Und auf einmal hat man drei Gewinner…

Was war denn das für ein Finale am Montag im Galopper? Wie Regelreformen teilweise ins Kraut schießen können, hat spätestens das legendäre Spiel von Barbados und Grenada anno 1994 aufgezeigt. Okay, ganz so verheerend waren unsere Reformen sicherlich nicht, vielmehr ernteten wir viel Lob für die Vereinfachung des Punktesystems. Letztlich war sicherlich der Rateanteil insbesondere im Gossip-Bereich zu hoch, so dass das Wegfallen von Brüchen und Nachkommastellen in Anbetracht weniger Gesamtpunkte besonders häufig zu Gleichständen führte und wir uns an drei Siegern erfreuen durften.

Hier müssen wir noch einmal die Pfeile ansetzen, wie man in diesen Fällen Entscheidungen herbeiführt, ohne den Entscheidungsprozess zu sehr zu mathematisieren. Wir werden Ingo Anderbrügge auf jeden Fall für unsere Überlegungen befragen und abwägen (Anm. d. Red.: „Das Tor gehört zu 70% mir und zu 40% dem Wilmots.“). Doch nun der Reihe nach.

So gab es tatsächlich bei der Erstausgabe 2017 zum Klatsch-und-Gossip-Thema „Back to earth“ mit den Punktelieferanten, dem FC Vokuhila und der SG Pawel Wojtala erstmals drei punktgleiche Gewinner. Da wir uns für diesen Fall keinen Entscheidungsmodus überlegt hatten, gab es 25 Punkte für alle und ein großes „Geschenke losen“ mit David.

Raging Giraffes in der harten Realität der Gejagten angekommen

Nicht im illustren Kreis der drei Tagessieger befanden sich überraschend die herausragenden Kräfte der vergangenen Spielzeiten. Dass die Karten neu gemischt und der Ruhm vergangener Tage beim Fußball-Quiz nicht mehr als eine schöne Erinnerung ist, musste Vorjahresgewinner Raging Giraffes im ersten Wettkampf als Gejagter sehr schmerzlich erfahren. So sehr wir auch ob der Konstellation drei punktgleicher Tagessieger hadern und hier an den Schrauben stellen müssen, findet wir es doch auch beachtlich, dass es sich für alle Tagessieger bei ihrem Triumph um „das erste Mal“ handelt. Herzlich Willkommen im Club und schön, dass dadurch die Spannung wieder steigt. Denn so sehr auch die Emotionen ob der Fragen der Themenrunde hochkochten, bleibt dennoch festzuhalten, das weder die Giraffen noch KWF eine der allgemeinen Runden für sich entscheiden konnten. Was bleibt, ist die Phrase von Wolfram Wuttkes‘ breiter Spitze.

23 Teams zum Saisonauftakt

Insgesamt schmissen sich 23 Teams wieder ins Rennen. Neben der Reformation des Punktesystems und der Reduzierung der Quizausgaben auf acht im Jahr war sicherlich die nennenswerteste Neuerung, dass künftig die 15 besten Teams Punkte für die Jahreswertung einheimsen. So konnten sich also viele Teams bereits nach Ausgabe #1 auf dem Scoreboard platzieren und hoffentlich Kraft und Anreiz für die kommende Saison tanken. Über mangelnden Elan und falsche Prioritäten konnten wir uns jedenfalls nicht beklagen. Im Falle der Pilssammler wurde dieser Elan auch gleich mit dem Gewinn der Schnapsfrage belohnt.

Neben den „Alteingesessenen“ konnten wir auch dieses Mal Neulinge begrüßen. Wir hoffen inständig, dass wir den 1. FC Wacker Eintracht Lotte nicht gleich beim ersten Besuch zu sehr verschreckt haben und empfehlen zu Trainingszwecken das intensive Studium dieser Seite. Zwar behandeln wir hier Fragen bereits vergangener Quizrunden, vielleicht bekommt man dadurch aber ein ganz gutes Gefühl, wie blöd wir mit unseren Fragestellungen teilweise ticken. Und was kann ein besseres Training sein, als die Fragensteller zu verstehen?

Wir wünschen der Fraktion Lotte und allen anderen in jedem Fall viel Spaß dabei. Das konsequente Mediennutzungsverbot bei der Beantwortung ist altbekannt. Wir hoffen, euch am 3. April wieder begrüßen zu dürfen und geben euch einen gut gemeinten Tipp: Themenschwerpunkt Vater, Mutter, Kind kann auch in viele Richtungen gehen.

