Die Giraffen ziehen das Tempo an

Tagessieger Raging Giraffes

Kaum haben wir im letzten Recap die wahnsinnige Spannung in der diesjährigen Jahreswertung beschworen, zeigen uns die Raging Giraffes mal eben, wo der Frosch die prachtvollsten Locken hat. Alter Finne! 51 Punkte und ein deutlicher Vorsprung auf die Westermänner und SG Pawel Wojtala auf den Plätzen haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Die Tagessieg-Entjungferung anno 2017 der Giraffen kam also zum maximalst günstigen Zeitpunkt für den Titelverteidiger.

Raging Giraffes sichern sich Tagessieg und Zeigler-Tickets

Der Sieg bei Fussball-Quiz #6: Hurra, das ganze Dorf ist da! brachte den Giraffes neben dem bekannten Füllhorn an Ruhm, Ehre und Salopper-Getränkecoupons den Ausbau der Gesamtführung sowie auch noch Tickets für die Arnd Zeigler Show am 16. Oktober in Hamburg. Pretty much deserved, you boys in green.

Tagessieger Raging Giraffes

Tagessieger Raging Giraffes

Verfolger straucheln

In der Gesamtwertung brachte der Start-Ziel-Sieg der Giraffen dem Eilbeker Team eine Bootslänge Vorsprung vor den Verfolgern, die am vergangenen Montag teilweise etwas gebrauchte Tage erwischten. Aber gegessen ist der Käse noch lange nicht und insofern blicken wir freudig dem nächsten Quiz am 6.11. zum Themenkomplex Der hat schon Gelb! entgegen. Das wird schön!

Apropos schön: Henning hatte am Montag das große Vergnügen den Tag ausschließlich mit schönen Menschen zu verbringen. Erst kam Miss Germany bei ihm auf der Arbeit in Ttown zu Besuch und dann durfte er einen Abend unter lauter Grazien im Galopper genießen. Was kann Mann mehr wollen? 😉

26 Teams sorgen wieder für standesgemäßen Rahmen

Diese geballte innere und äußere Schönheit verteilte sich wieder auf sagenhafte 26 Teams, die sich unseren Fragen stellten. Es fühlt sich immer wieder gut für uns an, so viel Zustimmung zu bekommen und wir fühlen uns in unserem Tun bestätigt. Herzlichen Dank, Ihr Bekloppten!

Ein kopfballstarker Despot

Dass bei 26 Teams auch mal Antworten in die Hose gehen, ist klar und führt teilweise witzige Missverständnisse zu Tage. Eigentlich müssten wir diesen Punkt viel mehr in den Recaps berücksichtigen, was vielleicht ein Vorsatz für die Zukunft ist. Ich meine, wer kann sich nicht an die diversen Spiele erinnern, in denen Viktor Orban RB Leipzig auf das Spielfeld führte, während sein Bruder Willi immer wieder mit den anderen EU-Ländern aneckte. Derlei Schenkelklopfer gibt es jedes Mal für uns, so dass unsere Korrekturläufe durchaus kurzweilig sind.

Die Giraffen eilen davon

Als Führender des Tableaus sonnt sich Vorjahresgewinner Raging Giraffes nach dem ersten Tagessieg mit einem kleinen Polster auf die Quiz Park Rangers auf Platz 1. Ein Blick auf den Zwischenstand der Jahreswertung zeigt, dass dennoch diverse Teams noch mehr oder minder gute Chancen auf den ganz großen Wurf haben. Allein: Es sind nur noch 2 Quizausgaben in der laufenden Spielzeit, um einen Sprung nach vorne zu machen.

Am 6. November geht es wie erwähnt in die nächste Runde Quizzerei und wir freuen uns auf euch. Also bereitet euch entsprechend vor, damit ihr den Giraffen noch einmal einheizen könnt. Und als attraktiven Hauptpreis können wir Tickets für diese OMR Podcast Nacht anbieten. Also gebt Stulle! Da wir euren Tatendrang nicht ausbremsen wollen, hier noch einmal die Fragen von Episode #6 in der Reprise und danach heißt das Motto „Weiter, immer weiter“.

Have fun!

David, Henning & Sven

Schnapsfrage:

Bis zum Umbau im Jahr 2014 stand im Erfurter Steigerwaldstadion eine Anzeigetafel eines ungarischen Herstellers, die mit einzelnen Glühbirnen betrieben wurde. Das Modell Baujahr 1988 wurde mit MS-DOS betrieben und verschliss zwischen 1994 und dem Abriss knapp 10.000 Birnen. Wie viele Glühbirnen waren verbaut?

