schon im Vorfeld verlangte das Event dem Alleinunterhalter an diesem Abend bereits alles ab. Als dann plötzlich 26 Teams im Raum standen, eine Gruppe Erstsemesterstudenten den Galopper betraten, Beamer und Mikrofon technische Herausforderungen stellen, mittendrin eine Band im Keller begann und schließlich auch noch der Feueralarm losging, war eindeutig: Jeden Monat eine solche Show und David sieht mit 40 aus wie Keith Ricards oder Ozzy Osbourne.

Einem letztendlich etwas chaotischen und dennoch sehr erfolgreichen Abend setzten die Giraffen mit ihrem Sieg wie schon erwähnt die Krone auf. Woher die insgesamt 7 neuen Teams akquiriert wurden ist uns bisher schleierhaft, daher waren wir auf diesen anorganischen Wachstum nicht vorbereitet. Die Quiz Park Rangers stiegen mit Platz 5 gleich enorm erfolgreich ein und schlidderten nur knapp am Podest vorbei (der zunächst unterschlagene Punkt wurde nachträglich gut geschrieben). Erwähnenswert sollte auch die Leistung von KWF sein. Broder wurde alleine (!) mit 15,17 Punkten Siebter und untermalt damit die Ambitionen auf den Vizetitel, zumal die Verfolger „Punktelieferanten“, „Quiz Ultras Amateure“ und „Wuttis Erben“ alle ohne Punkte blieben. Hinter den Giraffen wurden die durch Rückkehrer Dominik wiedererstärkten „$pielerberater“ Zweiter, knapp vor der „SG Pawel Wojtala“, die sich über eine HSV-Lichterketter freuen durften.

Es ergibt sich eine (inzwischen recht komplexe und schwierig zu betrachtende) Tabelle. 39 Teams hatten wir dieses Jahr schon zu Gast, 23 davon konnten bereits Punkte sammeln. Hinter den „Raging Giraffes“ kämpfen 4 Teams um die Podiumsplätze, weiter hinten sind es dann vermutlich eher persönliche Duelle zwischen Tischnachbarn und/oder Nachwuchsteams.

Bei den Fragen gab es ein paar neue Varianten, die sich durchaus bewährt haben. Ihr könnt also schon mal alle Startaufstellungen der Regionalliga auswendig lernen. Wer am Montag nicht dabei sein konnte, der kann die Fragen hier noch mal nachrätseln. Wie immer ohne digitale Hilfe. Das nächste Quiz findet dann am 7.11. im Galopper statt (Motto: „Eier, wir brauchen Eier“), wir hoffen auf eine ähnliche Resonanz und bemühen uns um weniger Chaos. Bis dann.

Schnapsfrage:

Aufgrund eines Platzsturms in einem Vorbereitungsspiel durften beim Süper Lig Spiel Fenerbahce gegen Manisaspor im September 2011 nur Frauen und Kinder bis 12 Jahren ins Stadion. Wie lautete die offizielle Zuschauerzahl?

Runde 1:

1. Von meiner letzten Stadiontour vor 2 Wochen habe ich natürlich auch ein paar Fragen mitgebracht. Unter anderem diese: Welcher untypische Sponsor ziert das Trikot vom französischen Erstligisten FC Metz?
a. #BienvenueMali
b. Tschad – l’Oasis du Sahel
c. Dubai: Luxe, style et tradition
d. Voyage d’Oman

2. Jünger oder älter? Die folgenden Teams tragen alle ihr Gründungsjahr im Logo. Entscheidet, ob das erstgenannte Team laut der Angabe älter oder jünger ist
a. MSV Duisburg – Holstein Kiel
b. SV Wehen Wiesbaden – SV Sandhausen
c. VfB Lübeck – Viktoria Köln
d. Eintracht Trier – Waldhof Mannheim

3. Zum ersten Mal ist bei einem offiziellen Pflichtspiel im Profifußball der Videobeweis eingesetzt worden. Bei einem niederländischen Pokalspiel, das 5:0 endete, assistierte dem Schiedsrichter auf dem Platz ein Kollege über Videoverbindung. Er griff einmal nach einem Foulspiel ein, wonach ein Spieler vom Platz verwiesen wurde. Der Video-Schiedsrichter verfolgte in einem Regiewagen vor der „Arena“ die Bilder von acht TV-Kameras im Stadion. Über ein Headset signalisierte er dem Kollegen auf dem Platz, dass ein Platzverweis für ein Foul gerechtfertigt war. Schiedsrichter Danny Makkelie hatte zunächst nur die Gelbe Karte gezeigt. „Die Technik hat ihren Wert bewiesen“, sagte Makkelie nach dem Spiel.) Welche beiden Mannschaften spielten gegeneinander?

