SG Pawel Wojtala setzt die erste Duftmarke

Wow, wir sind kaum ins neue Jahr gestartet, da setzt die SG Pawel Wojtala bereits das erste riesengroße Ausrufezeichen. Offenbar wurden in der Winterpause die entscheidenden Personalrochaden vorgenommen, so dass die SG mit einem absoluten Premiumkader in die neue Saison startete. Ohnehin schon nach zwei gewonnen Runden in Führung liegend, geriet dann Runde 3 zu einer Machtdemonstration.

Mit erstmals erreichten 21 Punkten (Anm. d. Red.: Die Raging Giraffes erzielten nach alter Zählart schon einmal perfekte 7 Punkte in einer Runde.) ließ des Journalistenteam hinten raus noch einmal kräftig die Muskeln spielen und verwies den Repeat-Champion Raging Giraffes und Die Punktelieferanten auf die Ränge.

25 Teams suchen den wärmenden Galopper auf

Bei Minusgraden und steifer Brise konnten wir erfreuliche 25 Teams hinterm heimischen Ofen vor- und in den Galopper locken. Wir freuen uns, dass der Zauber auch in diesem Jahr offenbar anhält. Die Schnapsfrage zum Einstieg erwies sich gleich als arithmetisch ziemlich schwer zu bohrendes Brett. Die Westermänner erledigten die Aufgabe dank einiger wacher Momente in der Mittelstufen-Mathematik und einem gerüttelten Maß an weiblicher Intuition mit Bravour und sicherten sich die liquide Belohnung.

Qualität kommt von quälen

Im Anschluss ging es gleich sportlich in die erste Runde. Wahrscheinlich haben wir uns bei der Konzeption an die Magath’sche Weise „Qualität kommt von quälen“ erinnert, anders ist unser brachiales Trommelfeuer an schwersten Fragen nicht zu erklären. Wir haben eben aufgrund des jahrelangen Quizzens eine sehr hohe Meinung von euch und eurem Wissen, daher bitten wir derartige  Ausrutscher mit der Messlatte zu entschuldigen.

Tief im Westen kann überall sein

Wieder einmal durftet ihr in der 2. Runde erfahren, wie frei die Themenschwerpunkte auslegebar sind. Da die Erde eine Kugel ist, gibt es natürlich an jedem Punkt westlicher gelegene Punkte zu denen man spannende Fragen stellen kann. 😉 Dieses Wissen kann man demnach auch auf die folgenden Themenschwerpunkte der Saison anwenden.

In jedem Fall gab es in den Runden 2 und 3 über alle Teams hinweg wieder stärkere Punkteausbeuten, so dass das kosmische Gleichgewicht wieder hergestellt werden konnte. Die Fabelrunde der SG Pawel Wojtala möchten wir hier explizit noch mal als Kirsche auf der Sahne auf dem Baiser hervorheben.

Da aber erst ein Quiz absolviert wurde, ist die Jahreswertung nun noch nicht allzu aussagekräftig und wenig erquickend, der Chronistenpflicht folgend findet ihr sie dennoch an dieser Stelle. Wenn auch einige Teams den Saisonstart unterschiedlich bewerteten.

Am 26. März geht der wilde Ritt um die Jahreswertung im Galopper des Jahres in die nächste Runde und wir freuen uns auf euch. Also be prepared! Da wir euren Tatendrang nicht ausbremsen, sondern vielmehr befeuern wollen, hier noch einmal die Fragen von Episode #1/18 in der Reprise und danach heißt das Motto „Weiter, immer weiter“.

Veel Spoß!

David, Henning, Sven & Alessandro del Piero (haben fast alle Style und das Geld)

Schnapsfrage:
Die Startelf trägt die Trikotnummern 1-11. Was früher Gang und Gebe war, ist dank fester Rückennummern schon seit Jahren nicht mehr der Fall. In Deutschland muss fortlaufend nummeriert werden, bis Nummer 40 empfohlen, ab Nummer 40 verpflichtend. In Portugal gibt es für die Spieler der zweiten Mannschaft keine eigene Nummerierung, sondern sie wählen von der ersten Mannschaft nicht genutzte Nummern. Am 10.12. letzten Jahres kam es in der 2. Liga zum Stadtderby Benfica B gegen Sporting B. Addiert die Trikotnummern der 22 Spieler in der Startaufstellung.

