Die Punktelieferanten – Who else?

Bei der Schnapsfrage ausnahmsweise mal an Team Marcel Reif-Ranicki gescheitert, sonst aber wieder im Fernglasmodus: Die Punktelieferanten haben momentan einfach einen Wahnsinnslauf und auch Quiz #5 mit deutlichen 6 Punkten Vorsprung gewonnen. Damit formiert sich die Jahreswertung immer mehr zu einem Dreikampf aus ihnen, den Raging Giraffes und der SG Pawel Wojtala.


Die Punktelieferanten sind die Messlatte momentan

Das Momentum dürfte derzeit auf Seiten von den Punktelieferanten sein. Was das Team derart bockstark und konstant zurzeit auf die Platte bringt, dürfte die Stirnen der tobenden Giraffen und aller anderen hinterherlaufenden Teams in Falten legen und sucht seinesgleichen. In der Jahreswertung indes vergrößerte sich der Vorsprung von der sehr konstant abliefernden SG Pawel Wojtala um Marco Fuchs weiter und dieser machte auch keine Anstalten der Konkurrenz Hoffnung zu machen.

Weiterhin im Zick-Zack-Kurs verläuft die Saison des zweimaligen Gewinners Raging Giraffes. Dieser Satz ist ein ´Zitat aus einem vergangenen Recap und dieses Mal ging der Ausschlag leider für die Eilbeker wieder nach unten. Das nächste Quiz am 17. September dürfte damit schon vorentscheidende Bedeutung haben, ob Eilbek weiterhin das Zeug dazu hat, Hamburgs heimliche Fußballhauptstadt zu bleiben.

Hinter den Punktelieferanten geht es eng zu

Als Tages-Sechster hingen die Trauben jedenfalls dieses Mal zu hoch. Hinter den Punktelieferanten ging es sehr eng zu. Da wir auf den Plätzen zwei bis vier punktgleich die Teams Die Westermänner, SG Pawel Wojtala und die Quiz Park Rangers hatten und unser eigentlich üppiges Kontingent an „Rote Teufel Marsch“-LPs damit leider überraschend ausgeschöpft war, konnten wir die Quiz Park Rangers mit einem besonderen Bonbon verzücken.

So gab es zwei Freikarten für das erstmals von Henning und zwei Freunden am 7. und 8. September in Heide/Holstein veranstaltete Hinunwech Festival. Besonders Marius scheint der Preis sehr zu gefallen, allerdings ist ihm vielleicht auch nicht bewusst, dass Henning selbst am Freitag mit seinem Dithmarscher Kneipenchor auch auf der Bühne steht. Aua aua!

Diskussion über „Kommerzialisierung“ vom Fussballquiz

Vielleicht sind wir bis dahin auch schon ein wenig weiter, was unseren Themenkomplex Startgeld anbelangt. Um alle kurz abwesenden Interessierten abzuholen: Wir hatten am Quizabend angedeutet, uns mit dem Gedanken zu tragen, zukünftig eventuell ein kleines Startgeld in Höhe von 5 € pro Team zu verlangen und mit den daraus resultierenden Einnahmen einen Verein oder ein Fussballprojekt in einem weniger auf Rosen gebetteten Land mit Trikots, Bällen oder anderen Notwendigkeiten zu unterstützen.

Eure Resonanz hierzu haben wir mit Applaus am Montag als positiv eingestuft, gerne freuen wir uns allerdings auch auf weiteres Feedback oder Anregungen per Kommentar oder Twitter-PN. Ob uns Teams wie Bier zu null oder Loch & Shandi unter diesen Voraussetzungen künftig die Spontanehre erweisen, bleibt abzuwarten, aber gleichermaßen wünschenswert – für ein buntes Fussballquiz.

Teilnehmerfeld sommerbedingt geschröpft

Sommerferienbedingt war das Teilnehmerfeld auf 26 Teams zusammengeschrumpft. Für das Personal des Galoppers war also seit langer Zeit wieder mal ein halbwegs entspanntes Durchkommen möglich. Wir sind gespannt was der Herbst bringt, wenn die Zeit des Outdoor-Biertrinkens wieder vorbei ist und halten euch natürlich auch über unsere oben angeklungenen Überlegungen auf dem Laufenden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die Preisspender. Wir sehen uns also am 17. September im Galopper zum nächsten Quiz oder vor der Bühne bei Hennings Auftritt am 7. September auf dem Hinunwech Festival. 😉

Völlig hinunwech

sind

David, Henning & Sven

 

Schnapsfrage:
Werder-Stürmer Max Kruse verbrachte große Teile der Sommerpause bei der „World Series of Poker“ in Las Vegas. Bei neun Turnieren kam er jedoch nur einmal in die Geldränge und ging mit einem großen Minus nach Hause. Wie viel Dollar verlor Kruse bei dem Turnier?

