Neues Jahr, neue Sieger: Guido B. rulez

Im Dezember mal reingeschnuppert und nun gleich beim ersten Fußball-Quiz 2013 zum großen Wurf angesetzt. Guido B. gewann in souveräner Manier mit 19 Punkten vor den punktgleichen Teams von Siliconia Arnautovic und dem Vorjahresgewinner Bayern München mit jeweils 15 aus 22.

Im Vorfeld an das Quiz gaben einige Teams einen Namenwechsel bekannt. MFV Laktatwert 05 möchte sich „wieder mehr auf seine Tradition besinnen“ und startet daher wieder unter dem Namen Fortuna ABC 05, welcher den Siegerpokal 2011 schmückt. Dieser Neuanfang glückte, indem die Fortunen ersatzgeschwächt vielversprechend in die neue Runde starteten. Rote Erde Eimsbüttel ging in das Team Klick Klack über und schaffte es bei seinem Premierenauftritt ebenfalls in die Punkte. Anders erging es Ex-Vizekusen, die als Dagegengerade 2010 als Sechster an den Fleischtöpfen vorbei schrammten. Punktgleicher Sechster wurde FC Die Herschenker, die es als einziges Team schafften, die beiden härtesten Nüsse zu knacken (Frage 10, Halbzeit 1 und Frage 11, Halbzeit 2), dazwischen jedoch auch einiges an Leerlauf zu verkraften hatten.

Guido B. dominiert Jahresauftakt beim Fußball-Quiz

guido-b

Über allen thronte jedoch Guido B., die in spartanischer Zweierbesetzung – möglicherweise aufgrund ihrer vorbereitenden Fußball-Jeopardy-Abende – deutlich den Saisonauftakt im Osterdeich für sich entscheiden konnten. Der Konkurrenz schwant schon nichts Gutes, wenn man sich vor Augen führt, dass Team Guido B. noch auf zwei im Skiurlaub befindliche Mitglieder verzichten musste. Da passte es gut, dass es als Hauptpreis neben der Osterdeich-Versorgung zwei Trikots des spanischen Unterligisten Benidorm CF zu gewinnen gab. Damit lässt es sich natürlich super an der Costa Blanca pauschalurlauben oder eben auch ein Fachgespräch beim Stadtparkkick einleiten.

Wir wünschen euch in jedem Fall viel Spaß mit den Jerseys und freuen uns über die Erkenntnis, dass 2013 die Weltspitze beim Fußball-Quizzeln noch enger zusammengerückt ist. Die Bayern-Jagd darf also als eröffnet angesehen werden.

Für alle Interessierten oder terminlich Verhinderten gibt es an dieser Stelle noch einmal die gestrige Punktevergabe zum Nachlesen sowie sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Medien und Telefonjoker.

Zwischenstand Fußball-Quiz

1. Guido B. (25 Punkte)

2.Siliconia Arnautovic/Bayern München (20 Punkte)

4. Fortuna ABC 05 (10 Punkte)

5. Klick Klack (5 Punkte)

1. Halbzeit

1. Bei der WM 1990 schaffte es Irland unter der Führung von Jack Charlton bis ins Viertelfinale des Turniers. Wie viele Tore erzielte Irland bei diesem Turnier?
A: 1 B: 2 C: 3

2. Welcher ehemalige HSV-Spieler wurde kürzlich zu zwei Jahren Haft wegen Amtsmissbrauch und Misswirtschaft verurteilt?

3. Warum verpasste der 2011 verstorbene brasilianische Nationalheld Socrates das WM-Turnier 1978?
A: Sein parallel zu seiner Karriere betriebenes Medizin-Studium verhinderte eine Teilnahme
B: Seine Eltern feierten ihre Silberhochzeit in diesem Sommer
C: Socrates verpasste das Turnier, weil er Straßenwahlkampf für die demokratische Partei PMDB machte

4. Welcher Spieler ist der jüngste Debütant im DFB-Dress der Nachkriegszeit?
A: Uwe Seeler B: Franz Beckenbauer C: Mario Götze

5. Welche Kuriosität erreichte der englische Verein Nottingham Forest?
A: Man stieg als einziges Team von der Insel direkt ein Jahr nach der letzten Meisterschaft in die zweite Liga ab.
B: Nottingham gewann als einziges Team häufiger den Europapokal der Landesmeister als die nationale Meisterschaft.
C: Forest errang 4 Mal in Folge den FA-Cup und blieb insgesamt 32 Spiele in Folge in diesem Wettbewerb ungeschlagen.