Runde 1

Frage 1: 3 Punkte
Benedikt Höwedes ist auch für ihn ein wenig überraschend als Kapitän vom FC Schalke abgesetzt worden. Das nehmen wir zum Anlass um mal nach den Kapitänen folgender Vereine zu fragen
1. FC Augsburg
2. RB Leipzig
3. Hertha BSC

Frage 2: 2 Punkte
Es gibt ja nichts was es nicht gibt. Erst vor kurzem wurde im schweizer Fussball vor laufenden Kameras ein TV Experte von einem Vereinspräsidenten niedergestreckt. Wer waren die beiden Streithammel?

Frage 3: 6 Punkte
In der Bundesligageschichte gab es bisher 6 “Wechselfehler”, bei denen ein Trainer einen nicht erlaubten Wechsel vornahm. Wir suchen die 6 verantwortlichen und durchaus prominenten Übungsleiter.
1. 1977: Köln bringt in Frankfurt mit Roger van Gool einen dritten ausländischen Spieler. Frankfurt gewinnt 4:0
2. 1993: Frankfurt bringt gegen Uerdingen mit Marek Penska einen vierten ausländischen Spieler. Aus 5:2 wird 0:2
3. 1995: Bayern bringt in Frankfurt mit Dieter Hamann einen vierten Vertragsamateur. Aus 5:2 wird 0:2
4. 1995: Karlsruhe bringt gegen Leverkusen mit Sergej Kirjakow einen vierten ausländischen Spieler. Leverkusen gewinnt 4:1
5. 1996: Bayern wechselt gegen Düsseldorf in der Halbzeit 4 Spieler aus. Spiel endet 2:2, Düsseldorf verzichtet auf Protest
6. 1998: Kaiserslautern bringt gegen Bochum mit Pascal Ojigwe einen vierten Nicht-EU-Ausländer. Bochum gewinnt 3:2

Frage 4: 1 Punkt
Borussia Dortmund steht nach 2 Niederlagen zum Auftakt der Champions League schon ziemlich mit dem Rücken zur Wand. Bislang schaffte es in der Geschichte des Wettbewerbs nur ein Team aus England 2002/03 nach sogar 3 Auftaktpleiten gegen Dynamo Kiew, Feyenoord und Juve noch in die nächste Runde einzuziehen. Welchem Team gelang dieses Husarenstück?

Frage 5: 5 Punkte
Insgesamt acht Spieler spielten sowohl für das Nationalteam der DDR und die Bundesrepublik. Kirsten, Sammer und Thom waren uns zu einfach, wie suchen die anderen fünf!

Frage 6: 2 Punkte
Der VfB Oldenburg wollte am 1. Spieltag der Regionallliga beim VfB Lübeck live im TV seine neuen Trikots präsentieren. Da die dunkelblaue Variante dem Schiedsrichter aber zu ähnlich mit den dunkelgrünen der Lübecker waren und Oldenburg keine Ersatztrikots dabei hatte, mussten sie mit Leibchen spielen. Dies passierte in der Bundesliga auch schon mal. Am 27.10.2001 hatte ein Verein die falschen Trikots eingepackt und musste in weißen Leibchen antreten. Bei welcher Partie passierte das? Wir suchen beide Vereine.

Frage 7: 2 Punkte
Bobby Campbell ist bislang der einzige Viertliga-Spieler, der an einem WM-Turnier teilnahm, allerdings kam der Spieler von Bradford City nicht zum Einsatz. Für welche Nation stand Campbell bei welchem WM-Turnier im Aufgebot?