Runde 1

Frage 1: 3 Punkte
Mit 5 Toren in 9 Minuten stellte Robert Lewandowski vor fast 3 Jahren einen neuen Rekord auf. Die ersten 3 Tore waren der 99. und zudem auch der schnellste Hattrick der Bundesligageschichte in 3:22 Min. Seitdem gab es 6 Spieler, die wieder 3 Treffer in einem Spiel in Folge erzielten, aber keiner war so schnell wie der Pole. Nennt 3 der 6 Spieler, die seitdem einen so genannten lupenreinen Hattrick in der Bundesliga erzielten.

Frage 2: 2 Punkte
Bei der Vorrunde der WM 2018 stand mehrfach der Losentscheid als entscheidendes Kriterium zur Diskussion, auch wenn er letztendlich nicht zum Einsatz kam. Zuletzt wurde er 1990 eingesetzt, als 2 Teams in Gruppe F hinter England nach 3 Unentschieden punkt- und torgleich waren. Beide Teams kamen ins Achtelfinale, der Gewinner des Losentscheids als Zweiter und der Verlierer als drittbester Gruppendritter. Welche Teams sind gesucht?

Frage 3: 4 Punkte
Nie zuvor gab es in der WM Geschichte im Spiel um Platz 3 die Wiederauflage eines Vorrundenduells. Und auch wie am 3. Spieltag ging es zwischen den bereits für das Achtelfinale qualifizierten England und Belgien mehr oder weniger um die Goldene Ananas. Welche 4 Teams spielten in der WM-Geschichte bereits 2x im Spiel um Platz 3, standen aber noch nicht im Finale?

Frage 4: 2 Punkte
Mit Einführung der Champions League ist der ehemalige Landesmeisterwettbewerb immer weiter aufgeweicht worden. In mehreren Ländern kann sich sogar der Tabellenvierte für die Königsklasse qualifizieren. Welches waren die beiden letzten Champions League Gewinner, die in der Vorsaison auch den nationalen Meistertitel gewannen?

Frage 5: 4 Punkte
Welches Land ist gesucht?
a. Sie standen bereits fünfmal im WM-Finale, aber noch nie im Spiel um Platz 3.
b. Nigeria ist nach 2018 das beste afrikanische Team der Ewigen WM-Tabelle und überholte damit wen?
c. Sie erreichten 2010 als bisher einzige Mannschaft allein durch Elfmetertore die K.-o.-Runde.
d. Mit nur 2 Gegentoren in 4 Spielen (ohne Elfmeterschießen) stellte dieses Team die “beste Abwehr” der WM 2018.

Frage 6: 4 Punkte
Kuriosum im UEFA Cup 1979/80. Insgesamt 5 Vereine aus der BRD standen in der Runde der letzten 8, im Halbfinale gab es dann gar 2 Deutsch-Deutsche Duelle. Wie hießen die vier deutschen Halbfinalisten?

Frage 7: 2 Punkte
Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann, Philipp Lahm – sie alle wurden vom DFB als Ehrenspielführer ausgezeichnet. Welche beiden Damen sind die bislang einzigen DFB-Ehrenspielführerinnen?

Runde 2

Frage 1: 4 Punkte
Weltmeister Frankreich verlor im gesamten Turnierverlauf kein Spiel. Das ist nicht ungewöhnlich, denn nur 4x in der Geschichte wurde ein Team trotz einer Niederlage im Turnierverlauf Weltmeister. In welchen Jahren war das der Fall?

Frage 2: 3 Punkte
Die Versicherungsgruppe Allianz ist weltweit Namensgeber für 8 Stadien. Hierzulande kennt man natürlich das Schlauchboot südlich von Ingolstadt am besten, zudem gibt es ein Rugbystadion in London, welches den Namen trägt. Nennt 3 der 6 Vereine, die weltweit in einem Stadion dieses Namensgebers beheimatet sind.

Frage 3: 4 Punkte
Der “Club der Einhunderter” umfasst Nationalspieler mit 100 oder mehr Länderspielen. Im Trikot der “Les Bleus” gehören bislang sieben Spieler zu diesem elitären Kreis. Nennt uns 4 von ihnen!

Frage 4: 3 Punkte
Wir spielen eine blaue Runde “Wer bin ich?”!
a. In der Bundesliga absolvierte ich über 400 Spiele unter anderem Spiele für Werder und Bayern. 2x durfte ich meinen Führerschein aufgrund von Trunkenheit am Steuer abgeben.
b. Als Hertha-Spieler musste ich mit 1,5 Promille meinen Führerschein abgeben. Nicht meine einzige Verfehlung: Wegen Sachbeschädigung gemeinsam mit einem Mitspieler bei der ich am 18. März 2009 insgesamt 13 Fahrzeuge im Berliner Stadtteil Wilmersdorf beschädigt habe, erhielt ich im Januar 2010 einen Strafbefehl über 56.000 Euro.
c. An den Karnevalstagen ließ ich es mir als Spieler des 1. FC Köln besonders gut gehen. Ich verfuhr mich mit meinem Auto in einer Baustelle der U-Bahn und steckte schließlich fest – die Räder waren platt und auch der Unterboden stark beschädigt. Die anschließende Untersuchtung ergab einen Promillewert von 1,7 bei mir.

