A league of their own: KWF knackt die 200!

Ehre, wem Ehre gebührt. Insofern schütten wir hier gerne gleich einleitend einen Kübel maximalster Anerkennung über dem Team von Kommando Walter Frosch aus. Was die Jungs im Spieljahr 2015 Monat für Monat zu Papier gebracht haben, war schon eine Klasse für sich. Über 200 Punkte sind wahnsinnig beachtlich und bedeuten gleichzeitig den deutlichsten Jahressieg aller fünf bisherigen Quizausgaben. So bissen sich über das Jahr insgesamt 48 Teams die Zähne daran aus, KWF vom Sockel zu stoßen.

So auch beim Saisonfinale im verfrühten Dezember im Galopper des Jahres, als sich 14 Manschaften erneut hinter dem Tagessieger Walter Frosch mt überragenden 18 Punkten einreihen mussten. Insgesamt erreichten die neuen und alten Fußball-Quiz-Regenten fünf von zehn möglichen Tagessiegen. Das gestrige Stockerl komplettierten die Teams Raging Giraffes und Die $pielerberater, was von unserer Seite wie immer mit handverlesenen Preisen wie z.B. dem Buch „Fußball ist ding, dang, dong“ von Marco Fuchs prämiert wurde.

In der Jahreswertung gingen die Plätze zwei und drei an die $pielerberater und den FC Bayern – den beiden Teams die neben Kommando Walter Frosch als einzige an allen Quizausgaben teilgenommen haben. Konstanz zahlt sich eben doch aus. Schön war auch das kleine Happy Ende für den SC Heide. X Mal knapp an den Punkterängen vorbeigeschrammt, krönte man mit Platz 10 sein Jahr beim Fußball-Quiz letztlich doch noch mit einem Punkt. Chapeau!

Die Jahreswertung: En detail et en bloc

Das Motto der Unterlegenen: „Beat the frog 2016“

Wie den nimmersatten Fröschen im kommenden Jahr beizukommen sein wird, ist die große Frage, die sich alle Teams stellen. Zwar ist die Weltspitze eng zusammengerückt und qualitativ nahezu auf Augenhöhe mit KWF, aber dennoch ist der Branchenprimus Stand jetzt seinen Kontrahenten immer ca 1,5 Nasenspitzen voraus. Aber Bangemachen gilt nicht und kam aus dem Giraffenge schon mal der Kampf-Hashtag #beatthefrog. Ob der Slogan das Zeug zum neuen „Ali, boma ye!“ hat oder nur ein Sturm im Wasserglas erzeugt, zeigt sich dann am 1. Februar, wenn wir wieder im Galopper zur neuen Fußball-Quizsaison laden. Frühes Kommen sichert die besten Plätze.

Startet der SC Heide jetzt richtig durch? Werden die Giraffen tatsächlich ein Farmteam á la Young Giraffes auf die Beine gestellt bekommen? Wer sichert sich die Pole Position im Rennen um die neue Krone? Diese und weitere Fragen brennen uns dann wieder unterm Nagel. Bis dahin allerdings verabschieden wir uns mit diesem schönen Foto vom Objekt der Begierde in den Urlaub und die anschließende Weihnachtspause, für die wir uns ganz fest vorgenommen haben, eine ewige Fußball-Quiz-Tabelle zu erstellen. #statistiklovers4life

Fußball-Quiz Pokal

Doch bevor wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten dünne machen, gibt es hier wieder alle Fragen zum Nachspielen oder Väter und Freunde ärgern. As always: Only brain usage allowed!

Frohe Festtage und auf bald!

 

Schnapsfrage: Beim Heimspiel gegen Manchester City war im Borussia-Park eine riesige Choreo zu sehen. Die Ultragruppe “Sottocultura” hat anschließend die Materialkosten veröffentlicht, die dafür ausgegeben wurden. Wie teuer waren Papptafeln, Folien, Plakate, Klebeband und Flyer insgesamt?

Runde 1:

1. Der 5. Spieltag der Champions League Gruppenphase ist vorbei und bei den üblichen Verdächtigen steht bereits die Qualifikation für die nächste Runde fest. Welches Team kann jedoch als einziges eine makellose Bilanz (5 Siege aus 5 Spielen) vorweisen?

