ABC Fortuna 05 macht das Rennen – Fragen zum Fussball-Quiz im Dezember

Während der BVB sich bei Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen ins Pokalviertelfinale mühte, kürten wir gestern beim Fussball-Quiz im Osterdeich den Gewinner der Jahreswertung. ABC Fortuna 05 (140 Punkte) siegte am Jahresende mit 20 Punkten Vorsprung vor dem Team 0815. Doch im Fussball-Quiz werden offenbar keine Erbhöfe verteilt und es tun sich immer wieder neue Teams hervor. So gewann mit 19 Punkten gestern erstmals das Team Silikonia Arnautovic. Die Messer sind also für das kommende Jahr gewetzt, dennoch wollen wir natürlich den Sieg gebührend würdigen und zwar mit einer standesgemäßen Pokalsaufgalerie.

siegerteam-abc-fortuna-05-in-einer-seiner-vielen-besetzungen

andre

teamkapitan-david-hat-durst

Hier die Jahreswertung:

Zum Nachspielen vor dem heimischen Kamin oder der Weihnachtsgans gibt es hier noch einmal die Fragen der gestrigen Ausgabe. Im Sinne des Fairplay bitte bei der Beantwortung der Fragen auf Google und Co KG verzichten.

1. Halbzeit

1. Wie heißt der kolumbianische Abwehrspieler, der im Vorrundenspiel der WM 1994 gegen die USA ein Eigentor schoss und kurz daraufhin in seiner Heimatstadt Medellín vor einer Bar mit sechs Schüssen getötet wurde?

2. Bei welchem deutschen Verein hatte Petr Kouba ein kurzes Intermezzo ohne jedoch ein einziges Bundesligaspiel zu absolvieren?

3. Welchen Spitznamen trug KSC-Stürmer Rainer Krieg offenbar bei seinen Mitspielern?
A: die Maschine B: der Apparat C: das Gelöt

4. Welcher Spieler schoss dieses Wahnsinnstor, welches dem Treffer von Jan Schlaudraff vor einigen Wochen gegen den HSV durchaus ähnelt? (Schwer nachspielbar: Freundin bitten das Video ohne Ton auf Vollbild zu stellen und http://www.youtube.com/watch?v=XbKlWScjGeQ starten und dann nach einer Sekunde die Augen öffnen. Machbar, oder?)

5. Welchen Rekord hält UEFA-Präsident Michel Platini?
A: Er ist mit neun Treffern Rekord-Torschütze bei EM-Endrunden.
B: Er ist mit 4 Teilnahmen an EM-Endrunden Rekordspieler
C: Nur er war 2 Mal Torschützenkönig einer EM-Endrunde

6. Welcher dieser drei sehr erfolgreichen Bundesliga-Trainer war kurzzeitig Nationaltrainer der Niederlande?
A: Ernst Happel B: Max Merkel C: Branko Zebec

7. Welches Bundesliga-Original stand in Diensten von Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund und bestritt ein Länderspiel für die Niederlande?

8. Unter welchem Pseudonym ging Jürgen Klinsmann im Alter von 39 Jahren für Orange County Blue Star auf Torejagd und erzielte in acht Spielen fünf Tore?

9. Welcher hier abgebildete ehemalige Bundesliga-Spieler und –Trainer wurde aufgrund seiner schlanken Statur während seiner aktiven Laufbahn mit dem Spitznamen „Spargeltarzan“ bedacht?

hannes-bongartzFoto: Imago

10. Wie heißt der Kölner Profi, der beim 4:0 gegen den SC Freiburg einen Eckball direkt verwandelte?

11. Bitte nennt mir die Vereine zu folgenden 2 Bundesliga-Torhymnen! (Klicken und Augen schließen: hier und hier!)

2. Halbzeit

1. Welche der Achtelfinalpartien des DFB-Pokals ist die mit der kürzesten Entfernung?

2. Welcher Spieler konnte mit 6 Siegen am häufigsten den DFB-Pokal in die Luft stemmen?

3. Welcher Spieler hält derzeit den Rekord für die meisten Eigentore in der Bundesliga?
A: Frank Beckenbauer B: Manfred Kaltz C: Nikolce Noveski

4. Welcher Verein gewann von 1978 bis 1981 18 Spiele hintereinander im DFB-Pokal und hält damit bis heute einen Rekord?
A: 1. FC Köln B: Eintracht Frankfurt C: Fortuna Düsseldorf

5. Ordnet bitte die folgenden beiden Trikots den Turnieren zu, bei denen sie getragen wurden! (Klick hier und hier!)

6. Wie heißt der Spieler, der im Zweitligaspitzenspiel Frankfurt gegen Fürth folgende 1000%ige Chance liegen lässt? (Auch diese Frage müsste wieder über die Freundin und das Vollbild laufen: Klick!)

7. Welche vier Mannschaften würden für die EM 2012 in die Vorrundengruppe A gelost?

8. Die Champions League-Auslosung bringt den FC Basel wieder aufs Programm. Den Trainer haben wir ja letztes Mal schon gesucht. Doch welcher deutsche Fußballer ist Stammspieler im Mittelfeld des Schweizer Meisters, nachdem er im letzten Winter von Eintracht Frankfurt zum FC Basel gewechselt ist?

9. Wie lautet das Ergebnis des WM-Finales 1982 Deutschland – Italien und wo fand das Finale statt?

10. Wer glänzte mit der Erkenntnis „Der Weihnachtsmann war noch nie der Osterhase“?

11. Zum Abschluss ein Bilderrätsel zur Einstimmung auf Weihnachten: Nennt mir sowohl den Namen vom Weihnachtsmann wie auch dem beschenkten Bayern-Spieler. Kleiner Tipp: Der Weihnachtsmann kommt aus der Musikbranche.

254__480x360_paul-breitner-trifft-den-weihnachtsmann

Foto: Imago

Kommentare sind geschlossen.