4. Das frühe 1:0 der Niederlande im WM-Finale 1974 ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Welcher Fakt stimmt?
a. Uli Hoeneß hatte bereits in der Zwischenrunde einen Elfmeter verschuldet
b. Der erste Ballkontakt Deutschlands war der Anstoß nach dem Tor
c. Es war bis zum damaligen Zeitpunkt das schnellste Tor in einem WM-Spiel
d. Neeskens wurde durch den Treffer WM-Torschützenkönig

5. Die DFB-Pokalspiele welcher Vereine ist zu sehen?
a. 2015/16
1. Runde 2:0 bei Arminia Bielefeld
2. Runde 2:1 n.V. bei FSV Frankfurt
Achtelfinale 2:0 bei 1. FC Nürnberg
Viertelfinale 3:2 bei 1. FC Heidenheim
Halbfinale 0:2 gegen Borussia Dortmund
b. 2006/07
1. Runde 1:0 bei BV Cloppenburg
2. Runde 2:1 n.V. bei SC Paderborn
Achtelfinale 0:0 (2:1 i.E.) gegen SpVgg Unterhaching
Viertelfinale 0:0 (4:2 i.E.) gegen Hannover 96
Halbfinale 4:0 gegen Eintracht Frankfurt
Finale 3:2 n.V. gegen VfB Stuttgart
c. 2005/06
1. Runde 3:2 gegen Wacker Burghausen
2. Runde 4:0 gegen VfL Bochum
Achtelfinale 4:3 gegen Hertha BSC
Viertelfinale 3:1 gegen Werder Bremen
Halbfinale: 0:2 gegen Bayern München
d. 1997/98
1. Runde 2:1 gegen SpVgg Unterhaching
2. Runde 1:0 gegen Schalke 04
Achtelfinale 2:1 gegen Borussia Dortmund
Viertelfinale 1:0 gegen Waldhof Mannheim
Halbfinale 1:1 (9:10 i.E.) gegen MSV Duisburg

6. Neuseeland schied bei der WM 2010 ohne Niederlage in der Vorrunde aus, Portugal kam bei der EM 2016 ohne Vorrundensieg in die nächste Runde. So weit, so bekannt. Welches Team aber schied bei der WM 2006 im Achtelfinale im Elfmeterschießen aus, ohne vorher überhaupt ein Gegentor gefangen zu haben? Das Team hat daneben noch 2 Rekorde aufgestellt. Als erstes Team bei einer WM ohne Gegentor geblieben und als erstes Team in einem Elfmeterschießen ohne eigenen Treffer geblieben.

7. Wenn sich ein Spieler außerhalb des Sportplatzes verletzt, dann ist der Grund dafür meist kurios. Ordnet die Spieler den Verletzungen zu
1. Logan Bailly
2. Charles Akkonor
3. Ramalho
4. Adam Nemec
5. Leon Andreasen
a. Vom Obstbaum gefallen
b. Mit Paketmesser geschnitten
c. Zäpfchen geschluckt
d. Klimagerät auf den Fuß gefallen
e. Autoantenne in Nase gebohrt, Blutstopper auf Dopingliste

Runde 2:

1. Wenn man von den Zebras oder den Geisböcken spricht, weiß normalerweise jeder Fan, von welchem Verein die Rede ist. Auch die afrikanischen Nationalmannschaften haben tierische Spitznamen. Ordnet die Spitznamen den Nationen zu
1. Angola
2. Nigeria
3. Togo
4. Benin
5. Burkina Faso
a. Super Eagles (Super Adler)
b. Les Ecureuiles (die Eichhörnchen)
c. Les Étalons (die Hengste)
d. Palancas Negras (Schwarze Antilopen)
e. Les Éperviers (Die Falken)

2. In Europa kennt sie keine Sau, aber selbst in Deutschland weiß nicht jeder, wie die korrekten Vereinsnamen lauten. Wofür steht jedoch der genannte Buchstabe in den folgenden Vereinsnamen?
a. Das “B” in VfB Oldenburg
b. Das “D” in DSC Arminia Bielefeld
c. Das zweite “V” in VfV Borussia 06 Hildesheim
d. Das “Z” in ZFC Meuselwitz
e. Das “R” in VfR Aalen

3. Mit 4 Titeln in Europäischen Wettbewerben ist man natürlich keine ganz kleine Nummer mehr. Dennoch ist der gesuchte Verein außergewöhnlich, denn er konnte jeweils genau 1x den Europapokal der Landesmeister, die Champions League, den UEFA-Pokal und die Europa League gewinnen. Alle 4 genannten Wettbewerbe zu gewinnen ist sonst noch keinen Team gelungen. Welcher Verein ist gesucht?

4. Insgesamt 6x nahmen Vereine der 2. Bundesliga am Europapokal teil. Am kuriosesten war dabei sicherlich Union Berlin 2001/02, die sich durch die Teilnahme im Pokalfinale in der Vorsaison sogar als Drittligist qualifizierten. 2 weitere wurden bei der Wiedervereinigung in die 2. Bundesliga gesetzt und nahmen 1991/92 teil, 2 nahmen als Pokalsieger teil (Teilnahme 1992/93 und 96/97) und 2004/05 war es noch mal ein unterlegener Pokalfinalist. Nennt die 5 gesuchten Vereine

5. Wie hieß der spanische Verein, der bei seiner ersten und bis heute einzigen Europapokal-Teilnahme 2000/01 gleich das Finale erreichte und dabei in Dortmund mit 4:5 durch Golden Goal gegen den FC Liverpool verlor?