2. Die Topklasse ist seit 2010/11 die dritthöchste Liga in den Niederlanden. Sie besteht aus 2 Staffeln, wie sind die Vereine zugeordnet?
a) nördlich der Autobahn A1 / südlich der A1
b) Reserveteams (Jong-Teams) / restliche Teams
c) Spieltag am Samstag / Spieltag am Sonntag
d) Zweitsprache Deutsch / Zweitsprache Französisch

3. Die offizielle Hymne der Champions League hat drei Strophen. Vor den Spielen wird jedoch nur eine gekürzte Version der kompletten Hymne abgespielt. Welcher Text kommt darin nicht vor?
a) Son los mejores
b) Ils sont les meilleures
c) Sie sind die Besten
d) These are the Champions

4. Am 12. Spieltag der aktuellen Saison absolvierte ein Spieler des VfL Wolfsburg sein 233. Bundesligaspiel für die Wölfe und zog damit mit dem bisherigen Rekordhalter gleich. Dieser ist ebenfalls noch aktiv ist und steht im Kader der Wölfe. Welche beiden Spieler sind gesucht?

5. Durch das 0:0 gegen Ingolstadt am 12. Spieltag verpasste Andre Schubert den alleinigen Startrekord eines neuen Trainers in der Bundesliga. Schubert gewann mit den Borussen die ersten 6 Spieler unter seiner Regie, das war bereits 1986 einem anderen Trainer gelungen, damals mit dem VfB Stuttgart. Wer teilt sich mit Schubert die aktuelle Spitzenposition?

6: 20 Schweizer kamen in der Bundesliga in dieser Saison bereits zum Einsatz, die Nation mit den meisten ausländischen Spielern. Bei einem Verein standen am 12. Spieltag sogar 4 Schweizer auf dem Platz. Wie heißen die 4 Spieler?

7. Michael Skibbe ist neuer Trainer der Griechischen Nationalmannschaft. Er ist damit einer von 7 Deutschen, die Nationalmannschaften coachen. Neben Jürgen Klinsmann in den USA und Winnie Schäfer in Jamaika sind auch Bernd Stange, Bernd Storck, Gernot Rohr und Uli Stielike Nationaltrainer. Von welchen 4 Ländern?

Runde 2:

1. Wohl dem der von der Bank noch einen torgefährlichen Mann bringen kann. Wer ist mit 12 Treffern im DFB Dress bei 20 Einwechslungen der Spieler mit den meisten Jokertoren?

2. Das 3:1 von Bayern gegen Schalke war das 300. Bundesligaspiel in Folge mit Beteiligung des Rekordmeisters, welches ausverkauft war (also Heim- und Auswärtsspiele). Zuletzt war ein Spiel am 30. Januar 2007 nicht ausverkauft. Welcher Fakt stimmt?
a) Es war ein 0:0 gegen Arminia Bielefeld
b) Das Spiel fand an einem Dienstag statt (Englische Woche)
c) Vor dem Spiel musste der Platz vom Schnee befreit werden
d) Die Anreise mit der S-Bahn war wegen eines Streiks unmöglich

3. Die Dokumentation “Der 12. Mann”, die im Herbst 2015 in ausgewählten Kinos zu sehen war, werden 4 “Edelfans” porträtiert. Ordnet die Namen den entsprechenden Vereinen zu
1) Christel “Südkurven-Mutti” Neumann
2) Detlef “Bajazz” Kühn
3) Hans-Jürgen “Itze” Schweers
4) Wilhelm “Trompeten-Willy” Plenkers

a) Schalke 04
b) Borussia Dortmund
c) Mainz 05
d) Eintracht Braunschweig

4. Um die Fans auch außerhalb des Stadions mit News zu versorgen, sind viele Vereine inzwischen bei sozialen Netzwerken vertreten. Ordnet die folgenden dort verwendeten Hashtags den entsprechenden Vereinen zu:
1) #immernurdu
2) #immerdabei
3) #keinesau
4) #niemalsallein
5) #immerweiternachvorn

a) FC Augsburg
b) VfR Aalen
c) Hannover 96
d) VfL Wolfsburg
e) Arminia Bielefeld

5. Auf der Jahreshauptversammlung Ende November hat der FC Bayern erneut einen Mitgliederzuwachs verkünden dürfen. Die Bayern sind mit 270.329 zahlenden Mitgliedern der mitgliedsstärkste Verein der Welt. Erst im letzten Jahr konnte der Rekordmeister diesen Thron erlangen, in dem man den bis dahin führenden Verein überholte. Wer genau war das?

