Schweiß und Rekorde – SG Pawel Wojtala vor dem großen Coup

Am 10. Oktober 2016 – die Älteren mögen sich erinnern – kam es im Galopper des Jahres zum persönlichen Alpe d’Huez für David und Sven. Während Henning im Urlaub weilte, platze die Location aus allen Nähten, im Keller spielte eine Band und zur Krönung setzte schließlich der Feueralarm ein. Da man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben wächst, dürfte die Oktoberausgabe fast 2 Jahre später vergleichsweise harmlos erscheinen. Inzwischen passen – wie wir nun wissen – 36 Teams (mehr oder weniger) ins Haus, auch wenn sich nicht alle bereits zur Kaffeezeit einen Sitzplatz organisieren konnten. Der Teilnehmerrekord vom März konnte also nochmal überboten werden.

Immerhin kein Feueralarm

Während Henning also im 17. deutschen Bundesland mit Sangria zu Mickie Krause das schlechte Gewissen zu ertränken versuchte, war es zumindest eine Herausforderung für Davids Stimme, Svens Korrekturschleifen und den imaginären Menschen vom Ordnungsamt, die sich um Fluchtwege sorgen. Wir konnten den Andrang dennoch einigermaßen durch den Abend leiten, auch wenn wir sicherlich ein paar Dutzend graue Haare hinzugewonnen haben dürften. Sorry nochmal für die von außen vermutlich nicht für jedermann ersichtlichen Komplikationen.

Die Flutwege bitte freihalten

David war also schon zum verspäteten Anpfiff ordentlich warm gemacht worden, meisterte es aber angesichts der zusätzlichen Tatsache, dass ihm nur wenige Minuten vorher sein neues Fahrrad entwendet worden war, einigermaßen souverän. Die Schnapsfrage über den Zuschauerzuspruch der 80er in der Bundesliga (merklich weniger als heute, aber immer noch deutlich mehr als bei unserem Quiz) gewannen auch diesmal nicht die Raging Giraffes, die damit im ganzen Jahr 2018 noch auf diesen Triumph warten müssen. Dafür konnten sich die Quiz Ultra Amateure ihren Platz in der Ecke wenigstens schön trinken.

Zu jung für die 80er, aber auch zu faul für Trainingslager

Schon in Runde 1 zeigte sich, dass diesmal das Niveau hoch ist, aber die Teams an der Spitze der Jahreswertung dort zu recht stehen. Sehr viele durchschnittliche Leistungen wurden von den besten ausgeglichen, so dass man insgesamt doch nicht von einem zu schweren Quiz sprechen kann. Das zweite Drittel widmete sich diesmal den glorreichen 80er Jahren – für manche ein Segen, für die jüngeren Teilnehmern ein hartes Los. So gab es bei einer Antwort, statt der Lösung den Satz: „Wir sind zu jung für die 80er“. Wobei man sich auch da an den Meistern der letzten Jahre ein Beispiel nehmen kann: Trainingslager und sorgfältige Vorbereitung ersetzten so einiges.

Wahnsinnsrekord der Punktelieferanten

In Runde 3 gelang den Punktelieferanten dann, gerade auch durch die unterschiedlichen Fragen für uns überraschend, die perfekte Runde mit 21 Punkten. Dies war die Sahne auf ihr ansonsten auch spektakuläres Gesamtergebnis mit 59 von 63 möglichen Punkten.

SG Pawel Wojtala vor dem großen Coup

Doch da Pawel Wojtala und die Giraffen beide keine großen Schwächen zeigten, hat sich an der Gesamtwertung nicht viel verändert. Es ist am letzten Spieltag zwar noch alles möglich, aber wenn der Tabellenführer nicht arg schwächelt, sollten wir einen über die Saison gesehen doch souveränen neuen Meister bekommen. Den starken Saisonstart mit 2 Auftaktsiegen im Laufe des Jahres mit dauerhaft überzeugenden Leistungen über die Bühne schaukeln. Der Rathausbalkon kann zumindest schon mal angefragt werden.

Dahinter gibt es einen Zweikampf um die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Die Punktelieferanten gehen mit Rückenwind ins Saisonfinale, die Raging Giraffes konzentrieren sich ganz nebenbei noch auf die Schnapsfrage, und müssen zudem beweisen, ob sie außer Platz 1, 2 und 6 noch zu anderem fähig sind.

Ansonsten sollte das Abschneiden der Kinder vom Bahnhof S. und El Burros Erben unbedingt erwähnt werden. Als Neulinge bei dem größten Teilnehmerfeld direkt in die Punkteränge, dafür gibt es Respekt von allen Seiten. Ob wir die weiteren 8 Neulinge in den nächsten Monaten nochmals begrüßen dürfen, oder ob die 80er doch zu abschreckend waren, wird sich zeigen. Eins dürfte bereits jetzt beschlossen sein: Bei 15 Teams, die bisher kein Quiz verpasst haben, und inzwischen mindestens 25 Teams pro Ausgaben, muss die Punktevergabe erweitert werden, damit auch die hinteren Ränge zusätzlich belohnt werden. Aber erstmal die Saison zu Ende bringen und dann in die Analysephase einsteigen.

