Don’t mess with the FC Bayern

Nach einigen entbehrungsreichen Quizausgaben kamen die Altmeister vom FC Bayern Abteilung Fussball-Quiz bei Fussball-Quiz #4 wieder wie „Kai aus der Kiste“ und sicherte sich mit 48 Punkten den Tagessieg bei der letzten Ausgabe vor der Sommerpause. Doch die Bayern holten sich nicht nur den Tagessieg, sie mischen nun auch mit diversen anderen Teams wieder beim Kampf um die Jahreswertung mit. Schon zur Jahreshälfte kann man sich also auf ein ultraspannendes Meisterschaftsrennen freuen.

Damit ist das Fussball-Quiz das wohltuende Gegenstück zur Bundesliga, wo der Meisterschaftskampf ja meist um und bei 5., 6. Spieltag entschieden ist. Die Ausgeglichenheit ist derart hoch und nur kleine Nuancen entscheidend, dass keinerlei Prognose für Tages- oder Jahreswertung möglich sind. So zerschellen einige Träume unerwartet früh und zurück bleibt eine totale Leere.

FC Vokuhila geht als Sommermeister in die Pause

Als Führende des Tableaus gehen die wunderhübschen Nackentapeten des FC Vokuhila in die Sommerpause. Drei Punkte dahinter folgt Vorjahressieger Raging Giraffes, die sich sukzessive wieder in Schlagdistanz manövriert haben. Ein Blick auf den Zwischenstand der Jahreswertung zeigt allerdings, dass bis zu den $pielerberatern alle Teams noch mehr oder minder gute Chancen auf den ganz großen Wurf haben.

Doppelte Schnäpse und Verschiebungen am grünen Tisch

Bevor wir aber gänzlich verzaubert auf der Jahreswertung verharren, gehen wir noch einmal auf das Quiz am Montag ein. Gleich zu Beginn bei der Schnapsfrage geriet das von uns gerade zum Tiebreaker beförderte Quizentrée an seine Grenzen. Mit den Grandball Giraffes und dem Verein für Legastheniker gab es nämlich zwei punktgleiche Gewinner der Schnapsrunde. Ein absolutes Novum, welches uns bei einem späteren Gleichstand beider Teams wieder hätte blöd aus der Wäsche glotzen lassen. Aber „hätte, hätte, Mofakette“, so schlimm kam es ja glücklicherweise nicht. Puh ha!

Besonders launig waren natürlich die Fragen der zweiten Runde, in der der Themenschwerpunkt Sex, Drugs and Rock’n‘ Roll“ beackert wurde. Hier bewegten wir uns sehr häufig auf boulevardeskem Niveau. Besonders die Frage zur Sonnenbrillenbeschriftung vom Duisburger „King“  verursachte viele kunstvolle Vorschläge wie „Tittenalarm“, „Koksnutte“, „I <3 weed“, „ACAB“, „Dumm fickt gut“, „Vollsuff“ und viele weitere. Auch ein Löwen-Sportdirektor namens „Knatterotto“ ist nicht flächendeckend bekannt. In jedem Fall zeigte uns diese Runde besonders, dass gerade die falschen Antworten auch einen gewissen Reiz haben und jeder Zettel volle Aufmerksamkeit verdient.

Ansonsten hatten wir wieder eine sehr ausgeglichene Runde, die letztlich am grünen Tisch noch kleine nachträgliche Korrekturen erforderlich machte. Den Raging Giraffes wurde in der 2. Runde versehentlich ein Punkt vorenthalten und uns ist diese Fehlkorrektur durchgerutscht. Da aber sämliche Zettel archiviert wurden, konnte der Fehler schnell aufgedeckt und der Punkt nachgereicht werden, so dass die Giraffen Platz 2 erzielten und damit wichtige Punkte gegenüber der Konkurrenz wettmachen konnten.

Herbsttermine still tba

Wann und mit welchem Thema es im Spätsommer weitergeht, werden wir euch noch rechtzeitig mitteilen – hier und auf den anderen bekannten Kanälen. In jedem Fall wird es vermutlich Ende August mit Quiz #5 weitergehen. Wir bedanken uns bis dahin noch einmal bei den 26 Teams vom Montag und allen weiteren Teilnehmern an den Veranstaltungen der Vorrunde. Natürlich senden wir auch viele Grüße an die Berliner Posse, die die Fragen offenbar immer anhand dieses Recaps nachquizzelt. Da wir euren Tatendrang nicht ausbremsen wollen, hier noch einmal die Fragen von Episode #4 in der Reprise.

Endless summer, David, Henning & Sven

 

Schnapsfrage:

Roma-Legende Francesco Totti verlässt mit 783 Spielen und 307 Toren als Rekordhalter des Vereins den Platz. Er blickt auf eine lange Karriere zurück. Wie viele der 551 in der aktuellen Saison in der Serie A eingesetzten Spieler waren noch nicht geboren, als Francesco Totti als 16-Jähriger gegen Brescia debütierte?

