Die Punktelieferanten können mehr als nur Schnapsfragen

Wahnsinn, Schnapsfragen-Threepeat durch Die Punktelieferanten. Doch wäre das nicht schon spektakulär genug, setzt das Team noch einen drauf und feiert seinen ersten Tagessieg. Ein solches Tagesdouble gelang zwar schon vorher ein ums andere Mal, aber die satten 8 Punkte Vorsprung, die Die Punktelieferanten herausquizzten, lassen sicher alle Teams aufhorchen und bringen noch mehr Spannung in die ohnehin schon Spitz-auf-Knopf-ige Jahreswertung.

Eine neue Dimension: Ein Team quizzt vor der Tür mit

Wir denken ja irgendwie bei jedem Quiz, der Laden ist voll. Dieses Mal war er das aber wirklich. Mit knapp 150 Menschenskindern in rekordegalisierenden 33 Teams platzte der Galopper aus allen Nähten. Es war so voll, dass ein Team von der Bank vor der Tür aus mitquizzte. Unglaublich, what’s next?

Starke Transfers mischen die Spitze auf

Der Aufwind der Punktelieferanten ist mit Sicherheit eng mit dem Namen Thorsten Zirkel verbunden, der als Königstransfer bereits beim letzten Quiz sein Debüt gab und zu gefallen wusste. 8 Punkte Vorsprung gab es noch nie bei einem Fußball-Quiz, Uli Hoeneß musste das vielzitierte Fernglas heranziehen. Doch auch andere Teams haben nicht geschlafen und das nicht definierte Transferfenster für Verstärkungen genutzt. So holten sich die Quiz Park Rangers zwei junge aufstrebende Talente aus der Redaktion von Transfermarkt.de. Die zuletzt getätigten Transfers zeigen also ganz offensichtlich teamübergreifend ihre Wirkung.

Die Raging Giraffes schmieren ab, Marco Fuchs gewinnt sein Buch

Weiterhin im Sick-Zack-Kurs verläuft die Saison des zweimaligen Gewinners Raging Giraffes. Die Giraffen hatten nach holprigem Start mit einem Sieg bei der Quiz-Ausgabe „Echte Liebe“ wieder zu der SG Pawel Wojtala aufgeschlossen. Insofern wirkte ihr liebevoll gestaltetes Video „Trotzdem Giraffes“, welches wir als Trailer abspielten, fast aus dem Kontext gefallen. Die Giraffes zeigten sich aber in dieser Quiz-Ausgaben etwas anfälliger und mussten sich mit Platz 8 begnügen. Jungs, wir bleiben aber Fans: Trotzdem Giraffes!

Diese Schwächephase machte sich die SG Pawel Wojtala wieder zu nutze und erkämpfte sich mit Rang 2 in der Tageswertung wieder die alleinige Führung in der Jahreswertung. Dabei gewann das Team um Marco Fuchs auch das von Marco als Preis gestiftete Buch „Die 100 legendärsten Torjäger im Fußball“. Glücklicherweise gab es genau ein Teammitglied, das bisher noch nicht in Besitz des Buchs war, so dass Marco Geschenk verbunden mit einer Rüge an den Kameraden auch im Team noch für sinnvolle Erhellung sorgen konnte.

Punkteschnitt sinkt von Quiz zu Quiz

Wir freuen uns nicht nur darüber, dass die Bude immer voll ist, wir freuen uns ganz besonders, dass ihr uns auch so treu seid. Von den 30 vorne platzierten Teams waren am Montag 28 am Start. Alle Mann und Frauen also an Bord bei Wind, Wetter und Sonnenschein.

Und eben auch bei sinkendem Punkteschnitt. So konnten wir analysieren, dass in den vier Quizausgaben die durchschnittliche Punkteausbeute von 36 auf rund 32 Punkte zurückging. Wir sind auch weiterhin bemüht, eine möglichst ausgewogene Mischung zu finden für die kommenden Ausgaben. Wann diese sein werden, werden wir in den nächsten Wochen bekannt geben an dieser Stelle.

Bis dahin wünschen wir euch eine Tor- und ereignisreiche WM und einen eislustigen Sommer. Bleibt uns gewogen, bis bald und baut schon mal euer Zelt für die Rückrunde auf! 😉

David, Henning & Sven

 

Schnapsfrage:
2379 Tore wurden bisher in allen Spielen der Fussball-Weltmeisterschaften erzielt, so viel wissen wir seit der vergangenen Quizausgabe. Damit wir den WM-Wissenmodus weiter befeuern unsere Schnapsfrage heute, wie viele WM-Partien bis jetzt ausgetragen wurden.

