Die Saison ist eröffnet: Die Fragen vom ersten Fußball-Quiz 2012 im Osterdeich

Gestern gab es als Vorspiel zum Kick Deutschland gegen Frankreich das erste Fußball-Quiz 2012 im Osterdeich. Erfreulicherweise hat in der Winterpause kein Quizteam seinen Kugelschreiber an den Nagel gehängt, so dass wir zum Saisonstart 11 Teams begrüßen konnten. Full House im Osterdeich also!

FC Bayern München setzt sich von Beginn an die Quiz-Tabellenspitze

Für mich war kein Favorit im Vorfeld auszumachen, da das Wissensniveau der teilnehmenden Teams immer beeindruckender wurde. Letztlich wurden in Anbetracht dieser Vorzeichen scheinbar ein wenig zu schwere Fragen von mir ausgewählt, so dass La Bestia Negra a.k.a. Team FC Bayern München bereits mit 16 Punkten den Sieg vor MFV Laktatwert 03 (der neue Name von Vorjahressieger ABC Fortuna 05) einfahren konnte. Hier noch einmal die Punkteplatzierungen für die Quiz-Jahreswertung im Überblick:

1. FC Bayern München (25 Punkte)

2. MFV Laktatwert 03 (20 Punkte)

3. Rollrasen-Verleger (15 Punkte)

4. Fusilade FC (10 Punkte)

5. Young Rebels (5 Punkte)

Es bleibt also simpel festzuhalten: Es gibt keine Kleinen mehr im Fußball-Quiz. So legten unter anderem die hochgehandelten Teams Vizekusen und Silikonia Arnautovic einen klassischen Kaltstart hin. Aber letztlich weiß ja jeder dank Deutschlands Übermanager: „Der Weihnachtsmann war noch nie der Osterhase.“ In diesem Sinne Mund abwischen, wiederkommen und beim nächsten Mal punkten. Besagtes nächstes Mal wird am Mittwoch, den 28. März stattfinden.

Für alle Abwesenden und sonstige Interessierte gibt es hier nun noch einmal die Fragen zum Nachspielen. Wie immer bitte im Sinne der Vergleichbarkeit ohne Rückgriff auf elektronische Informationsmedien.

1. Halbzeit

1. Welcher Ex-Fussball-Profi türmte 1996 mit einer Bardame aus dem Trainingslager seines damaligen Vereins Wattenscheid 09 und blieb mehrere Tage verschollen?

2. Von welchem internationalen Top-Club wechselte der Mainzer Ersatztorhüter Loris Karius in der Winterpause an den Bruchweg?
A: FC Valencia B: Manchester City C: Juventus Turin

3. Torhymnen raten mal anders. Wie oft wurde die Torhymne des FCK bisher in dieser Saison in den 11 Heimspielen gespielt?
A: 7x B: 8x C: 10x

4. Nun zurück zu den Basics: Bitte nennt mir diese und jene Torhymne! (Augen schließen, klicken, lösen)

5. Wie hieß der Schiedsrichter, der 1966 das WM-Finale England – Deutschland pfiff und das Wembley-Tor anerkannte?

6. Die Liebesbeziehung Hertha BSC/Michael Skibbe hielt nur kurz. Wie viele Spiele saß der inzwischen gefeuerte Trainer auf der Bank der Berliner?

7. Wieder einmal scheiterte Topfavorit Elfenbeinküste beim Africa Cup. Welches Land gewann das Turnier 2012?

8. König Otto ist zurück in der Bundesliga. Seinen wohl bemerkenswertesten Erfolg feierte Otto jedoch auf internationaler Ebene bei der EM 2004 in Portugal. Wie oft siegten die sogenannten 1:0-Griechen bei jenem Turnier mit dem besagten Ergebnis auf dem Weg zum Titel?

9. Wie heißt der ehemalige Barcelona-Präsident, der kürzlich eine spanische Pornodarstellerin namens Maria Lapiedra geheiratet hat?

10. Vor ein paar Tagen haben die Glasgow Rangers Insolvenz angemeldet. Grund genug, mal nach Schottland zu schauen. Seit mehr als 25 Jahren haben die beiden Glasgower Vereine Celtic und die Rangers die Meisterschaft unter sich ausgemacht. Welcher Verein war der letzte, der davor Meister war? Tipp: Sir Alex Ferguson coachte den gesuchten Club zumTitel.

11. Francesco Totti hat im Januar einen 56 Jahre alten SeriaA-Rekord von Gunnar Nordahl gebrochen. Welchen?
A: Die meisten gelben Karten B: Die meisten Spiele für einen Verein C: Die meisten Tore für einen Verein

2.Halbzeit

1. Welcher Kicker rappt sich hier um Kopf und Kragen? (Augen schließen, klicken, lösen)

2. Der Valentinstag ist gerade gewesen und auch Fußballer können Gefühle zeigen. Wer sagt es hier seiner damaligen Verlobten Uschi durch die Blume?

imago03285063mCopyright: Imago

3. Horst Eckel ist vor kurzem 80 Jahre geworden. Er ist einer von drei noch lebenden Weltmeistern von 1954. Wer sind die beiden anderen?

4. Welcher Spieler wurde Torschützenkönig der EM 2008 in Österreich und der Schweiz?

5. Welcher deutsche Spieler verwandelte den letzten Elfer im Elfmeterschießen des legendären WM-Halbfinals 1982 gegen Frankreich?

6. Von welchem ehemalige deutsche Nationalspieler stammt dieser Aufruf zur häuslichen Gewalt: „Haß gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“?

7. Helau und Alaaf! Welcher Profifußballer brach sich im diesjährigen Karneval die Nase?

8. Mit welcher Abkürzung bezeichnen die Arsenal-Fans unseren Nationalverteidiger Per Mertesacker? A: TBD B: BFG C: OGP

9. Seit der Saison 2003/2004 gibt es das Achtelfinale. Welche 4 Mannschaften schafften seither immer den Sprung in diese Runde?

10. In welchen beiden Städten stehen die beiden abgebildeten Stadien? Stadion 1; Stadion 2 (auch hier klicken, gucken, lösen und nicht im Seitenheader spicken)

11. Welche Mannschaft schaffte letztmalig den Gewinn des Doubles und welchem Jahr war es?

Kommentare sind geschlossen.