Runde 1:

Frage 1: 4 Punkte

Der FC Bayern gewinnt mal wieder den Titel, die Zeit der Eintagsfliegen scheint vorbei. Welche 4 Teams wurden seit Einführung der Bundesliga exakt 1x Deutscher Meister?

Frage 2: 4 Punkte

Die Saison ist rum und die Entscheidungen gefallen. Wir spielen eine Runde Wahr oder falsch?
a. Zum ersten Mal in der Bundesligageschichte landeten alle Aufsteiger am Saisonende auf einstelligen Tabellenplätzen.
b. Die beiden Bundesligateams mit dem geringsten Zuschauerschnitt in Heimspielen steigen ab, die beiden Zweitligateams mit dem höchsten Zuschauerschnitt in Heimspielen steigen auf.
c. In der Regionalliga Nordost gab es keinen sportlichen Absteiger, in der Regionalliga Südwest hingegen 6.
d. Der FC Kopenhagen gewann das Double in Dänemark, genauso wie Benfica in Portugal, Juventus in Italien und Salzburg in Österreich.

Frage 3: 3 Punkte

Uli Stielike 1982 und Uli Hoeneß 1976 waren bisher die einzigen beiden Fehlschützen der Deutschen Nationalmannschaft bei Elfmeterschießen bei WM oder EM Turnieren. Bis zum Viertelfinale im letzten Jahr gegen Italien, wo 3 Elfmeter nicht ins Tor gingen. Welche 3 Spieler trugen sich in die ruhmreiche Liste ein?

Frage 4: 4 Punkte

Welche 4 Spieler, die in der letzten Saison in der Bundesliga spielten, verbergen sich hinter folgenden Anagrammen?

Frage 5: 2 Punkte

Beide Mütter spielten für die Handballnationalmannschaft ihres Landes, beide Väter waren Profifussballer. Welche beiden ehemaligen DFB-Nationalspieler haben diese Parallelen?

Frage 6: 1 Punkt

In der langen Geschichte der Fussball-Weltmeisterschaften gab es erst einen Spieler, der für 2 verschiedene Nationalmannschaften bei WM-Turnieren ein Tor schoss. 1990 für Jugoslawien und 1998 für Kroatien. Wen suchen wir?

Frage 7: 3 Punkte

David Wagner gelang mit seinem Team Huddersfield Town überraschend der Aufstieg in die Premier League. Beim 4:3 nach Elfmeterschießen gegen Reading traten drei Deutsche vom Punkt an. Wer?

 

Runde 2:

Frage 1: 2 Punkte

“In der Kabine gibt es nur zwei Themen: Das eine ist Geld, das andere hat lange Haare.”. Mit diesem Zitat machte der ehemaliger Sportdirektor von 1860 Schlagzeilen. Entlassen wurde er im Jahr 2000, als seine Liason mit der Frau eines damaligen Löwenspielers publik wurde. Wir suchen den Namen des Managers und den des Spielers.

Frage 2: 4 Punkte

Ordnet die folgenden ehemaligen Fussballer ihren mehr oder minder rockigen Bands zu!
1. Gernot Alms
2. Danny Schwarz
3. Alexi Lalas
4. Andreas Görlitz
a. Not available
b. Room 77
c. The Gypsies
d. Heart of Stones

Frage 3: 2 Punkte

Nach dem gewonnenen Heimspiel gegen Fortuna Köln stand für den MSV Duisburg die Rückkehr in die 2. Liga fest. Als besonderes Feierbiest entpuppte sich Stürmer Kingsley Onuegbu, der sich mit 2 beschriebenen Brillen unter das Partyvolk und von die Kameras der Sportschau mischte. Welche Worte waren auf den Brillen zu lesen und sorgten unter anderem dafür, dass das Interview ohne Brille wiederholt werden musste?

Frage 4: 2 Punkte

“World in motion” ist zwar nicht unbedingt Rock’n’ Roll aber dennoch der einzige Nummer-1-Hit einer Band aus UK in UK. Vielleicht lag dies an dem populären Feature der englischen Nationalmannschaft im Vorfeld der WM 1990. Wie heißt die Band und der Spieler mit dem Rap-Feature?

