SG Pawel Wojtala ist die neue Nr. 1 der Welt

Erleichterung, Genugtuung und großer Juuuubel! Die SG Pawel Wojtala kürte sich beim Saisonfinale im Galopper des Jahres erstmals zum Sieger in der Jahreswertung. So konnte das Team den Vorsprung auf Vorjahresgewinner Raging Giraffes und die derzeitigen Überflieger Die Punktelieferanten verteidigen und somit einen Start-Ziel-Sieg über das Jahr hinweg einfahren. Den fulminanten Startschuss hatte das Team um Marco Fuchs schließlich mit zwei Auftaktsiegen gelegt und im weiteren Saisonverlauf von seiner metronomartigen Beständigkeit profitiert.

Der Tagessieg beim Finale furioso ging an Die Punktelieferanten, die damit den zweiten Platz in der Jahreswertung einfahren konnten. Die Raging Giraffes sicherten sich als Tagesfünfte den Bronzerang und damit eine völlig neue Medaillenfarbe.

Die Punktelieferanten schaffen 50%-Tagessiegquote

Die Punktelieferanten holten damit den vierten Tagessieg innerhalb der letzten fünf Quiz-Abende und damit eine 50%-Tagessiegquote in 2018. Beindruckende Zahlen und eine Kampfansage für das kommende Jahr wurde auch gleich nachgereicht. Das kann ja heiter werden.

Zumal auch die dieses Mal geschlagenen Giraffen schon wieder ins Stadium „Bier runterspülen, Mund abwischen und weiter geht’s“ übergegangen sind und auf Wiedergutmachung dürsten.

Viel Glitzer-Glitzer, wenig Licht, viel Emotionen, wenig(er) Teams

Doch bevor wir zu sehr in die Zukunft schweifen, möchten wir noch einmal den Moment genießen. Zwar hatte unser Saisonfinale nach der nervenaufreibenden Oktober-Ausgabe wohlmöglich aufgrund des parallel stattfindenden HSV-Spiels ausnahmsweise nur 20 teilnehmende Teams, der Stimmung tat es dennoch keinen Abbruch.

Den emotionalsten Moment – die Pokalübergabe mit silbernem Konfettiregen – konnten wir sogar dank modernster Aufnahmetechnik erstmals einfangen. Das von Henning nicht weiter kritisch hinterfragte Lichtkonzept war zwar mangelhaft, aber die freudige Atmosphäre konnte dennoch eingefangen werden. Unser Dank geht dabei an unsere Konfettiregen-Assistentinnen: Erst ihr habt das Lamettazeugs stillecht und zeitgenau durch die Luft auf den Floor gepfeffert. Merci! Für diesen imposanten Konfettiregen ist das Folgevideo nach dem Walk of Fame übrigens auch noch anzusehen. 2:19 Lebenszeit kann man hierfür mal aufbringen – auch ohne Nachtsichtgerät, nur so um gesund und munter durch die Winterpause zu kommen.

Dennoch suchen wir weiterhin und mit Kusshand immer noch nach einem halbwegs beleuchteten Foto der Pokalübergabe. Sachdienliche Hinweise werden mit einem Glas Böklunder Mini-Fußbälle prämiert.

Relativ entspanntes Quiz

Derlei Sperenzchen wie Filmaufnahmen konnten wir uns nur erlauben, da das Saisonfinale wie erwähnt erstaunlich entspannt verlief. Kein Tischmangel, kein Zapfstress, keine Schlangenbildung vor dem Herrenklo – wir schieben das jetzt einfach mal auf die DFL-Ansetzung und vermuten keinen Liebesentzug so kurz vorm Fest der Liebe. Ihr dürft uns gerne am 21. Januar wieder vom Gegenteil überzeugen und den Galopper fluten.

In Bits und Bytes gemeißelt ist bis dahin das Saisonergebnis, welches ihr hier einsehen könnt. Wir danken allen Teilnehmern, egal wo im Tableau platziert, für die Teilnahme. Ihr alle macht unser kleines Happening erst so rund und schön und den Aufwand lohnend.

Bis zum Januar wünschen wir euch und euren Liebsten geruhsame und entspannte Festtage sowie einen tollen Start ins Jahr 2019. Guckt an den freien Tagen doch einfach ein paar VHS-Kassetten vom DFB-Hallenmasters – sowas kann im Sinne einer möglichst erfolgreichen Quizteilnahme nie falsch sein. 😉

David, Sven & Henning

Some Twitter-Impressions of Juuubel, Trubel, Heiterkeit

Schnapsfrage:
In der “Ewigen Fairnesstabelle” der Bundesliga liegt der VfB Stuttgart auf dem letzten Platz, obwohl sie weniger Saisons dabei waren als andere Vereine. Ausschlaggebend sind die 135 Platzverweise, 61 Gelb-Rote und 74 Rote Karten haben die Schwaben bereits gesammelt, zuletzt flog Insua gegen Hoffenheim vom Platz. Betrachtet man nur die Gelben Karten, liegt der HSV ganz vorne. Wie viele Verwarnungen hat der Dino in der Bundesligahistorie gesammelt?