Frage 5: 3 Punkte
Hertha BSC spielt ja auch in teilweise blauen Trikots. Man könnte das BSC aber auch für Berliner Söhne Club deuten. Denn gleich 4 Sprösslinge ehemaliger Bundesliga Spieler stehen im Kader. Wir suchen 3 davon.

Frage 6: 1 Punkte
Bitte einmal addieren: Wie viele Zahlen und Buchstaben enthält das Logo von Schalke 04?

Frage 7: 3 Punkte
Der FC Chelsea, auch bekannt als The Blues, hat gerade mit der Verpflichtung von Torhüter Kepa Arrizabalaga für 80 Millionen Euro einen neuen Rekord aufgestellt. Wir haben hier noch ein paar aufgelistet und ihr müsst entscheiden, ob richtig oder falsch:
a. Sie halten den Rekord für die meisten Siege in hintereinander in der Premier League.
b. Mit dem Gewinn der Europa League 2013 waren sie das erste Team der Fußball-Geschichte, das beide europäischen Pokale gleichzeitig innehatte.
c. Beim Champions-League Spiel 2012 gegen Benfica Lissabon setzten sie nur Ausländer ein.

Runde 3

Frage 1: 3 Punkte
Cristiano Ronaldo hat nun bei vier verschiedenen Weltmeisterschaften getroffen, das schafften vor ihm nur 3 weitere Spieler. Welche?

Frage 2: 4 Punkte
Man könnte meinen, dass der englische Zweitligist Norwich City den Weg von Huddersfield Town kopieren möchte. Wir wissen nicht, ob in der Kabine Deutsch gesprochen wird, aber Trainer Daniel Farke hat insgesamt 9 Spieler im Kader, die einen Deutschen Pass besitzen. Nennt 4 davon.

Frage 3: 2 Punkte
Das Almondvale Stadium von Livingston FC heißt aufgrund eines Sponsorendeals “Toni Maccaroni Arena” und wandelt damit auf Fürther und Österreicher Spuren. Wir zeigen hier 2 Stadien und suchen die Stadt oder den Verein, der hier beheimatet ist.
a. Die Timsah Arena (deutsch Krokodil-Arena) wurde im Hinblick auf die EM-Bewerbung der Türkei 2016 geplant und trotz Absage umgesetzt.
b. Das Stadion wurde als Spielstätten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland gebaut, aufgrund der Nähe zum Spielort Sotchi letztendlich allerdings nicht berücksichtigt.

Frage 4: 4 Punkte
Welche Spieler sind bei folgenden Beschreibungen gesucht?
a. Meine Karriere startete mit dem überraschenden Meistertitel mit dem VfB. Heute bin ich Champions League Sieger, Weltmeister und Meister in zwei weiteren Ländern. Mein kleiner Bruder spielt in der Bundesliga.
b. Geboren wurde ich in Italien. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in Brasilien. So ist das eben, wenn schon der Papa Fußballprofi war. Der wurde im Sommer 1994 Weltmeister. Ich spiele nicht für die Nation, für die mein Vater gespielt hat. Im Sommer 2018 habe ich meine erste WM bestritten.
c. In der Bundesliga spielte ich unter anderem für den MSV Duisburg und den HSV. In dem Jahr, in dem Deutschland das letzte Mal bei einer EM in der Vorrunde ausgeschieden ist, gewann ich das Double aus Meisterschaft und Pokal. Und ich wurde Torschützenkönig in der Liga.
d. Für mein Nationalteam gehe ich zur Zeit nicht auf Torejagd. Das hat aber keine sportlichen Gründe. Immerhin habe ich schon mehr als 80 Länderspiele absolviert. Im Laufe meiner Profikarriere habe ich nur einmal den Verein gewechselt. Und zwar geradewegs zu einer Topadresse im Weltfussball. Hier bin ich nicht immer beliebt, aber oft erfolgreich.
(Weitere Fragen dieser Art gibt es in der Baam App)

Frage 5: 3 Punkte
Die neue Bundesligasaison wird seit einigen Jahren am Freitagabend mit dem Auftaktspiel des Vorjahresmeisters gestartet. Auch sonst gibt es gleich einige interessante Partien zum Auftakt, z.B. Gladbach gegen Leverkusen, Dortmund gegen Leipzig oder Bremen gegen Hannover. Wir zeigen 3 Auftaktspieltage und möchten gerne die Saison dazu wissen.

Frage 6: 1 Punkt
Im Achtelfinale der WM konnte England seinen ersten Sieg in einem WM-Elfmeterschießen erringen. Generell ist das Elfmeterschießen seit 1976 bei WM- und EM-Turnieren der Entscheider. Den bislang einzigen Sieg in einem EM-Elfmeterschießen erzielten die Three Lions 1996. Gegen wen?

Frage 7: 4 Punkte
Gernot Rohr ist der sechste deutsche Trainer, der ein WM-Spiel mit einer ausländischen Nationalmannschaft gewinnt. Nennt 4 der 5 anderen Trainer, denen das gelang

Kommentare sind geschlossen.