Fragen vom November-Fussball-Quiz im Osterdeich

Das hochsportliche 3:0 von Jogis Jungs gegen die Niederlande bildete gestern den Rahmen für eine neuerliche Ausgabe vom Fussball-Quiz im Osterdeich. Wieder gab es einen Sieger, den es bisher noch nicht gab: den FC Bayern München.  Mit 17 Punkten distanzierte die Hamburger Variante der Bestia Negra das letzmalige Gewinnerteam der  Rollrasenverleger. Am 20. Dezember steht dann die Entscheidung an, ob das Team Fortuna ABC 05 oder das Team 0815 die Jahreswertung gewinnt. Für Spannung ist also gesorgt.

Zum Nachspiel vor dem heimischen Kaminfeuer gibt es hier noch einmal die Fragen der gestrigen Ausgabe. Im Sinne des Fairplay bitte bei der Beantwortung der Fragen auf Google und Co KG verzichten.

1. Halbzeit

1. Welche deutschen Profimannschaften sind noch ungeschlagen?

2. Welch beeindruckendes Geburtstagsständchen zum 8. Geburtstag von al Jazeera Sport. Wer singt und wer macht die Beatbox in diesem Video?

3. Die Massenpanik im Rahmen des Fußball-Europapokalendspiels 1985 ging als Heysel-Katastrophe in die Fußball-Geschichte ein. Wie lautete die Partie damals?

4. Welcher Ex-Bundesligaspieler zapft sich hier noch auf die Schnelle ein kühles Blondes?

5. Es gibt einige Bundesliga-Größen, die extrem unterhaltsame zweite Vornamen haben. Hier einige Perlen zum vervollständigen!

Oliver … Kahn
A) Ralf
B) Rolf
C) Alf

Christian … Wörns
A) Hans
B) Ludwig
C) Werner

Jürgen … Klopp
A) Norbert
B) Winfried
C) Dieter

Franz … Beckenbauer
A) Ferdinand
B) Anton
C) Josef

6. Uwe Seeler hatte ja gerade Geburtstag. Sein Bruder Dieter spielte lange Zeit mit ihm beim HSV zusammen. Von welchem Verein wechselte Dieter zum HSV?

7. In welcher Liga spielt die schlechteste Mannschaft Europas, Ajax Lasnamäe, die in dieser Saison von 36 Spielen 32 verlor und 4 Mal Unentschieden spielte, bei einem Torverhältnis von 11:192?

8. 8. Letzte Woche wurde das neue Trikot der Nationalmannschaft vorgestellt. Bitte ordnet folgende 2 Trikots den Turnieren zu, bei denen sie getragen wurden! Klick hier und klick hier!

9. Was bekam Jeffrey Bruma von seinen Großeltern zum 20. Geburtstag am 13. November 2011 geschenkt?

A) Ein St. Pauli-Kopfkissen
B) 10 €
C) Einen Kinogutschein und eine Frisbee

10. Wie heißt der aktuelle Trainer des FC Basel damit der Nachfolger von Thorsten Fink?

11. Deutschland musste einmal in der Qualifikation für ein großes Turnier in den Playoffs nachsitzen. Wer war damals der Gegner und um die Qualifikation zu welchem Turnier ging es?

2. Halbzeit

1. Welcher ehemalige Bayern-Spieler hat mit seiner Band Room 77 diesen Song für das CL-Finale 2010 in Madrid geschrieben?

2. Zu welchen Vereinen gehören die folgenden zwei Torhymnen? (Bitte klickt hier und hier und schließt vor der Antwort jeweils die Augen, da die Vereinslogos eingeblendet sind.)

3. Für wie viele Spiele wurde Wayne Rooney von der UEFA nach seinem Foul im letzten Qualifikationsspiel gegen Montenegro gesperrt?

4. Nur eine Mannschaft konnte seit dem Halbfinal-Aus gegen Spanien gegen die deutsche Nationalmannschaft gewinnen. Welche?

5. Wer schoss die Tore für Deutschland beim 2:1 im legendären WM-Achtelfinale 1990 gegen die Niederlande?

6. Welchen damaligen Bundesliga-Spitzenreiter warf der VfB Eppingen in der Saison 1974/75 mit 2:1 aus dem DFB-Pokal?

7. Welcher italienische Fußballstar brachte ein Buch heraus, in dem alle Witze über ihn gesammelt sind?

8. Welcher deutsche Nationaltrainer kommentierte sein Ausscheiden als DFB-Coach wie folgt: „Vielleicht war es mit mir wie mit Helmut Kohl. Dessen Gesicht haben sie ja auch nicht mehr gewollt.“?

9. Welches Team schlug die deutsche Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft 1972 mit 3:0?

10. Was ist der Ursprung des Terms Hattrick?

A) Bobby Charlot erzielte 1945 als Jugendnationalspieler für Sheffield Wednesday 3 Tore im FA-Cup Finale was in der englischen Yellow press am nächsten Tag aufgrund seiner Vorliebe für Hüte als ‚Hattrick‘ gefeiert wurde
B) Der Begriff kommt aus dem Cricket. 1858 gelang es H. H. Stephenson auf dem Sheffield’s Hyde Park Ground als erstem Bowler (Werfer) drei aufeinanderfolgende Würfe in drei Wickets umzuwandeln. Als besondere Auszeichnung für diese sportliche Leistung wurde ihm ein Hut (engl. hat) überreicht.
C) Der Begriff kommt aus dem adligen Reitsport. Nachdem Prinz Edward 1893 mit seinem Hengst „Glamour“ zum dritten Mal das Reit-Derby von Aston gewann gewann, schwangen die Damen der königlichen Lounge alle ihre Hüte als Erkennung des jungen Prinzen womit der Term Hattrick geboren war.

11. Welchem später herausragenden Fußballtorwart wurde im Alter von 14. Jahren von seiner Oma eine Eierkur von 8 Eiern am Tag verordnet, weil er so klein und schmächtig war?

A) Dino Zoff
B) Sepp Maier
C) Andoni Zubizarreta

Kommentare sind geschlossen.