Runde 1

Frage 1: 2 Punkte
Herkulesaufgabe, aber mit einer Portion Hoffnung zum Rückrunden-Auftakt. Der 1. FC Köln stand mit 6 Punkten nach der Hinrunde auf ziemlich verlorenem Posten, aber die Domstädter haben sich offenbar noch nicht abgeschrieben und fighten sich derzeit in die Rückrunde rein. In der Geschichte der Bundesliga nach Einführung der 3-Punkte-Regel gab es erst ein Team, dass trotz einstelliger Punkteausbeute (in besagtem Fall waren es 9 Punkte nach 17 Spielen) noch den Klassenerhalt schaffte und ein Team, dass ebenfalls besagte miserable 6 Punkte nach der Hinrunde gesammelt hatte und die Aufholjagd nicht mehr schaffte. Wir suchen beide Teams!

Frage 2: 3 Punkte
Die Premier League begrüßte zum Saisonbeginn mit Huddersfield Town und Brighton Hove & Albion zwei Neulinge in ihren Reihen. Auch in den 3 Topligen Serie A, Primera Divison und Ligue 1 spielt seitdem die Liga ihren Namen trägt in der aktuellen Saison jeweils ein Team erstmalig mit. Wie heißen die 3 gesuchten Aufsteiger und Neulinge?

Frage 3: 4 Punkte
Nobby Dickel, Arnd Zeigler oder Lotto King Karl. Sofort ist klar, um welche Vereine es sich handelt. Aber bei welchem Verein sind oder waren die folgenden Personen Stadionsprecher?
a) Werner Hansch
b) Tim Thoelke
c) Rainer Wulff
d) Matthias Opdenhövel

Frage 4: 2 Punkte
Am 24. Januar wurden erstmalig die Gruppen der UEFA Nations League ausgelost. Sicherlich habt ihr für heute alle Gruppen und das Losprozedere auswendig gelernt. Welche Nation wurde als Erste gezogen und welche als Letzte?

Frage 5: 4 Punkte
Jeder weiß, wer sich hinter “Die Mannschaft”, der “Selecao” oder der “Azzurri” verbirgt. Doch welche 4 Nationalmannschaften verbirgen sich hinter den folgenden Spitznamen?
a) To Piratiko (Das Piratenschiff)
b) Zmajevi (Drachen)
c) Samurai Blue
d) Black Stars

Frage 6: 4 Punkte
Gegen welchen Gegner passierten die folgenden Aktionen?
a) Cottbus’ Torwart Piblica köpft sich im Jahr 2002 den Ball selbst ins Netz
b) Gladbachs Uwe Kamps hält im DFB-Pokal-Halbfinale 1992 alle 4 Elfmeter
c) Bayerns Oliver Kahn kriegt im Jahr 2000 einen Golfball an den Kopf
d) Bremens Diego trifft 2007 aus etwa 60 Metern ins Tor

Frage 7: 2 Punkte
Beispiellose Solidarität: Nachdem Trainer Jocelyn Gourvennec in der Ligue 1 entlassen wurde, löste kurz darauf sein Kapitän seinen bestehenden Vertrag auf. Welcher Verein darf nun auch die Binde neu vergeben und wie heißt der solidarische Kapitän?

Runde 2

Frage 1: 5 Punkte
Benennt uns folgende westdeutsche Fußball-Legenden anhand Ihrer Karrierestationen!

Frage 2: 3 Punkte
1997 übernahm der Ruhrpott binnen weniger Tage die fussballerische Regentschaft in Europa. Kurz hintereinander triumphierten mit Schalke 04 gegen Inter Mailand im UEFA-Pokal und Borussia Dortmund gegen Juventus Turin in der Champions League zwei Teams im Europapokal. In den Finalpartien schossen die westdeutschen Teams 4 Tore in der regulären Spielzeit. Nennt uns die drei Torschützen!

Frage 3: 3 Punkte
Natürlich ist bei der schwammigen Schwerpunktrunde nicht nur der Westen Deutschlands gemeint. Nennt uns die westlichsten Teams der gezeigten Ligen.
a) Ligue 1
b) Bundesliga Österreich
c) La Liga (Festland!)

Frage 4: 2 Punkte
Die Trainerkarriere des Ruhrpottkindes Thorsten Legat kommt nicht so richtig in Fahrt. Nach WSV Bochum und TuRa Rüdinghausen (2005 bis 2008), den Jugendmannschaften von Bergisch Gladbach und Wuppertaler SV (2010 bis 2013) war er 2013 bis 2014 immerhin etwas länger als ein Jahr beim 1. FC Wülfrath. Bei welchem Traditionsverein war Legat zuletzt als Trainer in der Landesliga tätig und wie heißt der angeschlagene Oberligist, den er im Oktober 2017 übernehmen sollte, die Mannschaft aber vorher aus dem Ligabetrieb zurückgezogen wurde?

