Siliconia Arnautovic gewinnt Dezember-Quiz, FC Bayern den Pokal

Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht. Wieder ist ein Jahr Fußball-Quiz im Osterdeich Geschichte und damit ist vielleicht auch mal ein Zeitpunkt gekommen, ein wenig über die Entwicklung der Veranstaltung zu sinnieren. Über das ganze Jahr hatte das Quiz einen großen Zuspruch und sich so inzwischen zu einer echten Institution entwickelt. Die Fragen werden immer abstruser, die Punkteausbeute der vorne platzierten Teams bleibt hingegen weiterhin auf einem erschreckend hohen Level. Mir als Quizmaster fällt es zunehmend schwerer meine Daseinsberechtigung als Moderator und damit Scharfrichter vor mir selbst argumentieren zu können, weil im Plenum der Teilnehmer mindestens zehn Wahnsinnige sitzen, die noch mehr fußballbezogenes Dünnbier im Oberstübchen mit sich spazieren tragen als ich.

Doch der Applaus am Ende eines jeden Quizabends, das regelmäßige Erscheinen der Alteingesessenen, das Auftauchen immer neuer Verrückter, der Shitstorm der Teilnehmer aufgrund einer unklar formulierten Fragestellung, die Diskussionen während der Rauchpausen – alle diese Dinge motivieren mich ungemein und haben dazu geführt, dass das zarte Pflänzchen Fußball-Quiz im Osterdeich kontinuierlich gewachsen ist und inzwischen selbständig für sich existieren kann. Vielen Dank dafür an alle Freunde vom Fußball-Quiz!

20121220_223448

Nun aber genug der Vorworte und endlich Ehre, wem Ehre gebührt. Das Dezember-Quiz konnte Siliconia Arnautovic mit 19 Punkten souverän für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgte Titelverteidiger MFK Laktatwert 03 für sich reklamieren, während der FC Bayern den Bronzerang belegte. Bereits vor dem Quiz standen die Bayern souverän als Meister der Saison 2012 fest und ließen sich daher für die Siegerehrung und das Fotoshooting etwas Besonderes einfallen, die man in der Bildergalerie sehen kann.

20121220_223011 20121220_223018

Bei Tagesgewinner Siliconia sorgten teaminterne Reibungen für die nötige Spannung auf dem Weg zum Tagessieg. Hitzige Diskussionen mündeten in coole Antworten. Wenn diese Leistung im kommenden Jahr konstanter abgerufen werden kann, zählt Siliconia sicherlich zu den ganz heißen Titelanwärtern 2013. Aber bis dahin geht noch viel Wasser die Elbe runter, weshalb wir uns im Hier und Jetzt noch einmal den Endstand der Saison 2012 vergegenwärtigen.

Für alle Interessierten oder terminlich Verhinderten gibt es an dieser Stelle noch einmal sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Medien und Telefonjoker.

1. Halbzeit

1. Wie heißt der Spieler, der am häufigsten aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist?

A: Jürgen Rynio B: Andy Köpke C: Thomas Chichon

2. Wie oft wurde Pele WM-Torschützenkönig?

3. In der Bundesliga hat sich Fortuna Düsseldorf als Aufsteiger nach der Hinrunde im Mittelfeld etabliert, es gab aber auch noch bessere Zeiten. So zum Beispiel in der Saison 1978/79 als die Düsseldorfer im Finale des Europapokals der Pokalsieger standen. Gegen wen verloren die Fortunen damals hochdramatisch mit 3:4 nach Verlängerung?

4. Welcher ehemalige Bundesliga-Keeper wirkte bei dem Kinderhörspiel „Auch Elfmeter kann man halten“ mit, was auch beim Torwartspiel eine seiner großen Stärken war?

