Too close to call

Das Fussball-Quiz steuert sehr zielstrebig auf das spannendste Saisonfinale aller Zeiten zu. Wir hatten wir schon einige Kopf-an-Kopf-Rennen im Endspurt, aber mit 5 Teams an der Spitze, die nur 6 Punkte voneinander trennen, ist die diesjährige Meisterschaftsentscheidung so elektrisierend wie nie zuvor. Stellvertretend für die Ausgeglichenheit steht der Abfall des FC Vokuhila von Rang 1 auf 5 im Ranking nach einer schwächeren Quiz-Runde beim Themenschwerpunkt „Des Kaisers neue Kleider“ sowie die Übernahme der Spitzenposition durch Vorjahresgewinner Raging Giraffes, denen dieses Kunststück mit den Tagesplatzierungen 4, 12, 2, 2 und 4 und somit ohne einen einzigen Tagessieg gelang. Es muss also um jeden Meter Ackerland gekämpft werden. Lothar Woelk reibt sich ob dieser Aussichten schon jetzt torfreudig die Hände.

Quiz Ultras Amateure sichern sich souverän den Tagessieg

Bei all der Aufregung um die Jahreswertung soll die Lobhudelei der Tagessieger auch nicht zu kurz kommen. Denn wie souverän sich die Quiz Ultras Amateure mit 54 Punkten den Tagessieg im Galopper des Jahres bei Fussball-Quiz #5: Des Kaisers neue Kleider sicherten, ließ schon aufhorchen. Der damit verbundene Sprung auf den 3. Platz in der virtuellen Gesamtwertung tut sein Übriges. Daneben ist anzumerken, dass 54 Punkte der absolute Höchstwert in der bisherigen Quiz-Saison sind, so dass wir uns aus einem weiteren Grund zu einem schnellen Sprint in den nächsten Hutladen genötigt sehen. Chapeau, Jungs und Mädel(s)! Zudem fand das AJAX-Trikot als Preis aus der Hinrunde eine erstklassige Verwendung #staystrongappie.

Arrivierte Teams haben Sommerpause verlängert

Ging der FC Bayern noch mit Hurra in die Sommerpause und lag wie die $pielerberater hoffnungsvoll in Lauerstellung, haben diese beiden Teams den Aufgalopp leider versäumt. Ob es an mangelnder Information oder der Lust auf Sonnenanbeterei lag, wissen wir nicht. Der Rest der Anwesenden hat jedenfalls einen freudig erregten Eindruck auf uns gemacht, dass das geliebte Gequizze wieder weiter geht.

Wiedersehen am 9. Oktober

Um ein neuerliches Versäumen zu verhindern, fetten wir daher noch einmal den nächsten Quiztermin. Am 9. Oktober geht es um 20 Uhr zum Thema „Hurra, das ganze Dorf ist da“ wieder um Ruhm, Ehre, Preise und Punkte.

Wie immer haben wir euch hier wieder die Fragen vom Montag aufbereitet zum in Erinnerungen schwelgen oder Arbeitskollegen testen. Das allgemeine Procedere dürfte bekannt sein, also Finger weg von Hilfsmitteln oder Informanten.

In diesem Sinne bis bald,

David, Henning und Sven

 

Schnapsfrage:
Obwohl er 19x für die Deutsche Nationalmannschaft gespielt hat, hält Eike Immel einen wenig ruhmreichen Bundesliga-Rekord. Er hat im Laufe seiner Bundesliga-Karriere die meisten Gegentore aller Bundesliga-Keeper kassiert. Wie viele?

Runde 1:

Frage 1: 4 Punkte
Der 1. FC Köln spielt zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder europäisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie auf Spieler mit lokalen Wurzeln setzen. Im Kader der aktuellen Saison stehen 7 Spieler, die in Köln geboren wurden. Nennt 4.

Frage 2: 2 Punkte
Vor kurzem startete der DFB-Pokal in die Erste Runde: Welche Mannschaft legte zwischen 1978 und 1981 mit 18 aufeinanderfolgenden Siegen die längste Siegesserie in der Geschichte des DFB Pokals hin und in welcher Stadt wurde das Finale am häufigsten ausgetragen, ehe es 1985 fest nach Berlin gelegt wurde?