Frage 5: 6 Punkte

Wahr oder falsch?
a. ManU Legende Ryan Giggs hatte über mehrere Jahre eine Affäre mit der Frau seines Bruders Rhodri. Der reagierte nach Bekanntwerden im Verlauf des Scheidungsprozesses englisch angemessen und begann seinerseits eine Liason mit Ryans Frau, die inzwischen vor dem Standesamt ehelich verbunden wurde.
b. Der Kapitän der Rumanischen Nationalmannschaft Adrian Mutu wurde 2004 beim FC Chelsea suspendiert, weil ihm die Einnahme von Kokain nachgewiesen wurde, das Mutu nach eigener Angabe zur Steigerung der sexuellen Leisungsfähigkeit konsumiert hatte.
c. Aus einer jahrelangen Affäre mit dem brasilianischen Model Rosi hat Ottmar Hitzfeld einen unehelichen Sohn namens Alessandro.
d. Um seine Alkoholabhängigkeit in der Öffentlichkeit zu verheimlichen, trank Paul Gascoigne als Cappuccino getarnten dreifachen Baileys mit Schaum.
e. Im Trainingslager von Wattenscheid 09 an der Algarve brannte Andreas Sassen mit einer Holländischen Bardame durch und war tagelang verschwunden. Die Mannschaft reiste ohne in ab.
f. Im Jahr 2010 hatte Wayne Rooney während der Schwangerschaft seiner Frau einen Dreier mit 2 Prostituierten. Beide spielten später in Britischen Reality TV Sendungen mit.

Frage 6: 3 Punkte

Was passieren kann, wenn Profis in Punkto Social Media nicht auf Berater hören (oder keine haben) kann man an diesen beiden Beispielen sehen. Wir suchen die beiden Absender der Postings und den “Kicker” aus dem ersten Posting. Wer ist gemeint?

Frage 7: 2 Punkte

Nach der 0:1 Niederlage gegen die DDR flohen 2 Spieler der Nationalmannschaft aus dem Mannschaftsquartier in Malente, um sich in Hamburg mit ihren Frauen zu treffen. Sie wurden dabei von einem Bediensteten gefahren und versteckten sich während der Kontrollen unter einer Decke. Die Bremse des Fahrzeugs war defekt, so dass ein Spieler am nächsten Tag Blasen an den Händen hatte, weil er die gesamte Fahrt mit der Handbremse bremsen musste. Wie hießen die beiden Ausgebüxten?

 

Runde 3:

Frage 1: 4 Punkte

RB Leipzig geht nach der Sommerpause in die zweite Bundesligasaison. Welche anderen 4 Teams kommen auch auf exakt 2 Bundesligaspielzeiten?
a. 1974/75 und 1976/77
b. 1988/89 und 1991/92
c. 1999/00 und 2000/01
d. 2015/16 und 2016/17

Frage 2: 5 Punkte

Von welchen Vereinen sind die folgenden Trikots?

Frage 3: 3 Punkte

Waldhof Mannheim, SV Elversberg und Viktoria Köln scheiterten in der umstrittenen Aufstiegsrunde gegen die künftigen Drittligisten Meppen, Unterhaching und Jena. Welche 3 Teams hatten nochmal im Jahr zuvor das Nachsehen?

Frage 4: 2 Punkte

Beim Finaltag der Amateure fanden auch dieses Jahr 20 Landespokalfinalspiele an einem Tag statt, diesmal an Christi Himmelfahrt auch bekannt als Vatertag. Nur das Finale in Sachsen wurde bereits einen Tag zuvor ausgetragen, weil der Freistaat am Feiertag nicht genügend Polizeikräfte für das Duell aufbringen konnte. Welche beiden Teams standen sich gegenüber?

Frage 5: 2 Punkte

Im Achtelfinale des türkischen Pokals kam es zum Aufeinandertreffen von Fenerbahce und Besiktas. Auf dem Rasen wurde es wie zu vermuten recht hitzig. Fenerbahces Holländischer Stürmer provozierte dabei mehrfach seine Gegenspieler, nach einem Check rastete sein Serbischer Gegenspieler, einst auch in der Bundesliga aktiv, aus und flog mit Rot nach Kopfstoß vom Platz. Die Ehefrau des Rotsünders, die serbische Popsängerin Jelena Karleusa, wütete daraufhin bei Twitter: „XX ist ein dummer Mother***er. Brich Dir ein Bein, Arr***loch.“ Welche beiden Spieler suchen wir?

Frage 6: 3 Punkte

Seinen Stadionnamen zu verlosen kann kuriose Folgen haben. So spielt der SC Wiener Neustadt für die Rückrunde im “Teddybären- und Plüsch-Stadion”. In Nürnberg und Hamburg sorgen externe Finanziers für die Rückbenennung zum alten Namen, bei Darmstadt 98 ist es nach einem verstorbenen Fan benannt. Westfalia Herne spielt in der neuen Saison im “German Flavours Park”, benannt nach einem Hersteller für e-Zigaretten. Bei den ganzen Umbenennungen kommt man fast nicht mehr mit. In welchen Städten wird in der nächsten Saison in der 3. Liga in diesen Stadien gekickt?
a. 
Community4you Arena
b. Hänsch-Arena
c. Mechatronik Arena

Frage 7: 2 Punkte

Im Vorfeld zum ConfedCup hat Panini mal wieder ein Sammelalbum veröffentlicht. Bei der Auswahl der Spielerbilder haben die Italiener allerdings die Rechnung ohne Jogi Löw gemacht. Welche beiden der abgebildeten Spieler sind tatsächlich in Russland dabei?

Kommentare sind geschlossen.