Runde 1

Frage 1: 4 Punkte
Die Deutsche Nationalmannschaft startet gegen Mexiko in das WM Turnier 2018. Gegen welche Gegner musste die DFB Elf ihr Auftaktspiel bei folgenden Turnieren bestreiten?
a. WM 1970
b. WM 1982
c. WM 1994
d. WM 1998

Frage 2: 6 Punkte
Im Jahr 1974 wurde die 2. Bundesliga gegründet und beerbte mit 2 Staffeln die fünfstaffelige Regionalliga als zweithöchste deutsche Spielklasse. Von den 40 Teams in Nord und Süd spielen 6 in der kommenden Saison 2018/19 in der Bundesliga. Welche?

Frage 3:2 Punkte
Die österreichische Bundesliga wird in der kommenden Saison auf 12 Vereine aufgestockt. Allerdings war bis gestern noch nicht klar, wer als 12. Team teilnehmen wird. St. Pölten hatte sich gegen Wiener Neustadt in der Relegation durchgesetzt, jedoch soll ein Spieler St. Pöltens nicht spielberechtigt gewesen sein. Wiener Neustadt klagte, St. Pölten zog postwendend die Nutzungsfreigabe für ihr Stadion als Ausweichstadion der Neustädter zurück, was denen wiederum die Lizenz kosten dürfte. Nun muss der Verband entscheiden.
In anderen Ligen war es ähnlich spektakulär. Auf Korsika bewarfen Anhänger von Ajaccio den Bus von Le Harve und sorgten für eine Spielverschiebung. Der FC Parma ist 4 Jahre nach dem Lizenzentzug des AC Parma wieder erstklassig und Fulham gewann das Aufstiegsspiel um garantierte 190 Mio. Euro mit 1:0 gegen Aston Villa. Nun aber zu den Fragen.
a. Welcher Verein spielt nächstes Jahr in der spanischen Primera Division, hat allerdings mit 5.500 Zuschauern das kleinste Stadion der Liga und unterbietet sogar noch den SC Eibar, der mit 7.083 Plätzen erstklassig spielte.
b. Welcher 2015 von deutschsprachigen Siedlern gegründete Verein aus Sibiu schaffte in Rumänien den Durchmarsch von der 4. In die erste Liga und blieb in der letzten Saison ab dem 6. Spieltag unbesiegt?

Frage 4: 2 Punkte
Die Damen des VfL Wolfsburg waren in der abgelaufenen Saison wieder mal deutlich erfolgreicher als die Herren. Der Traum vom Triple scheiterte zwar in der Verlängerung gegen Lyon, das Double aber gewann das Team um Alexandra Popp. Nennt 2 weitere Spielerinnen aus dem Kader.

Frage 5: 2 Punkte
Die Genesung von Superstar Mohamed Salah zieht derzeit in Hinblick auf die WM ganz Ägypten in seinem Bann. Salah wurde nach einer überragenden Saison erstmals zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt. Rekordtitelträger des seit 1993 vom Afrikanischen Fußballverband CAF gewählten Wettbewerbs sind zwei Spieler mit jeweils 4 Titeln, wir möchten die Namen von euch wissen!

Frage 6: 1 Punkt
Das Spiel um den DFL-Supercup zwischen Meister und Pokalsieger leitet seit einigen Jahren die Bundesligasaison ein. Vor der Zeit der DFL gab es mit dem DFB-Supercup, dem DFB Ligapokal und inoffiziellen Wettbewerben wie dem Telekom-/T-Home/LigaTotal-Cup noch einige Veranstaltungen, die bei den Fans die Vorfreude auf die neue Saison einleiten sollten. Zwischen 1987 und 1996 gab es bereits einen weiteren inoffiziellen Wettbewerb, bei dem 4 Bundesliga-Spitzenteams in 2 Halbfinals, einem Spiel um Platz 3 und einem Finale einen Sieger ermittelten. Spielorte waren die so genannte “Fußball-Provinz”, unter anderem Koblenz, Trier, Passau, Lüdenscheid oder Würzburg. Wie hieß der nach einem Sponsoren benannte Wettbewerb?

Frage 7: 4 Punkte
In den europäischen Top-5-Ligen (DE, ES, GB, IT, FR) gibt es nach dem Abstieg des HSV nur noch vier Dinos, die seit Gründung der obersten nationalen Liga immer dabei waren. Welche?

Runde 2:

Frage 1: 3 Punkte
In welchem Jahr gab es das erste Elfmeterschießen bei einer WM Endrunde und wer gewann gegen wen?

Frage 2: 4 Punkte
Für den dreimaligen Weltmeister Deutschland trat nach der Niederlage gegen Bulgarien bei der WM 1994 eine neue Ära an. Für welche 4 der eingesetzten 13 Spieler war das Ausscheiden gleichzeitig das Ende ihre Nationalmannschaftskarriere?