6. In den 4 Topligen Europas (Deutschland, Spanien, England, Italien) gibt es aktuell noch 8 Teams ohne Liganiederlage in der aktuellen Saison. In Deutschland sind es Bayern, Köln, Leipzig und Hoffenheim. Welches sind die anderen 4?

7. Welche 2 Fakten über die Australische A-League sind falsch?
a. Die Liga hat 10 Teams und jeder spielt in der regulären Saison 3x gegen jeden
b. Es spielt ein Team aus Neuseeland mit
c. Die ersten 6 Teams kommen in die Playoffs
d. Das fairste Team und der Finalverlierer spielen den 2. CL-Platz aus
e. Rekordmeister sind die Western Sydney Wanderers

Runde 3:

1. Bochum, Uerdingen, Kaiserslautern, Bielefeld. Stefan Kuntz traf für 4 verschiedene Vereine per Elfmeter und ist damit Rekordhalter. Welche 3 Spieler trafen für folgende 3 Vereine und liegen damit hinter Kuntz auf Platz 2?
a. Hoffenheim, Stuttgart, Hertha
b. Nürnberg, Mainz, Schalke
c. Aachen, St. Pauli, Köln

2. Wer bin ich?
– Ich startete meine Karriere beim TSV Rot-Weiß Niebüll, wo ich derzeit auch als Trainer tätig bin.
– Mit Borussia Dortmund wurde ich 1995 und 1996 als Spieler Deutscher Meister
– Mit dem 1. FC Magdeburg schmiss ich als Spieler in der Saison 2000/01 u.a. den 1.FC Köln und den FC Bayern raus und schaffte es bis ins Viertelfinale.

3. Wie heißt die Biographie von Kevin-Prince Boateng, dessen weiterer Verkauf nach einer Unterlassungsklage seiner Ex-Frau gestoppt wurde?
a. Ich, Prince Boateng – Mein Leben, mein Spiel, meine Abrechnung
b. Der Prince von Berlin
c. Kevin Prince: 100% explosiv
d. Knallhart, ehrlich, gnadenlos: Der Prince räumt auf

4. Welche ehemaligen Zweitligateams konnten gerade in den Regionalligen Startrekorde aufstellen?
a. RL Nord: 9 Siege in den ersten 9 Spielen, aktuelle Bilanz 9-1-1
b. RL Nordost: 8 Siege in den ersten 8 Spielen, aktuelle Bilanz 8-1-0
c. RL Bayern: 9 Siege in den ersten 9 Spielen, aktuelle Bilanz 12-2-0

5. Wir suchen 2 Partien aus der aktuellen Drittligasaison anhand der Startaufstellungen. Welche 4 Teams sind gesucht?
a. Brinkies – Wachsmuth, Gebers, R. Paul – Schlicht, Lange – P. Göbel, Frick, C. Göbel – Bär, König
b. Yelldell – Schiek, Leist, Gehring, Lorch – Hägele, Jüllich – L. Röser, Osei Kwadwo – Röttger, Aschauer
c. Gersbeck – Appiah, Willers, Syhre, Dercho – B. Schulz, C. Groß – Renneke, Reimerink – Wriedt, Heider
d. Klewin – Odak, Erb, Nikolaou, Sumusalo – Vocaj, Tyrala – Pigl, Aydin, Brückner – Kammlott

6. Sam Allardyce hat eine sehr kurze Karriere als englischer Nationaltrainer gehabt. Wir haben ein paar Fakten über ihn zusammengestellt, von denen allerdings 2 falsch sind. Welche?
a. Er war Spielertrainers beim irischen Verein FC Limerick und führte den Klub in seiner einzigen Saison dort 1992 als Zweitligameister in die höchste Spielklasse des Landes
b. Als Trainer gewann er 2004 das Finale des Carling Cups mit den Bolton Wanderers mit 2:1 gegen den FC Middlesbrough
c. Der englische Fußballverband bezahlte mehr als 3 Millionen Euro Ablöse an den AFC Sunderland, damit Allardyce Nationaltrainer werden konnte
d. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Umbenennung des WLANs in der Zentrale des englischen Verbandes FA: In „Big Sam’s Office“ – „Das Büro des großen Sam“.
e. Er soll mit dem angeblichen Investor aus Fernost, dem er Tipps zum Umgehen von Transferregeln der FA gegeben haben soll, einen Beratervertrag über 400.000 Pfund unterschrieben haben
f. Sein größter Erfolg als Spieler war der Gewinn der Meisterschaft mit dem FC Liverpool

7. Abschließend eine noch nicht dagewesene Rubrik. Ergänzt bei den folgenden 2 legendären Spielen die durch die fehlenden 5 Spieler
img_20161012_112109