Zwinkernd grüßen,

David, Henning & Sven

 

Schnapsfrage:

Theoretisch kann jeder Verein in Deutschland den DFB-Pokal gewinnen. Auch wenn es ein langer Weg ist, sich über den jeweiligen Landespokal für die erste Runde zu qualifizieren und dann den weiteren Weg nach Berlin anzutreten, haben schon einige Amateurklubs in den Hauptrunden Fame und Fernsehgeld abgesahnt. Aber wie viele Vereine gibt es in Deutschland überhaupt, die unter dem DFB organisiert werden und somit um die beliebte Trophäe kämpfen? (Stand: 05.08.2016)

Runde 1:

1. Frage (2 Punkte)
Das Aufeinandertreffen zweier aktueller Bundesligisten fand kürzlich zum 64. Mal statt, endete aber niemals mit 0:0. So viele Bundesligaspiele ohne ein torloses Remis gab es in sonst keinem Duell. Welche beiden Teams sind hier Rekordhalter?

2. Frage (3 Punkte)
Mit 5 Toren in 9 Minuten hat Robert Lewandowski vor einigen Monaten einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Erst 16x traf ein Spieler in der Bundesliga fünffach. Wir suchen 3 weitere Personen.

  • Wer war vor Lewandowski Rekordhalter (5 Tore in 21 Minuten)?
  • Wem gelangen als einzigem Spieler 6 Tore in einem BL-Spiel?
  • Wer erzielte in seinem letzten Bundesligaspiel 5 Treffer?

3. Frage (4 Punkte)
Vom 10. bis 14. Januar 2017 fand im Chinesischen Nanning erstmals der China Cup statt. Welche 4 Nationen nahmen teil?

4. Frage (3 Punkte)
Auch wenn das Thema Back to Earth erst in der zweiten Runde kommt. Manchen Spielern kann man durchaus eine Bodenständigkeit attestieren, da sie seit Ewigkeiten den Verein nicht gewechselt haben. Welcher Spieler ist bei den genannten Teams am längsten in der Profimannschaft aktiv?

  • VfL Wolfsburg
  • SC Freiburg
  • Borussia Dortmund

5. Frage (1 Punkt)
Welche Fahrstuhlmannschaft kommt in der Bundesligageschichte auf insgesamt 5 Erstligasaisons, wobei das Team 4x am Saisonende abstieg und nur 1x die Klasse halten konnte?

6. Frage (5 Punkte)
Die Bilanz welcher Vereine in der aktuellen Saison ist hier zu sehen?

  • BL: SSSNUSUSNSUSSNNSNNSNU
  • BL: NNNNNSUSUSSSNNUNSNUSU
  • BL: SNSUSNUNUNNUNSNNUSSSN
  • 2.BL: UUNNNNSSSSUSUNNSSNSU
  • 2.BL: NUUNNSNUNSSSUUUUNNSUS

7. Frage (3 Punkte)
Vor wenigen Wochen wurde Kamerun im Finale gegen Ägypten Afrikameister. Welche 3 Nationen konnten den seit 1957 ausgetragenen Wettbewerb am häufigsten gewinnen?

 

2. Runde

1. Frage (5 Punkte)
Auch wenn er nicht auf so viele Ehen wie Lothar Matthäus kommt, mit 3 Ehen, mindestens 5 leiblichen Kindern von 3 verschiedenen Frauen ist das Sexualleben des Franz Beckenbauer ist alles andere als bodenständig. Nennt die Vornamen von 2 Ehefrauen und 3 Kindern.

2. Frage (3 Punkte)
Instagram. Die Plattform, um zu zeigen, wie man gerne gesehen werden möchte. Welche 3 Spieler posteten diese Bilder auf ihren Accounts? (Die Teilnehmer konnten die Accountnamen natürlich nicht sehen)

#philippplein

A post shared by Rolf Feltscher (@rolffeltscher) on

? #meins

A post shared by @timoperthel on

#tatts

A post shared by @exslagermaurice on


3. Frage (3 Punkte)
In Punkto Komplettvermarktung scheut sich die DFL nicht, Konzepte aus dem Ärmel zu schütteln, die genauso kreativ wie überflüssig sind. So gibt es jährlich die Bunducksliga, bei der Quietscheentchen der Bundesligisten gegeneinander um die Wette “schwimmen”. Kürzlich fand die dritte Ausgabe statt, welche Enten gewannen 2015, 2016 und 2017?