Runde 1

Frage 1: 2 Punkte
Die Länderspielbilanz der deutschen Nationalmannschaft 2018 gehört zu den schlechtesten der Geschichte. 4 Siege, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen stehen zum Jahresende, das 2:1 gegen Schweden war dabei der einzige Pflichtspielsieg. Welche beiden Spieler kamen in allen 13 Länderspielen zum Einsatz?

Frage 2: 4 Punkte
Das Dreieck von Ronaldo, der Afro von Fellaini oder die Glatze von Jan Koller. Manche Spieler erkennt man bereits 100 Meter gegen den Wind. Zu welchen Spielern gehören jedoch die folgenden Frisuren?

Frage 3: 1 Punkt
Wie heißt der deutsche Mittelfeldspieler, der nach seiner Jugend in Franken 2013 auf ein amerikanisches College wechselte und derzeit mit Atlanta United in den Conference Finals der MLS steht? Zudem wurde er in der vergangenen Saison zum Rookie of the year gewählt.

Frage 4: 3 Punkte
92 Sticker musste Panini nach der endgültigen Bekanntgabe der Kader für das WM 2018 Stickeralbum nachdrucken. Bei Peru, Mexiko, Schweden, Panama und dem Senegal stimmten die Kader komplett, bei Südkorea (8) und Frankreich (6) lagen die Italiener am weitesten daneben. Bei Deutschland waren Can, Götze und Sané nicht dabei, welche 3 Spieler wurden im Update-Set nachgeliefert?

Frage 5: 4 Punkte
Michael Skibbe wurde gerade als Nationaltrainer wurde kürzlich als Nationaltrainer Griechenlands entlassen. Keisuke Honda ist seit kurzem sowohl Spieler in der Australischen A-League als auch Trainer der Nationalmannschaft von Kambodscha. Wir möchten von euch wissen, für welche Verbände die folgenden Herren aktiv sind:
a. Franco Foda
b. Andy Herzog
c. Lars Lagerbäck
d. Clarence Seedorf

Frage 6: 4 Punkte
Deutschland ist nur noch Zweitligist. Zumindest werden sie bei der nächsten UEFA Nations League in der Liga B starten müssen. Für die skandinavischen Teams aus Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen lief es hingegen sehr viel besser, sie gewannen allesamt ihre Gruppen und stiegen in die höhere Liga auf. Wir hoffe, ihr habt den Turnierbaum auswendig gelernt, wir suchen nämlich die 4 Gruppensieger und damit Aufsteiger aus den Ligen D.

Frage 7: 3 Punkte
Dass das Niveau der israelischen Liga insgesamt überschaubar ist, davon konnten wir uns vor Ort überzeugen. So verwundert es wenig, dass es auch noch nicht viele Spieler aus Israel den Sprung in die Bundesliga geschafft haben. Bitte bildet daher Pärchen, für welchen Verein welcher Spieler sein Bundesliga-Debüt feierte!
1. Shmuel Rosenthal
2. Itay Shechter
3. Almog Cohen
a. 1. FC Kaiserslautern
b. Borussia Mönchengladbach
c. 1. FC Nürnberg

Runde 2

Frage 1: 3 Punkte
Wie die 0 vorne steht wissen einige Spieler besonders gut. Wir suchen die drei Feldspieler mit den meisten Bundesliga-Spielen ohne eigenen Treffer!

Frage 2: 3 Punkte
Null Zuschauer bedeuten ein Geisterspiel. Dieses Phänomen gab es in der Bundesliga noch nicht, aber in der 2 Liga nunmehr schon 3x. Nennt uns drei der fünf Vereine, die von dieser Strafe betroffen waren.

Frage 3: 2 Punkte
In der Saison 2013/14 stand beim FC Bayern 28 Spieltage lang die 0 auf der Niederlagenseite. Insgesamt gab es bis dahin 25 Siege und 3 Untenschieden. Dann aber verloren sie als bereits feststehender Meister gleich 2x hintereinander. Gegen welche beiden Vereine?

Frage 4: 2 Punkte
Seinen Start als neuer Trainer von Fortuna Köln hat sich Tomasz Kaczmarek sicherlich anders vorgestellt. Seit seinem Einstand vor 3 Spielen steht bei den Fortunen die 0, allerdings vorne. Immerhin gab es am Wochenende eine 0:0 Punktgewinn gegen die Würzburger Kickers, davor hat er mit mit 0:13 Toren in seinen ersten beiden Spielen den wahrscheinlich schlechtesten Trainerstart aller Zeiten im deutschen Profifussball hingelegt. Gegen welche beiden Teams wurde ihm der Einstand gründlich verhagelt?