Frage 3: 6 Punkte
Welcher Verein ist gesucht?
a. Ich war als einziger aktueller Erstligist noch nie Tabellenführer in der Bundesliga.
b. Nach einem 2:3 in Stuttgart am 9. Spieltag 1983/84 verlor ich die Führung in der Ewigen Bundesligatabelle an den FC Bayern (der hat sie bis heute).
c. Der FC Bayern verliert sein erstes Spiel in der Bundesliga mit 0:1 ausgerechnet gegen mich.
d. Ich bin gerade trotz negativem Torverhältnis in der Abschlusstabelle in die Premier League aufgestiegen
e. Obwohl ich die zweitbeste Abwehr der Liga hatte, stieg ich letzte Saison aus der Serie B ab.
f. Als deutscher Zweitligist besitze ich eine eigene Tankstelle, die so genannte “Zapfstelle”.

Frage 4: 3 Punkte
Drei Deutsche haben die große Chance, in der kommenden Saison in einem Ligaspiel mit Neymar auf dem Platz zu stehen. Nennt die 3 Spieler, die in der Ligue 1 aktiv sind.

Frage 5: 1 Punkt
Fernsehmoderator Hans Rosenthal war von 1965-73 Präsident eines namhaften Berliner Vereins. Von welchem?

Frage 6: 3 Punkte
Da die 2. Bundesliga zwei Spieltage vor der Bundesliga startete, gab es an den ersten beiden Spieltagen zusätzliche Anstoßzeiten. Dies führt dazu, dass die 9 Spiele sehr verteilt stattfanden. Welche 3 zusätzlichen Anstoßzeiten gab es neben den regulären, die ab Spieltag 3 gelten? Nennt bitte Tag und Uhrzeit.

Frage 7: 2 Punkte
Eine Medienfrage zum Abschluss. Welche beiden Spieler des FC St. Pauli besangen in diesem legendären Song die glorreiche Bokalsaison des Kiezklubs?

 

Runde 2:

Frage 1: 4 Punkte
Neben den Hauptsponsoren auf der Brust können Bundesligisten die Trikotärmel nun selbst vermarkten. Nennt die Vereine, bei denen die folgenden Sponsoren auf dem Ärmel zu finden sein werden.
a. TEDi
b. AllyouneedFresh
c. UPS
d. Baramundi Software AG

Frage 2: 5 Punkte
Wahr oder falsch? Welche Aussagen über Beckenbauer stimmen und welche sind schnöde ausgedacht?
a. Das Lied “Gute Freunde kann niemand trennen” ist lediglich die B-Seite einer EP. Der Song auf der A-Seite heißt “Du allein”.
b. Beckenbauer spielte 1971 in der TV-Komödie Olympia-Olympia mit.
c. Sein Onkel Alfons spielte in der Arbeiternationalmannschaft.
d. Bei der WM 2006 war Beckenbauer Dank persönlichem Helikopter bei 48 der 64 Spiele live im Stadion dabei.
e. Beckenbauer und Zagallo sind die einzigen, die als Spieler und Trainer/Teamchef Weltmeister wurden.

Frage 3: 2 Punkte
“Zum Glück stellt Puma keine Kondome her”. Bei der EM 2016 rissen die neuen Leibchen der Schweizer im Spiel gegen Frankreich reihenweise und “Trikotgate” war geboten. Auch Hannovers Hersteller Jako blamierte sich beim Saisonvorbereitungsspiel gegen Flensburg, in dem eine Hand voll Leibchen zerfetzt wurden. Welche 2 Spieler sind hier zu sehen?
Klick hier und hier.

Frage 4: 2 Punkte
2 ehemalige Gladbacher Bundesliga-Profis haben das Fußball-Lifestyle-Portal tivela.com ins Leben gerufen. Auf der Seite werden u.a. Kleidung, Accessoires und sogar Parfum-Düfte der Bundesliga-Stars angeboten. Wer sind die findigen Internet-Unternehmer?
a. Oliver Neuville
b. Marcell Jansen
c. Mike Hanke
d. Sascha Rösler
e. Thorben Marx
f. Roberto Colautti

Frage 5: 3 Punkte
Die chinesische U20 soll in der Rückrunde in der Regionalliga Südwest mitspielen. Obwohl es nur Testspiele für die spielfreien Teams sind, sorgte diese Idee des DFB für einige Diskussionen. Von den 19 Teams haben sich 3 entschieden, auf das Testspiel zu verzichten. Welche?