Frage 5: 3 Punkte
Der Ausflug der DDR-Nationalmannschaft in den Westen zur WM 1974 war durchaus respektabel. Das Tor von Sparwasser im einzigen Deutsch-Deutschen-Duell ist in die Geschichtsbücher eingegangen. Die DDR qualifizierte sich vor dem großen Bruder als Gruppensieger für die zweite Runde. Gegen welche 3 Nationen mussten die Mannen von Georg Buschner antreten?

Frage 6: 3 Punkte
Die amerikanische Major League Soccer ist wie die NBA in Eastern und Western Conference unterteilt. Nach einem teilweise gelosten asymmetrischen Spielplan spielen die Teams in der Regular Season unterschiedlich häufig gegeneinander. Die jeweils ersten 6 Teams spielen anschließend in Playoffs den Meister aus. So weit, so interessant. Wir suchen 3 Teams aus der Western Conference:
a) Die beiden Gegner des so genannten “California Clasico”
b) Den ebenfalls kalifornischen Neuling, der in der 2018er Saison erstmals dabei ist

Frage 7: 2 Punkte
Ruhrpott-Legende und Feuerwehrmann Peter Neururer ist in seiner Trainerlaufbahn viel rumgekommen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Bei welchen beiden Vereinen war er 2x als Trainer beschäftigt?

Runde 3:

Frage 1: 2 Punkte
N’Golo Kanté vom FC Chelsea wurde 2017 von den Journalisten zum Fußballer des Jahres in England gewählt. Welche beiden Deutschen tauchen seit 1948 in der Liste auf?

Frage 2: 5 Punkte
In der Bundesliga dreht der FC Bayern einsam an der Spitze seine Runden. Wer jedoch war zum Jahreswechsel Spitzenreiter in den folgenden Ligen?
a) Serie A
b) Bundesliga Österreich
c) Eredivisie Niederlande
d) Regionalliga Nord
e) Regionalliga Nordost

Frage 3: 1 Punkt
Knapp bis zum Ende. Bei welchem Team war in der Hinrunde kein einziges BL-Spiel bereits vor Schlusspfiff entschieden, d.h. alle Partien endeten entweder mit einem Remis, mit einem knappen Sieg mit einem Tor Differenz oder mit einer knappen Niederlage mit einem Tor Differenz?

Frage 4: 5 Punkte
Nur 8 Vereine spielten lediglich eine Saison im deutschen Fussball-Oberhaus. Tasmania Berlin dürfte aufgrund der desaströsen Punkteausbeute bekannt sein, nennt 5 der anderen 7. Bitte nur 5 hinschreiben.

Frage 5: 2 Punkte
Afrika stellte bislang erst einen Weltfussballer im Jahr 1995. Der damalige Gewinner des Ballon d’Or ist vor kurzem Präsident seines Heimatlandes geworden. Wie heißt der kickende Präsident und welches westafrikanische Land regiert er?

Frage 6: 4 Punkte
Fussballer und ihrem Musikgeschmack ist teilweise nur schwer Verständnis entgegenzubringen. Doch es gibt auch ein paar Musiknerds. Ordnet folgende Fakten den entsprechenden Spielern zu!
1) Er spielt im Oasis-Video “Lord don’t slow me down” mit
2) Er trägt ein Tattoo mit einem Albumtitel der Stereophonics auf dem Unterarm und die Band spielte auf seiner Hochzeit
3) Er spielt auf seinem YouTube-Kanal die Schlagzeug-Cover bekannter Rocksongs ein
4) Er sang bei einem Livekonzert zusammen mit Bushido den Song “Style und das Geld”
a) Wayne Rooney
b) Marcel Jansen
c) Alessandro Del Piero
d) Petr Cech

Frage 7: 2 Punkte
Traditionsclub Ipswich Town spielt mittlerweile in der zweitklassigen Football League Championchip. Dennoch beanspruchen Sie bis heute zwei Rekorde im Englischen Fußball für sich. Einerseits behauptet Ipswich bis heute, um 1890 einer der ersten Clubs überhaupt gewesen zu sein, der Tornetze verwendete. Andererseits, der einzige Club zu sein, der zwei spätere englische Nationaltrainer hervorbrachte. Welche beiden?

Kommentare sind geschlossen.