Störtebeker FC und Siliconia Arnautovic gewinnen März-Ausgabe vom Fußball-Quiz

Ein Novum gab es gestern im Präludium zum 2:0 der Bayern in Marseille im Osterdeich: Erstmals konnten sich mit dem Störtebeker FC und Siliconia Arnautovic zwei Teams den Platz an der Sonne mit 17 Punkten teilen. Siliconia Arnautovic rehabilitierte sich damit für das debakulöse Abschneiden beim ersten Quiz des Jahres, als man nur punktloser Neunter wurde in beeindruckender Manier. Der Störtebeker FC konnte unter neuem Namen das erreichen, was als Team Beckstrabreit letztes Jahr noch verwehrt blieb: Einen Tagessieg. Für Aufsehen sorgte ein Auszählungsfehler von Quizmaster Henning, der zunächst Siliconia Arnautovic in der Endabrechnung einen Punkt zu wenig zugeschrieben hatte. Die eigens durch die UNO entsandten Wahlbeobachter konnten diesen Fauxpas jedoch aufdecken und somit größere Tumulte verhindern.

Tagesgewinner rücken dem FC Bayern München in der Jahreswertung auf die Pelle

Das Team FC Bayern München verpaßte bei seiner dritten Teilnahme den Siegeshattrick, bleibt aber in der Gesamtwertung an der Spitze. Wenngleich in diesem frühen Stadium des Jahres noch alles eng beieinander ist. Hier noch einmal die derzeitigen Punkteplatzierungen für die Quiz-Jahreswertung im Überblick:

1. FC Bayern München (35 Punkte)

2. Störtebeker FC und Siliconia Arnautovic (jeweils 25 Punkte)

3. MFV Laktatwert 03 (20 Punkte)

3. Rollrasen-Verleger und Rote Erde Eimsbüttel (jeweils 15 Punkte)

4. Fusilade FC (10 Punkte)

5. Young Rebels und Vizekusen (jeweils 5 Punkte)

Für alle Abwesenden und sonstige Interessierte am Fußball-Quiz gibt es hier nun noch einmal die Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Informationsmedien.

1. Halbzeit

1. Welcher deutsche Fußball-Star war Anfang der 90er sportlicher und technischer Leiter bei Olympique Marseille?

2. Wie lebt eigentlich der Herr Quizmaster? Zumindest folgendes Bild aus dem Wohnzimmer sei hiermit vorgestellt. Wer ist darauf abgebildet?

[singlepic id=266 w=480 h=360 float=center]

3. Welche beiden Spieler waren die ersten Nationalmannschafts-Debütanten unter Joachim Löw?
A: Manuel Friedrich und Malik Fathi B: Alexander Madlung und Jan Schlaudraff C: Clemens Fritz und Roberto Hilbert

4. Welche drei englischen Teams hat Bayer Leverkusen auf seinem Weg ins Champions-League-Endspiel der Saison 2001/2002 aus dem Wettbewerb geschmissen?

5. Wie heißt der argentinische Torjäger, der WM-Torschützenkönig 1978 wurde und mit 2 Treffern im Finale gegen die Niederlande maßgeblichen Anteil am WM-Titel der Albiceleste hatte?

6. Von wem stammt die simple und doch allgemeingültige Erkenntnis „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“?

7. Welcher ehemalige Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund und 1860 München bekommt hier vor dem Schweizer Pokalfinale 1967/68 ein Osterei überreicht?

timo-konietzka-bekommt-ein-osterei

Copyright: Imago

8. Welcher Interpret intonierte gemeinsam mit der Nationalmannschaft 1982 folgende Lyrics: „Das Glück hat einen Namen, in Spanien heisst es „La Felicidad“. Und es ist leicht zu finden, für jeden, der die Augen offen hat. Es liegt im Lachen der Señoritas, in ihren Lippen wie roter Mohn und im Versprechen der schwarzen Augen, und wer es findet, wird reich belohnt.“?

9. Lionel Messi hat mit den 5 Toren beim 7:1 gegen Bayer Leverkusen einen weiteren Meilenstein gesetzt. Welcher Spieler hält derzeit mit 71 Treffern jedoch den Rekord für die meisten Tore in der Champions-League-Geschichte?

10. Otto Rehhagel trainiert mit Hertha derzeit seinen 8. Bundesliga-Verein. Welcher bereits verstorbene Trainer saß ebenso bei acht Bundesliga-Vereinen auf der Bank?

11. Wie heißt dieser Mann?

Fritz Walter im Kreise seiner Liebsten

Copyright: Imago

2.Halbzeit

1. Welcher der folgenden Herren wurde zum Präsidenten von Schalke 04 gewählt, unter anderem weil er auf der Jahreshauptversammlung Freibier ausschenkte?
A) Fritz Szepan B) Günter Siebert C) Rolf Rüssmann

2. Wem hielt Udo Jürgens folgendes Abschiedständchen? Man klicke hier! (Augen zu und 20 Sekunden wirken lassen nach dem Klick!)

3. Welcher Trainer gewann als einziger 2 WM-Titel?
A) Mario Zagalo B) Carlos Bilardo C) Vittorio Pozzo

4. Welcher Gladbacher Kult-Torhüter hielt im Elfmeterschießen des DFB-Pokal-Halbfinals 1992 alle vier Elfmeter gegen Bayer Leverkusen?

5. Der HSV ist der letzte Bundesliga-Dino, der seit Einführung der Bundesliga in der höchsten deutschen Klasse spielt. Wer war bis zu seinem 1. Abstieg der Verein mit der zweitlängsten ununterbrochenen Erstligazugehörigkeit?
A: Eintracht Frankfurt B: 1. FC Köln C: 1. FC Kaiserslautern

6. Eines der übelsten Fouls der Bundesliga-Geschichte war sicherlich das von Bremens Norbert Siegmann an Ewald Lienen. Wen machte Lienen für das Foul verantwortlich und bestürmte ihn wutentbrannt mit seinem aufgeschlitzten Oberschenkel?

7. Wie viele Trainerwechsel gab es in der laufenden Saison in der 1. Liga?

8. Olympique Marseille gewann 1993 die Champions-League mit Rudi Völler. Wo fand das Endspiel statt und gegen wen gewannen die Mannen um Rudi?

9. Wie heißt der Fürther Torhüter, den Mike Büskens im Glauben an eine bessere Ausgangsposition für das Elfmeterschießen gegen Dortmund einwechselte, der sich dann aber selbst den Ball mit dem Rücken ins Tor lenkte?

10. Welche beiden Mannschaften haben Stand jetzt die wenigsten Gegentore in der 1. und 2. Liga kassiert?

11. Mario Gomez führt mit 23 Treffern derzeit die Torschützenliste der Bundesliga an. Den Rekord hält Gerd Müller mit 40 Toren in einer Spielzeit. Die Torschützenkönige mit den wenigsten Treffern sind Thomas Allofs, Roland Wohlfahrt und Fredi Bobic. Wie viele Treffer reichten Ihnen bereits zum Gewinn der Torjäger-Kanone?

Kommentare sind geschlossen.