6. Fans mit Glamourfaktor hat inzwischen fast jeder Bundesligist, doch auch internationale Stars haben ihre Lieblinge. Bildet die entsprechenden Pärchen aus Fan und Verein!
1) Noel Gallagher
2) Hugh Grant
3) Steve Nash
4) Lebron James
5) Sylvester Stallone

a) Tottenham Hotspurs
b) FC Liverpool
c) FC Everton
d) Manchester City
e) FC Fulham

7. Welcher deutsche Verein ernannte Angela Merkel 2008 zum Ehrenmitglied?


Runde 3:

1. Beim 3:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach erzielte ein Abwehrspieler von Holstein Kiel vorne wie hinten alle vier Treffer. Nie zuvor hatte ein Spieler in einer Partie im Profibereich, in der – verteilt auf beide Mannschaften – mehr als drei Treffer fielen, alle Tore markiert. Wem gelang dieses Kunststück?

2. Wer bin ich?
– Zu meinen Stationen als Spieler gehörten Union Solingen, der FC Homburg und der VfB Lübeck.
– Mit 117 Toren liege ich auf Platz 6 der ewigen Torjägerliste der 2. Bundesliga.
– Ich trainiere derzeit den ETSV Weiche in der Regionalliga Nord

3: Welche Bundesligisten trugen in der Saison 1985/86 Trikotwerbung für die folgenden Marken auf der Brust?
– Artic Eiscreme
– Feldschlößchen Pilsener
– Daimon Batterien
– Paddock’s Jeans
– Dinkelacker Brauerei

4: Stefan Kohn und Michael Spieß sind Inhaber eines Bundesliga-Rekords. Beide schossen für insgesamt 6 Vereine jeweils mindestens 2 Tore. Kohn für Köln, Bochum, Hannover, Bremen, Leverkusen und Schalke, Spieß für Karlsruhe, Mönchengladbach, Rostock, Dresden, Hamburg und Wolfsburg. Zu den beiden gesellt sich ein weiterer Ex-Profi, der für folgende Vereine traf: Bielefeld, Bremen, Hamburg, Kaiserslautern, Köln, Bayern München (alphabetische Anordnung). Wer ist gesucht?

5: Die Profikarriere von Arjen Robben begann im Jahr 2000 mit 16 Jahren beim FC Groningen. Er wurde bereits am Ende der ersten Saison bei seinem Verein zum Spieler der Saison gewählt. 2 Jahre später waren die 3 großen Clubs PSV, Ajax und Feyenoord interessiert, Robben wechselte schließlich zu PSV, obwohl Ajax lange die größten Chancen auf eine Verpflichtung hatte. Woran scheiterte der Wechsel?
a) PSV Hauptsponsor Philips überzeugte Robben damit, seine Wohnung umfangreich mit Entertainmenteqiupment auszustatten
b) RobbensVater ist großer PSV-Fan und wollte seinen Sohn darum nicht zu Ajax wechseln lassen
c) Auf dem Vertragsentwurf von Ajax war Robbens Name falsch geschrieben
d) Robbens Wunschrückennnummer war damals von Zlatan Ibrahimovic belegt

6: Welches ehemals hoch gehandelte Talent, das seit Jahren durch die gezeigte sportliche Drittklassigkeit der Welt tingelt, postete kürzlich ein Foto aus Twitter, auf dem er scheinbar notgedrungen für eine Staubsaugerfirma warb?

7: Welche beiden im 1. Weltkrieg gegeneinander kämpfenden Länder ließen beim bekannten “Weihnachtsfrieden” 1914 die Waffen ruhen und spielten gegeneinander friedlich Fußball?

Kommentare sind geschlossen.