Wir danken nochmal allen Teilnehmern und wünschen einen schönen Herbst. Hier die Fragen zum nachquizzen. Bis dann,

Henning, Sven & David

 

Schnapsfrage:
Der Zuschauerschnitt zeigt auch, wie attraktiv die Marke Bundesliga ist. In den 2000er Jahren pilgerten insgesamt 110.198,238 Zuschauer in die Stadien. Wieviele waren es in den 1980ern?

Runde 1

Frage 1: 3 Punkte
Nach 8 Spielen sind Manchester City, Liverpool und Chelsea an der Spitze der Premier League noch ohne Niederlage. Welche 3 Teams am Ende der Tabelle haben hingegen noch nicht gewonnen?

Frage 2: 5 Punkte
Fünf der insgesamt 79 Endrundenteilnehmer erzielten in der WM-Geschichte bisher noch kein Tor. Alle fünf nahmen auch erst an einem WM-Endrundenturnier teil. Nennt das Jahr ihrer Teilnahme:
a. Trinidad und Tobago (3 Spiele, 0:4 Tore)
b. Kanada (3 Spiele, 0:5 Tore)
c. Niederländisch-Indien (Indonesien) (1 Spiel, 0:6 Tore)
d. Volksrepublik China (3 Spiele, 0:9 Tore)
e. Zaire (DR Kongo) (3 Spiele, 0:14 Tore)

Frage 3: 2 Punkte
Zwischen einigen Traditionsvereinen und mehreren Zweitvertretungen finden sich in der Regionalliga West seit Beginn der Saison 4 echte No Names. Die 4 Aufsteiger aus den Oberligen dürften vielen Fans auf der Karte neu sein. Nennt 2 von ihnen.

Frage 4: 2 Punkte
Welche beiden Teams sind mit folgenden Bilanzen die Remiskönige der 2. und 3. Liga?
a. 2. BL: 1 Sieg, 6 Unentschieden, 2 Niederlagen, 13:14 Tore, 9 Punkte
b. 3. Liga: 1 Sieg, 8 Unentschieden, 2 Niederlagen, 7:8 Tore, 11 Punkte

Frage 5: 6 Punkte
Welche 6 deutschen Clubs standen in einem europäischen Endspiel, ohne je einen internationalen Titel geholt zu haben?

Frage 6: 1 Punkt
Die Europa League Gruppe I ist die ausgeglichenste von allen. Alle 4 Teams haben je ein Spiel gewonnen und eins verloren, bei ausgeglichener Tordifferenz. Nennt ein Team der Gruppe.

Frage 7: 2 Punkte
Fortuna Düsseldorf ist für Friedhelm Funkel nach Uerdingen, Duisburg, Rostock, Köln, Frankfurt und Hertha der siebte Klub, den er in der Bundesliga betreut. Nur zwei Trainer hatten mehr unterschiedliche Klubs. Welche beiden?

Runde 2

Frage 1: 3 Punkte
Während in Deutschland die Bayern schon in den 80ern genau wie heute die Meisterschaft dominierten, kam es in einigen anderen europäischen Spitzenligen doch zu einigen Verschiebungen im Vergleich zu heute. Wir suchen die Rekordmeister von 1980-1989 in den folgenden Ligen:
a. England
b. Frankreich
c. Österreich

Frage 2: 2 Punkte
Zweifelsohne das nervenaufreibendste Fussballspiel aus deutsch-deutscher Perspektive ereignete sich am 19. März 1986 im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger, als Bayer Uerdingen auf Dynamo Dresden traf und nach 0:2 im Hinspiel und 1:3-Halbzeitrückstand noch 6 Tore in der zweiten Halbzeit zum “Wunder von der Grotenburg” beisteuerte. Nennt uns zwei der Torschützen für Uerdingen.

Frage 3: 5 Punkte
Nennt uns diese abgebildeten Ikonen der Bundesliga in den 80er Jahren!

Frage 4: 3 Punkte
Die 80er Jahre stehen häufig im deutschen Fußball eher für das rustikale und kämpferische Element. So sind die Fußballer des Jahres in dieser Epoche teils auch eher Überraschungen. Bitte vervollständige die fehlenden deutschen Fußballer des Jahres der 80er.
1980: Karl-Heinz Rummenigge
1981: Paul Breitner
1982: a
1983: Rudi Völler
1984: Toni Schumacher
1985: b
1986: Toni Schumacher
1987: c
1988: Jürgen Klinsmann
1989: Thomas Häßler