Frage 6: 3 Punkte
Für ihren außergewöhnlichen Modegeschmack sind einige Fußballer in der Szene bekannt. Auch wenn es bei vielen aussieht, als hätten sie im Dunkeln in den Schrank gegriffen, der eine oder andere dreht schon gerne den Swag auf. Welche 3 Spieler sind hier zu sehen?

#izethajrovic #hajrovic #ReprezentacijaBiH #Reprezentacija #BiH #BosnaiHercegovina #Bosna #Werder

A post shared by Emil Mesic (@mesic_emil) on

MORELIFE ??? • #holiday #travel #usa #america #washingtondc #2016 #throwback ?: @mr.tjmb

A post shared by DK12 (@domikumbela) on

Frage 7: 2 Punkte
Mit einem Trikot des FC Valencia ließ sich Rafael van der Vaart vor Saisonbeginn 2007/08 ablichten, und wollte damit seinen Wechsel nach Spanien erzwingen. Doch die HSV-Verantwortlichen blieben stur und vdV blieb an der Elbe. Wohin wechselte der Niederländer letztendlich ein Jahr später und wo spielt er heute?

Runde 3:

Frage 1: 4 Punkte
Die 3. Liga geht in ihrer zehnte Saison. 4 Aussagen, wahr oder falsch:
a. Nur Rot-Weiß Erfurt ist seit Beginn immer dabei
b. Der MSV Duisburg wurde bereits 2x Meister
c. Rekordspieler ist Robert Müller (aktuell VfR Aalen)
d. Nur ein Bundesland hatte noch keinen Klub in der 3. Liga

Frage 2: 3 Punkte
Kurioser Trainerwechsel beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian. Trainer Ian Cathro wurde 4 Tage vor dem Saisonstart entlassen und interimsweise durch Jon Daly ersetzt. Den Vereinsverantwortlichen war das Scheitern im Betfred Cup übel aufgestoßen. Eine ähnliche Situation gab es bei Mainz 05 in der Sommerpause 2009. Als Aufsteiger in die Bundesliga verloren die Rheinhessen sowohl einige Testspiele als auch die Erstrundenpokalpartie gegen Lübeck. Dem Trainer wurden dazu noch einige Unstimmigkeiten mit dem Team vorgeworfen, nachdem er angeblich das Aufhängen von Familienfotos in der Kabine verboten hatte. Wer wurde damals kurz vor Saisonbeginn entlassen, obwohl er das Team zum Aufstieg und als Zweitligist ins Pokalhalbfinale geführt hatte? Wir suchen zudem seinen Nachfolger und seinen Vorgänger.

Frage 3: 3 Punkte
Wie hießen die Stadien, in denen die folgenden Teams ihre Pflichtspiele absolvierten, bevor sie in die neu errichteten Arenen zogen?
a. FC Augsburg
b. SC Paderborn
c. Jahn Regensburg

Frage 4: 4 Punkte
Wann war das?
a. Die Bundesliga startet mit drei neuen Regeln. Fortan sind drei Wechsel erlaubt, Spieler haben feste Rückennummern und den Namen auf dem Trikot und für Siege gibt es künftig drei Punkte.
b. Jay-Jay Okocha tanzt beim Spiel Frankfurt gegen Karlsruhe Oliver Kahn und die ganze KSC-Abwehr aus.
c. Nach dem 0:0 auf Island hält Völler seine Weissbier-Wutrede in der ARD.
d. Der HSV entlässt seinen Trainer Frank Pagelsdorf, dessen Amtszeit von vier Jahren und zweieinhalb Monaten seither nicht mehr übertroffen worden ist.

Frage 5: 2 Punkte
Wir suchen 2 Spieler, die neben dem Platz für Aufregung sorgten.
a. Welcher Schalke-Spieler sah 2007 im Spiel bei Eintracht Frankfurt die Rote Karte, obwohl er gar nicht auf dem Feld stand und ist damit der erste Ersatzspieler in der Geschichte der Bundesliga, der wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde?
b. Welcher japanische Fußballer wurde 2013 in Diensten von Eintracht Frankfurt stehend auffällig und angezeigt, weil er bei einer Länderspielreise in einer Zollkontrolle gegenüber den Beamten fluchte und in den Amtsstuben flatulierte?

Frage 6: 2 Punkte
Welche 2 Bundesländer stellen in der gerade begonnenen Saison kein Team in einer der oberen drei Spielklassen?

Frage 7: 3 Punkte
Bei den folgenden 3 Abschlusstabellen fehlt jeweils ein Team. Welches?

Kommentare sind geschlossen.