4. Frage (3 Punkte)
Neben Schuhen, Autos, Frauen und Kindern zeigen Fußballer sich auch immer gerne mit Tieren. Einige haben für ihre liebsten Vierbeiner sogar eigene Instagram Accounts eingerichtet. Welchen Spielern gehören die folgenden Tiere? (Die Teilnehmer konnten die Accountnamen natürlich nicht sehen)

After ? .. Just #chill with my mum ? #scottishfold #instacat #cats #love

A post shared by Rosie? (@rosie_scottishfold) on

Hello mom #puppy#babyboy#django#goout#lookup#happy#babydog#bully#thisislive

A post shared by Django (@djangos_life) on

5. Frage (2 Punkte)
Peter Peschel ist ja als Kind des Ruhrpotts schon qua Geburt sowas von “down to earth”, wie man es nur sein kann. Dennoch hat er zwei Gossip-Highlights in seiner Vita: Die medienwirksame Ehe mit einer ehemaligen deutschen Olympia-Teilnehmerin und er ist Onkel des aktuellen Bachelor-Kandidaten. Wie heißen die beiden?

6. Frage (4 Punkte)
Eljero Elia kommt mit dem Lamborghini zum U23-Training, Ralph Guneschs Spitzname lautet Felgenralle und Marko Arnautovic wollte das Leben von Polizisten kaufen. Wir sind beim Thema Fußballer und ganz gutbürgerliche Gebrauchtwagen. Welche Spieler posen hier mit etwas ausgefalleneren Karren? (Die Teilnehmer konnten die Accountnamen und Gesichter natürlich nicht sehen)

#Rolls #Versace #Yeezy

A post shared by Karim Benzema (@karimbenzema) on

Bom dia ?

A post shared by Cristiano Ronaldo (@cristiano) on

#pink #rangerover #vs #undercover #love ?

A post shared by Mo The Lion (@mo_idrissou) on

??????#1

A post shared by XS (@shaqirixherdan) on

7. Frage (1 Punkt)
“If Real comes back against Dortmund I will let my girlfriend sleep with the players”. Welcher offenbar vorm Fernseher sitzende Profi fühlte sich zu diesem freizügigen Angebot in Anbetracht des CL-Halbfinals 2013 motiviert?

 

3. Runde

1. Frage (3 Punkte)
Der 31.01.2007 ging als der Tag in die Bundesliga-Historie ein, an dem gleich drei Trainer entlassen wurden. Welche drei Übungsleiter wurden an diesem Tag freigestellt?

2. Frage (1 Punkt)
In der Vorrunde noch als Torschütze erfolgreich musste dieser deutsche Nationalstürmer bei der WM 1982 abreisen, da er beim Tischtennis spielen in seinen Adiletten umgeknickt war. Wen suchen wir?

3. Frage (4 Punkte)
Der FC Bayern feiert in diesem Jahr seine 20. Teilnahme an der UEFA Champions League. Welche vier Teams haben noch mehr Teilnahmen bei dem zur Saison 1992/93 eingeführten Wettbewerb?

4. Frage (2 Punkte)
Espanyol stand zweimal im Finale des UEFA-Pokals und verlor beide Male im Elfmeterschießen. Gegen welche Teams hatte Espanyol vom Punkt das Nachsehen?

5. Frage (6 Punkte)
Sandro Wagner sah gegen RB Leipzig die Rote Karte und flog damit bereits für 4 Teams in der Bundesliga vom Platz. Er ist damit Rekordhalter zusammen mit dem Ex-Hannoveraner Michael Tarnat. Nennt die jeweils 3 Vereine, für die beide vor ihrem letzten Arbeitgeber in der Bundesliga vorher zum Duschen mussten.

6. Frage (1 Punkt)
Welche deutsche Rockröhre singt die Vereinshymne “Eisern Union” von Union Berlin?

7. Frage (4 Punkte)
Makoto Hasebe bereitete gegen Schalke in dieser Saison erstmals ein Tor vor. Damit erzielte er in jeder der letzten zehn Bundesligasaison eine Vorlage. Auf diese Bilanz kommen sonst nur 4 andere Spieler. 1x Dortmund, 2x Bayern, 1x Leverkusen. Welche Spieler sind gesucht?

Kommentare sind geschlossen.