Frage 5: 3 Punkte
Deutsche Torhüter genießen international sehr hohes Ansehen. Timo Hildebrand hält bis heute mit 884 Minuten die längste Serie ohne Gegentor in der Bundesliga. Im internationalen Vergleich ist Timo Hildebrand damit aber eher eine kleine Nummer. Welche drei Keeper belegen mit 1816, 1390 und 1311 Minuten die Plätze 1, 2 und 3 im internationalen Ranking?
a, 1.816 Minuten | CR Vasco da Gama | Serie A (Brasilien) | 1977-78
b. 1.390 Minuten | FC Brügge | Pro League (Belgien) | 1990
c. 1.311 Minuten | Manchester United | Premier League (England) | 2009

Frage 6: 4 Punkte
Er war einer der ersten und bis heute stärksten ausländischen Keeper der Bundesliga-Geschichte. Wahr oder falsch? Bitte bewertet die folgenden Aussagen über Jean-Marie Pfaff!
a. Mit einem Treffer im Elfmeterschießen im Uefa-Cup 1983 bin ich der erste Torwart, der für die Bayern seit Bundesliga-Start 1963 einen Pflichtspieltreffer erzielen konnte.
b. Im belgischen Fernsehen lief ab 2003 eine wöchentliche Doku-Soap mit über 200 Folgen über mich und meine Familie.
c. Mit meinem Lied “Ich war ein Belgier und jetzt bin ich ein Bayer” erreichte ich in Belgien Goldstatus.
d. Eine wahnsinnige Anhäufung an Talent. Mein Vater Jean-Baptist und meine Brüder Antonius und Danny absolvierten ebenfalls einige Länderspiele für die belgische Nationalmannschaft.

Frage 7: 4 Punkte
Seit 2008 vergibt Sport1 in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Schöner Wohnen die Auszeichnung “Die weiße Weste” an Torhüter der 1. und 2. Bundesliga. Maßgebliches Kriterium ist dabei die Anzahl der Zu-Null-Spiele, einzig in der Saison 2016 wurde der Notendurchschnitt von Sport1 zum Entscheidungskriterium gemacht. In der Bundesliga ist Manuel Neuer mit 6 Titeln Rekordhalter, Raphael Schäfer gewann in der 2. Bundesliga als einziger doppelt. Wir suchen die Vorjahressieger und die aktuellen Spitzenreiter der 1. und 2. Bundesliga.
a. Bundesliga 2017/18: 13 Spiele ohne Gegentor
b. 2. Bundesliga 2017/18: 12 Spiele ohne Gegentor
c. Bundesliga 2018/19: 6 Spiele ohne Gegentor
d. 2. Bundesliga 2018/19: 8 Spiele ohne Gegentor

Runde 3

Frage 1: 4 Punkte
Während die Bundesliga Richtung Herbstmeisterschaft eilt, stehen in den Jahresligen die Meister schon fest. Welche Vereine gewannen in den folgenden Ländern?
a. Schweden
b. Norwegen
c. Lettland
d. Irland

Frage 2: 4 Punkte
Neben Heim- und Auswärtstrikot haben viele Vereine aus Marketinggründen auch dritte oder vierte Trikots. Diese weichen größtenteils von den Vereinsfarben ab, da diese ja bereits in den ersten beiden Trikots verwendet wurden. Welchen aktuellen Premier League Clubs gehören folgende Kits?

Frage 3: 3 Punkte
Nabil Bentaleb bleibt in der Bundesliga ein sicherer Elfmeterschütze. Er verwandelte gegen Hannover auch seinen siebten Elfmeter, zu dem er für Schalke antrat. Kein aktueller Bundesligaspieler trat für seinen derzeitigen Klub bei einer 100%-Quote in der Bundesliga häufiger zum Elfmeter an. Welche 3 Spieler folgen mit 6 bzw. 5 Treffern?

Frage 4: 3 Punkte
Wolfsburgs Maximilian Arnold zog durch seinen 167. Einsatz an Alexander Madlung vorbei. Welche 3 Spieler kommen auf mehr Bundesligaeinsätze für den VfL?

Frage 5: 3 Punkte
Harry Kane gewann bei der WM 2018 in Russland den “Goldenen Schuh” als erfolgreichstem Torschützen des Turniers. Nennt uns die Gewinner der Jahre 1982, 1990 und 2014.

Frage 6: 1 Punkt
Nach dem Abstieg des HSV klafft im Norden ein großes Loch auf der Bundesligakarte. Werder Bremen ist nun der nördlichste Verein der Liga, welcher Verein liegt auf Platz 2? Entscheidend ist die Lage des Stadions.

Frage 7: 3 Punkte
Marco Reus traf gegen Stuttgart erstmals an einem 8. Spieltag. Damit hat er jetzt an jedem der 34 Spieltage getroffen, unter den aktuellen Spielern gelang das sonst nur Mario Gomez, Robert Lewandowski und Claudio Pizarro. An mehr verschiedenen Spieltagen trafen dank der Saison 1991/92 trafen nur 5 Akteure. Nennt 3.

Kommentare sind geschlossen.