Frage 3: 2 Punkte
Bei der WM 2002 blieb die Deutsche Nationalmannschaft in 5 Spielen ohne Gegentor. Nur im Finale und in einem Vorrundenspiel gab es Gegentreffer. Welche beiden Spieler trafen gegen die DFB-Elf?

Frage 4: 5 Punkte
Das “Team 2006” war eine vom DFB gebildete Perspektivmannschaft aus Fußballspielern, die im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land gefördert wurden und die deutsche A-Nationalmannschaft ergänzen sollten. Sie absolvierte zwischen 2002 und 2005 insgesamt 10 Länderspiele, in denen 73 Spieler zum Einsatz kamen. Simon Jentzsch ist mit 7 Spielen Rekordspieler, Benjamin Auer mit 4 Toren der treffsicherste Spieler. Neben vielen bekannten Akteuren, für die das Team 2006 Teil einer großen Karriere war, spielten auch einige Spieler, die man heute eventuell vergessen hat. Nennt die Namen, dieser Spieler, die jeweils mindestens ein Länderspiel in der Vita haben.

Frage 5: 4 Punkte
Carlos Alberto Parreira hat als Trainer an sechs Weltmeisterschaften teilgenommen. 1994 und 2006 mit seinem Heimatland Brasilien, wer aber waren die vier anderen von ihm bei Weltmeisterschaften gecoachten Nationen?

Frage 6: 1 Punke
2010 nahm Nordkorea zum 2. Mal an einer WM-Endrunde teil, verlor allerdings alle 3 Vorrundenspiele gegen Brasilien, Portugal und die Elfenbeinküste. Die erste Endrundenteilnahme gelang 1966 in England und die Nordkoreaner erreichten überraschenderweise als Gruppenzweiter das Viertelfinale. Gegen wen gelang der einzige Sieg?

Frage 7: 2 Punkte
Deutschlands 8:0 gegen Saudi Arabien 2002 war der höchste Sieg eines DFB-Teams bei Weltmeisterschaften. Welche Teams standen sich allerdings beim einzigen zweistelligen Ergebnis der WM-Geschichte gegenüber?

Runde 3

Frage 1: 3 Punkte
Real und Atletico heißen die Gewinner der Internationalen Pokalwettbewerbe dieser Saison. Wie bereits 2014, 2015 und 2016 kommen beide Teams aus dem gleichen Land, diesmal sogar aus der gleiche Stadt. Dies gelang nach AC und Inter Mailand im Jahre 1994 bereits zum zweiten Mal. In der Saison 1989/90 kamen sogar alle 3 Europapokalsieger (also Pokal der Landesmeister, Pokal der Pokalsieger und UEFA-Cup) aus Italien. Welche Teams holten die Titel ins gemeinsame Land?

Frage 2: 5 Punkte
Unvergessen ist den Bayern-Fans das Jahr 2013 als sie unter der Führung von Don Jupp das Triple holten. Dies gelang noch sieben weiteren Trainern. Nennt uns 5 davon, die das große europäische Triple (nationaler Meister und Pokalsieger, Gewinn CL/Landesmeisterpokal) erringen konnten.

Frage 3: 3 Punkte
4 Spielern gelang des Kunststück, in zwei verschiedenen WM Endspielen einen Treffer zu erzielen. Nennt 3 davon.

Frage 4: 1 Punkte
I don’t like Mondays. Der DFB hat beschlossen, dass es auch in der 3. Liga künftig Montagsspiele geben wird. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison gab es 5 Spiele. Ein Team musste doppelt antreten und verlor beide. Welche Mannschaft ist gesucht?

Frage 5: 5 Punkte
Wir kommen zur beliebten Rubrik One Hit Wonder. Für welchen deutschen Verein spielten die folgenden Spieler?
a. Khodadad Azizi
b. Karim Bagheri
c. Roman Hubnik
d. Joseph Akpala
e. Wolfgang Feiersinger

Frage 6: 2 Punkte
Der Südwesten hat sich in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Sowohl Meister Saarbrücken als auch Vizemeister Mannheim scheiterten gegen 1860 und Uerdingen. Damit mussten auch der 15. und 16. der Regionalliga Südwest in die Oberliga absteigen. Welche beiden Teams traf es?

Frage 7: 2 Punkte
Die aktuell in mehreren Bahnhöfen ausgestellte Bilder zum Thema “Bruderherz, ich bin stolz auf Dich!” zeigt Elf Brüder und Schwestern von Nationalspielern. Wir suchen die Brüder der gezeigten Personen!
a. Bild1
b. Bild2

Kommentare sind geschlossen.