Frage 5: 3 Punkte
In den 80er Jahren war es der ganz heiße Scheiß hinsichtlich Spannung zum Saisonfinale, seit 2009 erlebt sie eine Renaissance: Die Relegation. Teilweise wirken dabei Vereine mit, die man heute mit der Bundesliga nicht so schnell in Verbindung bringen würde.
Welches Team gewann die folgenden Duelle?
a. 1983: a – Schalke 04
b. 1985: b – Arminia Bielefeld
c. 1987: FC St. Pauli – c

Frage 6:2 Punkte
Eine prägende Erscheinung der 80er Jahre war sicherlich die Verbindung aus Diego Maradona und dem SSC Neapel. Zwei Scudettos, ein italienischer Pokalsieg und ein UEFA-Cup-Triumph konnte die argentinisch-neapolitanische Verbindung erringen. Dabei duellierte Diego insgesamt im Europapokal 4x mit deutschen Teams in teilweise legendären Spielen. Nennt uns zwei der vier Gegner von Diegos SSC!

Frage 7: 3 Punkte
Das Pokalhalbfinale 1984 gilt als eines der spektakulärsten der Geschichte. Wir haben ein paar Aussagen über die beiden Duelle aufgestellt und wollen wissen, ob diese wahr oder falsch sind.
a. In den insgesamt 3 Partien (es gab Verlängerung und Wiederholungsspiele, aber noch kein Elfmeterschießen) fielen über 25 Tore.
b. Es waren die ersten beiden Halbfinalspiele des DFB-Pokals, die im deutschen Fernsehen live übertragen wurden.
c. In einem Spiel ist aus dem Publikum eine Rauchbombe mit Tränengas aufs Spielfeld geworfen worden. Mehrere Spieler sackten zusammen. Nach Spielschluss legte der Manager eines Vereins Protest gegen die Wertung der Partie ein, den er jedoch aus sportlichen Gründen gleich wieder zurückzog, da beide Teams von dem Zwischenfall betroffen waren.

Runde 3

Frage 1: 2 Punkte
37 Spieler spielten in der Historie der Nationalmannschaft außer für die deutsche auch noch für eine weitere. Hauptgrund waren Kriegsende und Wiedervereinigung. Welche beiden Spieler entschieden sich in diesem Jahrtausend für eine andere Nation, obwohl sie schon für Deutschland gespielt hatten?

Frage 2: 5 Punkte
Für Neuverpflichtungen sind häufig nur noch ungewöhnliche Rückennummern übrig. Welche Rückennummern haben folgende Spieler aktuell?
a. Alassane Plea
b. Davy Klaassen
c. Axel Witsel
d. Leon Goretzka
e. Kevin Trapp

Frage 3: 3 Punkte
Der FC Bayern muss sich nach dem holprigen Saisonstart derzeit seine Zurückhaltung im Transfersommer 2018/19 vorhalten lassen. Aber auch sonst waren die Bundesligsten sparsamer als ihre europäischen Konkurrenten. Wir suchen die drei Bundesligaspieler, die in diesem Sommer ins Ausland gewechselt sind und die höchste Ablösesumme erzielten.

Frage 4: 3 Punkte
Kürzlich feierte RB Leipzig mit dem 6:0 gegen Nürnberg den höchsten Bundesliga-Sieg seiner Vereinsgeschichte. Jeder aktuelle Bundesliga-Verein hält seinen persönlichen höchsten Sieg-Rekord. Wir suchen die jeweiligen Sieger-Mannschaften hierzu. (Ergebnis ist unabhängig von Heim- oder Auswärtssieg)
a. 8:1 gegen Arminia Bielefeld und Kickers Offenbach
b. 7:0 gegen Bayern München
c. 7:0 gegen Gladbach, Dortmund, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg

Frage 5: 3 Punkte
Pokalhalbfinale raten. Wir suchen das Jahr, in dem diese Partien ausgetragen wurden:
a. Fortuna Köln – Borussia Dortmund 5:0 und 1. FC Köln – VfB Stuttgart 3:2 n.V.
b. Hamburger SV – Bor. Mönchengladbach 1:0 und Stuttgarter Kickers – Fortuna Düsseldorf 3:0
c. Rot-Weiss Essen – TeBe Berlin 2:0 und Dynamo Dresden – Werder Bremen 0:2

Frage 6: 1 Punkt
Serdal Celebi vom FC St. Pauli hat als erster Blinder das Tor des Monats geschossen und damit Geschichte geschrieben. Im Finale um die deutsche Meisterschaft erzielte er das 1:2, konnte aber die Niederlage seines Vereins nicht verhindern. Gegen wen verloren die Kiezkicker? (Stadt reicht)

Frage 7: 4 Punkte
Jürgen Klopp hat bislang mit Dortmund ein Champions League und mit Liverpool ein Euroleague Finale verloren. Sechs Trainer schafften es im Gegensatz bislang, beide Wettbewerbe incl der Vorgänger Europapokal der Landesmeister bzw. UEFA-Cup zu gewinnen. Nennt uns vier der sechs Trainer.