Siliconia rockt den März – Packender Dreikampf um die Jahreswertung winkt

Die Fußball-Quiz-Saison 2013 ist gerade einmal 2 Spieltage alt, aber an der Spitze zeichnet sich bereits ein erbitterter Dreikampf zwischen Januar-Gewinner Guido B., den Fußball-Quiz-Rockstars von Siliconia Arnautovic und dem Vorjahresgewinner Bayern München um die Jahreswertung ab. Fortuna ABC 05 hat noch leichten Blickkontakt zum Spitzentrio, Klick Klack kam auch zwei Mal in die Punkte, aber das Treppchen wirkt in der momentanen Verfassung des Triumvirats außer Reichweite.

Die Märzausgabe im Osterdeich gewann dann auch folgerichtig die Combo von Siliconia Arnautovic mit 19 Punkten, vor dem in kompletter Besetzung angetretenen Team Guido B. mit 18,5 Punkten und Bayern München mit 18 Punkten. So brachte auch erst die letzte Frage den Ausschlag zugunsten der Silikonanhänger.

Merke: To finish first, you have to finish first. As close as can be. Will heißen: In der Quiz-Weltspitze kommt es immer mehr auf Nuancen an. Strategie: Hungrig sein und immer das Messer quer zwischen den Zähnen haben, wenn man was erreichen will.

Prominente Teilnehmer: Liam und Werders U23

werder-u23-beim-fussball-quiz

Doch nicht nur die Leistung der topplatzierten Teams gab Anlass zur Freude, sondern auch das große Teilnehmerfeld. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften an der Raterunde teil. Mit von der Partie war unser lieber Künstler Liam samt Eltern, der gerade seine Werder-Porträts im Osterdeich ausstellt. Außerdem gaben sich Torwarttrainer Michael Jürgen, Keeper Tobias Duffner und Malte Grashoff von Werders U23 die Ehre. Die Regionalliga-Kicker mussten sich zwar mit dem neunten Platz begnügen, hatten aber dennoch sichtlich Spaß und waren als Team Schnapper überaus sympathische Teilnehmer.

Für alle Interessierten oder terminlich Verhinderten gibt es an dieser Stelle noch einmal die Gesamtwertung zum Nachlesen sowie sämtliche Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Medien und Telefonjoker.

Zwischenstand Fußball-Quiz

1. Guido B./Siliconia Arnautovic (45 Punkte)

3. Bayern München (35 Punkte)

4. Fortuna ABC 05 (20 Punkte)

5. Klick Klack (10 Punkte)

1. Halbzeit

1. Welcher Spieler schoss die letzten beiden Tore für die DDR beim 2:0-Sieg gegen Belgien am 12. September 1990?

2. Welcher ehemalige Fußballer und jetzige Funktionär posierte hier zum Erinnerungsfoto mit einer Gruppe von Bandidos-Rockern?

3. Wie heißt der Sohn des brasilianischen Weltmeisters Bebeto, der die Jugendnationalmannschaften der Selecao durchlief und dem gute Chancen für die WM-Teilnahme 2014 zugetraut werden?
A: Matheus B: Voeler C: Seeler

4. In einem Artikel berichtete die Times, dass alle 2 Jahre in Katar ein Turnier der 24 besten Vereinsmannschaften um 2 Milliarden Dollar Preisgeld stattfinden solle. Wie hieß laut Times das Turnier, welches sich letztlich als Ente entpuppte?
A: Dream Football League B: Cup of Champions C: World League

5. Von welchem ehemaligen Trainer stammt das folgende Zitat: „Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war’s mir wurscht. Da hab i g’sagt: Sauft’s weiter.“?

6. Wie hieß der Spieler von Newcastle, der den Stoke-Torhüter vor dem entscheidenden Freistoßtor nachäffte und zum Internet-Klassiker mutierte (Bitte ohne Ton und in Fullscreen gucken: http://youtube.googleapis.com/v/gUKcWH3O89s)?
A: Roger Waters B: Steven Taylor C: Brian Johnson

7. Welcher Verein verfügt in Deutschland als erster und einziger über eine Kindertribüne, die nach einem ehemaligen Spieler benannt ist?
A: VfL Osnabrück B: Energie Cottbus C: TuS Koblenz

8. Welches Raubein brauchte passende zum besinnlichen Weihnachtsfest 1992 das Video „Soccer’s Hard Man“ auf den Markt?
A: Tony Adams B: Nobby Stiles C: Vinnie Jones

9. Wie heißt der einzige deutsche Schiedsrichter, der bisher ein WM-Finale pfeifen durfte?
A: Rudi Glöckner B: Helmut Krug C: Markus Merk

10. Welcher Verein war der erste europäische, der in einer Spielzeit ein Triple aus Meisterschaft, Pokal und Europapokal schaffte?
A: Real Madrid B: Steau Bukarest C. Celtic Glasgow

11. Kalle Riedle ist der Trauzeuge, aber wem gibt die Braut ihr Ja-Wort?

Ja ich will

Copyright: Imago

2. Halbzeit

1. Der Präsident welches italienischen Vereins verkaufte den Südkoreaner Ahn Jung Hwan nach dessen 2:1-Golden Goal gegen Italien bei der WM 2002?
A: AC Perugia B: US Lecce C: AC Turin

2. In welchem Land fand die erste WM 1930 statt?

3. Bei der Heim-WM Frankreichs 1998 gab es das Ritual, dass ein Spieler vor Anpfiff einem anderen auf die Stirn küsste. Wer küsste hierbei wen?

4. Welcher holländische Nationalspieler wischte sich nach dem Halbfinalsieg 1988 gegen Deutschland symbolisch den Hintern mit dem Trikot von Olaf Thon ab?

5.Ostern im Schnee: In Berlin wurden am Wochenende 1.600 Spiele wegen des Winters abgesagt, Insgesamt muss der Berliner Fußball-Verband in den nächsten 8 Wochen etwa 12.800 Spiele nachholen lassen. Doch die USA mit Jermaine Jones spielte in der WM-Qualifikation unter widrigen Umständen und gewann 1:0. Gegen welches Land ging es?

6. Thomas Berthold ist der einzige deutsche Nationalspieler, der bisher in 2 Länderspielen die Rote Karte sah. Gegen welche Teams sah Berthold Rot? (Hinweis: WM-Viertelfinale 1986 und EM-Qualifikationsspiel 1991)

7. Wer ist der einzige deutsche Spieler, der in drei Europapokalendspielen traf?
A: Gerd Müller B: Bulle Roth C: Jupp Heynckes

8. Welcher Vereinstrainer hat die längste Amtszeit bei einem Verein vorzuweisen?
A: Otto Rehhagel B: Sir Alex Ferguson C: Guy Roux

9. Welcher aktuelle Sportdirektor und ehemalige Fußball-Star überrascht hier nach der Champions-League-Auslosung seine bei Sky Italia arbeitende Freundin vor laufenden Kameras mit einem mäßig erfolgreichen Heiratsantrag (Die Videoüberschrift bitte überlesen)?

10. „Der Nikolaus war noch nie der Osterhase“. Von wem stammt diese bahnbrechende Erkenntnis?

11. Welcher Weltstar schrieb gemeinsam mit Autor Herbert Resnicow das Buch „The world cup murder“?

Kommentare sind geschlossen.