6. Welches ist die einzige europäische Stadt, aus der zwei Champions League Sieger kommen?

7. Welcher deutsche Spieler wurde als einziger Torschützenkönig bei einer U17- und einer U20-Weltmeisterschaft?
A: Olaf Bodden B: Marcel Witeczek C: Hans-Jörg Criens

8. Wie hieß der erste Spieler der nach dem Fall der Mauer in die Bundesliga wechselte und gleich bei seinem Debüt einen Treffer markierte?

9. Welcher ehemalige Bundesliga-Trainer nahm Anfang der 90er Jahre an der TV-Flirtshow „Herzblatt“ teil und wurde sogar von der Kandidatin ausgewählt?

10. Welcher Bräutigam posiert hier mit seiner frisch Angetrauten im Garten der Liebe?

Love love love

Quelle: Imago

11. Welchen der folgenden Amateurvereine gibt es nicht?
A: TSV Petting B: Grün-Weiß Glied C: 1. SC Feucht

2. Halbzeit

1. Gerade feierte Rene Adler beim Sieg in Paris gegen Frankreich ein überzeugendes DFB-Comeback nach 27 langen Monaten. Welcher HSV-Keeper durfte vor Adler als letztes das Nationaldress überstreifen?

2. Welchem Spieler gelang das Kunststück sowohl im letzten Spiel für seinen Verein als auch für seine Nationalmannschaft durch eine Rote Karte vorzeitig zum Duschen zu müssen?
A: Hristo Stoitchkov B: Zinedine Zidane C: Gheorghe Hagi

3. Wie hieß der österreichische Reporter, der den sensationellen 3:2-Siegtreffer Österreichs bei der WM 1978 gegen Deutschland mit den Worten „I wird narrisch!“ kommentierte?

4. Nigera gewann vor kurzem das Finale des Africa Cups mit 1:0. Wer war der Gegner der Super Eagles?

5. Wie heißt der ehemalige US-Nationalspieler, der sich kürzlich als homosexuell outete und daraufhin seine Karriere beendete?

6. Wie heißt der ehemalige englische Nationalspieler, der in seiner gesamten Karriere keine Gelbe oder Rote Karte sah?

7. Welches Spiel sehen wir hier und wie lautet das Ergebnis? (Ok, ist witzlos, weil man es im Titel sieht, wenn mir jemand helfen kann, wie man Youtubes ohne Anzeigen des Titels einbinden kann, bitte gerne den Code schicken. Dann bitte bei 1:08 ausblenden für alle Mitratenden.)

8. Fünf Jahre lang spielte der Brasilianer Hulk beim Champions League-Teilnehmer FC Porto. Bei welchem Verein heuerte Hulk aber im letzten Sommer für eine Ablösesummer von 50 Millionen Euro an?

9. Beim FC Sion hat der streitbare Präsident Christian Constantin Trainer Victor Munoz entmachtet und stattdessen den Kapitän zum Spielertrainer ernannt. Wer soll nun auf und neben dem Feld die Geschicke des Vereins auch ohne entsprechende Trainerlizenz leiten?

10. Beim 6:1 gegen Werder Bremen machte Jupp Heynckes sein 1000. Spiel als Spieler und Trainer in der Bundesliga. Für welchen Verein außer Gladbach schnürte Heynckes als Aktiver noch die Fußballschuhe im deutschen Oberhaus?

11. Welcher Sportjournalist sang unter dem Künstlernamen „Ulli Mario“ das Lied „Ich kann an keinem Girl vorübergehen“? (Alle Mitratenden müssten die Augen schließen und den Link klicken.)

Kommentare sind geschlossen.