Runde 2

Frage 1: 5 Punkte
Kaum zu glauben aber wahr: 5 dieser 10 No-Name-Teams haben zumindest kurzzeitig mal in der 2. Fussball-Bundesliga gespielt. Welche?
1. Eintracht Bad Kreuznach
2. VfR Oli Bürstadt
3. VfR Butzbach
4. TSV Dachau
5. Spvgg Erkenschwick
6. SC Viktoria Griesheim
7. SV Salamander Kornwestheim
8. Eintracht Norderstedt
9. SV Röchling Völklingen
10. TSR Olympia Wilhelmshaven

Frage 2: 3 Punkte
Nur 7000 Menschen leben in der bretonischen Gemeinde Guingamp. Beim dort ansässigen Verein EA Guingamp standen aber schon drei absolute Weltklassespieler im Kader. Wir geben Tipps, aber welche waren es?
1. Aktuell in Diensten des FC Arsenal und französischer Nationalspieler
2. Englischer Meister und Pokalsieger, Türkischer Meister und Pokalsieger, Champions-League-Gewinner
3. Französischer Meister, Englischer Meister, Champions-League-Gewinner und derzeit in Diensten von Wadi Degla

Frage 3: 2 Punkte
In den späten Sechzigern und frühen Siebzigern sorgte der SV Alsenborn deutschlandweit für Aufsehen. Mehrfach spielte der Dorfverein um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, scheiterte 1974 noch einmal mit seinem Antrag auf die Eingliederung in die neu eingeführte 2. Liga und musste danach seinen sukzessiven Niedergang hinnehmen. Inzwischen spielt der Verein in der zehntklassigen B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg, Staffel Süd. Welcher 1954er Weltmeister führte die Rheinland-Pfälzer als Trainer wiederholt in die Aufstiegsrunde zur Bundesliga und wie hieß der Alsenborner Abwehrchef Anfang der Siebziger, der später Kultspieler beim FC St. Pauli wurde?

Frage 4: 4 Punkte
In den Regionalligen des Landes tummeln sich neben großen Traditionsvereinen auch so einige Dorfklubs. Wir haben hier mal die Tabelle der Regionalliga Nord eingeblendet, allerdings fehlen 4 Teams. Welche?

Frage 5: 1 Punkt
Die Karriere von Ailton führte nach seinem Weggang von Werder Bremen in teilweise abstruse Regionen. Donezk, Lifan, Altach und Oberneuland stehen in seiner Vita. Bei welchem Rheinland-Pfälzischen Verbandsligisten beendete der Stürmer letztendlich seine Karriere?

Frage 6: 4 Punkte
Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und hier haben schon einige No Names den Etablierten die lange Nase gezeigt. Wir haben die Spielzeit und den Underdog angegeben und suchen die gescheiterten Erstligisten!
1. 1984/1985: SC Geislingen – … 2:0
2. 1990/1991: FV Weinheim – … 1:0
3. 1991/1992: TSV Havelse – … 4:2 n.E.
4. 1995/1996: SpVgg Beckum – … 4:3 n.E.

Frage 7: 2 Punkte
179 Auswärtsspiele des FC Bayern in Folge waren ausverkauft. Die seit 2006 anhaltende Serie endete, wo sie begonnen hatte: In Berlin. 3263 Plätze blieben leer, vor 11 Jahren waren es an einem eiskalten Dienstagabend 1535 leere Plätze. Von solchen Zahlen kann die dritte Liga nur träumen. Zwar bringen Magdeburg und Rostock gerne mal 1500 Gästefans mit, es gibt jedoch auf einige Vereine, deren Auswärtsfans man an den Fingern abzählen kann. Die zweite Mannschaft von Werder Bremen bringt durchschnittlich 59 Gästefans mit zu Auswärtsspielen in dieser Saison, liegt damit aber – trotz aller Vermutung – nicht am Ende der Tabelle. 2 Vereine haben mit durchschnittlich 45 bzw. 31 Gästefans noch weniger. Welche?

Runde 3

Frage 1: 3 Punkte
Dass Amateure aufgrund von Auflagen im DFB-Pokal häufig in größere Stadien umziehen müssen, ist nicht erst seit dem Koblenzer Heimspiel in Zwickau bekannt. Aus unterschiedlichen Gründen spielen manche Vereine jedoch mehrere Monate in fremden Stadien. Wo tragen bzw. trugen die folgenden Vereine ihre Heimspiele aus, als die eigene Arena nicht verfügbar war?
1. Bayer Leverkusen in der Rückrunde 2008/09
2. 1. FC Saarbrücken seit März 2016
3. Schachtar Donezk seit Anfang 2017

Frage 2: 1 Punkt
Ende des Jahres 1980 verhandelt die UEFA einen kuriosen Fall von Teamgeist. Zwei Wochen zuvor hatte ein Stuttgarter Spieler im UEFA-Cup gegen den 1. FC Köln ein Foul begangen, aber sein älterer Bruder holte sich die fällige Gelbe Karte vom Schiedsrichter ab. Das flog erst nach dem Spiel auf, die UEFA sperrt beide Brüder für vier bzw. fünf Spiele. In Zürich wurde die Strafe in der Berufung auf jeweils drei Spiele reduziert. Welches Brüderpaar ist gesucht?