5. Welche deutsche Fußballer war der erste in der polinischen Profiliga?

6. Welcher Spieler stellt hier gemeinsam mit Günther Netzer seine über Karstadt vertriebene Hosenkollektion vor?

made-in-gladbach

Copyright: Imago

7. Die Karriere welches HSV-Spielers endete unsanft nach einer Rettungsaktion an einem Karabinerhaken?

8. Bei welchem Verein der 1. und 2. Bundesliga ist laut bild.de das Bier am günstigsten?

A: SV Sandhausen B: Eintracht Braunschweig C: Jahn Regensburg

9. Der FC Chelsea schaffte ja bekanntlich Historisches: Als erster Verein schied der Titelverteidiger in der Gruppenphase der Champions League aus. Dabei wird es die Londoner auch kaum trösten, dass sie der beste Dritte aller Zeiten sind. Mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 16:10 (kein Team erzielte mehr Treffer) ist ein Team noch nie ausgeschieden. Welcher deutsche Verein war bisher mit 10 Punkten aus sechs Spielen als bester Dritter aller Zeiten?

10. Vor seiner Laufbahn als Schiedsrichter war der letzte Woche verstorbene Manfred Amerell Geschäftsführer von drei Fußballvereinen. Nennt mir zwei von ihnen!

11. Welche Fußballikone der 80er fährt hier ohne Ticket to ride?

ticket-to-ride

Quelle: Imago

2. Halbzeit

1. Lionel Messi hat mit 86 Treffern den Uralt-Rekord von Gerd Müller aus dem Jahr 1972 gebrochen. Er brauchte dafür 66 Pflichtspiele. Wie viele Partien benötigte der Bomber für seine 85 Tore damals?

2. Noch einmal zum Rekord von Lionel Messi: Verschiedene Funktionäre des internationalen Fußballs behaupten, es gebe Spieler, die noch öfter getroffen haben. So soll bspw. ebenfalls 1972 Godfrey Chitalu 107 Tore binnen eines Jahres erzielt haben. Aus welchem Land stammt er?

3. Letzten Sonntag wurde die 2. Amtszeit von Huub Stevens auf Schalke beendet. Von welchem Verein wechselte 1996 erstmals zu den Königsblauen?

4. Welches Bundesliga-Team brachte zum Weihnachtsfest 2004 eine karikative CD mit der Weihnachtsgeschichte und einer Interpretation von „We are the World“ auf den Markt?

5. Die UEFA-Exekutive hat für 2020 ein pan-europäisches Turnier verabschiedet und damit für ein Novum gesorgt. In welchen Jahren gab es bisher EM-Turniere mit 2 Gastgebern?

6. Miro Klose und Lukas Podolski spielen seit Jahren gemeinsam in der deutschen Fußballnationalmannschaft. In welcher Sportart agierten die Mütter beider für die polnische Nationalmannschaft Seite an Seite?

7. Der englische Profi Liam Ridgewell machte vor kurzem Schlagzeilen, weil die Sun ein Foto veröffentlichte, wo man ihn beim Toilettengang mit nicht ganz üblichem Papier sieht. Für welchen Klub spielt er?

A: West Ham United B: Birmingham City C: West Bromwich Albion

8. Welcher Spieler trägt nach einer Attacke mit einem Golfschläger auf seinen damaligen Liverpooler Mannschaftskamaraden John Arne Riise im Vorfeld des Champions League Achtelfinals 2007 den Spitznamen „The Nutter with the putter“?

9. Betrachten wir mal das Fußballjahr wie beim Fußball-Quiz nach dem Kalenderjahr. Welcher deutsche Stürmer hat im gesamten Jahr 2012 in der Bundesliga die meisten Tore erzielt?

10. Wie heißt dieser zahnlose Mittelfeldspieler, der mit England in Wembley 1966 Weltmeister wurde und für seinen Tanz mit Gebiss und WM-Pokal auch im Lied „Three Lions“ eine Erwähnung findet?

A: Martin Peters B: Nobby Stiles C: Ray Wilson

11. Wer ist der Mann, der hier neben dem flauschig eingepackten Franz Beckenbauer sitzt?

kaiser-in-neuen-kleidern

Quelle: Imago

Kommentare sind geschlossen.