Frage 3: 6 Punkte
Welche Nation ist in der FIFA/Coca-Cola Weltrangliste aktuell bestes ihrer Konföderation? Hinweis: Die Tabelle wurde zuletzt am 14. September aktualisiert.
1. CAF (Afrika)
2. CONCACAF (Nord- und Mittelamerika)
3. CONMEBOL (Südamerika)
4. OFC (Ozeanien)
5. AFC (Asien)
6. UEFA (Europa)

Frage 4: 1 Punkt
Während die Bundesligapartien heutzutage über das Wochenende verteilt sind, wurden am 1. Spieltag der ersten Saison 1963/64 alle Partien zur gleichen Zeit angepfiffen. Nennt die Uhrzeit.

Frage 5: 5 Punkte
Wir suchen 5 Feldspieler, die sich aushilfsweise das Torwarttrikot überstreifen mussten.
1. In der Saison 1999/00 spielt der 1. FC Kaiserslautern am 33. Spieltag gegen den SC Freiburg. Stammtorwart Georg Koch verletzt sich, anschließend zieht sich auch Ersatzmann Uwe Gospodarek eine Blessur zu und muss raus. Es schlägt die Stunde des Dänischen Abwehrspielers, der den „Roten Teufeln“ den 2:1-Sieg durch einen parierten Strafstoß gegen Freiburgs Aleksandre Iaschwili rettet.
2. Am 5. Spieltag der Saison 1999/00 gastiert der Deutsche Meister Bayern München bei Eintracht Frankfurt. Oliver Kahn wird beim Stand von 0:1 vom eigenen Mitspieler Sammy Kuffour ausgeknockt und muss raus. Es kommt Bernd Dreher, der sich kurz darauf einen Kreuzbandriss zuzieht. So streift sich in der 64. Minute ein Feldspieler das Torwarttrikot über. Er hält seinen Kasten sauber und die Bayern siegen durch Tore von Giovane Elber und Kuffour noch 2:1.
3. Im Auswärtsspiel des BVB bei Bayern München am 12. Spieltag der Saison 2002/03 erhält Dortmunds Torwart Jens Lehmann in der 66. Minute einen seiner zahlreichen Platzverweise. Da das Auswechselkontingent des BVB zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft ist, geht Dortmunder Angreifer ins Tor. Er gibt eine sehr gute Figur ab, kann die 1:2-Niederlage der Dortmunder jedoch nicht verhindern. Immerhin landet er durch den Auftritt in der „kicker“-Elf des Tages.
4. Im Auswärtsspiel der Hannoveraner am 16. Spieltag der Saison 2008/09 beim späteren Deutschen Meister VfL Wolfsburg sieht 96-Keeper Florian Fromlowitz in der 80. Minute die Rote Karte. Hannover kann nicht mehr wechseln, kurzerhand rückt ein Mittelfeldspieler zwischen die Pfosten. Er macht seine Sache außerordentlich gut und hält sogar einen Foulelfmeter von Edin Dzeko. Hannover verliert trotzdem 1:2.
5. 11. Spieltag der Saison 2013/14, Mainz tritt beim FC Augsburg an. Kurz vor Schluss sieht Christian Wetklo Rot (89.), für die restlichen Minuten hütet der rechte Offensivspieler das Gehäuse der Mainzer, die die Partie 1:2 verlieren.

Frage 6: 1 Punkt
Der 1. FC Köln spielt in der Europa League gegen Roter Stern Belgrad. Dieses Duell gab es 1989 schon mal und ein FC Spieler hat damals ordentlich eins auf die Nase bekommen. Wer war das?

Frage 7: 4 Punkte
Die Österreichische Bundesliga ist immer für ein Kuriosum gut. So bekommt hier der Herbstmeister einen Pokal für den Spitzenplatz nach der Hinrunde. In der Bundesliga stand langweiligerweise in den letzten 15 Saisons 10x der FC Bayern an der Tabellenspitze. Welche 4 anderen Teams hätten sich ebenfalls eine schmuckvolle Trophäe sichern können?

Kommentare sind geschlossen.